Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Berglund
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Berglund » Di 18. Feb 2025, 12:30

One hat geschrieben:
> Tigerland hat geschrieben:
> > SCB mit einem Top Kahun und ohne Tapola irgendwo in den tiefen der
> > Rangliste um den 10. Platz. SCB mit einem schlechten Kahun aber mit Tapola auf
> dem 4.Rang. Nur
> > so für alle Tapola Kritiker.
>
> Ohjee... Das ist dann doch sehr gesucht.

Wieso ist das gesucht? Entspricht aus meiner Sicht genau den Tatsachen.

Nicht falsch verstehen, ich habe es geliebt, Kahun zuzuschauen. Er war/ist aus meiner Sicht einer der elegantesten, schnellsten und cleversten Eishockeyspieler auf Schweizer Eis. Aber Fakt ist auch, dass er extrem nachgelassen hat, aus welchen Gründen auch immer. Fakt ist auch, dass wir mit Ejdsell, Merelä und nun Aaltonen drei völlig andere Spielertypen haben, welche wohl besser in das System Tapola passen als Kahun. Ich frage mich einzig, ob für die nächste Saison ein Spielertyp wie Kahun nicht auch seinen Platz gefunden hätte, insbesondere da uns Czarnik verlässt... Aber offenbar war es mittlerweile auch Kahun's Wunsch, Bern zu verlassen und da bringt es, wie hier schon geschrieben, nichts, einen Spieler halten zu wollen wenn er sich nicht mehr zu 100% mit dem Verein/System/ identifizieren kann.

Ich persönlich finde es schade, dass er geht. Aber der momentane "Erfolg" (Rang 4 werte ich als Erfolg, nach den vergangenen Jahren) gibt dem Coaching-Staff recht. Und am Ende des Tages wünsche ich mir einen erfolgreichen SCB. Wie erfolgreich die Kampagne 2024/25 dann schlussendlich geworden sein wird, werden wir in wenigen Wochen wissen. Und dann werden Analysen folgen, es werden Spieler kommen und gehen und das Rad wird wieder von Neuem anfangen, sich zu drehen.
Der Torwart hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn.

Bandengeneral
User

Beitrag von Bandengeneral » Di 18. Feb 2025, 12:56

Jetz hat Jussi was er wollte. Hauptsache er lässte den lottergoali im kasten

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 18. Feb 2025, 13:00

@Bandengeneral

Hier nochmals für den Begriffsstutzigen:

Punkte/Spiel mit Reideborn: 1.81
Punkte/Spiel mit Wüthrich: 1.52
Punkte/Spiel mit Kahun: 1.61
Punkte/Spiel ohne Kahun: 1.8

Es gab bisher für Tapola keinen Grund auf Wüthrich/Kahun zu setzen.

Matze28
User

Beitrag von Matze28 » Di 18. Feb 2025, 13:43

Nilsson hat geschrieben:
> Jetzt hätte mam wohl genügend Geld, um Czarnik zu finanzieren. Man könnte
> ja auch da noch einmal mit Lausanne verhandeln.... 🤔

Vielleicht war ja dies der Deal mit Lausanne.
Affaire à suivre 🤪

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 18. Feb 2025, 13:44

Anderer Blickwinkel:
Plüss und Bärtschi konnten so einen vorzeitig verlängerten, bis 2027 laufenden und wohl nicht besonders kostengünstigen Vertrag per Saldo aller Ansprüche aus der Buchhaltung nehmen und damit auch noch einem Wunsch des Spielers entsprechen. In so fern ziemlich viel richtig gemacht.
Dass der Spieler bei der direkten Konkurrenz landet, ist halt etwas unschön aber wohl nicht zu verhindern.

Warum es Kahun nicht lief und ob das Geleier, dass "bekannt sei, dass Tappola solche Spielertypen nicht möge" nicht eher in der Trudi Gerster Abteilung anzusiedeln sind, darüber kann man vorzüglich spekulieren. Belastbares Material, das diese These stützt, wird keiner vorbringen können. Ich weiss, es gibt Leute hier, die kennen Leute "im Umfeld" des SCB. Ob das dort Erfahrene dann immer auch wirklich Fakten von der Quelle sind oder doch eher auch nur Meinungen und Interpretationen, kann ich nicht beurteilen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 18. Feb 2025, 14:02

Der Abgang Kahuns war ebenso absehbar wie derjenige von Wüthrich. Beide hat man nur noch als zwar praktische eiserne Reserve gehalten, aber eine Rolle und eine Zukunft hatten beide nicht. Klar war Kahun diese Saison nicht in Fahrt gekommen, aber man hat auch sehr wenig unternommen, um dies zu ändern. Es sei daran erinnert, dass Kahun unter viel schlechteren Rahmenbedingungen ganz ordentlich abgeliefert hatte, auch wenn er keine Allzweckwaffe gewesen ist, die auch noch der Bande entlang fräsen konnte. Zumindest gegen aussen hat der SCB in beiden Fällen um 180 Grad anders kommuniziert als gehandelt. Intern war es hoffentlich anders, und man hat den berühmten klaren Wein eingeschenkt.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Di 18. Feb 2025, 14:41

Erwartete diese Meldung ja eher schon im Herbst weil damals schnell schon absehbar dass das nichts mehr wird in Zukunft mit Kahun und Bern.
Hab das ja mehrmals erwähnt, aber ging hier nie um Kahun als sicherlich guter Spieler, sondern um die Zusammenstellung des Kaders und den fehlenden Tools.
Wer hier Tapola ans Bein schiffen will, verstehe ich dann auch nicht, im Gegenteil, versuchte er doch alles den Kahun wieder ins Laufen zu bringen, sogar funktionierende Linien wurden auseinander genommen (was uns auch Punkte kostete) Kahun spielte gefühlt mal mit jedem, doch mit keinem schien es mehr zu geigen.

Sehen wir es doch Positiv, die neuen Ausländer die auf 24/25 gekommen sind haben alle eingeschlagen (Kompliment an Bärtschi/Plüss), ich sah schnell mal das es für Kahun extrem schwierig wird hier jemand zu verdrängen.

Schaut nun mal wieviel Geld frei wird, bin überzeugt das unsere Sportliche Führung hier für uns noch was auf Lager hat (Stichwort Schweizer Center).

Kahun wünsche ich alles gute, obwohl ich nicht genau sehe wie er in Lausanne durchstarten will, den auf seiner Lieblingsposition sind mit Czarnik, Suomela, Rochette, Fuchs und Jäger und noch Kuokkanen und Riat die auch Center spielen können der Konkurenz Kampf noch Härter als bei uns für 25/26.
Und Hinsichtlich Playoffs jetzt, sehe ich ihn auch nur auf Position Sieben oder Acht, aber das muss nicht mehr unsere Baustelle sein.

Koho
User

Beitrag von Koho » Di 18. Feb 2025, 16:30

Hockeyfan hat geschrieben:
> @Bandengeneral
>
> Hier nochmals für den Begriffsstutzigen:
>
> Punkte/Spiel mit Reideborn: 1.81
> Punkte/Spiel mit Wüthrich: 1.52
> Punkte/Spiel mit Kahun: 1.61
> Punkte/Spiel ohne Kahun: 1.8
>
> Es gab bisher für Tapola keinen Grund auf Wüthrich/Kahun zu setzen.

Kahun wurde ja seit längerem mit der DHL in Verbindung gebracht, ein Wechsel zu Lausanne verwundert doch.
Schade hat man sich nicht auch gleich von Wüthrich getrennt, hätte Ruhe gebracht und ob er jetzt in Bern oder Ambri auf der Bank sitzt...

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 18. Feb 2025, 17:08

Koho hat geschrieben:
> Kahun wurde ja seit längerem mit der DHL in Verbindung gebracht, ein Wechsel zu
> Lausanne verwundert doch.

DHL? Nein, als Paketbote würde er viel viel viel viel weniger als als Eishockey-Profi verdienen. :lol: :) :D :mrgreen:, sorry, der musste mal sein. Die Deutsche Liga heisst nun mal D(eutsche) E(ishockey) L(iga). Wieso wechselt er nicht in die DEL? Weil es da deutlich weniger lohn/kohle gibt als in der NL. da hätte er vermutlich wohl mindestens auf mehr als 30%(eher mehr) verzichten müssen. Daher ist für ihn ein Wechsel zu Lausanne rein lohntechnisch gesehen die optimale Lösung. Da dürfte er ähnlich viel verdienen wie in Bern.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 18. Feb 2025, 17:38

Koho hat geschrieben:
> Hockeyfan hat geschrieben:
> > @Bandengeneral
> >
> > Hier nochmals für den Begriffsstutzigen:
> >
> > Punkte/Spiel mit Reideborn: 1.81
> > Punkte/Spiel mit Wüthrich: 1.52
> > Punkte/Spiel mit Kahun: 1.61
> > Punkte/Spiel ohne Kahun: 1.8
> >
> > Es gab bisher für Tapola keinen Grund auf Wüthrich/Kahun zu setzen.
>
> Kahun wurde ja seit längerem mit der DHL in Verbindung gebracht, ein Wechsel zu
> Lausanne verwundert doch.
> Schade hat man sich nicht auch gleich von Wüthrich getrennt, hätte Ruhe gebracht und
> ob er jetzt in Bern oder Ambri auf der Bank sitzt...

??? Und mit von Burg + Reideborn in die Play-off's? Oder noch irgendwo den Super-Goali auftreiben?

Antworten