geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
roche77

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von roche77 » Mo 3. Jun 2013, 15:14

Sven sucht einen der im schnitt 1 punkt macht und wenige Kilometer weiter hätte es genau so einen!
Simon gamache......262spiele.. 97goals.... 181assists.... 278 gesamtpunktezahl seiner schweizerkarriere.

was ist das Problem?nimmt mich ja schon wunder was da intern abgegangen ist dass man nicht mal nachdenkt einen solchen spieler holen zu wollen.
behaupte sogar unter Antti würde der auch nochmals anders ticken.
schade......aber henkt mich jetzt nicht daran auf dass ich die alte gamache leier wieder hervorhole :)!!!
und die die behaupten er sei kein playoffspieler......nehmt euch die mühe und schaut seine stats an!!!
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10315
ich war und bin einfach ein gamache fan!!!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 3. Jun 2013, 15:27

pole hat geschrieben:
> hoffe einfach, dass der 40 jährige Russe Alex Kovalev nicht nach Bern
> kommt. passt leider ins beuteschema vom Sportchef. Grosser Name, Alt,
> Verletzungsanfällig :geek:
> Lieber einen jüngerern Ausländer
>

......das Alter ist leider kein Qualitätskriterium, wie wir am Beispiel von Danielsson bzw. Bednar, Plüss, Ritchie & Co. sehen bzw. gesehen haben. Es ist aber auch ein Kreuz mit unserem Sportchef! Schon mit Plüss hat er den Vertrag verlängert, obwohl doch diverse Experten hier dagegen waren. Diesen Fachmännern zufolge hätte man Plüss / Rüthemann ja am besten mit 2 Nachwuchsspielern ersetzt. Keine Ahnung, weshalb S.L. solchen praktischen Empfehlungen nicht folgt..... so, Ironie Off.... Ich glaube, man kann S.L. ruhig machen lassen. Wie man auf das Ende des Lockouts reagiert hat (Bednar) oder auf die Verletzungsmisere zu Beginn der PO's (Loichat, Campbell) zeugt von guter Arbeit in der technischen Abteilung. Es besteht kein Grund für vorauseilendes Gejammere!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mo 3. Jun 2013, 15:41

roche77 hat geschrieben:
> Sven sucht einen der im schnitt 1 punkt macht und wenige Kilometer weiter
> hätte es genau so einen!
> Simon gamache......262spiele.. 97goals.... 181assists.... 278
> gesamtpunktezahl seiner schweizerkarriere.
>
> was ist das Problem?nimmt mich ja schon wunder was da intern abgegangen ist
> dass man nicht mal nachdenkt einen solchen spieler holen zu wollen.
> behaupte sogar unter Antti würde der auch nochmals anders ticken.
> schade......aber henkt mich jetzt nicht daran auf dass ich die alte gamache
> leier wieder hervorhole :)!!!
> und die die behaupten er sei kein playoffspieler......nehmt euch die mühe
> und schaut seine stats an!!!
> http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10315
> ich war und bin einfach ein gamache fan!!!

Genau diese Statistiken zeigen ja, dass er in 7 Jahren in der Schweiz genau einmal in den Playoffs die Punktezahl/Spiel erreicht hat, die er zuvor in der Quali geholt hat. Die richtig guten Playoffspieler bestätigen diese Zahl öfters oder drehen sogar noch mehr auf, wenn die Playoffs kommen. Zudem hat Gamache in den letzten 4 Jahren nicht mehr einen Punkt pro Spiel erzielt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 3. Jun 2013, 16:46

Jaja, als ich Dubé / Gamache diese Saison jeweils zuschaute, hatte ich das eine oder andere "Déja-vu". Quali gut, in den PO's dann je länger je weniger Einfluss. Die Musik in Fribourg machten Sprunger, Bykov und Plüss, und nicht die beiden ex-Berner. Nichts gegen sie, aber zurückhaben will ich sie nicht. Obwohl ich fast sicher bin, dass wir sie per sofort bekämen.....

