SCB 22/23

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: SCB 22/23

Beitrag von Talisker » Mo 17. Jan 2022, 14:16

Sehe ich in etwa gleich, bei Kast glaube ich gelesen zu haben, dass er bleiben soll, was ich auch gut finde. Bei den Ausländern bin ich ebenfalls einverstanden. Bei den diversen auslaufenden Verträgen sollte es möglich sein, diese durch bessere Leute zu kompensieren. Mit Lehmann, Ritzmann, Zgraggen etc. sieht dies nicht schlecht aus. Loeffel sollte Blum wettmachen können, und mit Vermin kann man der Offensive etwas Klasse einimpfen. Bei Praplan weiss ich nicht, wie lange dessen Vertrag noch läuft, aber seine Zeit ist eigentlich schon länger abgelaufen. Eines der gröberen Missverständnisse in der Klubgeschichte, obwohl ich dafür niemandem die Schuld in die Schuhe schieben mag. Damals hätte man es nicht verstanden, wenn man einen Nati-Spieler und Nordamerika-Rückkehrer abgelehnt hätte. Es wäre von Batzenklemmerei, Geiz, etc. geflucht worden, und Klaus hätte ein paar Kolumnen mit der "lieber noch eine Beiz kaufen" Theorie vom Stapel lassen können.

Korrekturen sind im Gange, aber im Sport geht wenig bis nichts "schnell schnell", und das schönste Konzept und die besten Absichten bewahren einem nicht vor Rückschlägen. Die Idee, weil man nun im sportlichen Bereich wieder mehr Kompetenz versammelt habe, gehe es automatisch aufwärts, ist deshalb optimistisch. Es brauchte zwar ein paar Jahre Misswirtschaft, um so tief zu fallen. Ob es in die andere Richtung so schnell geht wie gewünscht, ist die Frage.

WalterWhite
User

Beitrag von WalterWhite » Mo 17. Jan 2022, 14:31

https://www.scb.ch/news/news/artikel/fabian-ritzmann-zum-scb

Ritzmann nun offiziell, 2 Jahre.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mo 17. Jan 2022, 15:44

Mit seiner Grösse, Schnelligkeit und Arbeitsmoral ist er nun auch bereit, regelmässig in der National League zu spielen», sagt Sportchef Andrew Ebbett.

Wow, er hat das Potential zumindest regelmässig in der National League zu spielen...
Dies könnte man dem einen oder anderen Junioren wohl auch attestieren.
Und mit Kampfgewicht alleine ist es auch nicht getan, auch wenn ich durchaus ein Befürworter dieser Sparte bin.
Aber dann sollte man auch entsprechend spielen (lassen), unter Lundskog definitiv nicht der Fall.

Der nächste Trainer wird garantiert wieder Nordamerikanisch geprägt sein, zurück zu den Wurzeln.
ML muss die Fans irgendwie bei Laune halten und das gelingt mit Kanadischer Ausrichtung am besten.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 17. Jan 2022, 15:48

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Vielleicht haben uns die Tigerlis mit der Verpflichtung von Sarault einen
> Gefallen getan.
> Entgegen meines Wissens ist er bei Sierre für nächste Saison nur einer der
> Kandidaten und es ist noch nichts unterschrieben.
> Somit kann man schauen ob Sarault erstens Krise und zweitens ein Team
> besser machen kann.
>
> Zu Rüfi:
> Auch wenn ich mich bei bestimmten User unbeliebt mache:
> Wenn seine Verletzung zu 100% ausgeheilt ist und er wieder voll angreifen
> kann, sollte man ihm noch ein Jahr geben.
> Ev. als Stand-by-Profi wie damals bei Rötheli. Parallel ihn im Coaching
> aus-/weiterbilden.
>
> Ausländer:
> Bei Conacher merkt man dass er seinen früheren Traum (NHL) aufgegeben hat
> und hier sprichwörtlich nicht mehr angreift.
> Guter Gegensatz ist Kahun der immer noch versucht wieder in der NHL zu
> landen.
> Conacher wurde ein Gamache_2.0 wobei der gute Simon immer noch fleissig
> skorte nach seiner Rückkehr. Nicht mehr so wie
> in der 1. Saison aber immer noch regelmässig
> Conacher eher probieren einem Aufsteiger abzugeben, oder Ajoje.
> Vielleicht helfen uns die Tigerlis auch hier.
> Daugavins augenscheinlich gesund und im Aufwärtstrend, deshalb behalten
> Thomas behalten, die Linie Thomas/Kahun/Daugavins harmoniert
> Varone und Jeffrey eh weg
> Somit noch einen ausl. Verteidiger, Priorität ein Abräumer, je nachdem wie
> viele Ausländer erlaubt sind auch noch eine offensivere Version
>
> CH-Spieler
> Das übliche hier gelesene wie Praplan Thiry Hänggi Berger Neuenschwander
> weg (Scia ist ja bereits klar)
> Kast behalten, polyvalent deshalb wertvoll (oder hat er bereits Vertrag?)

