SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: SCB 24/25

Beitrag von Sniper » So 25. Aug 2024, 10:20

Wird Vermin zu einem Abwehrspieler umfunktioniert?

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 25. Aug 2024, 10:57

Anscheinend, was ich gar nicht schlecht finde.

Immerhin werden in den Testspielen die Jungen gefördert. Ich war in Basel live dabei und Weber und Füllemann haben mir sehr gefallen.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » So 25. Aug 2024, 12:27

Am meisten Sorgen für die neue Saison macht mir unsere Verteidigung, sollten die Jungen nächste Saison nicht performen resp. einen Schritt vorwärts machen, könnten wir ein Problem kriegen. Zum Einen werden einige Jungs auch nicht jünger, zudem sind Unti und Sämi anfällig auf Verletzungen - sonst müssen wir eventl. Bidu reaktivieren :D

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 26. Aug 2024, 10:52

Leute wie Unit, Loeffel, Kreis & Co. werden kaum ohne Absenzen durch die Saison kommen, wenn sie nicht sogar den Start verpassen. Da werden sich für den Nachwuchs zwangsläufig Möglichkeiten ergeben.

Assist
User

Beitrag von Assist » Mo 26. Aug 2024, 17:46

Ja, steht jedenfalls auch so im Blick..

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 27. Aug 2024, 05:44

«Für eine nachhaltige Positionierung an der Spitze sind ein solides Fundament und eine leistungsstarke Kultur zwingende Voraussetzungen. In diesem Bereich sind noch weitere Anpassungen und Verbesserungen nötig», betont Plüss.

Obigens Zitat habe ich 1:1 aus dem aktuellen Bund-Artikel rauskopiert.

Ich halte nüchtern fest, dass der SCB nach Ansicht von Sportchef Plüss akutell über KEINE leistungsstarke Kultur verfügt. Viel schlechter kann man in unserem Rechtsstaat über die Qualität der Arbeit seiner Vorgänger nicht mehr sprechen, ohne zivilrechtliche Schritte gegen sich befürchten zu müssen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 27. Aug 2024, 11:28

Dass weitere Verbesserungen im "Fundament" und in einer leistungsstarken "Kultur" nötig sind heisst umgekehrt nicht, dass bisher davon nichts vorhanden gewesen wäre.

Will man mittelfristig zurück an die Spitze (...für diverse Anhänger ist diese Zielsetzung ja bereits zu mutlos...), muss noch einiges gehen beim SCB, zumal die Zeiten vorbei sind, wo man Mängel auf die Schnelle mit dem dicken Portemonnaie hat ausbügeln können. Plüss ist nicht der Einzige, der in Kloten unter Jursinow erlebte, wie viel (in jungen Jahren...) mit gezieltem Training erreicht werden kann. Diese Klotener-Spielergeneration wirkte über Jahre prägend in der NLA und - z.B. im Falle von Plüss - auch in anderen Ligen. Deshalb treibt man beim SCB nicht erst seit gestern einiges an Aufwand, um beim Nachwuchs die "Ausbeute" zu erhöhen. Das ist für mich beispielsweise Teil des von Plüss erwähnten Fundaments und der Kultur. Denn ohne die Fähigkeit, intern "besser" zu werden, bleibt die Rückkehr in den Dunstkreis der Spitze ein Wunschtraum. Dabei sollte man sich nicht von saisonalen Ausreissern gegen oben oder unten blenden lassen.

Es steht die Ablöse der letzten Heroen der meisterlichen Jahre bevor, was nichts weniger heisst, als dass diverse Jungs einen Schritt nach vorne machen müssen. Die einen müssen in die Rolle von Teamleadern wachsen, die anderen den Schritt vom Nachwuchs hin zum soliden NLA-Spieler tun. Natürlich nagt der SCB nicht am Hungertuch, und etwas Support durch Zukäufe wird es nach wie vor geben. Aber nicht mehr wie in den guten alten Zeiten.

Das hat Plüss mit seinen Aussagen im Hinterkopf, und nicht eine Breitseite gegen seine(n) Vorgänger.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 27. Aug 2024, 11:46

Talisker hat geschrieben:
> Deshalb treibt man beim SCB nicht erst seit gestern
> einiges an Aufwand, um beim Nachwuchs die "Ausbeute" zu erhöhen.
> Das ist für mich beispielsweise Teil des von Plüss erwähnten Fundaments und
> der Kultur. Denn ohne die Fähigkeit, intern "besser" zu werden,
> bleibt die Rückkehr in den Dunstkreis der Spitze ein Wunschtraum. Dabei
> sollte man sich nicht von saisonalen Ausreissern gegen oben oder unten
> blenden lassen.
>
> Es steht die Ablöse der letzten Heroen der meisterlichen Jahre bevor, was
> nichts weniger heisst, als dass diverse Jungs einen Schritt nach vorne
> machen müssen. Die einen müssen in die Rolle von Teamleadern wachsen, die
> anderen den Schritt vom Nachwuchs hin zum soliden NLA-Spieler tun.
> Natürlich nagt der SCB nicht am Hungertuch, und etwas Support durch Zukäufe
> wird es nach wie vor geben. Aber nicht mehr wie in den guten alten Zeiten.
>
> Das hat Plüss mit seinen Aussagen im Hinterkopf, und nicht eine Breitseite
> gegen seine(n) Vorgänger.

Da pflichte ich Dir bei. Aber das hiesse dann auch, mal die Jungspunde zu bringen, sie ins kalte Wasser werfen, Vertrauen in sie haben und nicht, sie dauernd nach Basel oder sonstwohin abzuschieben. Da bin ich nach wie vor bei del Curto, dessen Credo es auch war, die Jungen laufen, sie ihre Fehler machen zu lassen und daraus zu lernen, Geduld zu haben und gleichwohl ihnen nicht jeden Fehler und Blödsinn kritiklos durchgehen zu lassen.
Tapola hat begonnen, diesen Weg einigermassen zu begehen, finde aber gleiwohl, äs grössers Bitzeli meh dürfte es noch sein. Selbst wenn es dann in gewissen Kreisen eventuell schon wieder ungeduldig werden sollte.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Di 27. Aug 2024, 12:49

Das mit Vermin finde ich ein interessanter Ansatz, wenn es klappt und der Spieler will, könnte dies auch heissen, dass Vermin dann noch einige Jahre mehr auflaufen könnte!

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 27. Aug 2024, 13:09

Ah, der Talisker kommt langsam wieder in Fahrt. Gefälllt mir sehr gut! Sei mir bitte nicht böse, dass ich mir erlaube ein paar Zitate "aufs Korn zu nehmen".

Talisker hat geschrieben:
> Dass weitere Verbesserungen im "Fundament" und in einer
> leistungsstarken "Kultur" nötig sind heisst umgekehrt nicht, dass
> bisher davon nichts vorhanden gewesen wäre.

Bin ich im Grundsatz mir dir einverstanden und ich vermute auch, dass er sich in diesem Sinne äussern wollte. Aber entweder ist eine Kultur leistungsstark oder sie ist es eben nicht. Bei der von Plüss benutzten Wortwahl hat es vergleichsweise wenig Platz für hell- bis dunkelgraue Zwischentöne.

> Will man mittelfristig zurück an die Spitze (...für diverse Anhänger ist
> diese Zielsetzung ja bereits zu mutlos...), muss noch einiges gehen beim
> SCB, zumal die Zeiten vorbei sind, wo man Mängel auf die Schnelle mit dem
> dicken Portemonnaie hat ausbügeln können. Plüss ist nicht der Einzige, der
> in Kloten unter Jursinow erlebte, wie viel (in jungen Jahren...) mit
> gezieltem Training erreicht werden kann. Diese Klotener-Spielergeneration
> wirkte über Jahre prägend in der NLA und - z.B. im Falle von Plüss - auch
> in anderen Ligen. Deshalb treibt man beim SCB nicht erst seit gestern
> einiges an Aufwand, um beim Nachwuchs die "Ausbeute" zu erhöhen.
> Das ist für mich beispielsweise Teil des von Plüss erwähnten Fundaments und
> der Kultur. Denn ohne die Fähigkeit, intern "besser" zu werden,
> bleibt die Rückkehr in den Dunstkreis der Spitze ein Wunschtraum. Dabei
> sollte man sich nicht von saisonalen Ausreissern gegen oben oder unten
> blenden lassen.
>
> Es steht die Ablöse der letzten Heroen der meisterlichen Jahre bevor, was
> nichts weniger heisst, als dass diverse Jungs einen Schritt nach vorne
> machen müssen. Die einen müssen in die Rolle von Teamleadern wachsen, die
> anderen den Schritt vom Nachwuchs hin zum soliden NLA-Spieler tun.
> Natürlich nagt der SCB nicht am Hungertuch, und etwas Support durch Zukäufe
> wird es nach wie vor geben. Aber nicht mehr wie in den guten alten Zeiten.

Da kann und will ich dir wirklich nur zu 100% zustimmen.

> Das hat Plüss mit seinen Aussagen im Hinterkopf, und nicht eine Breitseite
> gegen seine(n) Vorgänger.

Mit Verlaub, aber das kannst du nur wirklich wissen, wenn du selbst Plüss bist. Wie ich Plüss kenne, wählte er seine Äusserung mit Bedacht. Und in seinen Worten ist durchaus und auch relativ deutlich eine wohldosierte Spitze (eine Breitseite war es tatsächlich in keiner Art und Weise) gegen seine Vorgänger drinnen.

Mich würde brennend interessieren, wie sich Plüss nach der Niederlage gegen Ambri gefühlt hat. (Irgendwo zwischen: unwichtes Resultat in einem Testspiel - bisschen mehr Effort wäre auch in einem Test möglich - die Einstellung der Spieler sollte bereits im August etwas selbstfordernder sein - einzelne Spieler zeigten zu wenig - die Mannschaft müsste insgesamt schon etwas weiter sein - der Einsatz war auch für ein Vorbereitungsspiel zuwenig sichtbar)

Antworten