SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User

Re: SCB 22/23

Beitrag von Kobasew » Mi 19. Jan 2022, 03:07

Interessant der My Sports Talk....was mir auffiel.... Raffainer.... Momentan menschelt es gewaltig in der Kabine.

Jetzt mach ich mal kurz ein Beispiel.....

Jeder von Euch hat ein Arbeitgeber...Euer Chef macht Meetings mit dem Team...
Lage eures Chefs folgende....50% wissen dass Sie in 3-4 Monaten nicht mehr dabei.

Er will euch aber seine Ideen verklickern für die kommenden Wochen und Monate...wie ist die Stimmung?
Wie sieht es um die Motivation aus?
Wie reagieren solche ohne Zukunft?

Kann mir vorstellen dass das Klima "pesado" ist.
Jetzt zum SCB zurück.... genau so könnt ihr es auf den Alltag kopieren.

Da ist ein neuer Coach....da ist eine neue Führung...er und sie wollen was verklickern.
Kommt es bei jenen an ohne Zukunft?

Bei uns ohne Zukunft...17, 11,71,40,41,15, 23,
dazu noch die Herren 58,81 die auch anwesend plus 89,61...zwar mit Vertrag aber höchst fraglich.
Gleiches beim Herrn Praplan... maximal geduldet.

Jetzt die Frage...wie reagiert diese hohe Anzahl auf Anweisung eines Matchplans und Strathegie?

Ich Frage mich auch....ist Lundskog der Richtige...aber ich komme trotzdem zum Schluss...diese spezielle Situation wusste man dass sie eintreffen kann.
Ist halt zudem auch der Tatsache geschuldet dass es die sportliche Führung der letzten Jahre verpasste...immer wieder Anpassung zu machen.

Darum....es gibt nur ein Weg....lernt geduldig zu sein....die Chance muss man der Führung geben den jetzt wieder Hauruck machen ist unlogisch.

Ich von meiner Seite habe das Thema schon im Sommer diskutiert dass dies nicht einfach wird mit soviel Auslaufenden.
Ich will auch gewinnen....aber ich fuer mich gebe der sportlichen Führung diese Chancen.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 19. Jan 2022, 07:58

Sehr gut Formuliert in deinem Bericht "Kobasew" 13 auslaufende Verträge! Die hälfte der Mannschaft spielen keine Rolle mehr für die Zukunftsplanung! Die neue Sportliche führung der neue Trainer Staff der für den erwähnten 3-4Jahres Plan vorgesehen ist ,probiert diesen Spielern das neue System einzuarbeiten , Null Chance für die Trainer noch an solche Spieler ran zu kommen.
Was mir an der ganzen sache sauer ausföst ist das Spieler mit auslaufenden Verträgen ohne Chance auf ein weiterverbleiben beim Club , ihre Haut ja so teuer wie möglich verkaufen sollten!!!! um für ihre eigene zukunft so gute Verträge herauszuspielen wie möglich das andere Clubs auf mich aufmerksam werden! Das ist aber bei den meisten Spielern beim SCBmit auslaufenden Verträgen nicht so ! Und das hat von mir aus auch damit zu tun das die eigene selbst sicherheit bei den Spielern, irgendwo in einem anderen Club dann schon runter zu kommen, ein platz auf sicher zu haben ! In den Köpfen vieler Spieler ist da der Konkurrenzkampf in unserer Liga sehr klein ist oder gar nicht existiert...und es für jeden "Chnebler" ein plätzchen in irgend einem Club gibt,dazu kommt noch das durch diese Konkurrenzlosikeit für jeden noch ein ansehendliches Salär bezahlt wird!
Ich hoffe und wünsche mir das in Zukunft durch die erhöhung der Ausländer Lizenzen diese Vergoldung von mittelmaas Spielern ein ende hat und es einen gesunden konkurrenzkampf gibt.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 19. Jan 2022, 08:14

Ich kann die Worte von Kobasew auch teilweise nachvollziehen. Das könnte tatsächlich einen Einfluss haben. Dann wäre es neben dem geringen Talent einiger "Chnebler" auch noch ein Charakterproblem. Ich wechsle meinen Job auch per Mitte 22. Das ist auch schon länger so bekannt. Aber ich würde mich hüten keine Leistung mehr zu bringen.

Vielleicht ist es tatsächlich die Menge die es aktuell beim SCB ausmacht. Trotzdem über die Saison hinaus am Uebungsleiter festzuhalten ist sicher ein hohes Risiko. Dessen Glaubwürdigkeit wird auf jeden Fall schon gelitten haben. Ich, und viele andere werden vielleicht eines besseren belehrt. Wir werden sehen.

