Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
loddar15
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von loddar15 » Fr 7. Feb 2025, 11:03

Jeder hat schon mal einen Blödsinn angestellt - die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Aaltonen hat ausserhalb seines beruflichen Umfeldes (Eishockeyprofi) Mist gebaut, hat sich entschuldigt und gelobt Besserung. Er soll die übliche Bestrafung tragen: offenbar 3 Monate Berufsverbot (falls der Eintrag eines Vorschreibers stimmt), weil er eine öffentliche Person ist, dazu wochenlange Häme in den Medien sowie der Öffentlichkeit und den Stempel, den er jetzt für den Rest seines Lebens mit sich herumtragen muss. Das sollte Strafe genug sein und dann muss aber auch mal gut sein -> jeder hat eine zweite Chance verdient. Eine andere Schuhnummer wäre hier der Wiederholungsfall: Da würde ich kein Pardon kennen und etwa so handeln wie es Kloten gerade gemacht hat. Generell finde ich die heutige Empörungsgesellschaft lächerlich und manchmal bleibt das Gefühl sämtliches Augenmass wäre verlorengegangen.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Fr 7. Feb 2025, 13:14

Es ist anzunehmen dass es sich um eine Substanz aus der Kategorie Missbrauchssubstanzen handelt.
Die Missbrauchssubstanzen umfassen abschliessend: Kokain, Diamorphin (Heroin), Methylendioxymethamphetamin (MDMA/«Ecstasy»), Tetrahydrocannabinol (THC).
https://www.sportintegrity.ch/anti-doping/recht/dopingliste

Die Strafen in der Schweiz sind drastisch!
https://www.sportintegrity.ch/anti-doping/recht/gesperrte-personen

Interessant:
Alkohol ist nicht auf der Dopingliste.
Die Welt Anti-Doping Agentur (WADA) hat Coffein ab 1.1.2004 von der Dopingliste genommen, es wird aber weiterhin beobachtet.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 7. Feb 2025, 15:20

Völlig richtig ramsi.

Nix "3 Monate", vielmehr "4 Jahre". Die aktuellen Sperren inkl. der nachgewiesenen Substanz(en) sind ja öffentlich aufrufbar.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 7. Feb 2025, 15:49

...in dem Fall wäre es das gewesen mit Aaltonen, wenn tatsächlich eine 4-jährige Sperre ausgesprochen wird.

loddar15
User

Beitrag von loddar15 » Fr 7. Feb 2025, 17:15

Talisker hat geschrieben:
> ...in dem Fall wäre es das gewesen mit Aaltonen, wenn tatsächlich eine
> 4-jährige Sperre ausgesprochen wird.

Das wäre allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen! 4 Jahre Berufsverbot respektive vorzeitiges Ende einer Sportkarriere wegen einer Dummheit im Ausgang (ohne das dabei jemand zu Schaden gekommen wäre)? Ich weiss wirklich nicht. Und bezüglich Vorbildfunktion: Früher konnte man den Spielern noch dabei zuschauen, wie Sie sich an Spielfreien Tagen oder direkt nach einem Spiel gegenseitig aus den Bars schleppen mussten weil sie so besoffen waren. Ganz nach Klaus' Vorbild sind mir die Namen der Spieler gerade eben entfallen :D Da gab es zum Glück noch keine Handys die diese Skandälchen direkt ins Internet übertrugen.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Fr 7. Feb 2025, 17:52

loddar15 hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > ...in dem Fall wäre es das gewesen mit Aaltonen, wenn tatsächlich eine
> > 4-jährige Sperre ausgesprochen wird.
>
> Das wäre allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen! 4 Jahre Berufsverbot
> respektive vorzeitiges Ende einer Sportkarriere wegen einer Dummheit im Ausgang (ohne
> das dabei jemand zu Schaden gekommen wäre)? Ich weiss wirklich nicht. Und bezüglich
> Vorbildfunktion: Früher konnte man den Spielern noch dabei zuschauen, wie Sie sich an
> Spielfreien Tagen oder direkt nach einem Spiel gegenseitig aus den Bars schleppen
> mussten weil sie so besoffen waren. Ganz nach Klaus' Vorbild sind mir die Namen der
> Spieler gerade eben entfallen :D Da gab es zum Glück noch keine Handys die diese
> Skandälchen direkt ins Internet übertrugen.
Du hast auch das Rauchen vergessen.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 7. Feb 2025, 17:57

sollte sich der Verdacht auf Kokain bei Aaltonen bestätigen, finde ich nicht, dass man das einfach so auf die "leichte" Schulter nehmen kann und so tut als dies sei vergleichbar mit einem harmlosen jugendbubenstreich. das einnehmen von kokain ist eine straftat und steht erst noch auf der dopingliste für spitzensportler. und längst nicht jede person hat eine straftat in seinem leben gemacht. harmlosen blödsinn habe ich aber als kind/jugendlicher auch gemacht, aber nie etwas was strafrechtlich relevant oder verurteilent gewesen wäre. bei solchen harten drogen wie kokain hört bei mir der spass dann definitiv auf! sei es im spitzensport oder im "normalen "Berufsalltag. der Spieler ist nicht mehr ein jugendlicher unter 18, ist auch schon über 30 und kein teenager mehr. was für Aaltonen spircht ist, dass er diesen fehler zugegeben hat und nicht irgendwelchen abstrusen ausreden benutzte. warten wir mal ab, wann man darüber mehr erfährt.

Porcupain
User

Beitrag von Porcupain » Sa 8. Feb 2025, 02:52

Er hat ja gesagt nichts Leistungssteigerndes…
Ich würde meinen, da wurde einfach gekifft.

greenie
User

Beitrag von greenie » Sa 8. Feb 2025, 10:41

Was ich komisch finde ist, warum sagt er nicht, was da konsumiert worden ist? Und weshalb dauert es so lange, bis man ganz generell mehr zu dieser Sache erfährt, resp. der ganze Fall behandelt und erledigt wird? Wenn es sich um eine dieser dämlichen Partydrogen handeln würde, kann man das doch auch sagen, sehe da das Problem nicht, da etwas zu verheimlichen. Vor allem würde man so allen Spekulationen den Wind aus den Segeln nehmen. Oder vielleicht alles doch nicht nur ein Sturm im Wasserglas?

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Sa 8. Feb 2025, 16:25

Porcupain hat geschrieben:
> Er hat ja gesagt nichts Leistungssteigerndes…
> Ich würde meinen, da wurde einfach gekifft.

Das internationale und Nationale Dopingreglement ist knallhart und wird auch durchgesetzt.
Wer aber in der Schweiz auf Profiniveau Sport macht, muss das zwingend wissen und das Dopingreglement kennen.
Bezüglich Kiffen ist auch dieser Fall interessant:
https://www.sportintegrity.ch/news/american-football-spieler-fuer-24-monate-gesperrt

Ich nehme an, dass die Sportchefs vom SCB bereits ausschau halten um den Posten Czarnik/Altonen neu zu besetzen.

Antworten