Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 12. Jun 2020, 17:04

Tja, der Hotzenplotz - einer der wenigen CH-Spieler mit einem echten Torriecher. Hatte den Ruf, etwas "faul" zu sein, aber eben, am Ende stand er meist am richtigen Ort. Einer aus der legendären "Gilligan-Zeit". RIP

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Sa 13. Jun 2020, 06:27

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/168677158-im-fussball-und-hockey-gibt-es-wohl-bald-nur-zuschauer-mit-sitzplaetzen#discussion_168677158

Es wird immer besser...Todesstoss für das Hockey wie wir es kannten und liebten?

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Di 16. Jun 2020, 12:46

https://www.bernerzeitung.ch/als-nachbaur-den-zwergi-ins-trainerbuero-zitierte-363266915217

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 16. Jun 2020, 15:50

Vielleicht ist die Aussage eines "Direktbetroffenen" wie Zwerger wertvoller als die Polemik von Klaus. Natürlich liegt man mit der Polemik tendenziell immer richtig, da ein Trainer früher oder später geht, des öftern bekanntlich nicht ganz freiwillig. Und um ganz objektiv zu sein: Eine NLA-Mannschaft ist kein Nachwuchsteam und tickt auch etwas anders, deshalb können gute Referenzen auf unteren Stufen nicht einfach so auf ein Profiteam übertragen werden. Und selbst wenn bei Nachbaur die Jugendriege mehr Eiszeit bekommt, so ist die Anzahl der Kandidaten mit dem Potential, kurzum NLA-Platzreife zu erlangen, einigermassen überschaubar. Heim und Burren rechne ich dort nicht mehr dazu, die haben sich einen Stammplatz erkämpft. Bei Heim hoffe ich natürlich, dass er noch etwas "vorwärts" kommt.

Jugendriege:
Wüthrich - für ihn dürfte der Goalitrainer die wichtigere Bezugsperson sein als Nachbaur, aber der Headcoach muss einem Nachwuchsgoali natürlich auch Vertrauen schenken bzw. ihn spielen lassen. Da ein guter CH-Goali für den SCB aber absolute Priorität hat, würde oder müssten sich von Lüthi bis zu Schelling alle dafür stark machen, dass Wüthrich zu Einsätzen kommt. Ein gehöriger Druck, aber wie man hört soll Wüthrich enorme Nerven haben. Wäre es anders, wäre das Experiment akut gefährdet...

Henauer, Colin Gerber, Jeremi Gerber: Ihnen traue ich den nächsten Schritt zu, bzw. sie könnten von Nachbaur profitieren

Kyen Sopa: Kann ihn nicht einschätzen, aber tendenziell auch einer, der von Nachbaur profitieren könnte. Je nach Reifegrad aber auch ein Kandidat für Visp.

Ausser Konkurrenz:
Im Alter von 26 Jahren dürfte Simon Sterchi kaum mehr unter die Jugendriege fallen und müsste ohne besonderes "pampern" funktionieren. In der NLB ein sehr ordentlicher Spieler, ob er noch Luft nach oben hat? Wenn er es einem Kämpf gleichtun kann, muss die Übung aber wohl schon als erfüllt betrachtet werden.

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 17. Jun 2020, 19:54

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/eishockey/transfersperre-aber-keine-gewichtigen-entscheide-138196684

ha??? verstehe ich nicht ganz. eine transfersperre für was? das ist doch lächerlich. dann wird halt der transfer nach dieser unnötigen transfersperre vermeldet, also ein witz diese sperre. kann niemand und keiner kontrollieren. was passiert wenn ein club diese sperre nicht einhaltet? rein gar nichts oder? also heute hat man nur gelabbert und sich die bäuche gefüllt, ansonsten einmal mehr nix erreicht. was für lächerliche witzfiguren diese clubvertreter und dann wundert man sich dasss die vereine tiefrote zahlen schreiben. und die lohnobergrenze kommt garantiert nie! nein, man will lieber noch mehr geld in die löhne investerien. deshalb will man ja die tv-rechte vom verband klauen bzw. alles selber einsacken und noch mehr kohle den spielern in den hintern schieben als anhin. das ist jetzt schon garantiert.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 17. Jun 2020, 22:10

Es ist ja gut, dass Zeitungsartikel hier diskutiert werden. Es bringt aber nicht viel, Links zu geschützten Inhalten zu posten, welche nur für Abonnenten sichtbar sind. Hat man keinen Monolog im Sinn, so müssten zumindest die wesentlichsten Passagen ins Pinboard kopiert werden, ansonsten bleiben diejenigen, welche das fragliche Blatt nicht abonniert haben, aussen vor.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Do 18. Jun 2020, 05:47

"Stimmung ist um Welten besser als beim SCB..."

Ich gehe seit Jahren an beide Spiele und behaupte, wenn im Tempel Stimmung und Emotionen aufkommen ist die Stimmung besser im Tempel. In Bern brauchts einfach aufgrund der grossen Halle mehr bis sich der Funken in der Halle verteilt. Natürlich meine ich nicht die besonderen einzelnen emotionalen Spiele von YB, die einer langjährigen Durststrecke geschuldet waren und ich meine auch nicht das letzte SCB Jahr. Im Stade de Suisse verpufft ein Grossteil der Stimmung aufgrund miserabler Akustik. Wenn du dort im C etwas weiter als nach der Mittellinie sitztst bist du an einem Auswärtsspiel und hörst fast nur noch die Gästefans. Die Stimmung bei einem Playoffspiel, wenn das Spiel in Fahrt kommt und aufs Publikum springt ist trotz grosser Stimmungseinbussen gegenüber früher, im Tempel immer noch eindrucksvoll. Natürlich geschieht das in einer so grossen Halle seltener, wenns passiert können aber viele andere Hallen mit ihrem Programmgesang und rhythmischen Klatschen abfahren. Aber natürlich: es gibt bei Bern, so mein Eindruck immer weniger, die auf der Stehrampe mitmachen.Wenn man aber genau im Stade de Suisse hinschaut bei einem normalen Spiel, ist es auch nur ein kleiner Kern in Mitte der Stehrampe und die Gästefans bringen jeweils mehr Daueraktive mit. Stimmung ist auch Zeitgeist. Ich persönlich mag lieber Stimmung, die auf Szenen des Spiels basiert und auf das Spiel reagieren als den monotonen Einweggesang von Minute 1 bis zum Schluss. Hier finden, wie ich finde, sowohl YB als auch SCB eine gute Mischung.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 18. Jun 2020, 06:19

Wie bereits gesagt muss der Funken vom Gletscher auf die Zuschauerränge springen.
Welcher normale Mensch schreit sich schon ohne Emotionen die Kehle aus dem Leib?
Ich erhoffe mich durch Don jetzt schon ein anderer Spielstil, wo es auch wiedermal chlepft im Stadion. Lass den Scherwey wieder von den Fesseln!
Und was noch dazu kommt: Wir sind halt ein verwöhnter Haufen mit unseren Erfolgen in den letzten Jahren!
Mein Sitzplatznachbar in der unteren Reihe zeigt wohl erst Gefühlsregungen, wenn das Playofffinale im 7. Spiel in der Verlängerung entschieden wird. Sonst: Null Emotionen

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 18. Jun 2020, 07:52

Talisker hat geschrieben:
> Es ist ja gut, dass Zeitungsartikel hier diskutiert werden. Es bringt aber
> nicht viel, Links zu geschützten Inhalten zu posten, welche nur für
> Abonnenten sichtbar sind.

noch ein kleiner tipp, funktioniert allerdings nur bei der az(bzw.chmedia).Das ist kein "geschützer" inhalt. einfach auf das x drücken und schon kann man den artikel lesen und es braucht auch keine anmeldung oder login oder so.

-----
hier noch der text zur transfersperre vom hockeyverband/liga: https://www.sihf.ch/de/national-league/news/#/article/2020-06-17/ligaversammlung-national-league-swiss-league-keine-entscheidungen-zu-financial-fair-play-und-auslaenderregelung

Transfersperre: Spieler mit einem gültigen Vertrag bei einem NL- oder SL-Club dürfen bis zum Ende der Saison 2020/21 von keinem anderen Club für die laufende Saison kontaktiert oder verpflichtet werden. Auch Verhandlungen sind in dieser Zeit untersagt. Ausnahme ist ein Spielertausch oder ein Transfer, mit dem alle Beteiligten (bisheriger Club, neuer Club und Spieler) einverstanden sind.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 18. Jun 2020, 09:37

@guschti:

Danke für die Ergänzung!

Antworten