Pressemeldungen
Re: Pressemeldungen
Hoffentlich haben AC, FS und Co. befristete Verträge. Dann wäre ja alles absehbar bei einer allfälligen Ankunft von CMS. Sollte der Hockeyfanatiker tatsächlich nach Bern kommen, mache ich einen Luftsprung. Für mich wäre das ein wichtigerer Transfers als ein Spieler-Topshot. Positiv ist, dass KZ darüber geschrieben hat. Bei ihm ist die Wahrheit bei solchen Meldungen bestimmt 80% und darüber. Das muss man ihm lassen!!!
Tja, wenn der SCB nur aus der 1en Mannschaft bestehen würde, und man Sorley nur als Sportchef holen würde, dann würden sich punkto Entlassungen gewiss solche Fragen stellen. Nur sieht die Realität anders aus, wie es Zaugg auch schon leicht andeutete. Auch wenn auf allen Ebenen und Bereichen beim SCB viel Arbeit ansteht, so heisst das natürlich trotzdem nicht, dass die Personalien unverändert bleiben. Aber eine wesentliche Reduktion beim Personal wird es kaum geben.
Warmduscher hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Wenn man vermehrt Spieler der Kategorie Scherwey, Vermin, Bertschy, Henauer
> > oder Wüthrich aus dem eigenen Hut zaubern will, dann muss man den Pool so
> > vergrössern, dass statistisch eben häufiger ein solcher Spieler aus dem
> > Nachwuchs kommt. Der ZSC hat dafür eine riesige Nachwuchsorganisation
> > aufgebaut. Was bei den Planspielen oft vergessen geht ist, dass es auch
> > dafür Geld braucht, selbst wenn die "Gebühren" eingerechnet
> > werden, welche die Spieler einbringen, welche bei anderen Klubs spielen.
> > Ohne den grosszügigen Walter Frey wären solche Übungen auch beim ZSC nicht
> > denkbar. Fazit: Auch solche Übungen benötigen erhebliche finanzielle
> > Ressourcen, die man nicht einfach noch so nebenbei erwirtschaftet. Nicht
> > vergessen sollte man auch, dass auch die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs
> > nur gerade in den ersten Jahren relativ "günstig" sind. Sobald
> > sie sich als tauglich für die höheren Ansprüche erwiesen haben, geht der
> > Preis nach oben. Oder wenn die Spielerknappheit so gross wie in der CH ist
> > schon früher, wie das Beispiel Mika Henauer eindrücklich zeigt. Aber eben,
> > daran will man ja nicht rütteln.
>
> Grosse Herausforderung sehe ich im Nachwuchsbereich, der bei diesen Gerüchten
> prominent erwähnt wurde. Denn, die Spieler kommen ja nicht einfach aus dem Nachwuchs,
> wie du es schreibst. SCB Future ist verglichen mit anderen, finanziell bescheideneren
> Klubs massiv unterdotiert. Es mangelt an fast allem. Angefangen bei der Anzahl
> Profi-Trainer, den Laien-Assistenten, keine Skillstrainer od. Training begleitende
> Athletiktrainer (wo gibt es denn das noch?), oft nicht zur Verfügung stehender
> Schussraum, äußerst bescheidener Kraftraum ohne zeitgemässe Trainingstools,
> konsequent mit 2 bis 3 Linien auf Sieg spielen, sehr beschränkte Spielmöglichkeiten
> (Thun plus ein paar gekaufte Plätze in NLB). Da bieten Teams wie Biel, Langnau,
> Fribourg, Davos etc. einiges mehr! Fragt man Junioren-Agenten, ob sie Spieler nach
> Bern schicken würden, viele wären überrascht ob den Antworten. Und was geschieht mit
> der neuen Nachwuchs GmbH mit Mark Streit? Ein Teil das strukturelle Problem beim SCB
> zu lösen läuft über kompletten Umbau und Verständnis der Nachwuchsarbeit.
