SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Talisker » Do 25. Feb 2021, 16:01

Die Korrekturen werden ca. 3 Saisons benötigen, aber das war noch immer so, wenn ein erfolgreiches Team ans Ende des Lebenszyklus kommt. Es gelingt auch mit viel Geld nicht, einen permanenten Erneuerungsprozess zu halten, der ein Meisterteam quasi ewig jung erhält und fortwährend idealen Ersatz für gestandene Kämpen zu finden, d.h. nicht zu alt und nicht zu jung und immer gerade so weit, um die grossen Fussstapfen der alten Heroen auszufüllen. Man wird somit mit dem einen oder anderen Ungleichgewicht leben müssen. Und einen Rüfi oder Sciaroni schreibe ich noch lange nicht ab, auch wenn diese nicht mehr auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stehen.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 25. Feb 2021, 17:22

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Klar, am Besten man entlässt Moser, Praplan, Rüfenacht, Scherwey, Sciaroni,
> usw. und verpflichtet dann 10 Spieler à la Sopa und gibt allen U20er
> Verträge.
> Das Geschrei möchte ich ja dann nicht hören wenn nur noch abgelutscht wird.

Und jetzt wird nicht abgelutscht? Muss wohl die Tabelle drehen…sorry, lächerlich.
Einen Moser stellt auch niemand in Frage, aber irgendwo muss man einen Strich ziehen und den Umbau einleiten. Ein Rüfi in Ehren, seine Zeit ist mehr oder weniger um.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 25. Feb 2021, 17:53

Finde die schon viel hier im PB auf einen Nenner gebrachte gemachte Aussage "es schadet keinem der Jungen, auswärts weitere Erfahrungen zu sammeln und dann zum SCB zurück zu kehren" ziemlich lustig.
Wer kann aufzählen, wie viele vielversprechende Jungspunde in den letzten 20 Jahren den SCB verlassen haben oder mussten, sich gut entwickelt haben und dann gestärkt zum SCB zurück gekehrt sind? Mir käme so auf Anhieb, ausser Alain Berger, gerade keiner in den Sinn. Wer klärt auf?
Also für mich, einmal weg beim SCB für den SCB verloren, weil keine Rückkehr mehr.
Zuletzt geändert von greenie am Do 25. Feb 2021, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 25. Feb 2021, 18:21

Obwohl man bei Alain Berger rückblickend auch bereits wieder ziemliche Abstriche machen muss.
Unter Guy Boucher fand ich Alain sehr gut, vor allem auch im Boxplay. Seit Jahren sieht man von Alain leider immer weniger, schade.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Do 25. Feb 2021, 18:55

Die Glanzzeit von Alain Berger war für mich eindeutig unter Lars Leuenberger.
Seit damals hat er leider kontinuierlich abgebaut und derzeit ist Alain praktisch unsichtbar.
Aber was war das damals für eine vierte Linie mit P.Berger, G.-A. Randegger und A.Berger, die nervten permanent den Gegner und schossen sogar Tore...
...Aber in den Playoffs 2016 hat ja ohnehin alles geklappt.
Memories... :roll: :roll: :roll:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 25. Feb 2021, 20:25

Aeschbi hat geschrieben:
> Supporter 1664 hat geschrieben:
> > Klar, am Besten man entlässt Moser, Praplan, Rüfenacht, Scherwey, Sciaroni,
> > usw. und verpflichtet dann 10 Spieler à la Sopa und gibt allen U20er
> > Verträge.
> > Das Geschrei möchte ich ja dann nicht hören wenn nur noch abgelutscht wird.
>
>
> Und jetzt wird nicht abgelutscht? Muss wohl die Tabelle drehen…sorry, lächerlich.
> Einen Moser stellt auch niemand in Frage, aber irgendwo muss man einen Strich ziehen
> und den Umbau einleiten. Ein Rüfi in Ehren, seine Zeit ist mehr oder weniger um.

Ah, sorry, habe vergessen das ganze als Ironie-Post zu deklarieren, dachte das sei eindeutig genug geschrieben.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 25. Feb 2021, 20:52

@Supporter 1664
Sorry, das war mir nicht klar. Aber es gibt andere, welche trotzdem genau diese Meinung vertreten. :D

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 26. Feb 2021, 07:32

Spiele wie gestern sind eigentlich ganz gut, auch wenn es verdammt weh tut. Dass ein Trainergespann die immer und immer wiederkehrenden Probleme nicht erkannt, ist mir ein Rätsel. Klar haben wir gestern gegen den unangefochtenen Leader verloren. Das ist in unserer Lage momentan kein Weltuntergang. Die Zuger spielen einfach geiles Hockey. Ob es in den Playoffs noch so weitergeht, darf bezweifelt werden, ist aber nicht unsere Sache. Aber Fakt ist, dass die Zuger ihre Fans seit Monaten verwöhnen.

Zurück zu uns. Wenn man seit Monaten sieht, wie sich das Team ohne Scheibenbesitz präsentiert, fragt man sich, was die eigentlich trainieren und besprechen. Dieser Hühnerhaufen sieht eher einer zusammengewürfelten Grümpelimannschaft ähnlich als einem Profiteam. Lustigerweise stehen sie sich immer öfter inzwischen selbst noch im Wege, wenn es zur Angriffsauflösung kommt. Eine Art Höchstrafe für ein Trainergespann und dessen Profis. Und nein, es sind nicht die Junioren, sofern diese überhaupt auf dem Eis sind... Und die Angriffsauslösung gepaart von der Puckannahme und der Laufwege ist ebenfalls näher in der unteren Liga als in der aktuellen. Und dann diese schönen Schussstatistiken :D Der SCB schiesst gemäss diesen oft etwa gleichviel oder gar mehr aufs Gehäuse als der Gegner. Aber hey, von wo aus? Richtig, soviel wie möglich aus fast unmöglichen Winkeln. Spezialist dabei ist 55. Der hätte in den letzten 5 Spielen x-fach aus bester Positionen schiessen können. Was tat er? Ein S(Pass) auf die Seite, wo ein Schuss aus 25° erfolgte. Ja, so spielen wir wenigstens bei der Schussstatistik mit :lol: Und hört mir auf mit fehlendem Selbstvertrauen. Das kann nicht die Ausrede seit 2019 sein.

Zum Mann mit dem Knopf im Ohr. Wie sollen wir ihn nennen? Dass der Name fanzösisch bleibt, schlage ich "Oreilain de Bouton" vor. Im Deutschen bekäme er somit ein "von". Als mehrfacher Meistermacher schon gerechtfertigt :D Als erstes würde mich interessieren, ob weiterhin die Schweizer NHL-Legende ihn mit Tipps bespeist. Auf jeden Fall kann das bisher nullkommajosef gebracht haben. Denn einer, der das Umsetzen versteht, bringt es spätestens in einer Drittelpause ein. Ich hoffe nun auf Raffainer. Wenn er an dieser Personalie festhält, müssen wir auch in Zukunft mit dem Schlimmsten rechnen. Hier fängt es an. Falscher Staff = Kein Erfolg. Jeder muss bekanntlich was dazu beitragen. Aber RR ist bestimmt fähig und willig dazu, solche katastrophalen Fehlbesetzungen zu streichen bzw. zu ersetzen. Es geht auch um seine Karriere. Und da hilft im ein Oreillan de Bouton bestimmt nicht. Ich denke auch, dass es kein Zufall ist, dass gerade in den letzten Tagen gewisse Personalentscheide bekannt geworden sind. Bei Sopa würde es mich interessieren, ob sein Abgang vor der Ankunft RR bekannt war. Würde mich alles andere als überraschen... Und warum man jetzt nicht auf Jeremi Gerber setzt, ist mir ein weiteres Rätsel. Genau jetzt muss man ihn in die erste oder zweite Formation stellen. Dass er Tore schiessen kann, wissen wir. Aber dazu braucht es nicht einen Bader oder Neuenschwander nebenan. Auch ist unser Nachwuchsgewächs nicht der nächste Alain von und zu Berger, sondern eher ein Flügel mit Torpotenz. Kogler ist bald weg und deshalb muss man ihm sagen, dass dies so getestet werden müsse. Wegen Jeremi Gerber oder Sopa verlieren wir nicht den "Hoffnungsplatz". Und selbst wenn, dieses Team hat derzeit auch keinen anderern Platz als Letzter oder Zweitletzter verdient. Tut weh, ist aber so.

Freuen wir uns auf heute Abend. Ehrlich gesagt, wäre mir eine erneute Schlappe mit ähnlich dummen Fouls, mit ähnlichen verschuldeten Gegentoren gar nicht so unwillkommen. Denn in der Krise kann man am besten feststellen, wer für den Klub geeignet ist.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 26. Feb 2021, 08:54

Wenn schon französische Namen für den Knopfträger, dann doch eher "SansPlan". Tönt dann sogar ein bisschen wie Praplan. Gemeinsamkeiten gefällig: ein hohes Salär ohne befriedigenden Leistungsausweis.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 26. Feb 2021, 09:09

:D
Ich bleibe beim Oreillan de Bouton und werde ihn von nun an "OdB" nennen. Hoffe, ich trete dem "Old Bear" nicht zu nahe :lol:

Antworten