Auch mit diesem Kader irgend ein System auf den Bitz zu kriegen sollte trotz ein paar faulen Eiern möglich sein. Und das hat der Staff bis heute nicht hingekriegt.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 19. Jan 2022, 08:43

Sehe es anders als Kobasew. Wenn man mit einem Trainer in die Saison startet der die PO verpasst hat, ist der schon Anfang Saison angezählt. Bei einem nicht optimalen Start (was aufgrund der vielen neuen Spielern ein realistisches Szenario ist) wird spätestens nach den ersten 10 Runden der Druck in Bern so gross, dass man den Trainer nicht mehr wird halten können. Dann steht man wieder mit einem neuen Coach da, der keine Vorbereitung gemacht hat und es wird eine weitere Übergangssaison.

Zudem: Wenn das mit den faulen Eiern im Team wirklich so schlimm ist, warum nominiert der Trainer denn keine Junioren an deren Stelle? Kann ja nicht sein, dass solche Nichtleistungen einfach akzeptiert werden.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mi 19. Jan 2022, 08:55

Ist sicher nicht jeder der "Auslaufenden" ein Querulant. Und wenn das so wäre, gehören diese auf die Tribüne nicht die Bank. Dann könnte man auch die Junioren bringen. Ist eine Charakterfrage. Das Problem ist, dass wir mit Lundskog noch keine wirklich gute Phase in der Meisterschaft hatten und die Spirale sich laufend nach unten dreht. Nächstes Jahr wird noch nicht alles anders und wenn wir wieder so wenig Fortschritte machen wie dieses Jahr, sind wir nächste Saison nach 20 Spielen wieder in der gleichen Situation. Freue mich auf die nächste Übergangssaison. Lundskog wird es nicht packen. Grundlagenirrtümer lösen sich nicht einfach auf.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

One
User

Beitrag von One » Mi 19. Jan 2022, 08:58

Der Knopf hat sich ja gelöst habt und es gab gute bis sehr guter Spiele. Was da sich nun seit Weihnachten verändert hat, muss fast mit der Zukunftssituation zu tun haben. Es wurden in den letzten Wochen ja auch ein paar Transfers vermeldet. Also ist wohl auch dem Letzten klar geworden, dass er noch lange auf ein Angebot von Ebbett warten kann. Das kommt nicht. Und daher sind diese womöglich mehr mit ihrer Zukunftsplanung beschäftigt, als mit irgendeinem Spielsystem. Ich bin dann ja wirklich gespannt, wo diese Herren landen werden.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 19. Jan 2022, 10:20

Ich sagte aber auch nicht wer wie reagiert...aber es menschelt und die Anzahl jener halt krass hoch.
Ich sag's so....Diese Saison müssen wir so einfach fressen.Punkt.
Ich weiss schon was du meinst Hockeyfan aber du hast ja nicht 10-13 Junioren die du reinstellen kannst.
Dazu ist es auch so dass Raffainer ja versuchte zu dealen...um es ein wenig aufzufangen.
Was kann er dafür dass sich viele nicht dealen lassen und ein zwei sich weigerten...?
Nochmals..es ist wie es ist...ich von meiner Seite fresse die bittere Pille und geh Kitsurfen anstatt mir das noch anzutun..denn es wird nicht besser 21/22

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 19. Jan 2022, 11:10

eine interessante sicht von kobasew. kann zwar einen einfluss haben, sollte dies aber nicht unbedingt. klar ist es menschlich, dass es menschelt. wo nicht? vor allem dann wenn es nicht läuft wie gewünscht, könnte dass die stimmung etc. weiter verschlechtern etc., wenns bspw. auch schon am teambuildung etc. harzen sollte.
aber nicht nur beim scb liefen viele vertäge aus, auch an anderen orten. bspw. bei den pillern liefen ähnliche viele verträge aus wie beim scb. bei den pillern waren es sogar 14 spieler und dazu noch die trainer-crew(chef + assistent)! klar, kann man nicht immer alles innerhalb der liga vergleichen, aber als "entschuldigung" für die z.t. miserablen leistungen (sei es im september, okt, nov. etc,) und zu vielen fehler, schwachem pp und defensivverhalten und zweikampf und bullyschwäche etc. auf dem eis taugt dies nicht unbedingt. meistens fehlts an den einfachsten und kleinen dingen und vor allem an den eishockegrundlagen und dies in allen bereich(pass, schuss, zweikampf, bully, etc.). kann zwar ein faktor sein, aber von den mit spielern mit auslaufenem vertrag konnte sich meiner ansicht einzig wüthrich aufdrängen, alle anderen überzeugten wenig bzw. viel zu wenig. auch der hochgelobte untersander nicht, defensiv ist der einfach zu anfällig und zu schlecht, offensiv punktet er zwar schön für sein skorerblatt, nützt aber im endeffekt dem team wenig. eigentlich müsste man sich überlegen die 65 als stürmer zu nominieren, denn auch der erste pass von der 65 landet zu oft beim gegner oder im niemandsland und im pp naja das ist seit jahren eine grossbaustelle.
sehe es eher so wie sbangerter: denke nicht, dass es mit lundskog nächste saison mit ein paar neuen spielern völlig anders und total besser aussieht. kann sein, muss aber nicht. lundskog müsste auch einsehen, dass sein plan a nicht funktioniert, sollte er schon längst sehen. das ganze stur durchzuboxen bringt nix, hat man ja in der endphase mit jalonen deutlich gesehen. und ja es wäre nicht ideal erneut den trainer zu wechseln. aber wenn es nicht passt oder zu wenig passt, ja wieso durchstieren um jeden willen. und wenn es dann nächste saison mit relativ vielen (bislang 6, dazu sicher noch ein eher zwei neue ausländer) spielern auch nicht klappt, ja was dann, dann hat man eigentlich ein weitere saison verloren und in den sand gesetzt, denn beginnt man eigentlich wieder von vorne in der hoffnung auf besserung. aber man kann natürlich immer die ansicht vertreten: ja, nächste saison wird es immer besser oder wie das motto des notorisch erfolglosen nhl-teams von toronto lautet: "there's always a next season" :mrgreen: :lol: 8-) :lol:

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 19. Jan 2022, 11:12

Geduld ist das aktuelle Thema. Man muss diese Saison einfach geduldig sein. Der SCB wird sich hüten nochmals Geld in die aktuelle Saison zu stecken, sprich Geld für neuen Trainer und/oder Spieler einsetzen. Der Nutzen ist gering. Auch auf die Gefahr hin, dass die Zuschauer und weitere Geldgeber unruhig werden. Ich denke mit den Neuverpflichtungen zeigt man, dass man gewillt ist was zu ändern.

Ich hoffe echt, dass sich diese Mannschaft nicht auch noch für die Pre-Playoffs qualifiziert. Es wäre eine Bankrotterklärung an den Sport. Aber solange Ambri ebenfalls nicht besser wird, wird es wohl dann noch reichen.

Jene Spieler die auslaufende Verträge haben und aktuell nicht performen, sollten sich zumindest den Arsch aufreissen. Sonst stehen diese dann Ende Saison ohne neuen Arbeitgeber da. Andere Sportchefs werden jene Akteure nicht einfach verpflichten "nur" weil diese beim SCB gespielt haben.

Auch muss man nach dieser Saison mit jenen Spielern eine Lösung finden, welche nun über Wochen keine Stricke zerrissen haben. Da darf man vor Namen einfach nicht halt machen. Wenn ich mir die aktuelle Mannschaft so ansehe, beneide ich den Sportchef echt nicht.

Name (Vertragsdauer) Maßnahme
Wüthrich (24/25) keine
Henauer (23/24) keine, wird weiterhin SL spielen und ab 23/24 als Ersatzmann von Wüthrich
Manzato (22/23) keine
B. Gerber (21/22) Vertrag verlängern, als Backup für Ausfälle und zum rotieren
Hänngi (21/22) Auf Wiedersehen
Henauer (23/24) keine
C. Gerber (22/23) keine
Thiry (21/22) Auf Wiedersehen
Andersson (22/23) Lösung finden, dass Spieler einen neuen Club sucht
Pinana (22/23) keine
Blum (21/22) Schwierig einzuschätzen, eine Verlängerung des Vertrages um max. 1 Saison, sofern irgendwie noch Hoffnung besteht, dass er spielen kann
Untersander (24/25) keine
Fahrni (23/24) keine
Scherwey (26/27) keine
A. Berger (21/22) Auf Wiedersehen
Fuss (21/22) Verlängern
Jeffrey (21/22) AUf Wiedersehen
Dähler (22/23) keine
Moser (22/23) keine
Kast (21/22) auf Wiedersehen
Kahun (23/24) Beten dass er bleibt und nicht in die NHL geht
Praplan (22/23) Lösung finden, dass Spieler einen neuen Club sucht
Neuenschwander (21/22) Auf Wiedersehen
Sciaroni (21/22) ist definitiv weg, neuer Club offen
Daugavins (22/23) keine, ausser er fühlt sich unwohl, dann soll man reisende nicht aufhalten
J. Gerber (21/22) Abgang definitiv zu Lugano
Varone (21/22) Auf Wiedersehen
Bader (22/23) keine
Rüfenacht (21/22) Schwierig einzuschätzen, eine Verlängerung des Vertrages um max. 1 Saison, sofern irgendwie noch Hoffnung besteht, dass er spielen kann
Conacher (22/23) Lösung finden, dass Spieler einen neuen Club sucht
Thomas (21/22) Sofern 6 Ausländer möglich sind, Vertrag verlängern, sonst Auf Wiedersehen
Zuletzt geändert von Supporter 1664 am Mi 19. Jan 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 19. Jan 2022, 11:27

Es "menschelt" überall in jeder Firma, Verein etc.
Hier muss die sportliche Führung aber ein Machtwort sprechen und "faule Eier" aussortieren.
Ansonsten wird der Trainerstaff nicht gestützt und dies ist der Anfang vom Ende.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten