geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Duc » Di 6. Nov 2012, 09:49

Nichts gegen Ambühl, aber Gardner für Ambühl? Niemals!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Di 6. Nov 2012, 10:41

ohne die beiden mit dem scb in verbindung zu bringen, aber monnet und blindenbacher haben ebenfalls auslaufende verträge.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 6. Nov 2012, 10:47

JimmyP hat geschrieben:
> Ich muss gestehen von Wellinger noch nie gehört zu haben (jaja Schande über
> mein Haupt)....
>
> aber kann mir Jemand erklären, was er so für ein Spieler ist?

Kann ich gerne übernehmen, ich habe ich schon länger auf dem Radar. Wellinger ist aus meiner Sicht ein Philippe Furrer light. Er ist ein grundsolider, robuster Verteidiger, der aber auch Powerplay spielen kann und demzufolge über einen harten Schuss und eine gute Übersicht verfügt. Wellinger hat schon in einigen Spielen gegen den SCB getroffen, teilweise tolle Tore. Leider hat Wellinger nach einer ersten tollen Saison in Biel in der letzten Saison etwas stagniert. In der laufenden Saison scheint er aber wieder wieder besser im Schuss zu sein.

Die Vorzüge von Wellinger sind vor allem sein Alter (Jahrgang 1988) und seine Wasserverdrängung (1.90m, 86 kg.).

Ich bin sehr gespannt auf ihn. Da ist sehr viel Potenzial vorhanden und im Gegensatz zu ehemaligen, nicht 100% erfolgreichen Transfers wie Hänni, Höhener oder Collenberg ist Wellinger doch noch um einiges jünger und stand auch bereits im Nati-Aufgebot (wenn auch nicht an einer WM). Aus meiner Sicht ist Wellinger das beste, was auf dem Verteidigermarkt "regulär", d. h. mit auslaufendem Vertrag, verfügbar war. Inwiefern er den SCB schlussendlich verstärken und weiterbringen wird, darf durchaus mit Vorsicht beurteilt werden. Zu viel Euphorie ist nicht angebracht. Ein Dutzendtransfer, wie von KZ polemisch dargestellt, ist er aber meiner Meinung nach nicht.

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Di 6. Nov 2012, 10:59

Vielen Dank Louis!

tüfi
User

Beitrag von tüfi » Di 6. Nov 2012, 11:59

blueliner69 hat geschrieben:
> Ich wünsche mir wieder mal einen richtigen "Bad Boy"!!
> Keinen Spinner wie Johann Morant, aber einen richtig harten Checker , der
> auch mal die Fäuste fliegen lassen kann.
> Einer der den Mund aufreisst und die Halle aufweckt!!
>
> Also ein junge Version von Yves Sarault!!

Das Unterschreibe ich sofort. Wie schön wäre es doch, wenn in Bern wieder einmal so richtig gerumpelt würde.
Die letzte wirklich tolle Schlägerei an die ich mich erinnern kann war noch mit Martin Gelinas
http://www.youtube.com/watch?v=wodzw4VG5Rk
und das von einem oldie ;-)

An alle Kritiker die jetzt aufschreien dass dies nicht zum Sport gehört. Falsch, was nicht zum Sport gehört ist dass sich eine Mannschaft alles gefallen lässt. Wenn ich nur schon denke was Tavares in den letzten Wochen alles einstecken musste. Was unserer Mannschaft feht ist das hin stehen für einander. Schaut euch mal die Stinkerlis an. Warum kann Dube und Gamache machen was sie wollen? Weil hinter die #44 steht und mit der will sich keiner anlegen und genau das fehlt in Bern seit dem uns #15 Yves Sarault verlassen hat und ich habe noch selten eine so Emotionale Verabschiedung eines Spielers gesehen der so wenig Tore geschossen hat ;-)!

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Di 6. Nov 2012, 12:05

@St. Louis
Danke auch für deine Ausführungen, aber wie kommst du dazu Collenberg bereits jetzt als nicht 100% Transfer bezeichnen? Klar ist Collenberger nicht der Überflieger, aber wenn er seine ihm zugedachte Rolle voll erfüllt, dann darf man zufrieden sein. Anscheinend muss er sich momentan noch mehr aufdrängen, ich hoffe, dass er bald Spielpraxis erhält und zur Stammformation gehört. Immerhin ein relativ junger Spieler mit Ambitionen.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 6. Nov 2012, 12:18

@Aeschbi

Diese Einschätzung ist nicht als Kritik an Collenberg zu verstehen, sondern stellt eine Einschätzung der Ist-Situation dar. Tatsache ist doch, dass Collenberg auch zu Beginn der Saison, als Streit und Josi noch nicht beim SCB spielten, keinen Platz auf sicher hatte und nur sporadisch zum Einsatz kam. Aus diesem Grund kann man zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht von einem 100% erfolgreichen Transfer sprechen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass Collenberg nicht dazu verpflichtet wurde, von Anfang an ein Top-4-Verteidiger zu sein, der die Defensive dominiert und zusätzlich noch das Powerplay steuert. Er war und ist als Ergänzungsspieler gedacht, der dem Kader Tiefe verleihen soll. Ich bin aber durchaus optimistisch, dass sich die Einschätzung über den Transfer noch ändern wird, wenn der Lockout vorüber ist (hoffentlich so schnell wie möglich). Ich traue Collenberg sehr viel zu!

roche77

Beitrag von roche77 » Di 6. Nov 2012, 12:27

warten wirs mal ab wie sich die saison incl nhl lockout noch entwickelt.
wie man so hoert will collenberg lieber in rapperswil bleiben wo er auch verantwortung bekommt.
fragt sich nur was er sich denn so erhofft hat als er den vertrag mit dem scbern unterschrieb.
war ja so was von klar dass er maximal ein alternativback sein wird.
findet sven noch einen back(huegenin,clarence k.)darf er hoehener und choleberg gut ziehen lassen.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Di 6. Nov 2012, 12:29

@St. Louis
Einverstanden, ich kann einfach nach wie vor nicht ganz nachvollziehen, weshalb man einen Collenberger holt und diesen dann praktisch ohne Ernstkampf nach Rapperswil abschiebt. Wenigstens hat Hänni gegen Zug ein gutes Spiel gemacht, so wird das Ganze etwas nachvollziehbarer. Dennoch: Collenberg wäre noch jung und hat durchaus Potential.

Wellinger kenne ich zu wenig, die Einschätzung von KZ (Dutzendtransfer) scheint mir aber zumindest nicht ganz abwegig zu sein, höchstens abschätzig.

moondog
User

Beitrag von moondog » Di 6. Nov 2012, 20:34

Die Dutzendtransfers des SCB passen ja auch zu den Dutzendbeiträgen von KZ. Ich habe mich doch allen Ernstes eingangs des Berichts kurz gefragt, wie lange ich auf die Floskeln "Operette" und "Gotthelf" warten muss. Die Sorge war wie stets unbegründet.

Antworten