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 3. Jun 2013, 17:07

ja, die alte gamache-leier. genau die statistik zeigt vor allem eines: in den playoffs baut er stark ab! und auch diese saison hat er doch vor allem gegen biel in unbedeutenden spielen gepunktet, wo fribourg stark überlegen war? und auch seine playoffpunkte mit bern hat er bei nicht wichtigen toren geholt. plüss/rüthemann holten gleich viele punkte in der quali wie in den playoffs.
aber klar, es ist auch eine frage des preises. wenn er zum halben preis spielt wie noch vor 3 jahren, dann wohl ja.

und zum thema alte spieler: es gibt nur gute und schlechte! das enizige, das gegen alte spricht ist die verletzungsanfälligkeit. es kann aber auch ein jjüngerer spieler verletzungsanfällig sein. bei der ausländerposition spricht nichts für einen "jungen" spieler. ist er so gut, dann kommt er nicht in die schweiz.. und wenn er dann nicht ganz so gut ist und sich in der schweiz als topspieler herausstellt, dann haut er nach einer saison wieder ab richtung nhl. das ist dann einfach so das prinzip lucky punch: finde ich einen der gut genug für die nhl ist, aber den durchbruch noch nicht geschafft hat? wenn man das jedes jahr wiederholen kann, dann wäre das natürlich super. meistens wird der dann aber hier versagen wie danielsson. denke ein scb kann sich diese lotterie nicht erlauben.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 3. Jun 2013, 17:50

ich muss roche ein wenig recht geben. ins heutige system vom scb passt gamache sicher besser rein als ins kakra-system unter larry. dass larry ausserdem mit "künstler" nicht klarkommt sah man zuletzt am Beispiel Bednar. Denke antti könnte mit gamache besser arbeiten.
wenn nun viele meinen dass er in den playoffs absackt muss ich sagen:
erste saison Bern in den playoffs 16 spiele 16 punkte
dann folgten 2 saison mit 4/1 wo aber alle versagten, z.b. Bordeleau saison 08/09: 3 spiele 1 punkt.
die nächsten 2 saison dann mit 10/10 und 7/6.
wie waren wir froh als gamache damals gegen kloten zurück aufs eis kam und die flieger fast im alleingang erledigte.....
soviel zu den toren in unbedeuteten spielen.
zu der quali: vielleicht wären wir froh wenn wir einen in den reihen hätten der mal gegen die vermeintlich schwächeren in bedeutungslosen spielen treffen würden.....
ich bin nicht unbedingt pro gamache aber er hat seine stats holt auch viele strafen raus. dies wäre mehr eine überlegung wert als m.E. ein Mcflickier.
zum thema stinkstiefel in der garderobe kann wohl hier keiner eine antwort geben. kann sein dass gamache einer ist, kann aber auch sein dass er unter larry dies wurde. oder langjährige bernspieler wie rüthe bührer jobin (will keinem dies unterstellen nur als beispiel) kamen mit der Art von gamache nicht klar und "mobbten".
und zu guter letzt:
nach abgang von kohlenberg hat keiner mehr blonde locken auf dem eis :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Mo 3. Jun 2013, 19:08

bin genug Realist dass ich weiss dass gamache sicher kein Thema mehr wird.
nur.....wer gamache aus sportlicher sicht schlecht redet muss mir dann zuerst mal einen besseren bringen.weiss auch dass gamache eine reizfigur ist aber Simon hat auch sehr viel gutes an sich!
wie since angesprochen hat ist er z.b. der der mit abstand am meisten strafen rausholt was nicht unerheblich ist da Powerplay ein wichtiger Faktor im hockeyspiel ist!
bin gespannt welche namen da genannt würden die mehr bringen würden!sicher nicht mc fligger!!!!

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 3. Jun 2013, 19:32

also im vergleich zu bordeleau ist er ja einfach klar schlechter in den playoffs! natürlich macht gamache seine skorerpunkte, aber auch in der ersten saison ist quali-playoffs ein richtiggehnder zusammenbruch? und na ja, gegen die flyers sind wir dann ja ausgeschieden. und wenn man ihr erst immer noch paar spiele bänkeln muss, bevor er aufdreht?

aber ja, mir hat er in den spielen gegen kloten gefallen. auch seine art und weise hat er irgendwie etwas geändert, er war vor allem immer vor dem tor und anfangs war er ja vor allem als schönspieler bekannt. klar haben andere auch nicht gepunktet in der saison 08/09. aber er hätte ja besser sein sollen wie bordeleau, hatte mehr punkte in der quali, jünger, usw.. aber es kam einfach nichts.. nicht nur punkte, auch wenn ich ihm beim spielen zugesehen habe. der war ja ständig auf dem eis, wohl auch mehr eiszeit wie bordeleau. aber ja, noch schlimmer ist dube, dem kann man gar nicht mehr zuschauen in den playoffs, da ist er so gut wie ein 4.linien-spieler.

und wie gesagt, es ist immer eine frage des preises. aber am anfang war es wohl so, dass man einen ferrari bezahlt hat, in der quali einen ferrari bekommen hatte und dann in den playoffs gabs noch den vw. und jung ist er ja mittlerweile auch nicht mehr? es wird ja auch gründe geben warum ihn fribourg nicht mehr will?

Hektor
User

Beitrag von Hektor » Mo 3. Jun 2013, 21:09

Es wird irgendwelche Gründe gegeben haben, weswegen Gamache die letzten zwei Jahre bei uns einfach ein bisschen dabei und nicht mehr wirklich mitten drin war und man ihn einfach behielt, weil man's aus vertraglichen Gründen musste, ohne dass man eigentlich wollte. Und dass es bei der Führungsetage wohl nicht so ganz gut ankam, dass Gamache zu Saisonbeginn 10/11, ohne eine wirkliche Perspektive bei uns zu haben, lieber seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag absitzen statt bei Gottéron spielen wollte, begreife ich. Ist kein Vorwurf an Gamache, war ja sein gutes Recht und werfe ihm dies auch nicht vor.

Was ansonsten hinter den Kulissen genau lief, keine Ahnung. SL scheint mir aber ein ziemlich gutes Gespür für das Wesen und Wirken innerhalb der Mannschaft zu haben, wie die letzen 3 bis 4 Jahre zeigten, und dass die Leute bei Gottéron trotz ansprechenden bis sehr guten statistischen Werten Gamaches relativ früh verlauten liessen, dass man auf ihn verzichte, wird auch seinen Grund haben.

Ich will diese Thematik nicht alleine an Gamache oder sonst wem aufhängen, aber welche der beiden Equipen im Finale machte im Endeffekt eher den Eindruck, dass eine Mannschaft auf dem Spielfeld steht, in der jeder für den anderen geht? Ich hatte in genau einem Spiel dieser Serie, beim 1:3 hier bei uns, das Gefühl, dass Gottéron die bessere Mannschaft hinsichtlich Geschlossenheit und Kitt war. Sicherlich kamen da gegen Ende der Finalserie bei Gottéron die Verletzungen erschwerend hinzu (Bykov, Dubé), währenddem bei uns im richtigen Zeitpunkt die Spieler Schritt für Schritt wieder zurückkehrten. Ich fand's ziemlich bezeichnend, dass ein Jeff Campbell, ein NLB-Ausländer, im Finale die tieferen Spuren hinterliess als Tanzmaus Gamache, der durchaus kämpft und arbeitet, aber eben. Strafen holen übrigens mit ihrem Spielstil auch Scherwey, Ritchie und Vermin zur Genüge raus, dafür muss man jetzt nicht wirklich noch einen mehr anstellen.

Mir wär's lieber, man holt einen Flügel, der an die 1.85 oder darüber ist und ein bisschen was aushält, ohne dass er läuferisch komplett unbegabt ist.
Sicherlich käme Gamache unter AT besser zur Geltung. Mir ist's allerdings lieber, dass man beim SCB das zarte Pfänzchen Team-Spirit und Zusammenhalt hegt und pflegt, als dass man bewusst ein Risiko eingeht und wieder einen zurückholt, der die Geschlossenheit stören könnte. Betonung auf "könnte". Dieses Risiko gibt's immer, auch bei NLA-Unbekannten, aber man braucht das "Glück" ja nicht herauszufordern. Ich glaube zudem nicht, dass Bednar ein extremer Teamplayer ist, das erwarte ich auch vom neuen Ausländer nicht, Extravaganzen und ein grosses Ego liegen durchaus drin, wenn die Leistung stimmt (und das war bei Bednar grossmehrheitlich der Fall), aber in einem Rahmen, dass es nicht alle nervt oder alles auf den Kopf stellt. Man könnte jetzt monieren, dass 28, 32, 29, 39, 2, 72 usw. nicht heikel sein sollen. Das kann man so sehen. Nur ist es m.E. im Vergleich zu Lugano in unserem Fall etwas anderes, wenn man die Equipe nach den Gegebenheiten bei den Alteingesessenen ausrichtet, wir waren die letzten Jahre selten wirklich grausam schlecht (die Resultate, nicht das Gebotene...), der Kern "verhett". Natürlich braucht's eine Renovation in den nächsten Jahren. Aber bei uns liegt wie gesagt diese Wahrung der Harmonie durchaus drin, eine Wohlstandsverwahrlosung stelle ich bei uns nicht fest, ergo braucht's auch kein Störfeuer von aussen durch neue Spieler.

Nebenbei bemerkt: ich habe mit Gamache kein Problem, weder früher noch heute, aber wenn etwas nicht passt, dann passt's einfach nicht und ich bin der Überzeugung, dass es heute nicht besser passen würde als früher, im Gegenteil.

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 5. Jun 2013, 15:32

aufatmen...mc flicker geht zu minsk :)

Antworten