HCD-SCB 25.02.20
-
- User
Re: HCD-SCB 25.02.20
Hier ist eine Zusammenfassung der möglichen Szenarien für die, die sich effektiv mit Rechenspielen amüsieren wollen:
https://www.watson.ch/sport/eishockey/689309714-diese-sechs-varianten-sind-im-kampf-um-die-playoff-plaetze-noch-moeglich
https://www.watson.ch/sport/eishockey/689309714-diese-sechs-varianten-sind-im-kampf-um-die-playoff-plaetze-noch-moeglich
Ich war gestern in Davos, da ich das Gefühl hatte "....endlich Jungs, sie haben es kapiert um was es geht...."! Das erste Drittel war noch ganz ok, dann nach dem 2:2 eingeleitet durch einen riesen Bock (glaube es war die 55) war der Ofen aus - einfach unerklärlich, da der HCD mit einer soliden SCB Leistung hätte bezwungen werden können. Im letzten Drittel - dann die Aussetzer von Mursak. Eine dümmere Strafe für den Puck raus schlagen habe ich selten gesehen, der hatte alle Zeit das Dinge aus dem Drittel zu bringen, und macht dann jedem Hornusser Konkurrenz - in einer Phase wo der SCB langsam wieder besser ins Spiel fand.
Denn hätte man wenigstens 1 Punkt geholt, hätten wir es selber in den Händen!
Sorry, aber so verdient es der SCB nicht in die Playoffs - auch wenn es weh tut!!!
Dafür hoffe ich im Frühling dann auf ein "Housecleaning", welches bitter nötig ist...….
Denn hätte man wenigstens 1 Punkt geholt, hätten wir es selber in den Händen!
Sorry, aber so verdient es der SCB nicht in die Playoffs - auch wenn es weh tut!!!
Dafür hoffe ich im Frühling dann auf ein "Housecleaning", welches bitter nötig ist...….
Also ich rechnete nicht mit Punkten.
Aber es war möglich gestern.
Diverse Aktionen,wie die ganze lange Saison schon,machten wieder einen Strich durch die Rechnung.
Es wird diskutiert dass es besser sei die Playoffs nicht zu erreichen denn dann würde es zum Cleaning kommen.
Da bin ich mir alles andere als sicher ob dies dann so kommen würde.
Was wäre dann ein Cleaning?
Alex und Trainerstaff weg?
Gehe ich von jenen Aussagen aus die ich selber als relativ gut unterrichtete Quellen anschaue,passiert nix bedeutendes!
Das würde sich wohl nur ändern bei Abstieg.
Aber es war möglich gestern.
Diverse Aktionen,wie die ganze lange Saison schon,machten wieder einen Strich durch die Rechnung.
Es wird diskutiert dass es besser sei die Playoffs nicht zu erreichen denn dann würde es zum Cleaning kommen.
Da bin ich mir alles andere als sicher ob dies dann so kommen würde.
Was wäre dann ein Cleaning?
Alex und Trainerstaff weg?
Gehe ich von jenen Aussagen aus die ich selber als relativ gut unterrichtete Quellen anschaue,passiert nix bedeutendes!
Das würde sich wohl nur ändern bei Abstieg.
Mursak9 hat geschrieben:
> Also ich rechnete nicht mit Punkten.
> Aber es war möglich gestern.
> Diverse Aktionen,wie die ganze lange Saison schon,machten wieder einen
> Strich durch die Rechnung.
> Es wird diskutiert dass es besser sei die Playoffs nicht zu erreichen denn
> dann würde es zum Cleaning kommen.
> Da bin ich mir alles andere als sicher ob dies dann so kommen würde.
> Was wäre dann ein Cleaning?
> Alex und Trainerstaff weg?
> Gehe ich von jenen Aussagen aus die ich selber als relativ gut
> unterrichtete Quellen anschaue,passiert nix bedeutendes!
> Das würde sich wohl nur ändern bei Abstieg.
Bei einem Abstieg würde sich so ziemlich alles ändern ...aber dieses Szenario ist dann doch höchst unwahrscheinlich.
> Also ich rechnete nicht mit Punkten.
> Aber es war möglich gestern.
> Diverse Aktionen,wie die ganze lange Saison schon,machten wieder einen
> Strich durch die Rechnung.
> Es wird diskutiert dass es besser sei die Playoffs nicht zu erreichen denn
> dann würde es zum Cleaning kommen.
> Da bin ich mir alles andere als sicher ob dies dann so kommen würde.
> Was wäre dann ein Cleaning?
> Alex und Trainerstaff weg?
> Gehe ich von jenen Aussagen aus die ich selber als relativ gut
> unterrichtete Quellen anschaue,passiert nix bedeutendes!
> Das würde sich wohl nur ändern bei Abstieg.
Bei einem Abstieg würde sich so ziemlich alles ändern ...aber dieses Szenario ist dann doch höchst unwahrscheinlich.
Aeschbi....das ist es ja was ich ansprechen will.
Mir geht's mehr darum zu diskutieren was denn nachhaltig geschehen müsste innerhalb des Clubs.
Ich selber glaube dass jetzt die Zeit für neue Köpfe...neue Orientierung ideal wäre.
Kommuniziert dass man dann dies auch intelligent wird's auch keine grossen Aufschreibe geben.
Jeder weiss dass sich in der Liga einiges verschoben hat.
Mir geht's mehr darum zu diskutieren was denn nachhaltig geschehen müsste innerhalb des Clubs.
Ich selber glaube dass jetzt die Zeit für neue Köpfe...neue Orientierung ideal wäre.
Kommuniziert dass man dann dies auch intelligent wird's auch keine grossen Aufschreibe geben.
Jeder weiss dass sich in der Liga einiges verschoben hat.
Paul Coffey hat geschrieben:
> Hier ist eine Zusammenfassung der möglichen Szenarien für die, die sich
> effektiv mit Rechenspielen amüsieren wollen:
>
> https://www.watson.ch/sport/eishockey/689309714-diese-sechs-varianten-sind-im-kampf-um-die-playoff-plaetze-noch-moeglich
In meinen Rechnereien hatte ich die Varianten nur mit Lugano und Bern nicht aufgeführt, weil es ja logisch ist, dass derjenige mit mehr Punkten aus den zwei letzten Spielen drin ist. Aber bei der Variante Lausanne 14 Punkte / Bern 11 Punkte / Lugano 11 Punkte bin ich nicht sicher, ob sich der Klaus da nicht irrt. Es heisst ja zuerst zählen die Punkte aus den Direktbegegnungen, also zählen doch auch in diesem Fall für Lugano und den SCB zuerst die Punkte aus den Direktbegegnungen und wenn diese gleich wäre dann die Tordifferenz aus allen 50 Spielen. Ansonsten wäre diese Regelung mit den Direktpartien nicht konsequent umgesetzt (z.B. im Curlingsport wird bei Punktgleichheit auch genau so gewertet mit den Direktbegegnungen, aber da sind alle Möglichkeiten der Direktbegegnungen massgebend, bis die wegfallen). Aber ich bin sicher, zu 99% wird auch diese Variante nicht eintreffen. Les welsches....
> Hier ist eine Zusammenfassung der möglichen Szenarien für die, die sich
> effektiv mit Rechenspielen amüsieren wollen:
>
> https://www.watson.ch/sport/eishockey/689309714-diese-sechs-varianten-sind-im-kampf-um-die-playoff-plaetze-noch-moeglich
In meinen Rechnereien hatte ich die Varianten nur mit Lugano und Bern nicht aufgeführt, weil es ja logisch ist, dass derjenige mit mehr Punkten aus den zwei letzten Spielen drin ist. Aber bei der Variante Lausanne 14 Punkte / Bern 11 Punkte / Lugano 11 Punkte bin ich nicht sicher, ob sich der Klaus da nicht irrt. Es heisst ja zuerst zählen die Punkte aus den Direktbegegnungen, also zählen doch auch in diesem Fall für Lugano und den SCB zuerst die Punkte aus den Direktbegegnungen und wenn diese gleich wäre dann die Tordifferenz aus allen 50 Spielen. Ansonsten wäre diese Regelung mit den Direktpartien nicht konsequent umgesetzt (z.B. im Curlingsport wird bei Punktgleichheit auch genau so gewertet mit den Direktbegegnungen, aber da sind alle Möglichkeiten der Direktbegegnungen massgebend, bis die wegfallen). Aber ich bin sicher, zu 99% wird auch diese Variante nicht eintreffen. Les welsches....
Zuletzt geändert von greenie am Mi 26. Feb 2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User
Aeschbi hat geschrieben:
> > Das würde sich wohl nur ändern bei Abstieg.
>
> Bei einem Abstieg würde sich so ziemlich alles ändern ...aber dieses Szenario ist
> dann doch höchst unwahrscheinlich.
Ich lese hier immer wieder der Abstieg sei unmöglich, bzw. höchst unwahrscheinlich. Eine nüchterne Betrachtung der Ausgangslage und sportliche Bewertung der SCB-Akteure zB auch gestern bei einem weiss Gott nicht übermächtigen und bereits für die Playoffs qualifizierten HCD lässt mich zu einem anderen Schluss kommen. Der SCB befindet sich zur Zeit in einer echten Gefahrenlage nächste Saison die EVZ Academy und die GCK Lions als Gegner zu begrüssen.
Der Vorsprung jetzt und heute auf den massgebenden Rang 11 beträgt 9 Punkte. Tönt nach viel, ist es aber nicht. Es sind noch 24 (8 x 3) Punkte zu vergeben und gerade in der Platzierungsrunde gegen nur noch Gegner der Ränge 9-12 regnets dann automatisch Punkte überall hin. Ein kleines Zwischenhoch von den Tigers und Ambri und Rang 11 ist schneller Tatsache, als ihr das Mysports-Abo kündigen könnt.
Die Playout-Serie vs. den Rapperswil Jona gibt für jedes Team so oder so einen Höllenritt. Die St. Galler vom Zürichsee planen diese Serie seit Wochen und werden ganz sicher bereit dafür sein, der allfällige Gegner rutscht hingegen kurzfristig und wohl knapp in diese Serie hinein. Unabhängig des Teams sehe ich hier eher Vorteile für die Rapperswiler.
Und dann die grosse Unbekannte: die Liga-Qualifikation: Mit ein bisschen Glück gibt es auch dieses Jahr keine. Aber wenn es gegen Kloten gehen sollte - und dies ist Stand jetzt und heute der wahrscheinlichste Swiss League Meister - dann Gnade Gott einem angeschlagenen NLA-Teilnehmer. Nach den chancenlosen Niederlagen unter dem neuen SCB-Trainerduo in Ambri und Biel, sollte jedem klar sein, dass auch dies keinesfalls ein Selbstläufer sein wird.
In dem Sinne hoffen wir auf regelmässige SCB-Punkte bereits schon dieses Wochenende und Hopp Ajoie!!
> > Das würde sich wohl nur ändern bei Abstieg.
>
> Bei einem Abstieg würde sich so ziemlich alles ändern ...aber dieses Szenario ist
> dann doch höchst unwahrscheinlich.
Ich lese hier immer wieder der Abstieg sei unmöglich, bzw. höchst unwahrscheinlich. Eine nüchterne Betrachtung der Ausgangslage und sportliche Bewertung der SCB-Akteure zB auch gestern bei einem weiss Gott nicht übermächtigen und bereits für die Playoffs qualifizierten HCD lässt mich zu einem anderen Schluss kommen. Der SCB befindet sich zur Zeit in einer echten Gefahrenlage nächste Saison die EVZ Academy und die GCK Lions als Gegner zu begrüssen.
Der Vorsprung jetzt und heute auf den massgebenden Rang 11 beträgt 9 Punkte. Tönt nach viel, ist es aber nicht. Es sind noch 24 (8 x 3) Punkte zu vergeben und gerade in der Platzierungsrunde gegen nur noch Gegner der Ränge 9-12 regnets dann automatisch Punkte überall hin. Ein kleines Zwischenhoch von den Tigers und Ambri und Rang 11 ist schneller Tatsache, als ihr das Mysports-Abo kündigen könnt.
Die Playout-Serie vs. den Rapperswil Jona gibt für jedes Team so oder so einen Höllenritt. Die St. Galler vom Zürichsee planen diese Serie seit Wochen und werden ganz sicher bereit dafür sein, der allfällige Gegner rutscht hingegen kurzfristig und wohl knapp in diese Serie hinein. Unabhängig des Teams sehe ich hier eher Vorteile für die Rapperswiler.
Und dann die grosse Unbekannte: die Liga-Qualifikation: Mit ein bisschen Glück gibt es auch dieses Jahr keine. Aber wenn es gegen Kloten gehen sollte - und dies ist Stand jetzt und heute der wahrscheinlichste Swiss League Meister - dann Gnade Gott einem angeschlagenen NLA-Teilnehmer. Nach den chancenlosen Niederlagen unter dem neuen SCB-Trainerduo in Ambri und Biel, sollte jedem klar sein, dass auch dies keinesfalls ein Selbstläufer sein wird.