Wenn Bern wirklich eine so schlechte Nachwuchsförderung hat, warum haben Spieler wie Kurashev und N. Hischier ihre Juniorenzeit beim SCB absolviert. Und warum spielen so viele ehemalige SCB Junioren in der NLA?
> Talisker hat geschrieben:
> > Wenn man vermehrt Spieler der Kategorie Scherwey, Vermin, Bertschy, Henauer
> > oder Wüthrich aus dem eigenen Hut zaubern will, dann muss man den Pool so
> > vergrössern, dass statistisch eben häufiger ein solcher Spieler aus dem
> > Nachwuchs kommt. Der ZSC hat dafür eine riesige Nachwuchsorganisation
> > aufgebaut. Was bei den Planspielen oft vergessen geht ist, dass es auch
> > dafür Geld braucht, selbst wenn die "Gebühren" eingerechnet
> > werden, welche die Spieler einbringen, welche bei anderen Klubs spielen.
> > Ohne den grosszügigen Walter Frey wären solche Übungen auch beim ZSC nicht
> > denkbar. Fazit: Auch solche Übungen benötigen erhebliche finanzielle
> > Ressourcen, die man nicht einfach noch so nebenbei erwirtschaftet. Nicht
> > vergessen sollte man auch, dass auch die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs
> > nur gerade in den ersten Jahren relativ "günstig" sind. Sobald
> > sie sich als tauglich für die höheren Ansprüche erwiesen haben, geht der
> > Preis nach oben. Oder wenn die Spielerknappheit so gross wie in der CH ist
> > schon früher, wie das Beispiel Mika Henauer eindrücklich zeigt. Aber eben,
> > daran will man ja nicht rütteln.
>
> Grosse Herausforderung sehe ich im Nachwuchsbereich, der bei diesen Gerüchten
> prominent erwähnt wurde. Denn, die Spieler kommen ja nicht einfach aus dem Nachwuchs,
> wie du es schreibst. SCB Future ist verglichen mit anderen, finanziell bescheideneren
> Klubs massiv unterdotiert. Es mangelt an fast allem. Angefangen bei der Anzahl
> Profi-Trainer, den Laien-Assistenten, keine Skillstrainer od. Training begleitende
> Athletiktrainer (wo gibt es denn das noch?), oft nicht zur Verfügung stehender
> Schussraum, äußerst bescheidener Kraftraum ohne zeitgemässe Trainingstools,
> konsequent mit 2 bis 3 Linien auf Sieg spielen, sehr beschränkte Spielmöglichkeiten
> (Thun plus ein paar gekaufte Plätze in NLB). Da bieten Teams wie Biel, Langnau,
> Fribourg, Davos etc. einiges mehr! Fragt man Junioren-Agenten, ob sie Spieler nach
> Bern schicken würden, viele wären überrascht ob den Antworten. Und was geschieht mit
> der neuen Nachwuchs GmbH mit Mark Streit? Ein Teil das strukturelle Problem beim SCB
> zu lösen läuft über kompletten Umbau und Verständnis der Nachwuchsarbeit.
Wenn Bern wirklich eine so schlechte Nachwuchsförderung hat, warum haben Spieler wie Kurashev und N. Hischier ihre Juniorenzeit beim SCB absolviert. Und warum spielen so viele ehemalige SCB Junioren in der NLA?
-
- User
"Der ZSC hat dafür eine riesige Nachwuchsorganisation aufgebaut"...
Wirklich??? Wieviele Spieler in der Profimannschaft, wieviele Spieler in der National League und wieviele Spieler in Nordamerika kommen aus der außergewöhnlichen Nachwuchsbewegung der ZSC?
Und wie lauten die gleichen Zahlen für SCB? Wir müssen mit dieser Art von vorgefassten Meinungen aufhören, die auf absolut nichts basieren. Die sogenannte "riesige Nachwuchsorganisation" der ZSC hat die Zürcher nie davon abgehalten, z.B. Kloten zu plündern...
Wirklich??? Wieviele Spieler in der Profimannschaft, wieviele Spieler in der National League und wieviele Spieler in Nordamerika kommen aus der außergewöhnlichen Nachwuchsbewegung der ZSC?
Und wie lauten die gleichen Zahlen für SCB? Wir müssen mit dieser Art von vorgefassten Meinungen aufhören, die auf absolut nichts basieren. Die sogenannte "riesige Nachwuchsorganisation" der ZSC hat die Zürcher nie davon abgehalten, z.B. Kloten zu plündern...
Ich sage nicht, man müsse es genau gleich machen wie der ZSC. Sondern nur, dass man - wenn man im Nachwuchs mehr Talente erfassen will - den Pool an Nachwuchsspielern vergrössern müsse. Und dass dies eben auch nicht gratis sei, sondern einen ziemlichen Batzen koste. Aber den "Stein der Weisen" bzw. ein Allheilmittel für ewigen Erfolg gibt es im Sport selbstredend auch nicht.
Wir brauchen ein neues Stadion, damit lassen sich Schwächen im Infrastrukturbereich beheben (z.B. mangelhafter Kraftraum).
Aber das wird eine Knacknuss, vor allem wünsche ich mir nicht einen Multikomplex, Bern sollte nach Möglichkeit schon weiterhin Herr im Hause sein, zumindest was den Spielbetrieb angeht.
Die Arbeit geht nicht aus, McSorley ist für Bern ein Muss.
Aber das wird eine Knacknuss, vor allem wünsche ich mir nicht einen Multikomplex, Bern sollte nach Möglichkeit schon weiterhin Herr im Hause sein, zumindest was den Spielbetrieb angeht.
Die Arbeit geht nicht aus, McSorley ist für Bern ein Muss.
-
- User
BaerenFan hat geschrieben:
>Wenn Bern wirklich eine so schlechte Nachwuchsförderung hat, warum haben Spieler wie
> Kurashev und N. Hischier ihre Juniorenzeit beim SCB absolviert. Und warum spielen so
> viele ehemalige SCB Junioren in der NLA?
Musst gleiches mit gleichem vergleichen. Ausnahmetalente (Josi, Hischier), Talente mit Vorbelastung und Beziehungen (Kurashev) und die normalen Talente sind ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe.
Wieviele der 'vielen' ehemaligen SCB Junioren sind U15/U17/U20 zum SCB gekommen? Zu welcher Zeit?
Nicht alles ist schlecht. Doch für einen Klub wie den SCB, mit seinem Selbstverständnis, Grösse, Budget läuft einiges unrund. Es fragt sich, ob man es sich leisten kann so weiter zu fahren, zieht man in Betracht, wie andere, viel kleinere Klubs aufrüsten, Spielmöglichkeiten anbieten. Ob das Vorpreschen des SCB bei den Liga-Reformen (Ausländer etc.) Vertrauen bei Junioren und jungen Spielern und Agenten schafft, erscheint fragwürdig. Zudem, wer ist günstiger? Ein eigener Junior mit Erstvertrag zB über 3-4 Jahre mit Totallohnsumme von 100-150k. Oder ein Auswärtiger mit selben Summe pro Jahr? Spiel- & Entwicklungsmöglichkeiten, Dankbarkeit, Berechenbarkeit, Planung ist auch in einem Verhältnis wie zwischen Klub und Spieler nicht zu unterschätzen. Die meisten Spieler danken es dir als Klub.
>Wenn Bern wirklich eine so schlechte Nachwuchsförderung hat, warum haben Spieler wie
> Kurashev und N. Hischier ihre Juniorenzeit beim SCB absolviert. Und warum spielen so
> viele ehemalige SCB Junioren in der NLA?
Musst gleiches mit gleichem vergleichen. Ausnahmetalente (Josi, Hischier), Talente mit Vorbelastung und Beziehungen (Kurashev) und die normalen Talente sind ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe.
Wieviele der 'vielen' ehemaligen SCB Junioren sind U15/U17/U20 zum SCB gekommen? Zu welcher Zeit?
Nicht alles ist schlecht. Doch für einen Klub wie den SCB, mit seinem Selbstverständnis, Grösse, Budget läuft einiges unrund. Es fragt sich, ob man es sich leisten kann so weiter zu fahren, zieht man in Betracht, wie andere, viel kleinere Klubs aufrüsten, Spielmöglichkeiten anbieten. Ob das Vorpreschen des SCB bei den Liga-Reformen (Ausländer etc.) Vertrauen bei Junioren und jungen Spielern und Agenten schafft, erscheint fragwürdig. Zudem, wer ist günstiger? Ein eigener Junior mit Erstvertrag zB über 3-4 Jahre mit Totallohnsumme von 100-150k. Oder ein Auswärtiger mit selben Summe pro Jahr? Spiel- & Entwicklungsmöglichkeiten, Dankbarkeit, Berechenbarkeit, Planung ist auch in einem Verhältnis wie zwischen Klub und Spieler nicht zu unterschätzen. Die meisten Spieler danken es dir als Klub.
Ein Muss und ein Segen gleichzeitig
In ihn dürften wir das Vertrauen schenken. Es gibt nur wenige solche Macher-Typen. Und Chris ist einer davon. Vor allem wäre sein Netzwerk im internationalen Transfergeschäft enorm wichtig für die Zukunft des Klubs. Mann stelle sich vor: CMS, Mark Streit und indirekt auch Roman Josi bringen sich im sportlichen Bereich ein. Dann gibt es null Gründe, dass ein ML noch in das Sportliche dreinreden muss. Dann kann er sich zu 100% als CEO beschäftigen und dürfte dies nach wie vor mehr als in den Griff bekommen.

Aeschbi hat geschrieben:
> Wir brauchen ein neues Stadion, damit lassen sich Schwächen im
> Infrastrukturbereich beheben (z.B. mangelhafter Kraftraum).
> Aber das wird eine Knacknuss, vor allem wünsche ich mir nicht einen
> Multikomplex, Bern sollte nach Möglichkeit schon weiterhin Herr im Hause
> sein, zumindest was den Spielbetrieb angeht.
nunja, bin dafür für ein multifunktionelles stadion mti dem scb als hauptmieter, anders gehts meiner meinung gar nicht. und sollte dann tatsächlöich die anschutz dann plötzlich beim scb einsteigen, wäre ich ja sehr sehr gespannt nach welcher zeit die den bettel wieder hinschmeissen, frag mal bsp. in hamburg etc. nach....
> Wir brauchen ein neues Stadion, damit lassen sich Schwächen im
> Infrastrukturbereich beheben (z.B. mangelhafter Kraftraum).
> Aber das wird eine Knacknuss, vor allem wünsche ich mir nicht einen
> Multikomplex, Bern sollte nach Möglichkeit schon weiterhin Herr im Hause
> sein, zumindest was den Spielbetrieb angeht.
nunja, bin dafür für ein multifunktionelles stadion mti dem scb als hauptmieter, anders gehts meiner meinung gar nicht. und sollte dann tatsächlöich die anschutz dann plötzlich beim scb einsteigen, wäre ich ja sehr sehr gespannt nach welcher zeit die den bettel wieder hinschmeissen, frag mal bsp. in hamburg etc. nach....
-
- User
Der Blick dazu:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/es-rumort-beim-sc-bern-mcsorley-soll-kommen-schelling-soll-bleiben-id16290191.html
https://www.blick.ch/sport/eishockey/es-rumort-beim-sc-bern-mcsorley-soll-kommen-schelling-soll-bleiben-id16290191.html