Kast's Vertrag läuft Ende Saison aus. Genauso jene von B. Gerber, Hänggi, Thiry, Blum (Karrierenende?), Berger, Jeffrey, Neuenschwander, Sciaroni (definitiv keine Verlängerung), J. Gerber (zu Lugano), Varone, Rüfenacht (Karrierenende?), Thomas.
Mit den Verpflichtungen von Löffel, Vermin, DiDo, Lehmann, Zgraggen und Ritzmann dürfte es für die oben genannten CH-Spieler eng werden.
Hänggi, Thiry, Berger und Neuenschwander können in den nächsten Spielen Eigenwerbung für andere Vereine machen. Alle werden wohl dann beim möglichen Aufsteiger landen.
Bezüglich Bidu wird wohl bald Klarheit herrschen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User

Beitrag von guschti » Mo 17. Jan 2022, 16:39

nunja, verstehe den zuzug von ritzmann überhaupt nicht. und nein, ich habe nix gegen den. mit s.näff hätte man einen im nachwuchs der etwa gleich gross ist wie der fäbu, halt ein center, aber der näff kann auf am flügel spielen. das ist auch ein weiteres misstrauenvotum gegenüber den "eigenen" elitespielern vom scb und eine weitere bankrotterklärung in sachen nachwuchsförderung. scheinbar ist das grass auf der anderen seite immer grüner. wieso soll ein ritzmann duetlich besser sein als bspw. näf, dähler oder fuss? dähler und fuss die werden eh keine chancen bekommen, und näff, schweingurber, meile vermutlich leider auch nicht, oder dann werden sie in die nlb abgeschoben und gehen vergessen, halt scb elitejunioren-nachteil. schade, verstehe es nicht.

---------------------------------

hier mal überblick, wer alles schon für 22/23 Vertrag hat (ohne gewähr auf vollständigkeit und richtigkeit)

Trainer: Johan Lundskog (SWE-CAN) -22/23
Assistent: Christer Olsson (SWE) -22/23
Mikael Hakansson (SWE) -22/23
Goalie-Coach: Jeff Hill (USA) -22/23

Torhüter(3):
Andri Henauer -23/24 (wird in die NLB verliehen)
Daniel Manzato - 22/23
Philipp Wüthrich - 24/25

Verteidiger(8):
Calle Andersson -22/23
Beat Gerber - 22/23
Colin Gerber - 22/23
Mika Henauer - 23/24
Romain Loeffel - 25/26
Christian Pinana - 22/23 (?)
Ramon Untersander - 24/25
Jesse Zgraggen - 23/24

Stürmer(14):
Thierry Bader -22/23
Cory Conacher (CAN) -22/23 (?)
Ronny Dähler - 22/23 (wird wohl in die NLB verliehen)
Kaspars Daugavins (LET) - 22/23
Chris DiDomenico (CAN) - 23/24
Joshua Fahrni - 23/24
Dominik Kahun (GER) - 23/24 -(NHL-Ausstiegsklausel)
Timothy Kast - 23/24
Marco Lehmann - 24/25
Simon Moser - 22/23
Vincent Praplan -22/23
Fabian Ritzmann - 23/24
Tristan Scherwey -26/27
Joel Vermin -25/26

-------------------------------------------
Transfers:

Zuzüge:
Joel Vermin <- Genf-Servette
Romain Loeffel <- Lugano
Chris DiDomenico <- Fribourg
Marco Lehmann <- Rapperswil
Jesse Zgraggen <- Davos
Fabian Ritzmann <- Davos

Abgänge:
Dustin Jeffrey ->
Christian Thomas ->
Gregory Sciaroni ->
Jeremi Gerber -> Lugano
Thomas Thiry ->
Yannick Hänggi ->
Noah Fuss ->

-----
Offen:

Eric Blum
Thomas Thiry (geht hoffentlich)
Yannick Hänggi (geht hoffentlich)

Alain Berger (muss hoffentlich gehen)
Noah Fuss (hat wohl leider keine chance)
Dustin Jeffrey (CAN) (bekommt keinen neuen vertrag)
Jan Neuenschwander (geht hoffentlich ende saison)
Thomas Rüfenacht
Gregory Sciaroni (wird hoffentlich gehen)
Christian Thomas (CAN)
Phil Varone (CAN)

-------

noch eine frage: wieso hat denn der selbsternannte gerüchtekoch der paul diesen transfer von ritzmann nicht angekündigt?????? tja, seine gerüchte sind und bleiben ein mumptiz und ein witz, aber wnns ihm spass bereit soll er dies doch tun, der muss schliesslich irgendein hobby haben, ist zwar nicht besonders schlau, aber besser als gewisse andere sachen oder so., armer troll selberschuld. egal.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mo 17. Jan 2022, 17:22

[quote=guschti post_id=69256 time=1642433942 user_id=4571]
nunja, verstehe den zuzug von ritzmann überhaupt nicht. und nein, ich habe nix gegen den. mit s.näff hätte man einen im nachwuchs der etwa gleich gross ist wie der fäbu, halt ein center, aber der näff kann auf am flügel spielen. das ist auch ein weiteres misstrauenvotum gegenüber den "eigenen" elitespielern vom scb und eine weitere bankrotterklärung in sachen nachwuchsförderung. scheinbar ist das grass auf der anderen seite immer grüner. wieso soll ein ritzmann duetlich besser sein als bspw. näf, dähler oder fuss? dähler und fuss die werden eh keine chancen bekommen, und näff, schweingurber, meile vermutlich leider auch nicht, oder dann werden sie in die nlb abgeschoben und gehen vergessen, halt scb elitejunioren-nachteil. schade, verstehe es nicht.
[/quote]

... was somit erklärt, wieso nicht du der Sportchef des SCB bist! :lol: Wo steht geschrieben, dass Santiago Näf nicht auch einen Vertrag für nächste Saison erhält? Warum gehst du davon aus, dass Ritzmann dem Näf vor die Nase gesetzt wird? Kann es nicht sein, dass Ritzmann einfach noch eine Kategorie besser ist als Näf oder halt einfach einen Schritt weiter?

Ob du schon jemals einen Entscheid der Sportabteilung nachvollziehen konntest? An absolut allem wird rumgenörgelt, echt unglaublich. Es muss schon frustrierend sein, immer vom Schlechten auszugehen. Zum grossen Glück ticke ich anders, setze Hoffnung in die Kompetenz von Ebbett und co. und gehe davon aus, dass Ritzmann ein grosses Talent ist, welches dem SCB mittelfristig weiterhelfen wird (ich ärgere mich dann lieber im Nachhinein, falls es nicht funktionieren sollte - dies spart so einiges an Nerven)!

guschti
User

Beitrag von guschti » Mo 17. Jan 2022, 17:39

St.Louis hat geschrieben:
> Wo steht geschrieben, dass Santiago Näf nicht auch einen Vertrag für nächste
> Saison erhält?

wo steht denn geschrieben dass er einen vertrag beim scb erhält??????????? und wenn er einen vertrag erhalten sollte, dann wird er GARANTIERT in die nlb abgeschoben! und wird dann eh keine chance bekommen in der nla, siehe dähler, fuss etc.! punkt, so siehts aus und nicht anders!

> Ob du schon jemals einen Entscheid der Sportabteilung nachvollziehen
> konntest?

ja, ist aber schon länger her. in den letzten 3-4 jahren wurde mehrheitlich nur gewurstelt und eher bzw. viel mehr schlechte entscheidungen gefällt als positive. und wenn es etwas positives gibt, bzw. wenn ich das positive beurteile ja dann lobe ich dies auch, siehe zum beispiel mein kommentar zu reto kirchhofer der ab märz 2022 neuer kommunikationschef beim scb wird. aber hauptsache über andere user rumnörgeln, sonst keine hobbys???? scheint nicht der fall zu sein, noch so einer hier drin, unsäglich :roll:

> An absolut allem wird rumgenörgelt, echt unglaublich. Es muss schon frustrierend sein, immer vom Schlechten auszugehen.

selten so einen stuss gelesen! wo gehe ich in obigen kommentar von mir vom schlechten aus? NIRGENDS? habe geschrieben dass ich den transfer nicht verstehen kann, punkt! nicht mehr oder weniger! aber mann muss beim guschti immer übertrieben und da alles negativ sehen!

> Zum grossen Glück ticke ich anders, setze Hoffnung in die Kompetenz von Ebbett und co. und
> gehe davon aus, dass Ritzmann ein grosses Talent ist, welches dem SCB
> mittelfristig weiterhelfen wird (ich ärgere mich dann lieber im Nachhinein,
> falls es nicht funktionieren sollte - dies spart so einiges an Nerven)!

schön für dich, dann hoffe ich für dich dass du dich nicht täuschst! finde dies aber lächerlich, im nachhinein zu motzen!, egal.

BigBear
User

Beitrag von BigBear » Mo 17. Jan 2022, 17:50

Mit den bisher getätigten Transfers bin ich sehr zufrieden. Nur bei den Ausländer erwarte ich noch eine Steigerung. Ob man mit Conacher eine für beide Parteien gute Lösung findet werden wir sehen.

Übersicht Zuzüge bzw. Abgänge:

Zuzüge:

Lehmann
Ritzmann
Vermin
Di Domenico (Can)

Löffel
Zgraggen

Abgänge (definitiv bzw. Evt.):

Scarioni (Fix, noch offen wohin)
Berger
Neuenschwander
Thiry
Blum
Rüfenacht
J. Gerber (Fix, Lugano)

Mit Kast und Bidu Gerber wird sicher noch um 1 Jahr verlängert.

Somit folgt noch ein Ausländer für die Defensive (kommt nun der Haudegen von München?) und Bärtschi. :-)

Was meint ihr, wer kommt noch?

Mit dem Kader 22/23 sind die Playoffs wieder Pflicht!

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mo 17. Jan 2022, 18:44

guschti hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > Wo steht geschrieben, dass Santiago Näf nicht auch einen Vertrag für nächste
> > Saison erhält?
>
> wo steht denn geschrieben dass er einen vertrag beim scb erhält??????????? und wenn
> er einen vertrag erhalten sollte, dann wird er GARANTIERT in die nlb abgeschoben! und
> wird dann eh keine chance bekommen in der nla, siehe dähler, fuss etc.! punkt, so
> siehts aus und nicht anders!
>
>
> > Ob du schon jemals einen Entscheid der Sportabteilung nachvollziehen
> > konntest?
>
> ja, ist aber schon länger her. in den letzten 3-4 jahren wurde mehrheitlich nur
> gewurstelt und eher bzw. viel mehr schlechte entscheidungen gefällt als positive. und
> wenn es etwas positives gibt, bzw. wenn ich das positive beurteile ja dann lobe ich
> dies auch, siehe zum beispiel mein kommentar zu reto kirchhofer der ab märz 2022
> neuer kommunikationschef beim scb wird. aber hauptsache über andere user rumnörgeln,
> sonst keine hobbys???? scheint nicht der fall zu sein, noch so einer hier drin,
> unsäglich :roll:
>
> > An absolut allem wird rumgenörgelt, echt unglaublich. Es muss schon frustrierend
> sein, immer vom Schlechten auszugehen.
>
> selten so einen stuss gelesen! wo gehe ich in obigen kommentar von mir vom schlechten
> aus? NIRGENDS? habe geschrieben dass ich den transfer nicht verstehen kann, punkt!
> nicht mehr oder weniger! aber mann muss beim guschti immer übertrieben und da alles
> negativ sehen!
>
> > Zum grossen Glück ticke ich anders, setze Hoffnung in die Kompetenz von Ebbett
> und co. und
> > gehe davon aus, dass Ritzmann ein grosses Talent ist, welches dem SCB
> > mittelfristig weiterhelfen wird (ich ärgere mich dann lieber im Nachhinein,
> > falls es nicht funktionieren sollte - dies spart so einiges an Nerven)!
>
> schön für dich, dann hoffe ich für dich dass du dich nicht täuschst! finde dies aber
> lächerlich, im nachhinein zu motzen!, egal.

Echt jetzt, Guschti? Wo du vom Schlechten ausgehst? Ich zitiere nochmals die beiden relevanten Stellen, die ca. 90% deines Beitrags ausmachen: "weiteres misstrauenvotum gegenüber den "eigenen" elitespielern vom scb und eine weitere bankrotterklärung in sachen nachwuchsförderung. scheinbar ist das grass auf der anderen seite immer grüner", "dähler und fuss die werden eh keine chancen bekommen, und näff, schweingurber, meile vermutlich leider auch nicht, oder dann werden sie in die nlb abgeschoben und gehen vergessen, halt scb elitejunioren-nachteil".

Misstrauensvotum, Bankrotterklärung, werden keine Chancen bekommen, SCB-Junioren-Nachteil... Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, passt in diesem Fall wohl nicht schlecht. Deine Grundstimmung ist derart negativ, dass es dir offenbar gar nicht mehr auffällt.

Aber ja, ich ziehe mich jetzt besser wieder in mein Schneckenhaus zurück, ich hätte wissen müssen, dass mein Beitrag wenig "Sinn" macht.

Und nein, ich motze nicht im Nachhinein, tendenziell motze ich gar nicht (hier auf dem Pinboard). Ich gehe in der Regel davon aus, dass alle versuchen, ihren Job so gut wie möglich zu machen. Dass im Moment mehr Fehler passieren als auch schon, ist unbestritten. Dennoch fordere ich nicht "öffentlich" den Abgang des Trainers oder von der halben Mannschaft (auch wenn ich Letzteres als einzige Lösung ansehe).

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 17. Jan 2022, 19:07

Aeschbi hat geschrieben:
> Mit seiner Grösse, Schnelligkeit und Arbeitsmoral ist er nun auch bereit,
> regelmässig in der National League zu spielen», sagt Sportchef Andrew
> Ebbett.
>
> Wow, er hat das Potential zumindest regelmässig in der National League zu
> spielen...
> Dies könnte man dem einen oder anderen Junioren wohl auch attestieren.
> Und mit Kampfgewicht alleine ist es auch nicht getan, auch wenn ich
> durchaus ein Befürworter dieser Sparte bin.
> Aber dann sollte man auch entsprechend spielen (lassen), unter Lundskog
> definitiv nicht der Fall.
>
> Der nächste Trainer wird garantiert wieder Nordamerikanisch geprägt sein,
> zurück zu den Wurzeln.
> ML muss die Fans irgendwie bei Laune halten und das gelingt mit Kanadischer
> Ausrichtung am besten.

Ritzmann (Jg 02) ist definitiv weiter als Dähler (Jg 01). Zudem schätze ich Ritzmann auch etwas besser als Fuss (Jg 01) ein.
Näf (Jg 02) und auch Schaub (Jg 03) haben das Potenzial die Chance in der neuen Saison zu erhalten beim Fanionteam zu spielen. Beide haben aber noch keine NL Einsätze, Ritzmann schon.

Wie ich das Einschätze, macht Ebbett im Moment vieles Richtig.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten