SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von BaerenFan » Do 20. Mai 2021, 13:39

guschti hat geschrieben:
> und noch zwei weitere abgänge :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
> :x
>
> finn fuchs und pascal brunner (beie scb elite) zum ehc visp!!!!!!!
>
>
> https://www.ehc-visp.ch/de/news/per-h%C3%A5nberg-ist-neuer-headcoach-des-ehc-visp-525
>
>
>
> ---------
>
>
> jaja, der scb setzt auf die jungen, jaja, sieht man die gehen alle! RR
> RAUS! LÜTHI RAUS! der scb verscherbelt weiter seinen nachwuchs! sieht so
> ein umbruch aus? NEIN! was läuft flasch, auch unter rr keinen deut besser!
> hauptsache man holt noch weiter ü30 spieler :( :( :( :x :x :x. der scb
> wird auch nächste saison nicht auf den nachwuchs setzten! das ist jetzt
> noch deutlich klarer. ansonten hätte man beiden in bern einen vertrag
> gegeben! dann wird man vermutlich b-lizenz-ramsch-spieler holen. ist wohl
> die neue super-strategie vom supper cso

Ich denke man will vorerst Dähler und Fahrni in die erste Mannschaft einbauen und dann später noch ganz billig vereinslose Spieler verpflichten. Die NLA-Vereine sollten sich ein Beispiel an den Schweden und Tschechen nehmen. Diese setzen konsequent junge Spieler ein und verfügen deshalb zu jedem Zeitpunkt über eine starke Nationalmannschaft.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Fr 21. Mai 2021, 13:08

Wenn man an Müller dran ist, könnte heissen, dass es mit Rüfi leider nicht mehr weitergehen kann.....

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Fr 21. Mai 2021, 13:19

Kommt auch noch Pirmin Zurbriggen?

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Fr 21. Mai 2021, 15:10

Zu Heim und Kaderzusammenstellung.....
Seit X Jahren erwiesen,Top 4 Team in der NLA haben Gesamthaft etwa 470-550 SP..Also kannst du es dir nicht leisten einen C3 einzusetzen der auf ganze 18 kommt denn so ist es ja dann auch logisch dass die beiden Flügel auch in etwa 20 Pts maximal erzielen...!!
Erfahrungswert Teams 1-4....nur Stürmer gerechnet..Line 1...140...Line 2...140..Line 3....110...Line 4...50
Rest...die Backs des Kaders..
Auffällig weiter der krasse Abfall der Linie 4 und da sieht man den Unterschied zu Schweden und KHL.
Bern bzw Schattlää baute das Kader mit viel zu vielen Spielern die auf Werte einer Line 4 kommen.
Also ist der Platz wo wir landeten total normal.
Nochmals...Heim ist in einem Spitzenteam maximal C4....Fact.
Setzt du ihn auf C3 weisst du....wo du hingehörst....gleiches z.b. bei Etienne etc.
All das was ich jetzt schrieb ist statistisch erwiesen über Jahre und hat nichts damit zu tun ob ich selber Heim ok finde oder nicht.
Ergänzend...Kaderbau Chatelain...immer wie mehr wurden Skills,SP abgebaut...wir hatten mit 71,40,44,41,11,79,67, sieben sogenannte 4.Linienstürmer unter Vertrag..die in ihrer Karriere noch nie über 25 pts kamen...also ist der Ausgang dann ja schlussendlich logisch.
Nur schon ein Notizblatt und ein wenig nachschauen hätte dem Schattlää gezeigt dass er die Punktezahl eines Teams 1-6... mindestens 420 schwer erreichen kann wenn du 7 Spieler im Kader hast die maximal auf 140 Punkte zusammen kommen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 21. Mai 2021, 17:20

In dem Fall gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Chatelain hatte kein Notizblatt und war über die Stats der Spieler, die er holte, nicht im Bild und hat sich keine Gedanken darüber gemacht
b) Die Spieler, welche die nötige Anzahl Punkte machen waren
b1) zu teuer für den SCB
b2) wollten nicht zum SCB
b3) waren gar nicht auf dem Markt

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Fr 21. Mai 2021, 17:40

Talisker...tippe auf A oder B4... Verhandlungen nicht des Sportchefs Ding :D

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Fr 21. Mai 2021, 17:46

Talisker hat geschrieben:
> In dem Fall gibt es 2 Möglichkeiten:
>
> a) Chatelain hatte kein Notizblatt und war über die Stats der Spieler, die
> er holte, nicht im Bild und hat sich keine Gedanken darüber gemacht
> b) Die Spieler, welche die nötige Anzahl Punkte machen waren
> b1) zu teuer für den SCB
> b2) wollten nicht zum SCB
> b3) waren gar nicht auf dem Markt

Interessante Optionen, danke Talisker. Kurz meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

b1) Dafür zahlt Bern 3. und 4. Linien-Stürmern hohe Summen, die man eher für solche Spieler ausgeben hätte können, die auch punkten können. Gut, wie die Verhandlungen schlussendlich aussahen, wissen wir nicht. Ich kann mich nur an den Fall von Simon Sterchi erinnern, den der EHC Olten gerne verpflichtet hätte und aufgrund der höheren Offerte von Bern ausstieg.

b2) Dafür gibts verschiedene Gründe. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch auf das Umfeld, die Chemie im Team, die Werschätzung und auch die Einsatzzeit draufankommt. Ich fahre wöchentlich 2 Stunden für den Sport aus genau diesen Gründen, obwohl es in der Nähe auch Sportvereine gibt, die dasselbe anbieten. Ich weiss jedoch, was ich am Verein habe, für den ich spiele und nehme deshalb die lange Autofahrt in Kauf. Auch aufgrund von schlechten Erfahrungen in einem anderen Verein, bei welchem ich praktisch die ganze Saison auf der Ersatzbank war und kaum Einsatzzeit bekam. Gut, wir reden hier von Amateursport. Beim Profisport spielt sicherlich auch der Lohn eine grosse Rolle und höchstwahrscheinlich auch der Wohnort bezüglich den Steuern. Marco Müller ging ja meines Wissens nach zu Ambri, weil er sich da mehr Eiszeit und Verantwortung erhoffte und sich schliesslich auch steigern konnte.

b3) Gut, die Schweiz ist jetzt nicht wirklich das Land mit wahnsinnig vielen Eishockeyspielern, jedoch denke ich, dass durch den Einsatz von Junioren (da gebe ich Guschti recht) neue Talente entdeckt werden und diese gefördert werden können. Schaut man nach Finnland oder Schweden, sieht dies ganz anders, die binden schon U20-Spieler in die 1. Mannschaft ein und bringen deshalb auch viele Talente hervor.
Als Beispiele sind Elias Pettersson oder Rasmus Dahlin zu nennen, die zudem auch den Sprung in die NHL geschafft haben. Aktuell in Finnland ein grosses Talent bei HIFK ist der 19jährige Anton Lundell, der zudem im finnischen Kader an der heute gestarteten WM fungiert. Oder auch Arttu Ruotsalainen, der von Ilves in jungen Jahren die Chance erhielt, sich in der höchsten finnischen Liga (Liiga) zu beweisen und nun auf dem Sprung ist, sich einen Startplatz im Kader der Buffalo Sabres zu erkämpfen.
Wie viel Vertrauen und Einsatzzeit ausmachen, sieht man beispielsweise bei Yanik Burren, der damals den Platz von Jobin einnahm nach seinem Rücktritt und an der Seite von Adam Almqvist begann, aufzublühen. Aktuell ist mit Mika Henauer ein weiterer junger Spieler in die 1. Mannschaft integriert worden, der sich mit der Zeit noch entwickeln wird. Aber durch die Erfahrung und das bezahlte Lehrgeld wird sich dies in Zukunft ausbezahlen.

great.one
User

Beitrag von great.one » Mi 2. Jun 2021, 15:36

Vielleicht sollte man auch mal bei den ehem. Junioren anklopfen, die mit Papi und Mami wieder nach Hause gegangen sind, nachdem die Karriere des Papis in der Schweiz geendet hat.

So ein Beispiel könnte z.B. Thömu Bordeleau sein, 38th overall pick in den 2020 NHL Entry Draft. - Erste Lizenz beim SCB, spielte mit den Jungs/Mädels Krebs, Henauer, Rauch, Leuenberger, Rötheli, Schmutz, Piller, Wagner, Reinhard, etc. aus diesem Jahrgang (der war echt gut und ich frage mich, warum nur die Henauers da herausgekommen sind?!).

Und da gibt's noch so viele, die ich, wenn ich SC wäre, anfragen würde.

Genau das machte CMS: Er suchte nach Namen, welche einen CH-Ursprung haben könnten, schaut, ob sich da ein Grosi mit CH-Pass findet und die macht er dann zum Doppelbürger. Für die NHL nicht gut genug, für die AHL viel zu gut = genau richtig für die CH-Liga. - Vom Preis ganz zu schweigen!

Das wäre mein Weg, es gibt sicherlich andere, mindestens ebenso vielversprechende.....

Einfach irgendwelche Namen von irgendwelchen Spielern herauszusuchen, die "man" geil findet, und die dann mit irgendwelchen Elite-Prospects-Daten als "super" oder "phantastisch" zu untermauern, ist nicht wirklich der Weg.

Denn Stats und Charakter sowie Teamfähigkeit unter einen Hut zu bringen, ist schon verd..... schwierig.

Tja........ich möchte den Job als SC beim SCB nicht. - Denn zig Sportchefs auf dem PB machen das schwierig. - Und dann gibts einige hier, mit denen ich irl sowieso nichts zu tun haben möchte :-)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 2. Jun 2021, 17:33

Habe mich kürzlich auch gefragt, was aus den CH-Meister Generation(en) beim Nachwuchs geworden ist. Ist ja nicht so, dass diese nun bei allen anderen Klubs spielen würden. Gibt zwar immer stärkere und schwächere Jahrgänge. Im Extremfall könnte somit auch eine Nachwuchs-Generation Meister werden, und es den meisten Spielern trotzdem nicht für eine Profikarriere reichen. Verfolge das Geschehen dort aber zu wenig.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Sa 5. Jun 2021, 11:33

Was sagt ihr zu Peter Cehlárik? Ich könnte mir ihn zusammen mit Scherwey und Praplan sehr gut vorstellen. Er hat einen guten Speed und einen sehr guten Schuss.

Antworten