Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
One
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Di 18. Feb 2025, 09:24

Das ist nicht gut! Von aussen sieht es wirklich s aus, als habe Tapola zu viel Macht. Wir wissen alle wo das hinführt... Mir gefällt diese Entwicklung nicht und bisher hat Tapola nichts gewonnen in Bern.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 18. Feb 2025, 09:30

Für mich klingt es als wollte Kahun unbedingt gehen.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 18. Feb 2025, 09:31

One hat geschrieben:
> Das ist nicht gut! Von aussen sieht es wirklich s aus, als habe Tapola zu
> viel Macht. Wir wissen alle wo das hinführt... Mir gefällt diese
> Entwicklung nicht und bisher hat Tapola nichts gewonnen in Bern.

Er hat auch kein Team, mit dem man etwas gewinnen müsste. Wir sind nach wie vor kein Top 4 Team. Tapola holt einfach das Maximum aus dem Team raus. Oder hast du schon vergessen wo wir waren bevor Tapola zu Bern kam?

timi91
User

Beitrag von timi91 » Di 18. Feb 2025, 09:38

Trotz Vertrag bis 2027 ist die Zusammenarbeit zwischen dem Stürmer und dem SCB nach vier Jahren zu Ende.

https://www.derbund.ch/dominik-kahun-er-wechselt-vom-sc-bern-zum-lausanne-hc-346071215452

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 18. Feb 2025, 09:38

Na ja, Kahun hätte sowieso nicht mehr gespielt angesichts der anderen sieben bis acht fitten Ausländer. Etwas heikel ist aber dennoch, dass nun "nur" vier ausländische Stürmer zur Verfügung stehen. Wenn sich einer verletzten sollte, kommt man bereits in einen personellen Engpass, sofern Reideborn nicht fix gesetzt sein sollte und man auch mal mit zwei Verteidigern und vier Stürmern spielen möchte. Die Verpflichtung eines 10 (!) Ausländers ist ja nicht mehr möglich...

Positiv: Dadurch gibt es nun noch Platz, um einen zweiten starken ausländischen Center für die nächste Saison zu verpflichten, der dann auch Czarnik adäquat ersetzen kann. Ich traue Aaltonen viel zu, aber Czarnik ist aus meiner Sicht derart komplett und dominant, dass es hier noch einen zweiten sehr starken Import benötigt.
Zuletzt geändert von St.Louis am Di 18. Feb 2025, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

McLlwain71
User

Beitrag von McLlwain71 » Di 18. Feb 2025, 09:39

Wer nun sagt: "Tja, Kahuns Leistungen waren halt nicht gut, wünsche ihm alles Gute", der macht es sich zu einfach. Ich kenne ein paar im Umfeld der PF-Arena, und dass Jussi den Spielertyp Kahun nicht mag ist seit Tapolas Ankunft klar. Nur konnte er ihn nicht so schnell destabilisieren wie Honka und Frk, weil Kahun Vertrauen hatte, gut spielte, etabliert war. Guckt euch mal Kuhner Stats an seit 2021/22 bei uns. Es brauchte schon eine Verletzung und ein Formtief, damit Jussi bei Kahun "endlich" in den Kopf kam. Mit dem Resultat, dass wir einen der spielerisch besten Ausländer überhaupt verlieren. Man muss schon auch hinterfragen, weshalb Kahun diese Saison im Vergleich zu den letzten Jahren nicht auf Touren kommt. Das ist nicht nur der Trainer der Grund, aber in diesem Fall grösstenteils eben schon. Es gibt Deluxe-Spieler, die musst du speziell pflegen. Das ist bei Kahun vielleicht so, vielleicht nicht, aber wenn du ihn noch extra zur Schnecke machst im Team, wird es schwierig. Und so geht der einzige Spieler, für den einige Leute Eintritt zahlten, nur um ihn spielen zu sehen. So geht der Spieler, dessen Leibchen sich nach der #10 mit Abstand am meisten verkauft. So geht der Spieler, der den Club und die Stadt geliebt hat.

Schade.

One
User

Beitrag von One » Di 18. Feb 2025, 09:42

Hockeyfan hat geschrieben:
> Er hat auch kein Team, mit dem man etwas gewinnen müsste. Wir sind nach wie vor kein
> Top 4 Team. Tapola holt einfach das Maximum aus dem Team raus. Oder hast du schon
> vergessen wo wir waren bevor Tapola zu Bern kam?

Nein, natürlich nicht! Nur ist die Entwicklung gefährlich. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Weg der Richtige ist. Ich habe starke Zweifel.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 18. Feb 2025, 09:50

One hat geschrieben:
> Hockeyfan hat geschrieben:
> > Er hat auch kein Team, mit dem man etwas gewinnen müsste. Wir sind nach wie vor
> kein
> > Top 4 Team. Tapola holt einfach das Maximum aus dem Team raus. Oder hast du
> schon
> > vergessen wo wir waren bevor Tapola zu Bern kam?
>
> Nein, natürlich nicht! Nur ist die Entwicklung gefährlich. Die nächsten Wochen werden
> zeigen, ob der Weg der Richtige ist. Ich habe starke Zweifel.

Vor allem ist die Entwicklung stark risikobehaftet. Eigentlich müsste man Tapola schnellstens einen unkündbaren 10-Jahres-Vertrag anbieten. So wie es scheint, wird das ganze Team nur und ausschliesslich gemäss Wünschen und Plänen des Coaches zusammengestellt. Man scheint zu vergessen, dass der Coach üblicherweise auf dem "wackeligsten" Stuhl sitzt. Was passiert, wenn der SCB in den Viertelfinals kläglich scheitert? Was passiert, wenn Tapola wie Tangnes bei Zug aus familiären Gründen zurück in die Heimat will? Im worst case findet ein potenziell neuer Coach ein Team vor, dass nullkommagarnicht zu seiner Spielphilosophie passt. Und dann beginnen die Aufräumarbeiten von vorne... Irgendwie habe auch ich kein gutes Gefühl... Man verfolgt stur und konsequent einen Weg, was an sich nicht falsch ist, scheint aber zu vergessen, dass der Weg selten bis nie gerade und direkt weitergeht. Es werden mit Sicherheit Hindernisse kommen...

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Di 18. Feb 2025, 09:58

Die Entwicklung geht in die Richtige Richtung! Jetzt brauchen wir noch einen starken ausländischen, oder unwahrscheinlicher einen Schweizer Goalie und wir zählen wieder zu den Titelanwärtern.

Kahun hat seine, zugegebenermassen wenigen Chancen einfach nicht genutzt. So ist der Sport. Wir werden sehen ob er bei Lausanne einschlägt oder nicht.

Finanziell bietet dies nun wieder neue Möglichkeiten für die kommende Saison, was sicher gut ist!

Ich mochte seine Spielweise nur bedingt. Die Skills sind wahnsinnig gut, aber einfach mal schiessen und nicht noch den Pass oder das 13. Bögli fahren, hätten in vielen Szenen mehr Erfolg gebracht. Wer sagt, er sei nicht zum Teil verzweifelt bei dem Herumgekurve, hat irgendwie einen Teil der Spiele nicht gesehen. Und ja, verletzungsanfällig war er auch.

Ich wünsche Dominik alles Gute auf seinem weiteren Weg. Ausser wenn er gegen den SCB spielt 😬

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 18. Feb 2025, 10:09

Ich sehe das mit Tapola wesentlich positiver als einig hier drin. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Jalonen und Tapola: unter Tapola kriegen junge Spieler eine echte Chance und sie entwickeln sich positiv. So lange das so ist, kann er doch die Ausländer nach seinem Gusto zusammenstellen. Sobald ein neuer Trainer mit anderen Ansichten kommt, können die Imports relativ schnell ersetzt werden. Zudem soll mir mal einer zeigen, in welcher Saisonprognose der SCB in den Top4 war. Es gab wohl keiner, der das ernsthaft getippt hat. Somit kann man nun nicht plötzlich zwingend ein Halbfinal von Tapola fordern, wenn unsere aktuelle Position nur darauf beruht, dass er die Spieler positiv entwickelt hat.

Antworten