SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Innerspace » Mi 24. Feb 2021, 07:33

Richtig. Holt den verlorenen Sohn zurück! Pro Froidevaux!

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 24. Feb 2021, 08:26

Etienne ging damals in die grosse weite Welt um mehr Verantwortung zu übernehmen... was ist daran falsch? Hat sich zumindest immer den Arsch aufgerissen und darum würde ich ihn gerne noch einmal beim SCB sehen. Es wird auch einem Heim gut tun etwas anderes zu sehen. Wichtig ist nur das der SCB so attraktiv wird und eine spätere Rückkehr immer das Ziel ist...oder wäre das eine Vision :mrgreen:

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 24. Feb 2021, 08:57

Heim geht, Fradwo kommt - warum nicht? Letzterer ist weder invalid noch im Spätwinter der Karriere. Vergolden wird man ihn ja nicht, nachdem nun alles besser ist in der Sportabteilung.

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 24. Feb 2021, 09:20

nunja rein sportlich spricht eigentlich nicht viel gegen fruadwo. statt fruadwo würde ich bspw. tyler moy (hat auslaufender vertrag) bevorzugen, ob der nach bern will, keine ahnung. nun der etienne ist als center bedeutend besser als bsp. scheunenwander und dies in allen bereichen. wenn man bspw. dafür mindestens einen(besser zwei) vom quartett scharoni, scheunenwander, rüfenacht, a.berger abgegben könnte oder irgendwie los würde, dann hätte ich eigentlich nicht viel gegen fruadwo. aber eben das ist nicht gerade realistisch, dass man da 1-2 von diesen los wird. aber ich würde immer noch bevorzugen wenn man die chance einem j.fahrni oder m.burkhalter als center nr. 4 gäbe, aber leider wird dies sicher nicht passieren, schade. nächste saison hätte man dann ein jahr(weil kein absteiger) zeit einen fahrni oder burkhalter aufzubauen und spielen zu lassen. und nein, nur weil man EINEN jüngeren spieleer ohne erfahrung einsetz, heisst dies noch lange nicht, dass man sportlich abfällt oder so. und weiter nein, von dem wird nicht erwartet, dass er gleich eine leaderrolle oder sonstigen unrealitischen erwartungen erfüllt. das scb kader hat genug erfahrung und routinierte spieler in den reihen, da verträgts auch mal einen "jüngling" ohne viel erfahrung in der nla! und ob dann der spieler diese chancen nutzen köntne, weiss man zum voraus ja nicht. aber das ist bei allen spielern so, nicht nur bei u20spielern.
nunja was gegen fruadwo spricht ist eigentlich der plan des umbau und der verjüngung! man kann nicht jedes jahr etwas davon labbern das kader umzubauen und zu verjüngen und dann gleichzeitig noch weitere ü30-spieler wie manzato, fruadwo etc. holen ohne dafür einen anderen ü30-spieler abzugeben. das verträgt sich nicht und ist ein wiederspruch. denn so wird das kader garantiert nicht jünger, sondern eher noch älter als jetzt schon. und den umbau hat man bislang kläglich verpasst, denn hätte man schon vor 3-4 jahren einleiten müssen. egal. ändern kann man die vergangenheit nicht mehr, deshalb nach vorne schauen und gucken was da möglich ist.

man schaue sich mal das kader an, wer alles schon vertrag für 21-22 hat:

sturm:
bader 24, berger 31, conacher 32, dähler 20, j.gerber 21, jeffrey 33, s.moser 32, neuenschwander 29, praplan 27, rüfenacht 37, scherwey 30, sciaroni 32 und fruadwo wird 32. mit e.f. hätte man dann aktuell 13 stürmer im kader, davon sind bereits 8 ü30 stürmer! das sind definitiv zu viele und nur 3 spieler unter 25! und kein einiziger U20 spieler! das kader ist da im sturm altersmässig total unausgewogen/unausgeglichen, zu viele ü30 spieler und nur 2 spieler die zwischen 25-30 sind. und wenn man den gerüchten glauben schenken mag, dann kommt wohl neben fruadwo noch ein weiterer schweizer stürmer +- um die 30 dazu, dann wärens 9 sturm-positionen auf dem matchblatt die ü30 sind!

in der defensive:
andersson 27, blum 35, b.gerber 39, c. gerber 23, m.henauer 21, thiry 24, untersander 31 + ein angeblicher schweizer zuzug zwischen 25-30

im kasten mit wüthrich wird nächste saison 24, manzato 38!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 24. Feb 2021, 10:00

Alex Guschtilain, unser Schattensportchef :D

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 24. Feb 2021, 10:16

Es gibt keine junge oder alte Spieler nur gute und schlechte! Normerweise ist halt die Anfälligkeit einer Verletzung mit zunehmendem Alter etwas grösser. Deshalb kann die Verpflichtung eines 25 Jährigen gegenüber eines Ü30 schon eine Überlegung wert sein.
Ein Top Sportchef versteht es ein Mannschafsgefüge zusammen zu bringen. Es braucht in einem Team verschiedene Typen von Spieler. Ein Team wächst im laufe der Saison zusammen und wenn alle ihre Rolle gefunden haben, dann ist der Erfolg möglich. AC hat dies nicht geschafft, hoffen wir das es FS mit Unterstützung von RR besser macht.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 24. Feb 2021, 10:22

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Es gibt keine junge oder alte Spieler nur gute und schlechte!

von diesem "dummen" spruch halte ich nix, denn das sehe ich anders. natürlich spielt auch das alter eine rolle, ist aber auch "nur" ein faktor von vielen verschiedenen. das alter spielt auch immer eine rolle und kann da im spitzenteamsport nicht einfach ausgeblendet werden. ein kader lauter routiniers und älterer spieler ist nicht empfehlenswert, genau gleich wie wenn ein kader nur aus jünglingen und 20 jährigen spielern bestehen würde, das ist beides nicht sinnvoll. es braucht den berühmeten mix, ein wenig von allem etc.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 24. Feb 2021, 10:54

Ich glaube mich zu erinnern, dass in einer SCB-Durststrecke genau dieses Problem bestand, dass in der Altersgruppe 25 - 30 totaler Unterbestand herrschte. War damals meines Wissens auch ein Thema hier drin. Bin auch der Ansicht, dass nur Junge und Jüngere bis 25 und dann der Rest mehrheitlich nur noch Ü30 keine gute, sogar eher eine sehr schlechte Altersstruktur in einem Team ist.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 24. Feb 2021, 12:10

Zuerst ein Schritt zurück bei meinen Zeilen... angefangen bei der Tatsache dass es dem Exsportchef nie gelang...das Kader laufend durch Transfers Schritt für Schritt zu erneuern.,eine neue Teamhirarchie zu geben,Spieler zu verpflichten die dann auf natürlichem Weg Jahr für Jahr uns ein neues Gesicht zu geben und so mannschaftsintern neue Reize entstehen konnten.
Als man dann Schelling holte war alles zugestellt mit sinnlosen Vertragsverlängerungen eben solcher die den Zenit schon lange überschritten hatten oder mit Deals wo man sich die Sinnfrage "wieso der,was ist da die Logik...stellte.
Jetzt geht es eben darum diese verlorenen Jahre wieder neu zu organisieren.
Dies wird Zeit brauchen.
Jetzt zur Zukunft hat man Raffainer ins Boot geholt der dies mitorchestrieren soll.
Miteinberechnen muss man jetzt die Lage Corona...und der Zeitpunkt der Verpflichtung Raffainers.(Transfers in der Schweiz sind Ende Januar eh durch)
Was ist realistisch?
Denke es muss in Schritten geschehen....Lage jetzt....Trades,Trennung einzelner trotz Vertrag,Glück bei Wahl der Ausländer.
Pestoni,Zryd, Karhunen werden weg sein.(alles Alex Deals)
Praps wollte man loswerden (Alexdeals)
Ich kann mir gut vorstellen dass da noch was dazukommt von der Liste(Alexverlängerungen plus Zuzüge die er holte) ;)
Heisst nichts anderes dass eine Säuberungsaktion im Gange ist oder noch gemacht werden muss.
Noch beifügen will ich dass nicht ein einziger Ausländerdeal mit Alex verlängerte oder nachhaltig weiterhalf.
Stand heute....nur Jeffrey noch dabei.
Früher war halt auch das anders. ;)
Jetzt die Frage....Alex Amt bevor er an die Bande ging war Chef Strathegie Future und Scouting.
Ha? Welche Logik hätte es diese Personalie noch weiter zu beschäftigen?
Ich sehe nichts von nachhaltigem Scouting....da nimm ich zudem auch noch Lars ins Boot....aber der ist ja weg.
Weiter sehe ich auch null Strathegie (Zeit vor Raffainer)
Also....mein lieber Herr Markus Lüthi.
Das Gehalt Schattlää ist einzusparen.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 24. Feb 2021, 12:40

Ich sehe das wie Guschti (habe ich das wirklich gerade geschrieben?). Das Alter spielt durchaus eine Rolle. Nicht in der Einzelbetrachtung, weil wohl jeder einverstanden ist, dass Plüss mit 39 manchen mit 24 als Parodie aussehen liess. Dennoch kann eine Mannschaft nicht ausschliesslich aus 22 „Plüssens“ bestehen. Da ist eben schon wichtig, dass alle Altersklassen in etwa vertreten sind. Aber wie gesagt, gegen Freudenwau spricht eigentlich nichts, der hat immer geliefert und wurde sogar Captain. Klar kann man sagen, es wäre wünschenswert gewesen, dass er zu einem früheren Zeitpunkt zurückkehrt. Ist er aber nicht, dennoch kann er eine gute Ergänzung, wenn nicht sogar Verstärkung auf der Centerposition sein.

Antworten