In dem Sinne hoffen wir auf regelmässige SCB-Punkte bereits schon dieses Wochenende und Hopp Ajoie!!
-
- User
In der Tat, ich erinnere mich gut an meine Schulzeit, als der SCB das Entscheidungsspiel gegen den EHC Biel verlor, bei dem es um die Teilnahme an der Auf/Abstigesrunde mit den besten vier NLB-Teams und den letzten beiden NLA-Teams ging. ich war sehr deprimiert, dass man in die Abstiegsrunde musste und befürchtete das Schlimmste. "Die stige itz äuä ab!" waren die Parolen meiner Schulkamaraden. Beim ersten Heimspiel gegen Lugano hat man dann zweifach ungläubig gestaunt: erstens weil die Tifosi die ganze Rampe hinter dem Tor gefüllt haben und eine Mordsstimmung gemacht haben (Die haben ja Trommeln!!) und zweitens, weil Lugano den SCB mit 1:7 aus der Allmend gefegt hat. Auch in dieser Saison ging niemand davon aus, dass man ernsthaft in Gefahr sei, "die stige itz äuä ab!". Deshalb: fernbleiben vom 11. Rang, sage ich schon lange.
also meine güte, einige haben wohl zu heiss oder kalt oder kommen mit dem wetter nicht klar. hier schon vom abstieg herumzuschwafeln ist einfach lächerlich und übertrieben. wie schon mal geschrieben: der scb müsste ja praktisch alle spiele verlieren und mindestens ein teams hinter dran praktisch alles gewinnen, sollte der scb dann noch ins playout-finale abrutschen. und ob es überhaupt eine liga-quali gibt, ist ja noch längst nicht sicher. hier bereits schon abzuweinen und vor dem abstieg angst zu haben und rumzuhelen, finde ich schoon massiv übertrieben, denn das wirkt total lächerlich und heulsusenmässig. dieses geheule kann man ja nicht ernst nehmen und aushalten. man kann dann immer noch abweinen sollte dieses eher unwahrscheinliche szenario eintreffen. dann kann man von mir aus den ganzen sommer darüber abweinen.
wie viele clubs sind in den letzten 10 jahren abgestiegen? gerade mal 4! und drei(langnau, rappi, und losan) davon sind bereits wieder in der nla, einzig kloten ist noch in der nlb.
und das leben würde auch in der nlb weiter. einge erfolgsverwöhnte fans mögen sich wohl an früherer nlb-zeiten nicht mehr erinnern oder waren gar noch nicht geboren oder noch nicht scb-fan. meine güte, geht an die frische luft, lest ein buch oder macht etwas sinnvolleres als bereits hier schon irgendwelche untergangsszenarien heraufzubeschwören.
und ich wäre sowieso dafür dass es jede saison einen absteiger und aufsteiger gäbe, wäre interessaanter als diese unsäglich liga-quali, aber das ist ein anderes thema.
wie viele clubs sind in den letzten 10 jahren abgestiegen? gerade mal 4! und drei(langnau, rappi, und losan) davon sind bereits wieder in der nla, einzig kloten ist noch in der nlb.
und das leben würde auch in der nlb weiter. einge erfolgsverwöhnte fans mögen sich wohl an früherer nlb-zeiten nicht mehr erinnern oder waren gar noch nicht geboren oder noch nicht scb-fan. meine güte, geht an die frische luft, lest ein buch oder macht etwas sinnvolleres als bereits hier schon irgendwelche untergangsszenarien heraufzubeschwören.
und ich wäre sowieso dafür dass es jede saison einen absteiger und aufsteiger gäbe, wäre interessaanter als diese unsäglich liga-quali, aber das ist ein anderes thema.
-
- User
guschti hat geschrieben:
> also meine güte, einige haben wohl zu heiss oder kalt oder kommen mit dem
> wetter nicht klar. hier schon vom abstieg herumzuschwafeln ist einfach
> lächerlich und übertrieben.
"Die stige itz äuä ab!"
> also meine güte, einige haben wohl zu heiss oder kalt oder kommen mit dem
> wetter nicht klar. hier schon vom abstieg herumzuschwafeln ist einfach
> lächerlich und übertrieben.
"Die stige itz äuä ab!"