SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Kobasew » Fr 26. Feb 2021, 13:26

Der Entscheid, mit Sopa nicht zu verlängern, ist von Florence Schelling schon vor meiner Ankunft in Bern gefällt worden.»
Raeto Raffainer

Heisst....er hätte anders gehandelt...aber evtl nicht im Herbst sondern jetzt! :D
Im Ernst...ich finde schon als ein kleines Bisseli machen an Frauelis Bein.

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 26. Feb 2021, 13:30

verstehe überhaupt nicht wieso alle hier drin den praplan loswerden möchten. der ist immerhin aktuell der beste schweizer scb-torschütze und zudem einer der wenigen kreativen. hat mehr tore erzielt als die "heilligen" wie moser, scherwey etc.! bei denen ist ja kritik ja scheinbar überhaupt nicht erlaubt, und das finde ich nicht richtig und für mich ist das nicht nachvollziehbar. und praplan stellt man auch nicht als center auf, der gehört auf den flügel. das ist der fehler vom trainer(und nicht vom spieler!) wenn der unfähig ist, spieler nach deren stärken aufzustellen bzw. dort wo sie das potential am besten abrufen können, aber von den drei überforderten an der bande kann ja nicht ernstahft erwartet werden, dass die irgendwas schnallen...

-----

wenn man halt die million nicht durch all die abgänge einsparen kann(oder will) muss man halt andere (auch unbequeme oder ungewöhnliche) wege/massnahmen beschreiten. entweder einen spieler mit grossem salär verkaufen oder spielertrades anstreben, wobei spierlertausch immer schwierig ist, dann dort brauchts sehr viele parteien bis dann allenfalls eine einigung gefunden wird(oder dann halt nicht):
- verkauf von r.untersander an den meistbietenden club. interesse an dem dürfte vorhanden sein, bspw. losann, zug, lugano und zsc und dafür kassiert man noch eine ablöse und spart zusätzlich noch den hohen lohn(600-900 k, nur geschätze vermutung) von untersander ein.

etc.

aber eben, das wird eh nicht passieren, von dem her egal.

---

Kobasew hat geschrieben:
> Der Entscheid, mit Sopa nicht zu verlängern, ist von Florence Schelling
> schon vor meiner Ankunft in Bern gefällt worden.»
> Raeto Raffainer
> Heisst....er hätte anders gehandelt...aber evtl nicht im Herbst sondern
> jetzt! :D
> Im Ernst...ich finde schon als ein kleines Bisseli machen an Frauelis Bein.

hört sich für mich auch so an, dass da rr der fs einen tritt gibt. warum macht der das? will er gut da stehen und von sich ablenken? oder steckt da was anderes dahinter? bösartige behauptung und vermutung von mir: wird da etwa insgeheim der abgang von fs irgendwann im sommer 21, schon vorbereitet um lohnsumme zu sparen ? könnte gut sein, denn bekanntlich will/muss der scb 1 mio lohnsumme sparen. und scheinbar wird ja ac weiterbeschäftigt und darf bleiben und schon der ml hat ja schon mehrfach öffentlich die neue sportchefin ein wenig blossgestellt bzw. deren arbeit kritisiert, sieht für mich nach einer art strategie-plan "florexit" aus oder so. ist nur eine böse vermutung.....

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Fr 26. Feb 2021, 14:53

Es ist richtig dass Praps Statsmässig noch zu den besseren gehört...streitet niemand hier drin ab.
Aber es geht um Ansprüche und Leistungen.
Ist Praps ein Faktor?
Macht Praps Tore die Spiele entscheiden?
Ist er Leader?
All diese drei Faktoren sind das mindeste was man erwarten darf.Nicht?
Und zu all den drei Fragen gibt's dazu ein klares Nein.
Du sprichst Trisu an....ist Trisus Rolle jene die du ihm dann vorhälst?
Liegt Trisu zudem so weit weg von den Stars die man erwarten darf?
Ein Trisu war unter Kari eher über dem Schnitt bezüglich Scoring.
Zu Moser....wie viele Saisons performte er....?
Macht er einen schlechten Job im Slot?
Finde ich nicht....das Scoring hackt diese Saison....das ist so...und darum wird gebellt.
Zurück zum Praps....seit er da hat er nur vereinzelt performt....macht zudem seine Stats meistens dann wenn Match positiv oder negativ entschieden.
Ist das der Anspruch?
Sah ihn nicht 3 Spiele wo er Leadership präsentiert hat.
Sein eigener Anspruch..seine eigene Aussage dies sein zu wollen.
Nein....Lage ist klar.... Raffainer muss kreativ werden... Praplan wurde ja schon mal so quasi freigegeben fuer ein Deal.
Ist es jetzt dann besser geworden?
Wenn man ihm mitteilt dass er keine Rolle mehr spielt beim SCB eventuelle Zugeständnisse in Kauf genommen werden müssten wohl halt auch Fact.
Ich selber könnte mir vorstellen.... Kommt Kloten rauf dann denen Praps anbieten und 20% mitbezahlen dafür mit Klausel...gegen SCB nicht eingesetzt werden zu dürfen...oder sonst eine Summe fällig.
Dies passiert in vielen Ligen des Fussballs durchaus gut.
Weiter zu den Aussagen Raffi von wegen Geld.
Das ist halt wirklich schwer nachvollziehbar lieber Raffi....ein momentan noch bestehender Wasserkopf in der sportlichen Abteilung und dann jammern.
Da kann Markus noch so referieren.
Der Kunde und sicher auch Sponsoren nehmen das schlicht nicht ab.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 26. Feb 2021, 14:56

ML hat erst gerade kürzlich im Beitrag "Inside Lüthi" (oder so...) Florence gelobt, dass sie - entgegen von dem, was in gewissen Medien behauptet würde - einen ausgezeichneten Job mache. Ein Abschuss auf Raten sähe anders aus.

In besagtem Beitrag hat er auch die diversen anrollenden Zukunftsprojekte angesprochen, mit welchen sich Streit, RR, Schelling & Co. werden befassen müssen. Da ist einiges am laufen, insbesondere auf Stufe Nachwuchs bzw. Übergang in die NLA.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 26. Feb 2021, 15:30

Talisker hat geschrieben:
> ML hat erst gerade kürzlich im Beitrag "Inside Lüthi" (oder
> so...) Florence gelobt, dass sie - entgegen von dem, was in gewissen Medien
> behauptet würde - einen ausgezeichneten Job mache. Ein Abschuss auf Raten
> sähe anders aus.
>

Ist ja auch klar, dass ML dann solche Sätze von sich gibt.
Dennoch hoffe ich, dass dieses Missverständnis und somit dieser Ausbildungsplatz bald gestrichen wird.

Warmduscher
User

Beitrag von Warmduscher » Fr 26. Feb 2021, 15:44

Talisker hat geschrieben:
>Da ist einiges am laufen, insbesondere auf Stufe Nachwuchs
> bzw. Übergang in die NLA.

Nein. Ist es nicht!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 26. Feb 2021, 16:17

Aeschbi hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > ML hat erst gerade kürzlich im Beitrag "Inside Lüthi" (oder
> > so...) Florence gelobt, dass sie - entgegen von dem, was in gewissen Medien
> > behauptet würde - einen ausgezeichneten Job mache. Ein Abschuss auf Raten
> > sähe anders aus.
> >
>
> Ist ja auch klar, dass ML dann solche Sätze von sich gibt.
> Dennoch hoffe ich, dass dieses Missverständnis und somit dieser Ausbildungsplatz bald
> gestrichen wird.

Dafür wäre dann ja RR zuständig. Und ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Schelling entsprechende Argumente dafür hat, dass z.B. Sopa den Abgang macht. Denn ansonsten dürfte sich RR darüber schon gewundert und dies halt entsprechend kommuniziert haben, um eine Grenze zu ziehen zwischen den Entscheiden, die er mitzuverantworten hat und den "früheren".

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Fr 26. Feb 2021, 16:18

Kann es sein, dass hier ein paar Väter von „falsch“ behandelten Bubeli‘s mitnörgeln? Qualität setzt sich im Sport immer durch.

Ich hab schon vor ein paar Jahren mal nach all den jungen Topspielern gefragt, die der SCB ziehen lassen hat, die in anderen Clubs zu Leitfiguren wurden! Und ich meine nicht Spieler wie Marco Müller, der sich bereits etabliert hatte, aber eine andere Rolle wollte.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Fr 26. Feb 2021, 17:21

https://youtu.be/9bHjwG0M3vc

Dies das Interview von Schelling nach dem Spiel in Ambri.....sechs Tage später.....die Aussage Raffainer.....Mit diesen Abgängen ist die Million schon fast eingespart. Aber sie können nicht ersetzt werden. Raeto Raffainer sagt: «Unter diesen Bedingungen können wir keine Transfers machen.» An einen Königstransfer wie etwa Sven Bärtschi sei gar nicht zu denken. Logisch auch, dass der Agent von Lausannes Etienne Froidevaux inzwischen eine Absage bekommen hat.

Noch Fragen was da los ist und wie die Abläufe und Kompetenzen? :D

Warmduscher
User

Beitrag von Warmduscher » Fr 26. Feb 2021, 19:12

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Kann es sein, dass hier ein paar Väter von „falsch“ behandelten Bubeli‘s
> mitnörgeln? Qualität setzt sich im Sport immer durch.

Das mag durchaus sein. Wäre aber wohl nicht besonders zielführend.
Aber es ist schon klar, dass die Jugendabteilung die wenigsten Fans interessieren. Hauptsache die 1. Mannschaft liefert und das Bier ist kalt. Persönlich finde ich Vergleiche der Jugendabteilungen von Schweizer Teams interessant und durchaus aussagekräftig in Bezug auf die DNA der ersten Mannschaft. Einschätzungen von Agenten, Konkurrenten und Eltern tragen dabei zu einem besseren Verständnis bei.
Und das mit der Qualität wird vom SCB ja gerade anschaulich demonstriert. ;)

Antworten