Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Eagleman
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Sa 23. Jan 2021, 15:25

Lasch zu Z. Quelle Sport.ch

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 23. Jan 2021, 16:02

Red hat geschrieben:
> Muss da entgegenhalten!
> Es wird Geld investiert das nachhaltig einen Profit für die Organisation
> zurückkommt. Es ist mir scheissegal ob da jetzt ‚gewildert‘ wurde! Es geht
> nur um den SCB und da möchte ich das beste für unseren Verein. Was die
> anderen machen ist mir egal!

Sehe ich auch so wie Red, der Verpflichtung von RR ist eine für die Zukunft. Das mit Nachbaur ist ebenfalls vollziehbar, das war eine ganz schlechte Verpflichtung letzten Sommer; es musste gehandelt werden.
Wer die Aussagen von Marc Lüthi folgen kann, der versteht das man nun versucht eine solide Zukunft aufzubauen. Dazugehört nebst einer soliden finanziellen Basis auch eine Weitsicht im Bereich Sport.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Sa 23. Jan 2021, 18:13

> Sehe ich auch so wie Red, der Verpflichtung von RR ist eine für die Zukunft. Das mit
> Nachbaur ist ebenfalls vollziehbar, das war eine ganz schlechte Verpflichtung letzten
> Sommer; es musste gehandelt werden.
> Wer die Aussagen von Marc Lüthi folgen kann, der versteht das man nun versucht eine
> solide Zukunft aufzubauen. Dazugehört nebst einer soliden finanziellen Basis auch
> eine Weitsicht im Bereich Sport.

Es kritisiert ja kaum jemand die Verpflichtung von RR. Die Tatsache, dass wir in der grössten finanzielle Krise eine sportliche Führung unterhalten, die doppelt so gross ist wie bei anderen Vereinen, ist jedoch kaum verständlich.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Sa 23. Jan 2021, 22:42

@hockeyfan
Demnach kennst Du die Organisation zB der Lions im sportlichen Bereich genau (inkl. Lohnsumme)?
Und könnte es nicht sein, dass gerade in schwierigen Zeiten investiert werden sollte
(Auch in den staff), antizyklisches Verhalten nennt sich das...

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 24. Jan 2021, 09:58

@Veteran
Nein ich kenne die Grösse der ZSC Lions nicht genau. Mit denen müssen wir uns jedoch auch nicht vergleichen. Die haben eine viel grössere Nachwuchsorganisation als wir, ein Farmteam und 4 Frauen-/Mädchenteams. Die müssten an Ihrer Grösse gemessen mindestens doppelt so viele Leute haben wie wir (was dann 8 wären). Du kannst mir aber sicher sagen, wie gross deren sportliche Leitung ist?

Wenn wir mit ähnlichen Organisationen (ohne Damen- und Farmteam) wie Biel und Fribourg vergleichen, dann sehe ich dort einfach einen Sportchef und einen Nachwuchschef (wobei in Fribourg der Sportchef auch noch Coach ist!).

Und antizyklisches Verhalten wäre, wenn man in die erste Mannschaft investieren würde, weil man sich danach mehr Erträge erhofft, wenn die Fans zurückkehren. Einen aufgeblasenen Apparat zu finanzieren, nur weil man niemanden entlassen kann/will oder nicht zu seinen Fehlern stehen kann/will, hat nichts mit antizyklischem Verhalten zu tun.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » So 24. Jan 2021, 10:17

Ich denke, den mit dem "aufgeblasenen Apparat" muss man im Moment vorsichtig sehen. Ich gehe davon aus, dass man Raffainer Kraft seiner Funktion als CSO und Geschäftsleitungsmitglied die Möglichkeit geben will, den Laden nach seinem Gusto aufzuräumen und aufzustellen. Deshalb werden im Moment diesbezüglich keine Entscheidungen gefällt und kommuniziert. Es kann sein, dass dann Raffainer der GL sagt, wen es wo braucht und wen eher nicht. Es kann gut sein, dass da noch was kommt, sobald RR installiert ist. Das ist jedenfalls das, was meines Erachtens Sinn ergäbe. In der Hoffnung, dass man dann auch wirklich auf ihn hört, wenn er was zu sagen hat diesbezüglich.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » So 24. Jan 2021, 10:50

Warten wir mal ab, wie lange es RR beim SCB aushält oder dann wieder zu einem Verband wechselt, abgeneigt schien er solchen Ämtern nicht zu sein.

Es ist schon richtig, dass man sich antizyklisch verhält, in die Zukunft blickt und langfristig plant.
Für mich ist es dennoch befremdlich, wusste man bis vor wenigen Wochen nicht, ob man überhaupt die Krise übersteht.
Und jetzt hat man plötzlich eine Geldquelle gefunden (Bund) und kann es sich erlauben, einem anderen Club den Sportchef abzujagen, notabene mit einer Strafzahlung.

Da muss anscheinend ganz viel Geld geflossen sein, ansonsten würde ML nie finanzielle Mittel sprechen. Oder hat man vorher auf Vorrat gejammert (was ich bis zu einem gewissen Grad aus Sicht SCB auch nachvollziehen könnte)?

Das Ganze hat für mich einen faden Beigeschmack, egal wie man die Sachlage dreht.

Dennoch beschäftigt man nun 2 Sportchefs, einen "richtigen" und dann noch einen "Azubi im 1. Lehrjahr", welcher allerdings auf der Lohnliste alles andere als einen Lehrlingslohn erhält. Für mich hat FS längst das Gesicht verloren und ist nicht mehr glaubwürdig. Dies unabhängig vom Geschlecht.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » So 24. Jan 2021, 11:27

Strafzahlung?Wieso?
1.8.2021 ist er sowieso frei.
Nur weil Chloisli dies behauptet ist dem so?
Manchmal kommts mir so vor als könnte er manchen sagen...eure Frau ist trocken und ihr glaubts dem? :D
Bern bemerkt zwar auch im Schreiben dass die Bedingungen ausgehandelt werden müssten?
Wer sagt denn dass dies das Geld ist?
Aber weiss...dient zur Polemik besser erst recht jetzt!!
Fact ist... Raffainer hat sich korrekt verhalten!
Mit der Vertragsverlängerung Wohlwend hat er den Job mehr als getan.
Welches Interesse hat jetzt dann der HCD ihn noch bis Ende Juli zu blockieren?
Oder soll er ihnen noch den Sportchef suchen?
Bei weiteren Planungen richten sie ihm jetzt ein Zimmerchen ein um Internas des HCD der Zukunft zu verheimlichen?
Denkt mal zurück wie unkompliziert sich der SCB verhielt als S.L. mit Vertrag beim SCB und trotzdem mit sofortiger Auflösung als der ZSC rufte.
Und Sven hatte weissgott um einiges mehr an Internawissen.
Auch gestern wieder als Zürich Lasch meldete....null Geschrei.....sobald was mit M.L. ist hallt es Doppelt!
In diversen Geschichten. ;)
Was man Markus vorwerfen kann ist dass er sich ziemlich sicher zu lange immer in den Sport einmischte.
Dies versucht er jetzt zu korrigieren!
Er holte sportliche Kompetenz in VR und jetzt auch einen Mann mit Leistungsnachweis....R.R.als Chef Sport SCB.
Zur Diskussion aufgeblasene Organisation!
Was habt ihr erwartet?
Bern entlässt alles und holt ein Mann wo man momentan nicht mal weiss wann er anfängt.
Wenn ihr wegen dem Geld jammert.
Bern zahlt Stand heute R.R. erst ab 1.8.2021. :)
Also noch hat sich keiner an Eurem Verzichtsgeld vergriffen :D
So oder so...was erwartet ihr....dass jetzt noch mit dem Geld Weber, Bärtschi geholt werden um dann 9. zu werden....?
Habt ihr dazu noch das Gefühl dass Typen wie 88,29 etc auf einmal tanzen werden.
Auch wegen dieser Tatsache dass niemand abruft sind wir Sportlich in der .cheisse!!!
Wer hat diese verpflichtet?
Und jetzt bellt ihr weil Markus den Raffainer holt um solches in Zukunft zu vermeiden?

Jalonen
User

Beitrag von Jalonen » So 24. Jan 2021, 11:58

Die Spiele gegen Genf fallen aus. Genf in Quarantäne.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » So 24. Jan 2021, 12:00

Vielleicht muss man bei der Diskussion um Steuergelder wieder mal ein wenig die Situation in der Wirtschaft anschauen. Wir haben seit längerer Zeit viele Firmen in Kurzarbeit. Im Prinzip sind dies auch alles Beiträge à fonds perdu „Steuergelder“, und einstellen von neuem Personal ist auch da unter gewissen Voraussetzungen möglich.

Bei all dem glaube ich wirklich, dass die Beiträge für die Vereine verdient sind, da diese, wie andere Branchen einem Teil ihrer finanziellen Grundlage beraubt wurden. Das grosse Problem im Moment sind andere Branchen, die nicht die entsprechende Unterstüzung erhalten und vor allem, dass trotz dem Versprechen des Bundesrats für à fonds perdu Beiträge für Firmen, die 40 Tage+ schliessen müssen, da jeder Kanton noch seine eigenen Regeln machen kann. Wenn man mit diesen Branchen vergleicht, ist es eben wieder schwierig wenn die Hilfe im Leistungssport National geregelt werden kann und die 1000en von KMU sich mit kantonalen Behörden rumkämpfen müssen, die ganz überrascht sind, jetzt doch noch Geld auszahlen zu müssen... grrrr!

Zurück zu dem was ich eigentlich aussagen wollte: Nun sind die Regeln für die Vereine, die diese Beiträge annehmen für die kommenden Saisons auch klar und diese müssen sich nun entsprechend strukturieren. Wie bei einem Unternehmen, das in Kurzarbeit ist, sind diese Beiträge dazu da das ein Unternehmen überlebt und nach der Krise möglichst schnell wieder „normal“ funktionieren kann.

Da ich nicht die finanziellen Einzelheiten der Seitdem gemachten Transfers kenne, kann ich nicht sagen ob die grosse Vernunft einzug gehalten hat, aber der Zuzug von RR war eine Investition in die Zukunft und da finde ich mein „verzichtetes Rückforderungsgekd“ gut investiert. Man hat sich lange genug über die zurückgestellte Rolle der Sportabteilung im Unternehmen SCB beschwert, nun wurde reagiert. Wie schon geschrieben, finde ich auch das AC gegangen werden müsste, aber sonst finde ich die Aufstellung nun sehr gelungen!

Antworten