team scbern ausgabe 2013/14

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von Duc » Fr 7. Jun 2013, 13:23

Maple Leaf hat geschrieben:
Verrückte Idee :D : Wieso nicht für einmal die Saison mit 3 Ausländern beginnen und einfach mal zuwarten wie sich das Ganze so entwickelt? Ende Oktober wissen wir genau, wo der Schuh drückt und in welchen Mannschaftsteilen die Verletzungshexe rumgewütet hat.

Gar nicht so verrückt.

Sollte sich der ersehnte Wunschausländer nicht verpflichten lassen, würde ich in der aktuellen Situation deine Verrücktheit anwenden.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Geroia91
User

Beitrag von Geroia91 » Do 27. Jun 2013, 10:43

Da nun das Kader für die neue Saison so gut wie komplett ist, schreibe ich mal meine Gedanken zur Linienzusammenstellung nieder :)

Vermin - Ritchie - Lehtonen
Rüthemann - Plüss - Moser/Dostoinov
Scherwey - Gardner - Bertschy
Rubin/P. Berger - Randegger - A. Berger

Überzählig: Loichat, Schmutz, Müller (wohl alle in Basel platziert)

Furrer - Roche
Kinrade - Gerber
Wellinger - Krueger
Kreis - Jobin

Überzählig: Hänni, Weisskopf (Basel)

Oder etwas kreativer mit neuen Linien im Sturm:

Vermin - Plüss - Lehtonen
Scherwey - Ritchie - Bertschy/Dostoinov
Rüthemann - Gardner - P. Berger
Rubin - Randegger - A. Berger/Dostoinov

Mit Moser rechne ich nicht. Falls er doch zum Team stossen würde, wäre eine Linie Rüthemann - Plüss - Moser am wahrscheinlichsten.

Bruins
User

Beitrag von Bruins » Do 27. Jun 2013, 12:23

sorry aber Rüthemann gehört nicht mehr in die Top 12 der Stürmer!! Loichat hat Zukunft! Und wenn Moser kommt sowieso nicht!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 27. Jun 2013, 12:31

Wenn Loichat nur einigermassen das Niveau der Play-off's halten kann, dann sehe ich ihn nicht als "überzählig". Der stiess nicht unbedingt optimal vorbereitet zum SCB, hat aber ausgezeichnete Leistungen gezeigt. Körperlich hat er - wie die meisten Jungspunde - noch Defizite, technisch + schlittschuhläuferisch ist er hingegen ganz oben einzureihen. Dazu kommt noch sein Torriecher.

Die Kaderbreite ist grösser als in den letzten Jahren. Aber wenn man gesehen hat, wie schnell die Resourcen schwinden, wenn die Verletzungshexe mal angefangen hat, so ist diese Tiefe willkommen. OK, jetzt kommt wieder einer aus der "wäre, hätte, könnte" Ecke aber: Wären wir gegen die Senfer rausgefault, so wäre schon am nächsten Tag die Forderung nach mehr Kaderbreite gekommen. Auf dem Pinboard, und von Klaus Zaugg ebenso. Wobei, bei K.Z. wäre wohl eher Törmännen geschlachtet worden.

Es ist aber auch richtig, dass ein (zu) grosser Kader Probleme verursachen kann, die schönen Worte vom "gesunden Konkurrenzkampf" hin oder her. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man mit den "Oldies" die Situation besprochen hat, und die halt ab und an eine "Auszeit" nehmen, und die "Jungen" selber wursteln lassen.

Rein von den Namen her (...sofern Moser z.B. tatsächlich für den SCB spielen würde...) hat man ein starkes Team beieinander, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Oldies tendenziell eher nachlassen. Es besteht ein gewisses Risiko, dass die Quali etwas zu problemlos über die Bühne geht, was guten PO's im Normalfall nicht förderlich ist. Die Techniker beim SCB dürften es deshalb darauf anlegen, die Sache nötigenfalls künstlich zu erschweren, und so die jungen Spieler einen weiteren Schritt voranzubringen. Beispielsweise wäre in gewissen Spielen dann kein Plüss oder Ritchie da, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Auch könnte man Bührer im Dezember / Januar eine grössere Pause gönnen. Die verletzungsbedingte Pause vorletzte Saison hatte Bührer sehr gut getan, in den PO's gegen den ZSC spielte er stark.

Nun, man soll das Fell des Bären - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht vorzeitig verkaufen. Wenn wir dann nur noch das Problem haben, dass es dem SCB zu gut läuft, können wir froh sein.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 27. Jun 2013, 12:36

Vorallem gehört Rüthemann nicht mehr in den Plüss-Block! Ich sehe ihn auch nur noch im dritten oder vierten Block. Dostoinov gehört klar in eine Scoring-Line.

Ich sehe die ersten beide Blöcke so:

Vermin / Ritchie / Lehtonen
Moser / Plüss / Dostoinov

Schafft es Moser in NA, sehe ich Bertschy für ihn neben Plüss. Pascal Berger könnte auch einer für den zweiten Block sein, knüpft er an seine vorletzte Saison an.

Auf jeden Fall hat AT bei Vollbestand ein Luxusproblem :D

Geroia91
User

Beitrag von Geroia91 » Do 27. Jun 2013, 12:53

Ich bin auch der Meinung, dass Ivo sicherlich nicht mehr in die zweite Linie gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies AT noch anders sieht. Ich würde Ivo auch lieber in der 3. oder 4. Linie laufen lassen, da seine Produktion immer mehr nachlässt...

z.Bsp. Bertschy - Plüss - Moser; Rüthemann - Gardner - P. Berger; Scherwey - Randegger - A. Berger

Bei dem Kader das wir haben ist es schwer alle in die Aufstellung zu bringen. Kandidaten für den 13. Stürmer gäbe es neben Loichat noch Dostoinov und die Berger Brüder oder meiner Meinung nach auch Rubin, Rüthemann. Da aber meistens mind. ein Spieler verletzt ist, erübrigt sich dieses Fragezeichen dann sicherlich schnell mal.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 27. Jun 2013, 13:14

Wann muss McSorley wieder mal erwähnen, dass der SCB wie eine Chinesische Armee sei.
Irgendwie muss man ihm zustimmen. :D

roche77

Beitrag von roche77 » Do 27. Jun 2013, 14:10

ohne moser

roche-furrer vermin-ritchie-lehtonen
gerber-kinrade rüthemann-plüss-dostoinov
krüger-jobin rubin-gardner-p.berger
wellinger-hänni scherwey-bertschy-randegger

a.berger und loichat

mit moser gibt's für mich zwei varianten

roche-furrer dostoinov-ritchie-lehtonen wellinger-furrer dostoinov-ritchie-lehtonen
gerber-kinrade rüthemann-plüss-moser gerber-kinrade rüthemann-plüss-moser
krüger-jobin vermin-gardner-Rubin krüger-jobin vermin-gardner-rubin
wellinger-hänni scherwey-bertschy-p.berger wellinger-randegger scherwey-bertschy-p.berger

Randegger,a.berger,loichat

da wir wissen dass roche evtl. auch mal Auszeiten haben muss kann man ruhig Randegger wieder nach hinten nehmen für spiele...Antti hat sehr viele Optionen zum das kader schlagfertig zusammenzustellen!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 27. Jun 2013, 14:21

Vermin-Ritchie-Lehtonen
Dostoinov-Plüss-Moser/Rubin
Scherwey-Gardner-Bertschy
Rubin/A.Berger-Randegger-Loichat/P.Berger

Somit in jeder Linie einen Techniker und einen Bandenhobler mit Wasserverdrängung plus der bekannte Center
Dostoinov sollte in den ersten 2 Linien spielen ansonsten verliert er seine Stärken (und wohl auch seine Lust)
Für Rüthe seh ich persönlich keinen Platz mehr, Antti wird ihn aber auf jeden Fall setzen.
Falls unsere Defense trotz des Überangebotes trotzdem in personelle Schwierigkeiten kommt, dann Randegger nach hinten wie gewohnt und Bertschy als Center in der 4. Linie und ein Überzähliger rückt nach

überzählig Rüthe (was ich zwar nicht glaube) P.Berger od. A.Berger Loichat plus die Jungen

Furrer-Roche
Kinrade-Gerber
Wellinger-Krüger
Jobin-Kreis/Hänni

überzählig Weisskopf oder er überrascht in der Vorbereitung sowie Hänni. Roche kann man gut zwischendurch pausieren lassen wie auch Kreis (damit er nicht verheizt wird). in beiden Fällen würde dann ein Überzähliger logischerweise nachrücken.

Im Tor ist alles gegeben, trotzdem würde ich als 3. Torhüter auch mal ein Junior (Rochow?) in einem Qualispiel auf die Bank setzen um NLA Luft zu schnuppern, ev je nach Spielstand sogar einwechseln.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Do 27. Jun 2013, 14:53

jaja...ivo am besten wegschicken und entsorgen.........lächerlich!!!!
manche hier werden grössenwahnsinnig....Transfers von moser(der ja nicht mal def beim scb ist)und lehtonen haben wohl die sinne vernebelt!
halli hallo....ivo ist der 4. beste scorer der abgelaufenen Saison des scb kaders!
zugegeben....für seine Verhältnisse hatte er eine schlechte quali aber dieses motzen ist auf ziemlich hohem Niveau!
schaut euch mal die spiele genau an...wer neutralisiert ständig den besten block des Gegners?
weiss denn einer von euch was genau die zugeteilte aufgabe ivos in den augen Anttis ist?
wenn ihr dann schon rumheult dann eher auf namen wie berger oder Rubin!!
berger hatte eine miserable Saison!!!
Rubin machte aus meiner sicht erst in den Playoffs den knopf auf!!
es scheint ihr habt euch ivo als Sündenbock rausgezogen!
820 spiele...572 punkte.....sagt alles!!!
dass ivo langsam dem ende seiner karriere zugeht ist klar aber ich bin mir gerade auf die neue Saison bezogen sehr sicher dass ivo nochmals richtig gas gibt.denn er will sichs und Simpson nochmals beweisen!
ihn aber aus unserem kader rauszubashen ist sowas von lächerlich!
aber eben.......manche hier wollten ja auch plüss schon zu kloten abschieben........und wie wir alle wissen war unser captain DER schweizer spieler der ganzen Saison!
nennt mir namen des aktuellen kaders die ivos rolle ersetzen können.bin ja mal sehr gespannt!!!!

Antworten