SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von greenie » Di 11. Mai 2021, 00:30

Red Wings hat geschrieben:
> Es geht was auf dem Transfermarkt in der CH - hoffe trotzdem, dass RR und
> ML noch was aus dem Hut zaubern.....

Wird langsam schwierig, die verfügbaren Rolex sind jetzt so ziemlich alle weg vom Wühltisch. Was vermutlich in nächster Zeit noch zu haben sein wird dürfte sich wohl bloss noch in der Kategorie biedere Mitläufer bewegen. Nicht wirklich das, was der SCB braucht. Und wenn man die neueste Transferübersicht überfliegt und daraus sieht, was mit Ausnahme von Ajoie und dem SCB (mit Manzato und Fahrni zwei Zuzüge, dagegen aber 7 nicht ungewichtige Abgänge) in den andern Vereinen in Sachen Transfers läuft, resp. was jetzt noch als Restposten auf dem Markt ist, frage ich mich schon, mit wem sich der SCB noch "verstärken" will. Sehe da kein vernünftiges Land mehr in Sicht, vermute, es wird wohl auf das bisher noch übrig gebliebene Bekannte nebst den einen oder andern Nachwuchsspieler gebaut. Also ich erwarte auf, resp. in der nächsten Saison nicht viel ausser dem Backen von noch kleineren Brötchen. Und wenn es das tatsächlich sein sollte, na ja, dann wäre die Frage, ob das gut kommen kann, schon erlaubt.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 11. Mai 2021, 04:57

Und gar nicht erst daran denken, wenn sich bei diesem dünnen Kader ein Moser oder gar deren zwei seines Kalibers verletzen. Denn Rüfi und Sciaroni werden nicht zu den erhofften Heilsbringer werden. Die können wir an der Leistungskurve eines Bergers messen. Wenn die dann überhaupt mehr als ein Drittel der Spiele absolvieren... Meine einzige Hoffnung: Jeffrey weg und drei wirklich starke Ausländer holen. Auch wenn diese dann spätestens im Februar 2022 überforciert sein dürften.

Der SCB steht vor einer noch schwierigeren Saison als die soeben zu Ende gegangene. Selbst verschuldet wenn man nur schon die Junioren-Politik anschaut. Kommt doch der Lüthi mit diesem Plan, die Junioren näher an die erste Mannschaft zu führen. Ein Hohn! Was tändelte man nur in den letzten Jahren? Und das mit gut bezahlten „Strategie-Leuten“ wie SL und LL. Bis geerntet werden kann, dauert es bestimmt nochmals Jahre. Einfach nur dilettantisch und peinlich. Markus‘ Versagen kommt immer mehr ans Tageslicht. Aber jetzt schauen wir, was für Geldgeber der vernetzte Bachmann bringt wird :D

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Di 11. Mai 2021, 06:08

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/263525486-sc-bern-stunde-null-nach-heftigen-transferniederlage

Keine Transfer mehr und das Budget lässt wahrscheinlich keine Guten Ausländer zu.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Di 11. Mai 2021, 07:36

Der Klausi...der Oberplauderi...oder Unterplauderi...?
Last die Leute arbeiten, im September ziehen wir erste Bilanz...er hat schon mehrmals in den letzten 40! Jahren den SCB in „den Abgrund“ geschrieben (Sport, Blick...).
Klar die Herausforderungen sind gross...

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Di 11. Mai 2021, 08:13

Der Klaus hat aber auch schon öfters "den Nagel auf den Kopf" getroffen. Auch wenn da nur ein bisschen Wahrheit dahintersteckt, wäre dies im sportlichen Bereich eine kleinere Bankrotterklärung des SCB. Auf dem Eis soll nicht passieren, dafür ein Trainer-Staff mit 4 Leuten - dann hätte man den Kogler behalten können, hat seine Sache gut gemacht, und dann braucht RR noch einen Untersportchef, damit er als Obersportchef delegieren kann. Eventl. gelingt es im Herbst den Randegger von Kloten zu holen, oder Vukovic mit 35 jahren sucht auch noch eine neuen Verein.....

Eventl. verkauft der SCB im Sommer nochmals 13000 Abi's, fragt sich dann nur nach einer gewissen Zeit, wieviele davon noch zu den Bier, Wurst und Brot spielen pilgern....

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 11. Mai 2021, 08:14

Dann müssen halt "die Jungen" ran und bekommen die seit hier seit Jahren geforderte Eiszeit - alles nur Dienst am Kunden, der genug hat von Transfers und zusammengekauften Teams....einerseits. Andererseits ist diese Situation bzw. die klausige "Stunde Null" auch ein Erbe der ehemaligen Sportchefin. Und zwar nicht deshalb, weil sie keine Super-Duper Transfers eingefädelt hat. Sondern weil durch bereits mehrfach durchgekaute Fehlleistungen weit jenseits von solchen, die mit mangelnder Erfahrung oder anderweitig beschäftigter Vorgesetzter begründet werden können, die ohnehin schwierige Lage noch unnötig verschlechtert worden ist. Wenn schon die Möglichkeiten für Transfers beschränkt sind, wäre das Sorge tragen um die bestehenden bzw. auslaufenden Verträge umso wichtiger gewesen. Die Abgänge sind kaum auf einen "Sparbefehl" zurückzuführen, welche die Weiterbeschäftigung der betroffenen Spieler nicht mehr erlaubt hätte. Zumindest nicht, wenn man gewisse Aussagen der betroffenen Spieler hört. Da vieles nicht öffentlich und nicht bekannt ist, ist auch diese Meinung keine objektive Beurteilung. Dass Spieler zu den Gründen für ihren Abgang befragt werden und dort ihre Sicht der Dinge darlegen können ist klar. F. Schelling hatte diese Gelegenheit nicht - allenfalls würde der eine oder andere Punkt dann etwas anders aussehen.

guschti
User

Beitrag von guschti » Di 11. Mai 2021, 08:40

nunja denke, die jungen kommen nur bei ausfällen zum einsatz, das wird sich vermutlich kaum ändern. oder dann ist es 10-15 jahre zu spät. auch das ml-hirngespinnst mit einem "farmteam", vor 15 jahren für den undenkbar, erst heute denkt er darüber nach. bern hätte früher die möglichkeit gehabt bsp. neuchatel oder basel als farmteam aufzubauen bzw. einzusteigen, das wollte man nicht, denn man war nicht bereit, da kohle dafür zu investieren. und jetzt wo die kohle weniger ist, denkt man erst mal darüber nach. tja schlecht gemanagt und nicht langfristig gedacht, einmal mehr.

hier f. schelling einen vorwurf zu machen finde ich komplett daneben und auch falsch. da haben vor allem ac und auch ml einen viel grösseren schaden angerichtet bzw. hinterlassen. in sachen kaderplanung 20-21 war alles von ac und jeweils absegnet von ml zugestellt und bereits alles abgeschlossen und verplant und schon besetzt als f.s. ins amt der sportchefin gehoben wurde. sie durfte ja keine transfers machen. und ein 4. ausländer wurde ihr nicht bewilligt. erst als der hoppelhaase sein nhl-trainingskämp beendete und übers wasser ruderte, wurde ein zusätzlicher ausländer bewilligt, der aber z.t fremdfinanziert wurde! und fürs kader 21/22 liefen auch nur wenige verträge aus. auch da war der spielraum arg begrenzt. dann hätte man halt bsp. den vertrag mit b.gerber nicht verlängern dürfen, der verdient einiges mehr als bsp. einen heim oder sopa. da hätte es sparpotential gegeben, aber das hätte dann vielen fans nicht gepasst. und weiter hätte man ind er abgelaufenen saison auch karhunen verkaufen oder abgeben können, doch das wollte man nicht, für mich nach wie vor unverständlich. allenfalls wäre man halt dann nicht in die pre-playoffs und in die playoffs gerutscht, wäre ja uch egal gewesen, denn nur dank der modusänderung kam man überhaupt noch in die playoffs. und ob da die sportchefin intern wirklich etwas zu sagen hatte, mag ich immer noch etwas zu bezweifeln. klar hat auch die f.s. nicht alles richtig gemacht, aber sie war eine lehrtochter ohne erfahrung, tja selber schuld wenn man immer lehrlinge auf den stuhl des sportchefes setzt! nun egal.

nun wenn das wirklich stimmt, dass man keine kohle mehr hat für transfers, aber für einen neuen "untersportchef" hat man anscheinend noch genügend kohle ;) :) , dann muss man halt ernsthaft darüber nachdenken und da darf es keine tabus geben, auch unpopuläre entscheidungen zu treffen, ob man nicht besser 1-2 spieler zum wohle der organisation und den finanzen verkauft. denn die organisation ist IMMER grösser als die spieler. spieler kommen und gehen aber nur der club bleibt bestehten. die auswahl für spielerverkäufe ist ja arg beschränkt, nur wenige generieren überhaupt interesse bei anderen teams. aber eben, in bern wird lieber gejammert, als mal über gewisse sachen nachzudenken.....
Zuletzt geändert von guschti am Di 11. Mai 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Di 11. Mai 2021, 09:04

Auf der einen Seite wünschte ich mir noch den einen oder anderen guten Transfer....andererseits trägt ML halt Sorge zum Geld.

Ist ja schon erstaunlich, da jammern alle Clubs dass sie kurz vor knapp sind und jetzt wird wieder mit der grossen Kelle angerichtet...? :shock:

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 11. Mai 2021, 09:29

[quote=ExilBär post_id=64568 time=1620720248 user_id=8022]
Auf der einen Seite wünschte ich mir noch den einen oder anderen guten Transfer....andererseits trägt ML halt Sorge zum Geld.

Ist ja schon erstaunlich, da jammern alle Clubs dass sie kurz vor knapp sind und jetzt wird wieder mit der grossen Kelle angerichtet...? :shock:
[/quote]

Ich denke Bern hätte auch Geld, das man für Spieler ausgeben könnte, aber ML schaut weiter in die Zukunft, als viele andere und geht auf Nummer sicher. Wenn jedoch plötzlich gewisse Spieler, Blum und Rüfenacht, nicht mehr zurückkehren sollten, dann wird sicherlich noch Ersatz verpflichtet. Oder man wartet einfach bis in den August und verpflichtet dann Spieler, die von Lausanne rausgeworfen wurden.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Di 11. Mai 2021, 10:01

Der SCB hat schon seid Längerem klar und offen Kommuniziert, dass keine weiteren Spieler verpflichtet (Ausnahme 2 Ausländer) werden. Ich sehe die nächste Saison als weitere Übergangssaison auf dem Weg zurück zum Gipfel. Eine gute Gelegenheit junge Spieler einzubauen und weiter zu entwickeln. Mich reizt das sehr, den ich sehe viel lieber junge günstige Spieler welche sich den Arsch aufreissen als irgendwelche überteuerten Schönwetter-Spieler wie in Lausanne oder Lugano unter Lohn und Brot stehen.
Der "Rebouild" wird in 2-3 Jahren abgeschlossen sein (Ende 22 laufen ein Dutzend Verträge aus) da kann und wird viel bereinigt werden.

Wir wurden in den letzten Jahren massivst verwöhnt (Erfolge und Titel), da kann man auch mal 2-3 Jahre mit etwas weniger zufrieden sein. Wir befinden uns im Umbau. Klar ist einiges schief gelaufen, das wird nun korrigiert. Das der klausige Zaugg ewig vom Untersportchef schwafelt ist dümmlich. Die Aufgabe von RR ist übergeordneter angesiedelt und er wurde geholt um den Gesamtbereich Sport umzukrempeln. Kein NL Club hat eine solchen Funktionär, deshalb schielen alle auf Bern und lassen es nicht aus, RR madig zu schreiben. Lasst den Mann seine Arbeit machen. Erste Entscheide wurden bereits umgesetzt (Entlassung FS und AC). RR wird jeden Stein drehen und schauen was drunter ist. Das geht nicht von Heute auf Morgen. Die Zukunft soll sein, dass der SCB wieder die erste Adresse in der NL sein wird.

Und noch ein Wort zu ML. Ja ich bekenne mich als Fan von ML. Ohne Ihn würden wir kaum in der NL spielen. Sein Spleen nur das Geld auszugeben was eingenommen wird mag seltsam sein. Für mich ist das aber nachhaltig und sinnvoll. Ich hoffe das in Zukunft weiter seriös mit dem Geld umgegangen wird und nicht endlos Geld verpulvert wird.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten