Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
Veteran
User

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Veteran » Mi 12. Feb 2020, 20:50

Hallo Leute,
Ich verstehe ja Euren Frust, ich bin mit der momentanen Lage auch nicht zufrieden, aber jetzt einfach alles dem SC anzulasten ist nicht objektiv...zB welche Zuzüge anderer SC performen wirklich...ist der Meisterblues das Problem des SC...habt ihr jeweils sämtliche relevanten Hintergrundinfos...usw. usw.
Unterstützt lieber als ständig zu motzen..

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 12. Feb 2020, 21:10

frohesfest hat geschrieben:
> Jetzt wo Jalonen weg ist, bekommt halt AC die volle Dröhnung ab. Wenn AC mal weg ist,
> triffts halt dann einen anderen...
> Ich bin absolut kein AC-Fan, aber wahrscheinlich kam Wellman nicht im Rollstuhl zur
> Vertrags-Unterschrift, wie sollte AC dem Wellman also ansehen dass der Medizinmann
> dann später was zu beanstanden hat?
> Etwas mehr Objektivität wäre doch angebracht... oder sehe nur ich das so?

Bin auch kein Fan von AC und seiner Arbeit und sehe das genau gleich. Was jetzt mit Wellman abgelaufen ist, ist natürlich wieder weiteres Wasser auf die Mühlen derjenigen, die AC möglichst schon gestern weg haben wollen. Ich hoffe, dass man sich doch auch die Mühe nimmt, nicht nur hier im PB über AC herzuziehen, sondern auch ML mal ein Kritikschreiben zukommen lässt mit dem Hinweis, dass ein allfälliger neuer Sportchef dann bitte nicht nur etwas vom Eishockey verstehen und ein riesengrosses internationales Netzwerk, sondern gefälligst gleichzeitig auch noch den Doktor und Professor als Herz-, Hirn-, Knochenspezialist und allgemeine Medizin haben muss, damit er schon nur anhand der Spielerfoto auf einem Spielerpass erkennen kann, dass Spieler X beim Medizintest ganz sicher durchfallen wird.
Manchmal frage ich mich schon, weshalb AC eigentlich immer noch Sportchef ist, wenn ML das PB liest sollte er eigentlich merken, dass sich hier drin genügend adäquate Sportchefs inkl. der oben erwähnten Jobkriterien tummeln, die den Job von AC per sofort locker übernehmen möchten.
Sorry, wenn auch ich jetzt mal sauer reagiere, aber dieses AC- und Mitverantwortlichen-Gefluche wird langsam echt mühsam.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 12. Feb 2020, 22:04

Was AC bisher beim SCB hinkriegte, war nunmal keine Meisterleistung. Die Transferbilanz ist nur miserabel. Nichts anderes. Es geht nicht darum, ob wir Hobbysportchefs das besser könnten oder nicht. Aber viele können oder müssen feststellen, dass der SCB für dieses wichtige Amt ligaweit ebenfalls auf einem Playouts-Platz steht. AC ist überfordert und somit der Sache nicht gewachsen. Ein starker Sportchef, der sein Metier versteht, hätte nicht solche Ausländer geholt oder mit Ebbett, Berger und wie sie alle heissen, verlängert. Wenn einer den Zenit überschritten hat, hat er grosse Chancen, die Karriere beim SCB ausklingen zu lassen. Dabei müsste es umgekehrt sein.

Gute Nacht SCB-Teppichetage und schläft weiter. Dann schaffen wir die Playouts in zwei Jahren in Folge.

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 12. Feb 2020, 22:47

guter beitrag von frohesfest und von greenie, sehe ich vieles ähnlich.
mir geht das ewige ac-gebashe viel zu weit. es ist NIE nur eine person verantwortlich oder schuldig. was ist mit der person die diese entscheidungen absegnet, die wird natürlich nie hinterfragt oder kritisch beäugt. und so wahnsinnig grosss sind die kompetenzen vom scb-sportchef auch nicht. bsp. in der trainerfrage da kann er nur einen vorschlag machen und nichts weiter. vermutlich dürfte es z.t. auch bei spielern so gehen. natürlich bin ich auch nicht restlos zufrieden mit einigen entscheidungen. aber alles kann man ihm auch nicht dem lexu anlasten. und man sollte auch gegenüber dem hochgelobten ml kritisch sein: wieso lässt er auf der sportchef-position bislang nur "neulinge" /lehrlinge ohne jegliche erfahrung auf dieser position zu? weil der ml mitbestimmen will und es auch tut, sei es beim trainer und z.t. auch bei schweizer spieler! aber der hochgelobte lüthi darf ja in keinstem fall kritisiert oder auch nur schon hinterfragt werden, das ist ja höchste majestätsbeleidigung etc. darüber darf man ja kein kritisches wort hinterfragen oder auch nur denken. er ist der einzige und der beste ceo aller länder, firmen etc.. auch fragwürdig ist, dasss der sportchef in der trainer-frage keine mitspracherecht hat, er darf vorschlagen, aber entscheiden tun andere bzw ein anderer. ist das wirklich das richtige vorgehen? wie machen das andere clubs? gewisse sachen sollte man beim scb überdenken...... und wetten deer nächste sportchef wird wieder ein "lehrling" sein.....

>Ein starker Sportchef, der sein Metier versteht, hätte
> nicht solche Ausländer geholt oder mit Ebbett, Berger und wie sie alle
> heissen, verlängert.

hätte hätte fahrradkette. es gibt keinen beweis dafür. auf dem papier natürlich schon, aber in der realität sieht eben einges anders aus, als das sich einige hier vorstellen tun.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 12. Feb 2020, 23:32

Guschti....das was du ansprichst in Sachen Marc Lüthi trifft halt wohl leider den Nagel auf den Kopf.
Es wird ja auch nicht alles dem armen Capunser angehaftet.
Von meiner Seite nicht...das sprach ich auch an dass z.b. bei den Gringos Kari mit im Boot sass.
Trotzdem, Guschti.Alex lobten ja auch viele und meinten..Alex der Pfundskerl holt Titel um Titel.
Jetzt kommt eben halt langsam die Wirklichkeit hervor.Und das wird eher noch krasser.....ich sehe bei den Schweizern einzig Neuenschwander als guten Deal.
Aussage... Ich habe Kari die Skizze vorgelegt wie das Kader aussehen soll.Er war zufrieden.
Kaum war auf dieser Skizze Berger, Sciaroni,....da standen Namen wie Rossi,Simion,Herren ;)
Es gibt ja schon Stimmen die ernsthaft behaupten dass viele absagten wegen Kari :D
Abschliessend finde man sollte den Puck halt schon tief halten :D
Dass man in Foren so diskutiert ist ja normal.
Jeder hat seine Ansichten,Punkt!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 13. Feb 2020, 07:00

Der Fisch beginnt im Kopf zu stinken auch beim SCB
(1 Franken ins Phrasenschwein).
Sicher ist es nicht NUR der Sportchef aber es ist sein Job die bestmöglichen Spieler zum SCB zu bringen und mit den Besten zu verlängern.
Fakt aus die Maus.
Somit muss er sich auch gegen die Führung durchsetzen können, auch wenn ML lieber Kopfnicker um sich hat.
Und seien wir ehrlich:
Bachmann -> zurückgeholt, war froh wieder beim SCB zu sein, unendlich dankbar
Châtelain, Leuenberger, Weber und Konsorten waren brave 4. Linienspieler die nun brave Mitarbeiter und ML sind, unendlich dankbar
Das Märchen dass SL als SC zurückgetreten ist weil LL Trainer wurde glauben auch nur wenige.
SL hatte einfach keine Lust mehr unter ML zu arbeiten der ihm mehrmals reinredete, so kam ihm das Jobangebot vom Zett gerade recht, nachdem er auf das Abstellgleis "Chef Strategie" befördert wurde.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 13. Feb 2020, 07:20

Der ZSC hatte ja Leuenberger geholt, weil sie (vermutlich) nicht die Zeit hatten, bis ein neu kreierter Sportchef sich eingearbeitet und ein Netzwerk aufgebaut hat. Denn meistens sind die Sportchefs eben Neulinge auf ihrem Gebiet. Hier im Pinboard werden ja bei jedem Sportchef früher oder später die Ablöseforderungen laut, und dieser oder jener Name vorgeschlagen, welche (meistens) null Erfahrung haben in dem Job. Den Gag mit McSorley lasse ich mal aussen vor, die Gründe wurden ja schon mehrfach abgehandelt.

Warum man sich ob dem Wellman Med-Check aufregt, ist mir nicht klar, denn noch fataler wäre, wenn Probleme im Nachhinein auftauchen - dann müsste man von fehlender Professionalität reden. An diesem Fall kritisiere ich nur das, was ich schon vor Weihnachten kritisierte - eben dass man bei der Ausländersituation allgemein zu lange auf den Verbleib von Arcobello, die immerwährende Jugend von Ebbett und einen fundamentalen Wandel von Mursak gehofft hatte. Und dass man offenbar nicht eben intensiv gesucht hat, um diese Saison mit einer Verstärkung noch das Schlimmste abzuwenden.

Kurzum, nicht der Medizin-Check ist das Problem, sondern dass am Ende das Wohl und Wehe des SCB von einem Kandidaten abhängig ist, den man in Rapperswil nicht zurückhält, wenn er vor der wichtigsten Phase der Saison den Klub verlassen will. Wer daran mehr oder weniger Schuld trägt, ist nicht so relevant - das ist ein Versagen auf ganzer Linie, von ML über Bachmann bis zu Alex, Kari, Lars und wer da noch alles dreinredet.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 13. Feb 2020, 08:11

Vetternwirtschaft, Filz und was man sonst noch nennen könnte hat noch jede Dynastie / Regime zu Fall gebracht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch
der Dünnhäutige darüber stolpern wird. Allein die Tatsache gleichzeitig in der strategischen wie der operativen Stufe tätig zu sein stinkt eigentlich....Compliance lässt grüssen.

Und wenn nun gegen AC und Co gebasht wird ist das eine Erscheinung der Neuzeit welche man in solchen Positionen auch ertragen muss. Wenn man den Betroffenen jeweils zuhört lesen sie ja keine sozialen Medien und Zeitungen um sich davor zu schützen.... :mrgreen:

Also können wir hier schreiben was wir wollen es interessiert ja dann niemanden.

Die Wahrheit findet auf dem Eis statt....ich hoffe immer noch auf eine Wende und drücke zumindest meine beiden Daumen still und leise.

Gruss Hitch

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Do 13. Feb 2020, 09:28

Der hochgelobte und perfekte Sportchef McSorley hat soeben eine ausländische Verstärkung aus der DEL verpflichtet. 12 Punkte aus 24 Spielen... also wenn das kein Beweis ist, dass der Markt WIRKLICH ausgetrocknet ist... ;)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 13. Feb 2020, 10:07

frohesfest hat geschrieben:
> Der hochgelobte und perfekte Sportchef McSorley hat soeben eine
> ausländische Verstärkung aus der DEL verpflichtet. 12 Punkte aus 24
> Spielen... also wenn das kein Beweis ist, dass der Markt WIRKLICH
> ausgetrocknet ist... ;)

Was will er denn? Er hat bereits 4 (in Worten VIER) sehr gute Ausländer im Kader.
Dies ist im Gegensatz zu Bern 50% mehr und "nur" eine Absicherung für Verletzungen ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten