SCB 23/24
Re: SCB 23/24
Das dies noch kein Leistungsausweis in Bern ist, ist mir klar, aber was der neue Trainer bisher kommunikativ so raus haut, gefällt mir!
Das scheint mir eine ganz andere „Ruschtig“ als das Vergangene zu sein! Ich hoffe der knallt genau so rein mit Leistungen bis Ende kommender Saison…
Das scheint mir eine ganz andere „Ruschtig“ als das Vergangene zu sein! Ich hoffe der knallt genau so rein mit Leistungen bis Ende kommender Saison…
Fand die gestrigen Videos von Tapola durchaus auch interessant. Macht einen guten ersten Eindruck. Bin wirklich gespannt auf das Spielgesicht, welches der SCB im Herbst zeigen wird.
Zum Thema Goalietrainer: Habe wirklich zu wenig Ahnung wer da verfügbar wäre und wer nicht. Ein durchaus erfolgreicher Schweizer Ex-Goalie trainiert regelmässig die Torhüter bei SCB-Future und kam neulich in einem Video vom SCB. Vielleicht ist er eine Option...
Zum Thema Goalietrainer: Habe wirklich zu wenig Ahnung wer da verfügbar wäre und wer nicht. Ein durchaus erfolgreicher Schweizer Ex-Goalie trainiert regelmässig die Torhüter bei SCB-Future und kam neulich in einem Video vom SCB. Vielleicht ist er eine Option...
Ich verstehe das mit Manzato nicht. Da hat man junge Talente, setzt denen aber einen 40 Jährigen vor die Nase. Notabene als Nummer 3.
Eine der offensichtlicheren "Fehlplanungen".
1) Man attestiert Manzato ein ordentliches Niveau, und das stimmt eigentlich auch.
2) Dennoch wird er ab Mitte letzter Saison kaum mehr eingesetzt, obwohl die "Umstände" (statistisch belegt...) zu einer hohen Belastung des SCB-Schlussmannes führen
3) Der Vertrag mit Manzato wurde aber (vorzeitig) verlängert
Nach dem "Führungswechsel" nun eben die Kehrtwende. Wobei die Sache ja vor allem vorher keinen Sinn machte bzw. extrem inkonsequent gehandhabt wurde. So muss(te) man Manzato relativ kurze Zeit nach der Vertragsverlängerung mitteilen, dass man ihn eigentlich nicht mehr braucht. Auch dieser Fall könnte somit auf dem berüchtigten Personalaufwand-Konto "Fortlaufende Personalkosten für nicht mehr im Verein tätige Personen" landen. Man darf gar nicht daran denken, dass man diese Kohle auch für Verbesserungen in der Mannschaft hätte zum Fenster hinaus werfen können...
1) Man attestiert Manzato ein ordentliches Niveau, und das stimmt eigentlich auch.
2) Dennoch wird er ab Mitte letzter Saison kaum mehr eingesetzt, obwohl die "Umstände" (statistisch belegt...) zu einer hohen Belastung des SCB-Schlussmannes führen
3) Der Vertrag mit Manzato wurde aber (vorzeitig) verlängert
Nach dem "Führungswechsel" nun eben die Kehrtwende. Wobei die Sache ja vor allem vorher keinen Sinn machte bzw. extrem inkonsequent gehandhabt wurde. So muss(te) man Manzato relativ kurze Zeit nach der Vertragsverlängerung mitteilen, dass man ihn eigentlich nicht mehr braucht. Auch dieser Fall könnte somit auf dem berüchtigten Personalaufwand-Konto "Fortlaufende Personalkosten für nicht mehr im Verein tätige Personen" landen. Man darf gar nicht daran denken, dass man diese Kohle auch für Verbesserungen in der Mannschaft hätte zum Fenster hinaus werfen können...
-
- User
Das ständige "für Spieler X suchen wir noch eine Lösung" hört dann hoffentlich unter Plüssens Führung mal auf. Unglaublich was da für Kohle verballert wurde für vorzeitige Vertragsauflösungen. Ja, zugegeben habe ich keine Ahnung, wieviel es im Einzelfall gewesen ist. Ich denke aber, dass wir uns auf die Tatsache einigen können, dass es mehr als ein Nachtessen war, das man Andersson, Praplan und zuletzt Gélinas mit auf den Weg geben musste.
Eine Auflistung aller Schweizer pro Team, welche für 2024/2025 noch keinen Vertrag haben. Ich weiss, das Thema hier ist 2023/2024. Trotzdem werden die ersten Verträge häufig ein Jahr früher unterzeichnet.
https://sport.ch/nla/1135117/einige-spannende-nl-schweizer-muessen-in-der-saison-202324-wichtige-zukunftsentscheidungen-treffen
Verträge vom SCB, die im Frühling 2024 auslaufen:
Manzato, Zgraggen, Henauer, Fahrni, Fuss, Ritzmann, Ryser und Näf
Für Manzato ist es wohl die letzte Saison (bei uns). Zgraggen und Henauer müssen sich für neue Verträge empfehlen. Ich hoffe vor allem bei Henauer, dass sich keine Situation wie bei Heim ergibt. Fuss und Ritzmann haben mich letzt Saison eigentlich überzeugt. Ryser und Näf sind schwierig zu beurteilen. Und bei Fahrni hoffe ich, dass er an seine Leistungen von vorletzter Saison anknüpft und sich weiterentwickelt. Ich hoffe, dass er das nötige Vertrauen kriegt und dieses zurückzahlt. Er muss unbedingt bleiben...
Interessante Namen aus meiner Sicht von anderen Teams:
Flavio Schmutz (Tigers), Marc Marchon (Kloten), Nathan Marchon (Gottéron), Nico Gross (EVZ), Dominik Egli (HCD), Christian Marti und Yannick Weber (ZSC), Tyler Moy (Lakers), Tino Kessler und Mike Künzle (Biel), Marco Miranda und Simon Le Coultre (Genf).
Wenn ich drei Wünsche hätte
: Marti, Moy und Miranda
https://sport.ch/nla/1135117/einige-spannende-nl-schweizer-muessen-in-der-saison-202324-wichtige-zukunftsentscheidungen-treffen
Verträge vom SCB, die im Frühling 2024 auslaufen:
Manzato, Zgraggen, Henauer, Fahrni, Fuss, Ritzmann, Ryser und Näf
Für Manzato ist es wohl die letzte Saison (bei uns). Zgraggen und Henauer müssen sich für neue Verträge empfehlen. Ich hoffe vor allem bei Henauer, dass sich keine Situation wie bei Heim ergibt. Fuss und Ritzmann haben mich letzt Saison eigentlich überzeugt. Ryser und Näf sind schwierig zu beurteilen. Und bei Fahrni hoffe ich, dass er an seine Leistungen von vorletzter Saison anknüpft und sich weiterentwickelt. Ich hoffe, dass er das nötige Vertrauen kriegt und dieses zurückzahlt. Er muss unbedingt bleiben...
Interessante Namen aus meiner Sicht von anderen Teams:
Flavio Schmutz (Tigers), Marc Marchon (Kloten), Nathan Marchon (Gottéron), Nico Gross (EVZ), Dominik Egli (HCD), Christian Marti und Yannick Weber (ZSC), Tyler Moy (Lakers), Tino Kessler und Mike Künzle (Biel), Marco Miranda und Simon Le Coultre (Genf).
Wenn ich drei Wünsche hätte

Pipo du hast das Grosse Goaliekarussel vergessen. Fast jeder Goalie wird zu haben sein.
https://sport.ch/nla/1135734/in-der-national-league-bahnt-sich-ein-goalie-karussell-an
https://sport.ch/nla/1135734/in-der-national-league-bahnt-sich-ein-goalie-karussell-an
https://sport.ch/sc-bern/1136280/schwedischer-center-wird-wohl-doch-beim-sc-bern-bleiben
Und wen wir schon dabei sind. https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/178027007-national-league-christian-wohlwend-hat-einen-neuen-job-als-trainer
Der mit Paschoud geisterte ja schon als Gerücht herum - ist jetzt nicht der "Überverteidiger", aber angesichts der Anfälligkeit diverser anderer Kollegen in der Defense musste man die Basis irgendwie verbreitern. Unti und Loeffel werden nicht je älter desto robuster, und bei Henauer traue ich dessen Schulter nicht über den Weg. Bleibt zu hoffen, dass der Nachwuchs etwas taugt und von dort bald Hilfe naht. Die (vorläufige) Vertragsdauer von 1 Jahr für Paschoud zeigt in etwa in diese Richtung.