team scbern ausgabe 2013/14
-
- User
Re: team scbern ausgabe 2013/14
roche77 hat geschrieben:
> Marco bührer zwei weitere jahre beim scbern......wohl mehr darauf
> zurückzuführen weil alternativen fehlen!
Wohl eher, weil es keinen Grund gibt, ihn zu ersetzen. In zwei Jahren gibt er dann vielleicht seinen Rücktritt bekannt.
> Marco bührer zwei weitere jahre beim scbern......wohl mehr darauf
> zurückzuführen weil alternativen fehlen!
Wohl eher, weil es keinen Grund gibt, ihn zu ersetzen. In zwei Jahren gibt er dann vielleicht seinen Rücktritt bekannt.
Sehe nicht, wie Bührer derzeit gleichwertig mit einem CH-Goali ersetzt werden könnte. Seit Bührer 2001 das nicht einfache "Erbe" von dem schon zu Lebzeiten zur Legende gewordenen Tosio übernahm, habe ich ihn nur ganz selten fehlerhaft gesehen. Eines dieser wenigen Male war zu Beginn der diesjährigen Play-off's, wobei die fahrigen Auftritte auch mit der verletzungsbedingte Unordnung in der SCB-Defensive zusammenhingen. Aber auf Bührer ist in schwierigen Situationen immer Verlass. Mag er auch aus heutiger Sicht die Anforderungen an die Körpergrösse nicht zu erfüllen, so kompensiert er dies durch seine mentale Stärke. Ich habe von in den Medien hochgejubelten Torhütern wie Stephan oder Conz in entscheidenden Spielen gegen den SCB einiges an "Böcken" gesehen, welche bei Bührer praktisch nie vorkommen. Nach soviel Lobhudelei muss aber sogleich auch Kritik folgen, wir sind ja hier nicht auf dem Ponyhof (
): Solange Bührer im Torraum bleibt, ist alles gut....aber wehe, er begibt sich hinter oder neben die Kiste!!! Dann ist höchste Alarmstufe angesagt, denn Beppos Befreiungsschläge entpuppen sich in 90 von 100 Fällen als Laserpässe auf einen gut postierten gegnerischen Stürmer. Gottseidank halten sich seine Ausflüge in Grenzen...
Aber Spass beiseite: Es ist klar, dass Bührer nicht jünger wird und die Goalifrage eine der wichtigsten auf dem Pendenzenblatt von S.L. ist. Wie bei den Feldspielern muss man auch bei den Torhütern die Erfahrung machen, dass die Ausnahmetalente in erster Linie den Weg in die NHL suchen, und nicht wie früher ihre Karriere bei einem der führenden Klubs in der NLA beginnen + beschliessen.

