Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
OldBear
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Di 18. Mai 2021, 08:35

@Tristaminator

Peinlich weil:

- Jalonen weg (der Anfang vom Ende)
- Nachbauer für Jalonen (der Witz des Jahrhunderts oder wie ich mit einer 60 Punkteliste einen Toptrainer finde...)
- S. Leuenberger weg zum Z
- L. Leuenberger nicht Trainer (2 mal!)
- Duo Schelling mit Chatelain (erst Chatelain für S. Leuenberger...)
- Heim weg
- Burren weg
- Acrobello weg
- Haas weg
- Genoni weg
- Luftheuler Brithén wieder weg
- Luftheuler Dustin Jeffrey hoffentlich bald weg
- 1 Zuzug.....Göttergoli Manzato
- Vermin nicht gekommen
- Bertschy nicht gekommen
- Bärtschi wird nicht kommen
- Weber wird nicht kommen
- Lander geht lieber zu Zug
- ich kann noch weiter aufzählen, warum es peinlich ist.

...ach ja, die Abo-Rechnungen werden in den nächsten Tagen verschickt und wir suchen noch den Sportchef....PEINLICH. Was soll der denn machen? Die Saison 24/25 organisieren...? 2/3 des Kaders haben auslaufende Verträge, wenn man die Gepflogenheiten des Hockesbusiness in der Schweiz kennt, so wette ich eine Bank, dass 95% der freiwerdenden Spieler bzw. 100% der Topspieler mit auslaufendem Vertrag, bereits eine nette Offerte von Lausanne, Lugano, dem Z und Zug in der Inbox haben und wir suchen noch einen Sportchef....das ist peinlich hoch drei!

P.S

Einen happigen habe ich noch vergessen.....CMS zu Lugano und nicht zu Bern, obschon der wohl fast gratis gekommen wäre. Dafür einen weiteren Grünschnabel aus Schweden.....Das ist dann nicht nur peinlich, sondern tut richtig weh!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 18. Mai 2021, 08:42

Hatte der SCB "Interesse" an Lander und hatte RR Kontakt mit ihm bzw. seinem Agenten? => Vermutlich ja, so wie noch zig andere auch.

Spielt Lander - nur weil er bisher schon ordentlich verdient hat - zu dem von Klaus genannten günstigen "Tarif"? => Vermutlich nein, obwohl es letzthin ja allgemein der Brauch zu sein scheint, dass Spieler gratis spielen oder man diese via Versicherungsleistungen von anderem, nicht spielendem Personal bezahlen kann. Wenn das so weitergeht, verdient ein Klub nächstens noch etwas dabei.

Man wird sich nun die gleichen Textbausteine von Klaus bei jedem Ausländer anhören müssen, der nicht beim SCB landet. Wer sich darüber beunruhigt, sollte die zauggschen Artikel sammeln, und jeweils nach ein paar Monaten wieder hervorholen. Gerade aktuell empfehle ich zum Beispiel Artikel über Julius Nättinen anlässlich dessen Wechsel zu Ambri.

PS: Daneben hat OldBear natürlich Recht mit der Beschreibung der Zustände im sportlichen Bereich. Das wurde schon mehrmals und seit Monaten treffend festgehalten. Ein erster Schritt zu einer möglichen Besserung wurde unternommen. Schnell wird die Korrektur aber nicht gehen, denn dafür bräuchte man Geld, welches man angesichts des Defizits von rund 4 Mio. offensichtlich nicht hat. Und wie die neue Saison anlaufen oder ablaufen wird punkto Zuschauer ist bisher noch unklar. Noch eine kleine Randbemerkung, um Fehlüberlegungen zu vermeiden: Die entgangenen Einnahmen der letzten Saison wird man nicht kompensieren können. Selbst wenn alles wieder so wäre wie zu den besten Zeiten, d.h. volle Hütte, konsumationsfreudige Zuschauer, spendable Sponsoren etc., könnte das Defizit nur langsam abgebaut werden. Der SCB schrieb zwar keine rote Zahlen und machte sogar etwas "vorwärts", aber so viel nun auch wieder nicht. Kommt dazu, dass das Geschäftsmodell seit ca. 3-5 Jahren definitiv nicht mehr mithalten kann mit der "mäzen-getriebenen" Kostensteigerung. Das war schon vor Corona der Fall, und gilt weiterhin. Fazit: Im sportlichen Bereich wurden gravierende Fehler gemacht, das ist unbestritten. Gleichzeitig hat der SCB aber auch andere Probleme, welche einer raschen Besserung im Weg stehen. Diese Probleme eignen sich aber nicht für flotte Kolumnen, denn man müsste diverses im CH-Hockey hinterfragen. Das bedeutet viel journalistische Arbeit. Zudem ist es der breiten Leserschaft lieber, wenn die "Schuld" direkter verteilt werden kann. Hier ein Goali mit einer tieferen Fangquote als ein anderer, da ein Sportchef oder ein CEO, der daneben langt etc. Wirtschaftliche Überlegungen hinsichtlich Budget, Geldquellen, wer hat wieviel und warum im Vergleich mit XXX usw. sind da weniger gefragt. Kommt dazu, dass die Informationslage "dünn" ist und man Gefahr läuft, es sich mit dieser oder jener Grösse zu verscherzen. Da ist die andere Methode einfacher, und das Gros der Leserschaft will gar nicht mehr.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Di 18. Mai 2021, 09:10

OldBear hat geschrieben:
> @Tristaminator
>
> Peinlich weil:
>
> - Jalonen weg (der Anfang vom Ende)
> - Nachbauer für Jalonen (der Witz des Jahrhunderts oder wie ich mit einer
> 60 Punkteliste einen Toptrainer finde...)
> - S. Leuenberger weg zum Z
> - L. Leuenberger nicht Trainer (2 mal!)
> - Duo Schelling mit Chatelain (erst Chatelain für S. Leuenberger...)
> - Heim weg
> - Burren weg
> - Acrobello weg
> - Haas weg
> - Genoni weg
> - Luftheuler Brithén wieder weg
> - Luftheuler Dustin Jeffrey hoffentlich bald weg
> - 1 Zuzug.....Göttergoli Manzato
> - Vermin nicht gekommen
> - Bertschy nicht gekommen
> - Bärtschi wird nicht kommen
> - Weber wird nicht kommen
> - Lander geht lieber zu Zug
> - ich kann noch weiter aufzählen, warum es peinlich ist.
>
> ...ach ja, die Abo-Rechnungen werden in den nächsten Tagen verschickt und
> wir suchen noch den Sportchef....PEINLICH. Was soll der denn machen? Die
> Saison 24/25 organisieren...? 2/3 des Kaders haben auslaufende Verträge,
> wenn man die Gepflogenheiten des Hockesbusiness in der Schweiz kennt, so
> wette ich eine Bank, dass 95% der freiwerdenden Spieler bzw. 100% der
> Topspieler mit auslaufendem Vertrag, bereits eine nette Offerte von
> Lausanne, Lugano, dem Z und Zug in der Inbox haben und wir suchen noch
> einen Sportchef....das ist peinlich hoch drei!
>
> P.S
>
> Einen happigen habe ich noch vergessen.....CMS zu Lugano und nicht zu Bern,
> obschon der wohl fast gratis gekommen wäre. Dafür einen weiteren
> Grünschnabel aus Schweden.....Das ist dann nicht nur peinlich, sondern tut
> richtig weh!

Mir ist völlig bewusst, dass man sich von der Vergangenheit nichts kaufen kann. Aber dennoch interessant wie erfolgreich der SCB in den letzten Jahren war, obwohl ja eigentlich gemäss Deiner Auflistung meinen könnte dass beim SCB nur Amateure am Werk sind. Eigentlich ein Wunder dass es den SCB überhaupt noch gibt :shock:
Mir gefällt auch nicht was im Moment läuft, oder in den letzten beiden Jahren gelaufen ist. Aber aus meiner Sicht wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Nun brauchts einfach etwas Geduld. Überleg Dir einfach mal den Spruch bezüglich des grünen Grases auf der anderen Seite... und vergiss dabei die Vergangenheit nicht komplett. Andere Vereine würden für unsere letzten Jahre bestimmt gerne ein paar magerere Jahre in Kauf nehmen...

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 18. Mai 2021, 09:15

Sniper hat geschrieben:

> RR ist kein Mesias, aber er weiss, wie das Metier läuft. Im Gegensatz zu
> seiner Vorgängerin...

Sorry fürs Klugscheissen aber Raffainer hat keine Vorgängerin.

timi91
User

Beitrag von timi91 » Di 18. Mai 2021, 09:32

Bei den ausländern hat man noch genügend zeit dirse zu verpflichten. Darum stresst mich das nicht.

Zu CMS: kann er auch auserhalb von genf gute arbeit leiste? Kommen seine Trainingsmethoden bei der heutigen generation noch an? Kann er mit den riesigen erwahrtungen umghen? Zudem wissen die meissten wie CMS taktik geht. Gehe nicht davon sus das er grosse anpassunge macht.
Wenn er zu bern gekommen wäre, hätte ich ihn lieber als SC gesehen und nicht als trainer.

Ich persönlich lasse mich überraschen ab der neuen trainercrew. Gegenüber letzter saison haben wir uns dort sehr gut verstärkt.

Ich gehe davon aus das man gedanklich bereits in der kaderplanung 22/23 und die saison 21/22 versucht man so gut wie möglich durch zu seuchen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 18. Mai 2021, 11:16

Paul Coffey hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
>
> > RR ist kein Mesias, aber er weiss, wie das Metier läuft. Im Gegensatz zu
> > seiner Vorgängerin...
>
> Sorry fürs Klugscheissen aber Raffainer hat keine Vorgängerin.

Ich meinte natürlich seine "interimistische" Aufgabe, sollte ein Ausländer vor Anstellung des USC engagiert werden ;-)

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Di 18. Mai 2021, 11:40

Der Chloisli halt....Ps...bevor er den Bericht schrieb dass Länder im Gespräch ist wusste er dass Lander gar kein Thema mehr ist....ein Schelm der denkt er habe den Bericht geschrieben dass er nachher den Zweiten nachschieben kann um Polemik zu machen. :D
Weiter...wiso keine Transferniederlage von Genf...oder von seinem Liebling Sorbet
Alle wollten Lander!!
Ach ja...interessiert ja niemand was dort abgeht.
Anderes...wiso schreibt er...Bern muss im Mai den 3.Ausländer fixen?
Während er Sorbet lobt dass der sonst eigentlich immer lange wartet? :D

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 18. Mai 2021, 11:48

Ach kommt, Zaugg... Kurz vor dem Pensionsalter und was hat er erreicht? Dass er auf einer zweifelhaften Newsplattform eine Kolumne hat und sonst noch für ein paar Regionalblätter ab und an einen Artikel platzieren darf. Dazu darf er ab und an seine Visage im Regionalfernsehen zeigen und seine Sicht der Dinge zum Besten geben. Seine Schreibe ist ausschliesslich darauf aus, möglichst Klicks zu generieren. Mit gutem, sachverständigem Journalismus hat das schon lange nichts mehr zu tun, wenn es das denn bei ihm überhaupt mal hatte.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Di 18. Mai 2021, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 18. Mai 2021, 11:54

Er darf auch mit Vater Henauer in die Berge gehen ;) :D

great.one
User

Beitrag von great.one » Di 18. Mai 2021, 13:38

frohesfest hat geschrieben:
> OldBear hat geschrieben:
> > @Tristaminator
> >
> > Peinlich weil:
> >
> > - Jalonen weg (der Anfang vom Ende)
> > - Nachbauer für Jalonen (der Witz des Jahrhunderts oder wie ich mit einer
> > 60 Punkteliste einen Toptrainer finde...)
> > - S. Leuenberger weg zum Z
> > - L. Leuenberger nicht Trainer (2 mal!)
> > - Duo Schelling mit Chatelain (erst Chatelain für S. Leuenberger...)
> > - Heim weg
> > - Burren weg
> > - Acrobello weg
> > - Haas weg
> > - Genoni weg
> > - Luftheuler Brithén wieder weg
> > - Luftheuler Dustin Jeffrey hoffentlich bald weg
> > - 1 Zuzug.....Göttergoli Manzato
> > - Vermin nicht gekommen
> > - Bertschy nicht gekommen
> > - Bärtschi wird nicht kommen
> > - Weber wird nicht kommen
> > - Lander geht lieber zu Zug
> > - ich kann noch weiter aufzählen, warum es peinlich ist.
> >
> > ...ach ja, die Abo-Rechnungen werden in den nächsten Tagen verschickt und
> > wir suchen noch den Sportchef....PEINLICH. Was soll der denn machen? Die
> > Saison 24/25 organisieren...? 2/3 des Kaders haben auslaufende Verträge,
> > wenn man die Gepflogenheiten des Hockesbusiness in der Schweiz kennt, so
> > wette ich eine Bank, dass 95% der freiwerdenden Spieler bzw. 100% der
> > Topspieler mit auslaufendem Vertrag, bereits eine nette Offerte von
> > Lausanne, Lugano, dem Z und Zug in der Inbox haben und wir suchen noch
> > einen Sportchef....das ist peinlich hoch drei!
> >
> > P.S
> >
> > Einen happigen habe ich noch vergessen.....CMS zu Lugano und nicht zu Bern,
> > obschon der wohl fast gratis gekommen wäre. Dafür einen weiteren
> > Grünschnabel aus Schweden.....Das ist dann nicht nur peinlich, sondern tut
> > richtig weh!
>
> Mir ist völlig bewusst, dass man sich von der Vergangenheit nichts kaufen kann. Aber
> dennoch interessant wie erfolgreich der SCB in den letzten Jahren war, obwohl ja
> eigentlich gemäss Deiner Auflistung meinen könnte dass beim SCB nur Amateure am Werk
> sind. Eigentlich ein Wunder dass es den SCB überhaupt noch gibt :shock:
> Mir gefällt auch nicht was im Moment läuft, oder in den letzten beiden Jahren
> gelaufen ist. Aber aus meiner Sicht wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Nun
> brauchts einfach etwas Geduld. Überleg Dir einfach mal den Spruch bezüglich des
> grünen Grases auf der anderen Seite... und vergiss dabei die Vergangenheit nicht
> komplett. Andere Vereine würden für unsere letzten Jahre bestimmt gerne ein paar
> magerere Jahre in Kauf nehmen...

Unter dem Strich ist alles besser!

Ja, voll geil hier!!!

Antworten