SCB 2021/22
-
- User
Re: SCB 2021/22
Ich denke ha nicht, dass guschti der paul ist... Ich denke: guschti ist Klaus Zaugg!!!
-
- User
Tristanimator hat geschrieben:
> Ich denke ha nicht, dass guschti der paul ist... Ich denke: guschti ist
> Klaus Zaugg!!!
Komm jetzt, so schlimm muss man Guschti jetzt auch nicht beleidigen!
> Ich denke ha nicht, dass guschti der paul ist... Ich denke: guschti ist
> Klaus Zaugg!!!
Komm jetzt, so schlimm muss man Guschti jetzt auch nicht beleidigen!
Eher umgekehrt...Paul Cafi 

Unabhängig von guschti, Paul und Klaus Zaugg: Dass wir in der Verteidigung schon einen erhöhten Handlungsbedarf haben, ist nicht wegzudiskutieren. Selbst wenn sich die Youngsters ordentlich entwickeln, bleiben Lücken. Und da man gemäss einer alten Binsenweisheit ein Team von hinten nach vorne "baut", ist Handlungsbedarf da. Was nicht heissen soll, dass man sämtliche Schwachheiten den Verteidigern anlasten soll, denn bisher waren es oft auch die Stürmer, welche kopflos und fehlerhaft agierten, schlecht zurückarbeiteten, und damit dem Gegner Chance um Chance eröffneten.
Aber eben, mit Blum rechne ich nicht mehr, und die Routiniers mit einem Können wie Untersander + Andersson (...der es hoffentlich wieder etwas mehr auf den Boden bringt...) beschränken sich derzeit auf die zwei Genannten. Nächste Saison sind Colin Gerber und Mika Henauer auch wieder einen Schritt weiter, dennoch kann man sie noch nicht in die gleiche Kategorie einreihen. Bleiben noch Thiry und Pinana. Bei Thiry hatte man vermutlich die Hoffnung, dass er mit seiner Physis die ansonsten relativ schmalbrüstige Verteidigerfraktion ergänzen würde. Wie schon angemerkt, wirkt Thiry für mich aber stets etwas überfordert und hektisch. Was bei einem Nachwuchsspieler noch mit der laufenden Entwicklung abgetan werden kann, sieht bei einem an sich routinierten Spieler dann halt etwas anders aus. Einen Grund für eine Vertragsverlängerung hat Thiry bisher (auch) beim SCB nicht geliefert. Pinana ist mir bisher nicht in gleichem Masse "aufgefallen", was selbst unter Berücksichtigung der "Laien-Perspektive" kein schlechtes Zeichen ist. Ob er aber noch eine derartige Entwicklung durchläuft, dass er zum "Stützpfeiler" der SCB-Defensive wird, ist ungewiss. In Ambri war man davon nicht so überzeugt, dass ein Platz vorhanden gewesen wäre.
Bidu Gerber war selbst im defensiven Wirrwar vom September ein ruhender Pol und eine verlässliche Stütze, was seinen Wert unterstreicht. Bei ihm naht aber der Abschied, allenfalls verzögert um eine "Abschiedssaison".
Angesichts dieser Ausgangslage und der Tatsache, dass man nicht einfach beliebig mitbieten kann, ist für mich z.B. ein Genazzi keine schlechte Option. Sein Alter ist dabei unerheblich, denn man muss ihm ja keinen 5-Jahres-Vertrag anbieten. Derzeit gilt es aber, die nächsten 2 Saisons zu überbrücken.
Aber eben, mit Blum rechne ich nicht mehr, und die Routiniers mit einem Können wie Untersander + Andersson (...der es hoffentlich wieder etwas mehr auf den Boden bringt...) beschränken sich derzeit auf die zwei Genannten. Nächste Saison sind Colin Gerber und Mika Henauer auch wieder einen Schritt weiter, dennoch kann man sie noch nicht in die gleiche Kategorie einreihen. Bleiben noch Thiry und Pinana. Bei Thiry hatte man vermutlich die Hoffnung, dass er mit seiner Physis die ansonsten relativ schmalbrüstige Verteidigerfraktion ergänzen würde. Wie schon angemerkt, wirkt Thiry für mich aber stets etwas überfordert und hektisch. Was bei einem Nachwuchsspieler noch mit der laufenden Entwicklung abgetan werden kann, sieht bei einem an sich routinierten Spieler dann halt etwas anders aus. Einen Grund für eine Vertragsverlängerung hat Thiry bisher (auch) beim SCB nicht geliefert. Pinana ist mir bisher nicht in gleichem Masse "aufgefallen", was selbst unter Berücksichtigung der "Laien-Perspektive" kein schlechtes Zeichen ist. Ob er aber noch eine derartige Entwicklung durchläuft, dass er zum "Stützpfeiler" der SCB-Defensive wird, ist ungewiss. In Ambri war man davon nicht so überzeugt, dass ein Platz vorhanden gewesen wäre.
Bidu Gerber war selbst im defensiven Wirrwar vom September ein ruhender Pol und eine verlässliche Stütze, was seinen Wert unterstreicht. Bei ihm naht aber der Abschied, allenfalls verzögert um eine "Abschiedssaison".
Angesichts dieser Ausgangslage und der Tatsache, dass man nicht einfach beliebig mitbieten kann, ist für mich z.B. ein Genazzi keine schlechte Option. Sein Alter ist dabei unerheblich, denn man muss ihm ja keinen 5-Jahres-Vertrag anbieten. Derzeit gilt es aber, die nächsten 2 Saisons zu überbrücken.
Richtig dass wir hinten was brauchen...haben wir zumindest auf 22/23 korrigiert... Löffel der Anfang.
Brauchen wir Genazzi wenn wir 55,9,65,58,56,14 bereits unter Vertrag haben?
Dürft eins nicht vergessen...der Herr Genazzi bezieht in Lausanne in etwa das was Calle bei uns total unverhältnismässig bekommt.
Ich weiss...wir haben ein generelles Backproblem in der Schweiz.
Ich selber würde einen anderen bevorzugen.
Z.b. Almquist...ihm dann Henauer zur Seite stellen.Henauer würde dies sicher gut tun.
Fazit...wenn Genazzi dann nur zu erheblich tieferen Bezügen als in Lausanne incl dass wir dann auch noch Calle vertschutten.
Brauchen wir Genazzi wenn wir 55,9,65,58,56,14 bereits unter Vertrag haben?
Dürft eins nicht vergessen...der Herr Genazzi bezieht in Lausanne in etwa das was Calle bei uns total unverhältnismässig bekommt.
Ich weiss...wir haben ein generelles Backproblem in der Schweiz.
Ich selber würde einen anderen bevorzugen.
Z.b. Almquist...ihm dann Henauer zur Seite stellen.Henauer würde dies sicher gut tun.
Fazit...wenn Genazzi dann nur zu erheblich tieferen Bezügen als in Lausanne incl dass wir dann auch noch Calle vertschutten.
Stimmt natürlich - aber angesichts der Finanzlage liegen gewisse "Auswüchse" wohl gar nicht mehr drin. Zudem hoffe ich da auf die Kompetenz vom Pabba, dass das Preis- /Leistungsverhältnis eine grössere Rolle spielt als auch schon.
Bist du eigentlich als Ebbett Promotor angestellt?
Schreib doch besser... Raffainer...jeder weiss ja wie es ist
Schreib doch besser... Raffainer...jeder weiss ja wie es ist

Ich glaube wenn es um das Tagesgeschäft geht, d.h. Spieler beobachten und Zu- und Abgänge planen, kann das der Pabba schon ziemlich selbständig. Er hat zwar nicht die gleich lange "Sportchef-Erfahrung" wie Raffainer, aber das Gespür dafür wie eine Mannschaft tickt und was sie braucht, traue ich Ebbett sehr wohl zu. Das Gleiche gilt für die Kommunikation mit Spielern und Journalisten. Das sind Dinge, die man nur beschränkt "lernen" kann. Wie viele Spieleragenten man kennt, ist dagegen von minderer Bedeutung, das kommt mit der Zeit. Aber auch dort dürfte er durch seine Karriere diverse Kontakte haben. Letztlich ist es mir aber nicht so wichtig, wem welche Verdienste angerechnet werden. Entscheidender ist, dass man - nach diversen Irrungen und Wirrungen - erkannt hat, dass die sportliche Leitung nicht nur ein Kostenfaktor im Organigramm ist, den man mit jemandem besetzen kann, der grad zur Hand ist (Chatelain) oder wo man ein Experiment zur Unzeit starten sollte (Schelling). Dass aber diese (späte...) Erkenntnis und die guten Absichten das im Sumpf steckende SCB-Schiff nicht so schnell flottmachen können, wie man sich dies wohl wünscht, gilt es auch zur Kenntnis zu nehmen. Und wie schon mal erwähnt: Noch zu Svens Zeiten konnte man die auf Quali-Spektakel gebürstete, aber Play-off untaugliche Mannschaft mit Geld relativ rasch umbauen. Solche Korrekturen im grossen Stil sind heute infolge der stark gestiegenen Kosten nicht mehr im gleichen Stil möglich. Zumindest nicht, wenn man in Sachen Einnahmen noch an die reale Wirtschaft angebunden ist, wo die Gewinne in den letzten Jahren nicht derart angestiegen sind.
https://www.eliteprospects.com/player/30686/christian-thomas
so der Thömu Christen kommt zurück. beim scb hatte der ja eine brilliante top-statistik: 1 Spiel, 1 Topf, besser gehts fast nicht
. egal. überhaupt nix gegen den christen thömu, aber wieso holt man keinen Verteidiger und wieso holt man einen Spieler aus seinem khl-vertrag raus? oder ist der blum wieder fit und einsatzfähig??? wieso holt man keinen aktuell vereinslosen der noch (vergeblich) auf einen nhl-vertrag gehofft hatte. nun ja bin sehr gespannt was der thömu christen drauf hat, so richtig beurteilen kann man den ja in bern überhaupt nicht.
verstehe überhaupt nicht wieso man angeschlagene spieler überhaupt spielen lässt. dies macht in keinem fall sinn! kein wunder kommen derjenige nicht auf normalform-nievau, da hätte man schon viel früher reagieren müssen! egal, jetzt hat man wenigstens mal einen neuen ausländer geholt.
so der Thömu Christen kommt zurück. beim scb hatte der ja eine brilliante top-statistik: 1 Spiel, 1 Topf, besser gehts fast nicht

verstehe überhaupt nicht wieso man angeschlagene spieler überhaupt spielen lässt. dies macht in keinem fall sinn! kein wunder kommen derjenige nicht auf normalform-nievau, da hätte man schon viel früher reagieren müssen! egal, jetzt hat man wenigstens mal einen neuen ausländer geholt.
-
- User
Lies ebbetts aussage, dann sind deine fragen beantwortet