Aber Spass beiseite: Es ist klar, dass Bührer nicht jünger wird und die Goalifrage eine der wichtigsten auf dem Pendenzenblatt von S.L. ist. Wie bei den Feldspielern muss man auch bei den Torhütern die Erfahrung machen, dass die Ausnahmetalente in erster Linie den Weg in die NHL suchen, und nicht wie früher ihre Karriere bei einem der führenden Klubs in der NLA beginnen + beschliessen.
Die Verlängerung mit Bührer um zwei Jahre begrüsse ich sehr. Einen konstanteren Goalie als er gibt es aktuell kaum. Einzig der Zeitpunkt der Verlängerung (gibt es den optimalen Zeitpunkt?) finde ich unpassend. Bereits nach 4 Runden geht die unsägliche Vertragsverhandlungen und Transferzeit wieder los. Die Spieler werden schon nach wenigen Runden (oder vor der saison, siehe gotteron) mit einem neuen Vertrag belohnt, obwohl sie dafür bisher noch nicht viel geleistet haben (Anmerkung: ist eine allgemeine Bemerkung und nicht gegen einen einzelnen Spieler gerichtet). Schade wird dies nicht erst Ende Saison gemacht.Zeit dafür hätte es genug.
-
- User
Die Frage nach der Alternative stellt sich für mich rein gar nicht, da es wohl momentan noch keine braucht. Schon nur seine mentale Stärke ist beeindruckend, da kann sich noch manch einer eine Scheibe davon abschneiden. Wenn dann die Mannen vorne dran auch noch ihres dazu tun, dann steht die Berner Verteidigungswand.
#39 unter das Stadiondach!
#39 unter das Stadiondach!
-
- User
Grosses Lob an SL, dass diese Personalie ohne grosse Diskussionen und frühzeitig geregelt werden konnte. Saubere Sache.
Interessant könnte es sein, ab nächste Saison ein hoffnungsvolles Talent als Nr. 2 mit gelegentlichen Einsätzen an die NLA heranzuführen. Das System "Tosio" (es steht nur EIN Mann im Tor) ist inzwischen doch überholt und sollte zukunftsgerichtet angepasst werden.
Interessant könnte es sein, ab nächste Saison ein hoffnungsvolles Talent als Nr. 2 mit gelegentlichen Einsätzen an die NLA heranzuführen. Das System "Tosio" (es steht nur EIN Mann im Tor) ist inzwischen doch überholt und sollte zukunftsgerichtet angepasst werden.
Ich hoffe das es sich dabei um einen Vertrag als ersatz Torhüter handelt.
Was bleibt einem anderes übrig, als zufrieden zu sein? Meili, ein mögliches Juvel ist bei Biel gelandet und andere Alternativen hat man offensichtlich nicht.
Tut mir leid, für mich eine absehbare Notverlängerung. Und wer weiss: Vielleicht führt sie ja dazu, dass Beppo auch wieder einmal auf eine Abwehrquote von 90% kommt.
Tut mir leid, für mich eine absehbare Notverlängerung. Und wer weiss: Vielleicht führt sie ja dazu, dass Beppo auch wieder einmal auf eine Abwehrquote von 90% kommt.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.
Duc hat geschrieben:
> Was bleibt einem anderes übrig, als zufrieden zu sein? Meili, ein mögliches
> Juvel ist bei Biel gelandet und andere Alternativen hat man offensichtlich
> nicht.
>
> Tut mir leid, für mich eine absehbare Notverlängerung. Und wer weiss:
> Vielleicht führt sie ja dazu, dass Beppo auch wieder einmal auf eine
> Abwehrquote von 90% kommt.
Haben Dich die G-Kräfte in den französischen Alpen schon so mitgenommen, Duc? Du glaubst doch nicht ernsthaft, ein Meili könne in Bern schrittweise als NLA-Torhüter aufgebaut werden. Hollenstein in Kloten hat jedenfalls Himmel + Hölle in Bewegung gesetzt, um das angedachte Experiment mit Meili zu verhindern.
> Was bleibt einem anderes übrig, als zufrieden zu sein? Meili, ein mögliches
> Juvel ist bei Biel gelandet und andere Alternativen hat man offensichtlich
> nicht.
>
> Tut mir leid, für mich eine absehbare Notverlängerung. Und wer weiss:
> Vielleicht führt sie ja dazu, dass Beppo auch wieder einmal auf eine
> Abwehrquote von 90% kommt.
Haben Dich die G-Kräfte in den französischen Alpen schon so mitgenommen, Duc? Du glaubst doch nicht ernsthaft, ein Meili könne in Bern schrittweise als NLA-Torhüter aufgebaut werden. Hollenstein in Kloten hat jedenfalls Himmel + Hölle in Bewegung gesetzt, um das angedachte Experiment mit Meili zu verhindern.
talisker........duc bezeichnete meili schon vor einem jahr als riesen Talent und potentiellen Nachfolger bührers 
ziemlich sicher hat auch er gemerkt dass er diesen als zu hoch eingeschätzt hat....kann aber nicht mehr zurückrudern
manchmal tut frische und gute luft der französischen alpen gut um neue Erkenntnisse zu kriegen
!!!
spass beiseite........
wichtiger erscheint mir jetzt dass Sven eine gute lösung in Sachen backup findet.kann die aktuellen elite goalies zuwenig einschätzen ob da was da ist.
bei den gck lions spielt ein gewisser nyfeler der mir schon bei einigen spielen sehr gut gefallen hat.
vielleicht ist dies Sven ja ebenfalls aufgefallen
!!!!

ziemlich sicher hat auch er gemerkt dass er diesen als zu hoch eingeschätzt hat....kann aber nicht mehr zurückrudern

manchmal tut frische und gute luft der französischen alpen gut um neue Erkenntnisse zu kriegen

spass beiseite........
wichtiger erscheint mir jetzt dass Sven eine gute lösung in Sachen backup findet.kann die aktuellen elite goalies zuwenig einschätzen ob da was da ist.
bei den gck lions spielt ein gewisser nyfeler der mir schon bei einigen spielen sehr gut gefallen hat.
vielleicht ist dies Sven ja ebenfalls aufgefallen

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich spreche Meili keinesfalls ein überdurchschnittliches Talent ab. Übrigens hatte Berra in jüngeren Jahren z.B. die Davos-interne Ausmarchung gegen Genoni verloren, heute ist er vermutlich der bessere Torhüter, wobei wir da schon auf hohem Niveau vergleichen. Aber auch ein Berra hätte, bei allem Talent, seine Lehrjahre nicht beim SCB oder ZSC machen können. Dafür ist diese Position viel zu wichtig, und - im Gegensatz zu einem sehr talentierten Jungspund von Feldspieler - ist im Tor niemand da, der die Fehler ausbügeln könnte. Ein junger Goali würde beim SCB gnadenlos verheizt. Man muss sich mal das kollektive bzw. praktisch 16'000-fache genervte Aufstöhnen vorstellen, wenn das junge Talent im Tor ein Schwimmfest hat. Da wäre einer sehr rasch reif für den Psychiater.