SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 9. Dez 2020, 12:47

Denke AC konnte Verträge nur mit solchen Klauseln abschliessen, ansonsten wäre nix unterschreiben worden.
Aktuell Andersson, vorher Haas.

Deshalb und gerade in der jetzigen Situation sollten die Verantwortlichen für die Lehrlingsabteilung, äääh sorry sportlichen Führung eine kompetente Person engagieren.
FS kann dann die Verträge abtippen und vor allem im Beisein viel lernen
AC überflüssig
Dick? braucht es einen gut bezahlten Head of Communication für einmal im Jahr in die Kamera lachen?

Stichwort: Wasserkopf verkleinern, Geld sparen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 9. Dez 2020, 12:56

Só doof ist nicht mal Zug und holt Andersson wenn man Mirco Müller kriegen kann.
Beide werden wohl kaum finanzierbar sein.
Calle hat aber ja nicht nur Zug als Option.
Auch der ZSC hat Interesse erst recht wenn Alatalo ihnen absagt und nach Lugano geht.
Fuer uns würde dies aber zum sogenannten Lottosechser werden.
Man kriegt Gelder frei und dazu wechselt Haas ja auch Ende Dezember.
Gutes Geld für 1-2 Ausländer und dazu noch freies Geld.
Da aber zum damaligen Zeitpunkt ja total unklar war dass es dann so ist wie es jetzt ist ist die Klausel ja sowas von lächerlich.
Aber ich sage.... AC konnte Transfers und/oder Verlängerungen nur mit irrwitzigen Klauseln machen. Sonst bekam er nur Grobmotoriker.
Stellt euch mal die Szene vor...Bern in einer normalen Saison einigermassen gut drauf,dann kommt Calle ins Büro vom Sportchef und sagt...ziehe Klausel und gehe zum Konkurrenten EVZ oder ZSC. ;)
Dazu die Geschichte des 3 Jahresvertrag an den alles andere als gestandenen NLA Spieler Bader.
Item..es ist wie es ist.
Alex brachte es fertig den SCB die Substanz zu minimieren von Jahr zu Jahr.
Jetzt ist er mit Seinem Team an der Bande und loost ab.
Was rechtfertigt noch eine weitere Anstellung ab 21/22 dieser Gurke?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 9. Dez 2020, 12:59

Kann mich noch erinnern, wie es damals tönte, als es um den Verbleib von Calle beim SCB ging. Den dürfe man nun nicht auch noch verlieren, jetzt müsse man halt auch mal wieder Geld in die Hand nehmen, und so weiter und so fort. Wer damals die Meinung geäussert hätte, dass es keine Garantie dafür gäbe, dass Calle sich weiter positiv entwickeln würde, und man ihn darum nicht zwingend halten müsse, der wäre als unzurechnungsfähig erklärt worden. Neben einem stolzen Salär kommen dann halt noch so Sonderwünsche im Vertrag dazu. Vater Andersson hatte seinem Junior bekanntlich zum Verbleib beim SCB geraten, weil er Jalonen zutraute, seinen teilweise "schwierigen" Filius weiterzubringen. Und nach einigen intensiven "Gesprächen" (...auf gut Berndeutsch würde man wohl "Chappe wäsche" sagen...) mit Jalonen sah dann Bruder Leichtfuss Andersson offenbar ein, dass er ein paar Zacken zulegen müsse - mit durchaus positiven Folgen für seine Entwicklung. Dass er (...wie viele seiner Kollegen beim SCB übrigens auch...) derzeit weit unter seinen Möglichkeiten agiert, und damit selbst ein reduziertes Salär nicht zu rechtfertigen ist, ist allerdings nicht schön zu reden. Nur eben, wenn es bei Andersson und vielen anderen anders wäre, würde der SCB nicht so abstürzen. Wenn er weg will, dann ist es halt so. Andererseits muss der SCB ein gewisses Grundgerüst bewahren, auf dem sich aufbauen lässt, weshalb irgendwelche "Kahlschlag-Fantasien" aus dem Frust heraus nicht zielführend sind.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 9. Dez 2020, 13:47

Ich bin ehrlich, habe damals ebenfalls mit Vehemenz die Verlängerung mit Andersson gefordert.

Meiner Meinung nach war Calle ein nicht unwesentlicher Baustein bei den letzten Meistertiteln. Es dürfte jedem klar sein, dass eine kompetente sportliche Führung mehr aus einem solchen Spieler herausholen kann. Die Konkurrenzclubs sind jedenfalls davon überzeugt, sonst gäbe es ja keinen Grund diesen Spieler für ein Heidengeld vom SCB her zu verpflichten.

Gleichzeitig möchte ich aber auch festhalten, die Kritik hier gegen Calle, Tristan und Rüfi ist teils stark überzogen. Diese drei Spieler haben weiss Gott bewiesen, was sie leisten können/konnten. Wenn gleich sovilele Spieler gleichzeitig plötzlich viel schlechter werden, dürfte der Grund eigentlich klar sein. Aber eben: der Pöbel wollte Jalonens "Schablone" nicht mehr und - lest die Einträge nach den ersten Spielen diese Saison hier auf dem PB - es wurde sofort alles viel besser.

Inkompetenz gibt es halt in mancherlei Hinsicht.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 9. Dez 2020, 14:12

Hey Leute kommt mal runter...

Ihr könnt doch jetzt nicht immer die Meinung wechseln wie die Fahne im Wind.
Wenn die Jungs uns zum Titel schiessen sind sie Helden und werden gefeiert, wenn sie abkacken und verlieren müssen sie sofort weg...
Wir wissen alle was die Jungs draufhaben, sie habens in den vergangenen Jahren bewiesen.
Jetzt klemmts halt und wir haben massiv Gegenwind. Wenn ich da lese das einige schon aufs nächste Abi verzichten wollen wegen der Krise könnte ich kotzen.... Einer wünschte dem SCB sogar den Abstieg....
Mich scheisst die Leistung auf dem Bitz auch an!! Massiv!
Aber jetzt gehts drum das Lüthi unseren SCB über die Runden bringt! DAS hat Priorität!
Ich will meine beiden Jungs zuhause mal in die Allmend nehmen können und sie mit dem Virus anstecken!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 9. Dez 2020, 14:14

Kann Maple Leafs nur zustimmen - das „an der eigenen Nase nehmen“ schliesst uns Fans mit ein, wobei eine gewisse „Wohlstandsverwahrlosung“ bereits während den erfolgreichen Saisons hier im PB diagnostiziert worden ist. Item, wir haben mitgejubelt als alles perfekt lief, nun muss man halt auch mit leiden. Immerhin, das Schimpfen ist trotzdem nicht verboten...😉

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 9. Dez 2020, 15:24

Mein "Rüge" an den SCB ist vor allem die Kaderzusammenstellung der letzten Jahre.
Abgänge wurden nicht gleichwertig ersetzt, Ausländerverpflichtungen zum Teil haarsträubend.
Jetzt coronabedingt sind die Hände gebunden es ist schlicht kein Geld für grosse Sprünge da.
Bern muss mit bescheidenen Mittel nun eine Mannschaft aufbauen die zwischen Platz 6 und 9 mitspielen kann.
Deshalb darf der "wichtigste" Posten dazu, nebst Trainerstaff, nicht aus prestige- und egoistischen Gründen von Neulingen besetzt sein.
Nichts gegen FS aber sie ist nun mal halt noch am lernen. Mit AC als "Lehrer" hat sie eigentlich die schlechteste Möglichkeit dies zu tun.
AC schwächte das Kader in den letzten Jahre so, dass wir zur Zeit 80% 3. und 4.Linienspieler im Kader haben, teilweise mit langjährigen Verträgen ausgestattet.
Somit nehmen diese Spieler erstens den jungspunden die Plätze weg und zweitens können sie die Mannschaft nicht führen. Auch die Ausländer reissen in diesem Punkt keine Stricke. Kommt noch dazu dass "Leader" wie Moser zur Zeit genug mit sich selber zu kämpfen haben. Ein Ausländer Marke Ebbett wäre Gold wert (welcher irgendwie wegen 2 Skorerpunkte kein Vertrag mehr bekam, auch so eine Klausel)
Deshalb muss nun an die GM -Stelle eine Person mit Erfahrung und Netzwerk geholt werden (ich wiederhole mich wie Guschti alben :D )
An der Bande eigentlich wieder ein Disziplinfanatiker, anscheinend brauchen sie die kurze Leine, ich kann mir ansonsten solche blutleeren Auftritte nicht erklären.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

One
User

Beitrag von One » Mi 9. Dez 2020, 16:00

Sehe ich genau so. Seit die Lehrlinge das sagen haben, sind wir jede Saison schlechter aufgestellt und Leistungsträger wurden keine auch nur annähernd gleichwertig ersetzt. Das ist der grosse Kritikpunkt. Kaum jemand erwartet, dass wir jedes Jahr ein Spitzenteam haben, aber die Demontage des Meisterteams ist inzwischen so weit, dass wir nicht mal mehr playoffwürdig sind. Ich schlage vor, man steckt das Geld, dass man nun einzusparen scheint, nicht in irgendwelche Ausländer, sondern zahlt damit die Lehrlinge aus und holt einen erfahrenen Mann (oder auch Frau) für diesen Posten. Ja, ich weiss...

Und vielleicht ist der Calle ja gar nicht so dumm wie wir meinen. Unter Jalonen war er doch immer top und als er den Vertrag unterschrieb wurde gleichzeitig (oder kurz zuvor?) der Vertrag mit Jalonen verlängert, nicht? Und auch ein Calle weiss, dass in einem Jahr vieles anders sein kann. Reine Vermutung.

Apropos: Hat Jeffrey auch so eine Klausel? Ich hoffe, ja!

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 9. Dez 2020, 17:22

Jeffrey beim Lausanne...144 Spiele...16 Strafminuten
Jeffrey beim SCB...15 Spiele 8 Minuten....die Strafen im Club nicht eingerechnet.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 9. Dez 2020, 20:00

Andersson zu halten war zur damaligen Zeit nicht verkehrt, aber dass dies nur möglich war mit einer solchen unlogischen Klausel verstehe ich wirklich nicht. Ich kann zB Klausel für NHL verstehen oder bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Saison (zb. 30.06.), aber Mitte Dezember - sorry das ist einfach im höchsten Grad unprofessionel!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten