SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
BigBear
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von BigBear » Mi 12. Mai 2021, 11:18

Kleinere Brötchen zu backen ist in der jetzigen Zeit durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Aber beim SCB wird gar nix gebacken ... (Profisport, 1. Mannschaft).

Wir erlebten bereits zwei Seuchensaisons. Die nächste wird wohl die schlimmste mit diesem Kader! Für mich sind die bestehenden Probleme "Hausgemacht".

Saisonziel Platz 6 bis 8. Darüber kann ich nur lachen. Mein Tipp Platz 12 ...

Tom Sawyer
User

Beitrag von Tom Sawyer » Mi 12. Mai 2021, 12:21

Wenn kleinere Brötchen zum backen angesagt sind und es in der nächsten Saison keinen Absteiger gibt und vermehrt auf die Jugend zusetzen ist, könnte ich mir als Ersatz für Heim den Elvis Schläpfer vorstellen! Ich halte viel von ihm, er ist mir jeweils in den Elite-Duellen gegen unsere Jungen sehr positiv aufgefallen, gute Übersicht, Stockhandling gut, läuferisch ebenfalls, bei den Eliten hat er gute Scoringwerte, bei der Junioren WM war er einer der wenigen Leader, letztes Jahr hat es bei seinen Einsätzen für Langenthal mit dem scoren noch nicht so geklappt! Dies hat sicher auch damit zu tun das er physisch noch zulegen muss! Sein Vertrag ist abgelaufen, wäre zuhaben und wahrscheinlich preislich auch interessant! Ich sehe bei ihm einiges an Potential!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 12. Mai 2021, 12:48

Wenn sie schon keine "fertigen" Spieler holen können, müssen unbedingt zwei, drei zusätzliche Junioren eingebaut werden. Wenn die aus dem eigenen Nachwuchs nicht reichen, müssen Dossiers von anderen angeschaut werden. Lundskog möchte mit Tempo spielen. Deshalb wäre es doch nicht mehr als logisch, wenn man einen Alain Berger hergibt. Härte verkörpert er sowieso nie, da er immer zu spät zu den Zweikämpfen kommt und die Scheibe schon längst weg ist... Auf solche Spieler darf nun einfach nicht mehr gesetzt werden. Und wenn es schon keinen Absteiger gibt, muss man auch gewisse Punkte riskieren.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 12. Mai 2021, 13:03

Sniper hat geschrieben:
> Und wenn es schon keinen Absteiger gibt, muss man auch gewisse Punkte riskieren.

Traf auf die abgelaufene Saison auch zu und riskiert wurde wenig bis nichts.
Wird auch in der nächsten Saison nicht anders sein.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 12. Mai 2021, 13:16

Ich habe auch meine Bedenken. Und trotzdem hoffe ich, dass Raffainer auch in dieser Sache den Tarif durchgibt. Es kann doch nicht sein, dass ein Jeremi Gerber auf der Bank schmort, während andere satten Säcke von Spiel zu Spiel das Leibchen spazieren fahren und absolut nichts reissen.

Wenn es so weitergeht, dann braucht der SCB länger als drei Jahre, ehe er wieder ein ernst zu nehmender Gegner sein wird. Einfach peinlich, wo wir heute stehen. Aber einige von uns dummen Fans wurden/werden laufend kritisiert, dabei warnten wir schon während den Erfolgsjahren. Warum die gut endeten, wissen wir ja. Die Sch... haben wir heute und das ist zu 100% selbst verschuldet. Ich möchte keine Corona-Ausreden hören.

Meine Hoffnungen ruhen auf Raffainer und dem neuen Coaching-Staff. Schlechter kann es nicht mehr kommen. Würde man meinen...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 12. Mai 2021, 13:50

Hoffen wir mal, das Lundskog "flexibel" ist mit seinen Vorlieben - denn Tempo im Spiel erreicht man nicht primär durch schnelles Herumrennen auf dem Bitz, sondern durch präzises Passspiel, Puckannahme, die richtigen Laufwege, und dass es im "Zwei"kampf nicht 4 Berner braucht, um einen Gegner zu stoppen. Diese Weisheit ist Arno von Curto auch erst relativ spät zuteil geworden; der hat sein Tempospiel noch einüben wollen, als das hochdotierte Meisterteam des HCD längst schon Geschichte war, und er - mit einzelnen Ausnahmen - ein zwar junges, aber eben nicht mehr gleich talentiertes Team zur Verfügung hatte. Die taktischen Optionen für ein Team, welches "Tempo" aus verschiedenen Gründen nicht kann, sind überschaubar...

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 12. Mai 2021, 15:12

sehe es auch eher so wie aeschbi. da wird sich nicht viel ändern. sofern alle fit sind, bleiben die jungen draussen! traurig aber wahr, hat man ja eindrücklich in der gerade abgelaufenen saison gesehen, aber nicht nur beim scb, allgemein in der liga. und dann sind die clubbosse verwundert wenn die jungen schon früh ins ausland gehen, tja selberschuld!. dabei kann man auch nächste saison nciht absteigen, das wäre erneut die IDEALE chance spieler aus dem eigenen Nachwuchs langsam und langfristig in die erste Mannschaft einzubinden und dann vielleicht auch mal einen zu behalten. dabei sollte man jetzt vor allem j. fahrni fördern, und auch j.gerber, dähler etc. viel eiszeit und vertrauen geben. und auch finn fuchs sowie die noch etwas jüngerne l.schweingruber, g.dionico aufbauen/einsetzen. und einen duffey findet man anscheinend nicht gut genug, der geht jetzt zu wiki, für mich unverständlich. glaube aber nicht, dass dies passieren wird und man plötzlich meher junioren einsetzt, da holt man vorher garantiert noch einige b-lizenzspieler. evtl. überrascht uns der schwede (als juniorenföderer) oder er setzt auch wie immer in bern hauptsache auf bewährtes und die "alten", hauptsache verwalten, passt halt am besten zur beamtenstadt, die verwalten auch nur immer, egal.
nun ja, allzu grosse hoffnungen setzte ich nicht in rr. ich hoffe ich täusche micht da gewaltig, aber für mich ist/war der rr bisher ein überschätzter dampfplauderi. scheinbar ist ihm die "drecksarbeit" als sportchef zu wider oder er ist sich zu schade dafür, ansonsten bräuchte man ja keinen neune sportchef mehr. egal.

elvis schläpfer? was soll man mit dem? fahrni schätze ich als besser ein als den elvis s. und dies in allen bereichen! nur weil der elvis einen (hockey)promi-namen trägt muss man den nicht holen. billig wäre er, aber fahrni ist sicher nicht teurer. besser in die eigenen jungen denen eine chance geben.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 12. Mai 2021, 15:40

Ich verstehe nicht, wieso man da so pessimistisch ist, was der Einsatz von jungen Kräften anbetrifft. Es ist alles anders nächste Saison, es ist ein vollkommen neues Coaching Team am Werk, es wird ein neuer Sportchef da sein und Raffainer war ja vergangene Saison auch erst am Ende da. Das, was er veranlasst hat, hat ja bis jetzt alles gepasst?

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 12. Mai 2021, 17:04

Es kann doch nicht sein, dass ein Jeremi Gerber auf der Bank schmort, während andere satten Säcke von Spiel zu Spiel das Leibchen spazieren fahren und absolut nichts reissen.

:D
Wenn der junge Jeremi sackfaul ist... Evtl als letzter ins Training kommt und als Erster wieder weg ist.....dann muss er in den Augen Snipers eingesetzt werden...nur weils ein Talent ist... :D
Der satte Sack der sich integriert und als fleissig beurteilt wird muss dagegen weil von Sniper Sattheit unterstellt.. auf die Tribüne.

OK wenn das die Massstäbe sind.... :D

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 12. Mai 2021, 18:06

Ein guter Sportchef liest einem Jungen auch einmal die Leviten. Und dann muss man hoffen, dass er auf den Pfad (zurück)geführt wird. Ein anständiger „alter, satter Sack“ muss auch nicht eine Stammplatzgarantie bekommen wenn deren Leistungen beim Gefrierpunkt liegen. Das wird Raffainer in den Griff bekommen!

Eines sollte klar sein. Ein junger Spieler sollte nicht wegen einem Fehlverhalten ständig büssen müssen, während die arrivierten Spieler eine carte blanche bekommen. Sollte eigentlich auch bei dir, Kobasew (roche77 ;) ) einleuchtend sein.

Antworten