Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Do 3. Sep 2020, 08:07

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Leider fand ich nirgends das damalige Fassungsvermögen der WM 1990. Ich mag
> mich nur erinnern dass ich das letzte Spiel der Finalrunde als die Sowjets
> Weltmeister wurden auf der "Rampe" sass die damals mit einfachen
> Holzlatten, welche auf den Betontritten festgemacht wurden, zu Sitzplätzen
> umfunktioniert wurde. Vielleicht wäre dies noch eine Lösung welche die
> Anzahl der Sitzplätze erhöhen könnte. Weiter müsste man die VIP-Plätze
> unter den Logen, welche, ausser mit den Playofftouristen, meist spärlich
> besetzt sind für den Pöbel öffnen. Der SCB sollte alles versuchen um
> möglichst ca. 16'000 Sitzplätze präsentieren zu können. Damit könnten alle
> Abo-Besitzer an jedes Spiel gehen. Viele Leute am Spiel gäbe auch mehr
> Umsatz in der Gastronomie.
> Falls es aber dazu kommen sollte dass nur 6000-7000 pro Heimspiel in die
> PFA dürfen, sollten auch wir Pöbel etwelche Abwesenheiten (beruflich,
> Ferien, Krankheit, Masken- bzw. Ausweisphobie etc) dem SCB melden damit
> jemand anders ans Spiel kann.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass bei Ausbau des Stadions auf ausschliesslich Sitzplätze, die maximale Kapazität 12000 sein soll. Dann wären 2/3 8000 Leute.

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 3. Sep 2020, 08:21

https://www.watson.ch/sport/kommentar/750766661-nach-bundesrat-entscheid-die-hockey-bosse-sollen-nicht-jammern

bravo, guter kommentar, sehe ich ähnlich. im jammern sind die nla-hockey-verantwortlichen weltweit und unerreicht die besten!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 3. Sep 2020, 09:13

guschti hat geschrieben:
>
> https://www.watson.ch/sport/kommentar/750766661-nach-bundesrat-entscheid-die-hockey-bosse-sollen-nicht-jammern
>
> bravo, guter kommentar, sehe ich ähnlich. im jammern sind die
> nla-hockey-verantwortlichen weltweit und unerreicht die besten!

Es jammern viele:
Die Verantwortlichen über die jetzige situation, andere dass die Spielerlöhne zu hoch sind und wiederum andere dass das Bier abgestanden schmeckt, oder dass das der ÖV zu teuer ist und es zuwenig Parkplätze ums Stadion hat. So besteht das Leben eigentlich aus einem steten jammern von jedem :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 3. Sep 2020, 09:51

ich sehe vor allem guschti jammern hier im Forum. Ich kann mit dieser Robin-Hood Romantik nichts anfangen. Es ist eher Futterneid "ach der hat doch genug, soll doch was abgeben". Kann ja auch der Walti Frey mal kurz 20Mio einschiessen.
Die Spieler unter Vertrag mit hohen Löhnen sind Ausnahme-Könner in ihrem "Fach". Man tut hier so als würden die bisschen für ihr Hobby einfach absahnen ohne Ende. Bedenkt bitte auch, dass diese Spieler auch fallen gelassen werden, wenn es dann nicht mehr läuft, wenn sie verletzt sind. Klar, ich mach auch gerne Sport und as gratis bzw. ich bezahle noch dafür, aber Profi-Sport ist schon eine andere Nummer.
Zudem haben die Spieler auch schon mal etwas verzichtet. Man vergisst hier auch, das sind angestellte mit einem Vertrag und festgeschriebenen Salären. Die Söldner sind sicher vor allem wegen des Geldes hier.
Ich finde es auch gut, dass die Clubs ja sagen, sie sprechen mit den Spielern und am sinnvollsten ist es, wenn man Ligaweit sich mit den Spielern einigen kann. Es fühlt sich ja dann schon ein SCB-Spieler, welcher sich mal gegen den ZSC entschieden hat, verar.., wenn der Walti dann die fehlenden Mio für die Saläre einfach einschiesst. Das wird auch in Zukunft nachhallen und Clubs mit Mäzenen noch mehr bevorzugt werden.
Ich glaube auch, dass die Spieler zu Abstrichen bereit sind in konstruktiven Gesprächen und nicht als "Teer und Feder"-Hetzjagd auf die "Reichen".
Die Löhne sind eine Folge von Angebot und Nachfrage, das ist auch so in der Privatwirtschaft.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 3. Sep 2020, 09:55

Das Fassungsvermögen an der WM 2009 war 11'421 Sitzplätze. Ergo wird es wohl schwierig sein, mehr anzubieten, das gäbe dann ein bewilligtes Fassunsvermögen von 7'600. Dabei bleibt eben die Frage, ist das mit oder ohne Sitzplätze auf der VIP-Loge, vermute aber inklusive, also ist man vermutlich bei so 6'500 - 6'800 für die "normalen" Abokunden. Sofern nach den diversen Umbauten in den letzten Jahren diese 11'421 überhaupt noch erreicht werden können.
Diese 2/3 hiesse aber auch, dass im unteren Sitzplatzbereich wohl so an die 4'000 Plätze belegt werden können, was für diverse dieser Sitzplatzabobesitzer dann wieder bedeuten würde, dass sie auf einen Sitzplatz im jetzigen Stehplatzbereich wechseln müssen. Nur, wie das ankommt, wenn man für sein Abo Fr. 1'000.00 plus/minus bezahlt und nun in die gleiche Sitzplatzregion wie diejenigen mit den Stehplatzabos, die ja "nur" rund Fr. 300.00 bezahlen, umgeteilt wird, wird sich dann auch noch zeigen.
Auf jeden Fall keine einfache Aufgabe, aber es ist schon so, statt zu jammern müssen auch in dieser Hinsicht bei den Verantwortlichen die Aermel hoch gekrempelt werden, damit für alle der Situation geschuldete einigermassen vertretbare Lösungen gefunden werden können.

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 3. Sep 2020, 10:04

pancho hat geschrieben:
> Zudem haben die Spieler auch schon mal etwas verzichtet.

auf was haben den die armen armen kirchmausarmen spieler verzichtet? auf lohn garantiert nicht. Denn eine stundung ist nun mal kein verzicht! das ist ein extrem grosser unterschied. nur soviel dazu! alle anderen angestellten vor allem im gastrobereich die wurden NICHT gefragt, die mussten einfach verzichten!
und nein, mit neid hat das ganze nix zu tun. und ausnahmekönner? hahaha, die sind eher in der nhl angesiedelt. die clubs hätten ja die möglichkeit gehabt schon seit april/mai lohnkürzungen bei den spieler vorzunehmen. da hat man 3-4 monate unnötig vertendelt und verpasst, da hätte man sehr viel geld sparen können! zumal schon dann absehbar war, dass das ganze corona-theater nicht einfach schnell beeendet wird oder so, sondern mindestens noch den ganzen winter beschäftigt. selber schuld. und ein vergleich mit der privatwirtschaft hinkt. dort können die unternehmen die löhne wenbigstens vollständig SELBER bezahlen und nicht wie beim eishockey wo der durchschnittslohn ca. 250- 300'000 beträgt ,völlig überrissen sind, und die teams ja nicht mal fähig sind diese hohen löhne selbst und allene zu finanzieren. nein , da wird hilfe von mäzenen, gönnern oder extra neu gegründeten tochter-organisationen (wie beim scb die gastro) benötigt. einfach sehr bedenklich wie schlecht da gewirtschaftet wird.

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 3. Sep 2020, 10:10

noch etwas anderes:

wahrscheinlich haben sich viele von euch mehrmals minütlich oder stündlich die frage gestellt, wann dann endlich die jährliche zauggsche hockey-bibel erscheinen tut!
das büchlein wird am 28.09.2020 erscheinen(siehe link unten). empfehle entweder direkt bei slapshot zu kaufen (Chf 18.-(ist auch ohne abo möglich!)) oder dann bsp. bei exlibris https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/klaus-zaugg/slapshot-hockey-guide-2020-2021/id/9771660302001

https://slapshotmagazin.ch/wp-content/uploads/2020/08/SLAP_Media_2020_2021-low.pdf

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 3. Sep 2020, 10:17

Da sie irgendwelche festgeschriebenen Klauseln mit Zuschauebeteiligungen haben, gehe ich davon aus, dass sie von diesen Einschränkungen der Zuschauer auch automatisch betroffen sind/sein werden.
Dieses Spieler-Bashing und die Tonart gefällt mir gar nicht. Natürlich sind es Ausnahmekönner, natürlich nicht so wie die in der NHL, aber die verdienen ja noch zig-faches. Der Josi könnte doch einfach die 5Mio einschiessen, das Geld kann er sowieso nie ausgeben?
Ich weiss nicht was du so über Löhne weisst, aber die Forderung maximal 150k-200k ist absolut lächerlich. Du wertest den Beruf Eishockey total ab und ich frage mich, was du überhaupt noch hier machst? Profisportler ist ein Beruf geworden, das ist nicht einfach mit den Nachbarskindern bisschen "rumknebeln". Du brauchst ja auch ein Lohngefälle, also der Berger verdient dann noch soviel wie an der Migroskasse?
Also in der Privatwirtschaft gibt es ja schnell mal Löhne 150k-200k im mittleren Kader. Dies dann aber meist über einen viel längeren Zeitraum.

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 3. Sep 2020, 10:34

pancho hat geschrieben:
> Da sie irgendwelche festgeschriebenen Klauseln mit Zuschauebeteiligungen haben, gehe ich davon aus, dass sie von diesen Einschränkungen der Zuschauer auch automatisch > > betroffen sind/sein werden.

na und? mir kommen gleich die tränen, die armen armen spieler verdienen nix. sorry, aber wie völlig verblendet bist du eigentlich? der durchschnittslohn beträgt nun mal 250-300'000 CHF! das ist viel zu hoch, zumal wie schon mal geschrieben die teams ja nicht einmal fähig sind, das ganze selbständig zu finanzieren! und zudem sind für diese hohen löhne die leistungen der spieler (zu) oft mangelhaft!

> Ich weiss nicht was du so über Löhne weisst, aber die Forderung maximal
> 150k-200k ist absolut lächerlich.

nein, das ist absolut realistisch und wäre zudem ABSOLUT von den clubs SELBER finanzierbar für jedes nla-team! und von finanzen und löhne und langfristigkeit scheinst du keine ahnung zu haben.

> Du wertest den Beruf Eishockey total ab
> und ich frage mich, was du überhaupt noch hier machst? Profisportler ist
> ein Beruf geworden, das ist nicht einfach mit den Nachbarskindern bisschen
> "rumknebeln".

nein tue ich nicht, aber verlgeiche mit der privatwirtschaft kann man nun nicht machen, weil zu viele unterschiede. und zudem: AUGEN AUF BEI DER BERUFSWAHL!

Du brauchst ja auch ein Lohngefälle, also der
> Berger verdient dann noch soviel wie an der Migroskasse?

alos, sorry, weiss du wie wenig jemand an der migros-kasse verdient? ich schon. bei einem 100% pensum maximal 4'000.-- eher 3'000-3'500 pro monat und dies ohne prämien oder zuschüsse oder beteiligungen oder ähnliches! sofern man glück hat und in einer grösseren filiale arbeitet! also hör auf die spieler zu bemitleiden, dafür gibts nun mal keinen grund dazu. zumal die personen an der migros-kasse mindestens eine 42-stunden woche habe. da habens die verwöhnten hockey nl-werkstättler besser, die müssen viel weniger stunden arbeiten aber verdienen um ein vielfaches mehr! die haben jahre lang sehr seehr gut verdient. da gibts keinen einzigen grund zum jammern.

> Also in der Privatwirtschaft gibt es ja schnell mal Löhne 150k-200k im
> mittleren Kader. Dies dann aber meist über einen viel längeren Zeitraum.

nun wie schon geschrieben. der beruf eishockey-profi ist nun mal ein teilzeitjob und ist kein 100% und halt zeitlich begrenzt. da gibt es den einen oder anderen spieler der nebenbei noch ein kleineres pensum in einem anderen betrieb arbeitet. und wenn die spielerkarriere vorbei ist, ist halt nix mit ruhestand. da muss man sich halt vorher über die zukunft gedanken machen. so nun ende im gelände, diese diskussion führt zu nix.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 3. Sep 2020, 10:54

guschti hat geschrieben:
alle anderen angestellten vor allem im
> gastrobereich die wurden NICHT gefragt, die mussten einfach verzichten!

Diese Aussage ist inkorrekt. Kurzarbeit kann ausschliesslich mit dem EInverständnis des Arbeitnehmers verhängt werden. Sie wurden also durchaus gefragt, MÜSSEN gefragt werden.

Antworten