Pressemeldungen
-
- User
Re: Pressemeldungen
Die heile Welt wo jeder Verein keine zu hohen löhne zahlt und sich jeder daran hält ist ein Märchen. Es gab - gibt - und wird es immer Vereine geben die sich nicht daran halten. Somit werden andere mitziehen oder es wird eine Meisterschaft a la CCCP geben wo ZSKA Moskau Serienmeister war. Damals nicht so schlimm aber heute würde das Interesse an einer Meisterschaft schnell Mal verloren gehen. Dann sinkt der Zuschauerschnitt bei den betroffenen vereinen was wiederum weniger Einnahmen bedeuten, weniger Fernsehinteresse und auch die Sponsoren verlieren das Interesse. Somit würde die Schere nochmals weiter auseinander gehen was nicht förderlich ist. Ein salary Cap wird wohl arbeitsgesetzlich nicht machbar sein. Das einzige wäre wohl eine Art Personenfreizügigkeit im Eishockey wie in der Arbeitswelt.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
noch zwei meldungen betreffend hockey:
- der ehc biel startet heute den verkauf der saisonabos. er ist der erste nla-club der dies macht.
- aus der gerüchteküche: justin krueger soll gemäss dem welschen medium "24heures" für die saison 20/21 bei losan zugesagt haben. offizielle bestätigung noch ausstehend, bislang also nur ein "gerücht".
- der ehc biel startet heute den verkauf der saisonabos. er ist der erste nla-club der dies macht.
- aus der gerüchteküche: justin krueger soll gemäss dem welschen medium "24heures" für die saison 20/21 bei losan zugesagt haben. offizielle bestätigung noch ausstehend, bislang also nur ein "gerücht".
guschti hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > @guschti
>
> > Zu Deinen Aussagen zu Peter Jakob und die Löhne bei Langnau: Spielerlöhne
> > sind nicht überrissen, wenn man diese selber (Geld von Mäzenen gehört nicht
> > dazu!!!) erwirtschaften kann. Und das haben - beispielsweise - gerade die
> > Langnauer seit ihrem Wiederaufstieg stets getan.
>
> seit peter jakob bei langnau am ruder ist, haftet er dort für eine defizitgarantie.
> ansonsten gäbe es langnau in der nla sicher nicht mehr, er hat ja mehrmals
> ausgeholfen und geld eingeworfen. seine bis dahin(einstieg bei langnau)
> schuldenfreie firma ist nun seit jahren wieder mit millionen belastet(auch wegen dem
> stadion um/ausbau etc.). nur soviel dazu. und ohne mäzene oder zuschüsse(bsp.
> scb-gastromodell) könnten die meisten teams die löhne nicht zahlen. der scb z.bsp.
> könnte ohne seine gastro-zuschüsse auch nicht die gesamten spielerlöhne finanzieren!
> selbst peter jakob selber sagt, dass die löhne zu hoch sind(ja auch jene von
> langnau!), siehe interview von ihm. zudem sagt der pesche selber, dass er als
> unternehmer nicht verstehe wieso die nla-clubs solch unverantwortlich hohen löhne
> zahle. er würde bsp. einem ingenieur der ca. 7'000 verdient auch nicht 30'000 zahlen
> etc. und auch alle anderen club-verantwortlichen in der nla klagen über die hohen
> löhne. die frage ist warum ändern sie es nicht? nun egal.
>
> > Ein Abstieg hat massivste Auswirkungen auf allen Ebenen, und
> > diese Auswirkungen haben sich mit dem Auseinanderdriften von NLA und NLB in
> > den letzten Jahren noch massivst verschärft.
>
> naturlich hat ein abstieg massive auskirkungen. ABER es ist auch eine chance und noch
> lange kein untergang. eine "geschlossene" liga birgt die grosse gefahr
> dass bei teams, welche keine chancen mehr für playoffs haben, die zuschauerzahlen
> massiv einbrechen(und somit auch einnahmen sinken). das wäre doch auch nicht
> sinnvoll? auch darüber kann man geteilter meinug sein.
> betreffent auseinanderdriften der nla/nlb: massivst verschärft höchstens im
> finanziellen bereich, im sportlichen bereich sind gewisse nlb-teams(maximal 3-4) gar
> nicht so weit von der nla entfernt.
> beim vergleich abstieg mit dem meistertitel ging es mir nur um die (zusätzlichen)
> finanzen, das sportliche habe ich bewusst ausgeblendet. beim abstiegskampf führt man
> ja immer die zusätzlichen kosten für evtl. trainerwechsel, zusätzlicher ausländer
> etc. auf. das ist beim kampf um den meistertitel nicht viel anders. auch dort stürzt
> man sich in unkosten und holt zusätzliche ausländer, wechselt evtl. noch den trainer
> aus und holt noch einige b-lizenzler etc.
kenne die Bilanz von Langau nicht, aber natürlich gibt es auch Investitionen wie jede andere Firma auch und dafür nimmt man auch Fremdkapital auf. Selbst die privaten Häusle-Besitzer sind massiv verschuldet. Ich nehme an Talisker spricht von der Erfolgsrechnung und nicht von der Bilanz.
> Talisker hat geschrieben:
> > @guschti
>
> > Zu Deinen Aussagen zu Peter Jakob und die Löhne bei Langnau: Spielerlöhne
> > sind nicht überrissen, wenn man diese selber (Geld von Mäzenen gehört nicht
> > dazu!!!) erwirtschaften kann. Und das haben - beispielsweise - gerade die
> > Langnauer seit ihrem Wiederaufstieg stets getan.
>
> seit peter jakob bei langnau am ruder ist, haftet er dort für eine defizitgarantie.
> ansonsten gäbe es langnau in der nla sicher nicht mehr, er hat ja mehrmals
> ausgeholfen und geld eingeworfen. seine bis dahin(einstieg bei langnau)
> schuldenfreie firma ist nun seit jahren wieder mit millionen belastet(auch wegen dem
> stadion um/ausbau etc.). nur soviel dazu. und ohne mäzene oder zuschüsse(bsp.
> scb-gastromodell) könnten die meisten teams die löhne nicht zahlen. der scb z.bsp.
> könnte ohne seine gastro-zuschüsse auch nicht die gesamten spielerlöhne finanzieren!
> selbst peter jakob selber sagt, dass die löhne zu hoch sind(ja auch jene von
> langnau!), siehe interview von ihm. zudem sagt der pesche selber, dass er als
> unternehmer nicht verstehe wieso die nla-clubs solch unverantwortlich hohen löhne
> zahle. er würde bsp. einem ingenieur der ca. 7'000 verdient auch nicht 30'000 zahlen
> etc. und auch alle anderen club-verantwortlichen in der nla klagen über die hohen
> löhne. die frage ist warum ändern sie es nicht? nun egal.
>
> > Ein Abstieg hat massivste Auswirkungen auf allen Ebenen, und
> > diese Auswirkungen haben sich mit dem Auseinanderdriften von NLA und NLB in
> > den letzten Jahren noch massivst verschärft.
>
> naturlich hat ein abstieg massive auskirkungen. ABER es ist auch eine chance und noch
> lange kein untergang. eine "geschlossene" liga birgt die grosse gefahr
> dass bei teams, welche keine chancen mehr für playoffs haben, die zuschauerzahlen
> massiv einbrechen(und somit auch einnahmen sinken). das wäre doch auch nicht
> sinnvoll? auch darüber kann man geteilter meinug sein.
> betreffent auseinanderdriften der nla/nlb: massivst verschärft höchstens im
> finanziellen bereich, im sportlichen bereich sind gewisse nlb-teams(maximal 3-4) gar
> nicht so weit von der nla entfernt.
> beim vergleich abstieg mit dem meistertitel ging es mir nur um die (zusätzlichen)
> finanzen, das sportliche habe ich bewusst ausgeblendet. beim abstiegskampf führt man
> ja immer die zusätzlichen kosten für evtl. trainerwechsel, zusätzlicher ausländer
> etc. auf. das ist beim kampf um den meistertitel nicht viel anders. auch dort stürzt
> man sich in unkosten und holt zusätzliche ausländer, wechselt evtl. noch den trainer
> aus und holt noch einige b-lizenzler etc.
kenne die Bilanz von Langau nicht, aber natürlich gibt es auch Investitionen wie jede andere Firma auch und dafür nimmt man auch Fremdkapital auf. Selbst die privaten Häusle-Besitzer sind massiv verschuldet. Ich nehme an Talisker spricht von der Erfolgsrechnung und nicht von der Bilanz.
Im Zusammenhang mit den Spielerlöhnen schon eher. Die Investitionen in die Eishalle und in den Ausbau des Gastrogeschäftes ist üblicherweise nicht der "Genickbrecher" in der Branche, obwohl man sich auch dort überfordern kann.
https://twitter.com/homohockeyensis/status/1258841506573627393?s=19
https://www.lematin.ch/sports/hockey/huit-joueurs-etrangers-discute-lundi/story/31476187
8 ausländer!!!! spinnen jetzt die clubverantwortlichen ganz. und dazu sollen alle lizenschweizer wie bsp. der calle, jooris, kenins, bozon, punnenovs etc, plötzlich als ausländer gelten? also jeder "lizenschweizer" der nicht fürs schweizer nationalteam aufgeboten werden kann,soll dann plötzlich als ausländer gelten! nachdem diese schon seit jahren als "schweizer" gelten. das ist doch idiotisch, sorry, die verantwortlichen denen ist doch einfach nicht mehr zu helfen. mehr ausländer damit spart man keinen franken, eher das gegenteil, die löhne werden garantiert nicht sinken. dazu gibt es noch viel weniger platz für den nachwuchs, der jetzt schon viel zu kurz kommt. STOPPT DIESEN IDIOTISCHEN WAHNSINN! die müssen endlich die löhne auf ein vernünftiges viel tieferes niveau bringen, aber dazu sind die club verantwortlichen weder fähig noch willig. dazu will man ernsthaft den abstieg abschaffen! die abstiegsgefahr ist in der nla minimalst! das ist doch einfach nicht nachvollziehbar. ich tue mir diesen mist nicht mehr an, das profieishockey ist für mich in der schweiz endgültig vorbei.
----
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/eishockey/die-coronakrise-als-chance-zur-besinnung-jetzt-muessen-die-spielerloehne-runter-137835609
https://www.nzz.ch/sport/die-spielerloehne-im-eishockey-muessen-sinken-ld.1555690
8 ausländer!!!! spinnen jetzt die clubverantwortlichen ganz. und dazu sollen alle lizenschweizer wie bsp. der calle, jooris, kenins, bozon, punnenovs etc, plötzlich als ausländer gelten? also jeder "lizenschweizer" der nicht fürs schweizer nationalteam aufgeboten werden kann,soll dann plötzlich als ausländer gelten! nachdem diese schon seit jahren als "schweizer" gelten. das ist doch idiotisch, sorry, die verantwortlichen denen ist doch einfach nicht mehr zu helfen. mehr ausländer damit spart man keinen franken, eher das gegenteil, die löhne werden garantiert nicht sinken. dazu gibt es noch viel weniger platz für den nachwuchs, der jetzt schon viel zu kurz kommt. STOPPT DIESEN IDIOTISCHEN WAHNSINN! die müssen endlich die löhne auf ein vernünftiges viel tieferes niveau bringen, aber dazu sind die club verantwortlichen weder fähig noch willig. dazu will man ernsthaft den abstieg abschaffen! die abstiegsgefahr ist in der nla minimalst! das ist doch einfach nicht nachvollziehbar. ich tue mir diesen mist nicht mehr an, das profieishockey ist für mich in der schweiz endgültig vorbei.
----
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/eishockey/die-coronakrise-als-chance-zur-besinnung-jetzt-muessen-die-spielerloehne-runter-137835609
https://www.nzz.ch/sport/die-spielerloehne-im-eishockey-muessen-sinken-ld.1555690
Würde mich nicht verwundern wenn dies morgen zustande kommt.
Unser Hockey geht so langsam denn Bach runter.
Unser Hockey geht so langsam denn Bach runter.
Lausanne muss das eher stören als uns
Nach mir ein sinnvoller Vorschlag. Lizenz-Schweizer kosten ja schon wie Ausländer. Ob es dann acht "pure" Ausländer sind oder drei davon mit CH-Lizenz... Nach mir egal! Hauptsache man setzt ab sofort Jeremi Gerber ein und verzichtet auf teure Nonvaleurs, die eh nicht besser sind. Diese Geld kann dann für Ausländer investiert werden. AC muss sie ja nicht mehr holen 

Nichts als richtig.Die Pseudo Schweizerlizenz für solche die nie unsere Landesfarben tragen,aber jeweils noch kurz bei den Elite lizensiert wurden um dann sicherzustellen dass sie unter CH Schweizer laufen war doch wenn genauso ein doofes Spielchen.
Richtig dass diese dann neu unter Auslánder gelten.
Genf spielte so letzte Saison mit über 10 Ausländern.
Man kann nicht gegen mehr Ausländer sein und dies dann so praktizieren.
Ich finde diese Regelung sinnvoll.
Diese Jungen können ja weiterhin kommen...gegen das spricht ja nix.
Wird ja dann ziemlich sicher so kommen dass sich der eint oder andere überlegt für unser Land anzutreten.
So oder so wenn man etwas gutes an dem ganzen Corona betrachten kann dann ist es klar dies dass im Sport die total irren Lohnsummen in den Keller sinken.
Richtig dass diese dann neu unter Auslánder gelten.
Genf spielte so letzte Saison mit über 10 Ausländern.
Man kann nicht gegen mehr Ausländer sein und dies dann so praktizieren.
Ich finde diese Regelung sinnvoll.
Diese Jungen können ja weiterhin kommen...gegen das spricht ja nix.
Wird ja dann ziemlich sicher so kommen dass sich der eint oder andere überlegt für unser Land anzutreten.

So oder so wenn man etwas gutes an dem ganzen Corona betrachten kann dann ist es klar dies dass im Sport die total irren Lohnsummen in den Keller sinken.
Dann kann man den Vertrag mit Thiry sogleich auflösen, und für ihn einen Junior aufstellen.