SCB vs. GSHC / HCD vs. SCB (25. & 26. 1. 2020)

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: SCB vs. GSHC / HCD vs. SCB (25. & 26. 1. 2020)

Beitrag von Innerspace » Mo 27. Jan 2020, 09:03

Red hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > Sniper hat geschrieben:
> > > Absoluter Blödsinn mit dieser Übergangssaison. Wenn es eine solche wäre,
> > > würden die Gerbers und Henauer mehr Verantwortung bekommen. Und, der
> > > Trainer dürfte garantiert nicht Jalonen heissen.
> >
> > Yep. Hab leider auch immer mehr Zweifel ob er noch der richtige Mann für dieses
> > Vorhaben ist. Ev sollte man Genf als Vorbild nehmen. Koryphäe weg von der Bande,
> > unbekannten Juniorentrainer befördern. Aber äbä die ehemalige Trainer Koryphäe
> in
> > Genf holt dann wenigstens noch 4 topausländer und "wahre" CH
> > Verstärkungen...
>
> Im Gegensatz zu der Koryphäe aus Genf hat Jalonen 2 Titel in drei Jahren geholt und
> die rein gar nichts... Da ist mir dann unsere Situation in Bern doch lieber, auch
> wenn es zurzeit nicht so gut aussieht. Lieber zwei, drei Mal Meister und wenn es dann
> so sein soll diese Saison ins Playout und die Saison so schnell wie möglich abhaken
> als Jahre/Jahrzehnte lang in der Liga rumdümpeln und nie was gewinnen!

Sehe ich auch so Red.
Die letzten 10 Jahre waren äusserst Erfolgreich. Ich habe diese Zeit genossen und bin auch stolz auf unseren SCB.
Diese erlebten Emotionen nimmt mir keiner mehr.
Da liegt auch eine Seuchensaison wie dieser mal drin.
Ich finde es eher arrogant zu meinen, man müsse immer der Beste sein und der Rest bringe gar nichts auf die Reihe.
Entspricht eigentlich gar nicht der Berner Mentalität. Aber eben. Man könnte manchmal meinen, es hat nur noch einen Drittel Berner im Stadion...

Hopp SCB

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 27. Jan 2020, 09:18

Innerspace hat geschrieben:
> Red hat geschrieben:
> > SCB_since1977 hat geschrieben:
> > > Sniper hat geschrieben:
> > > > Absoluter Blödsinn mit dieser Übergangssaison. Wenn es eine solche
> wäre,
> > > > würden die Gerbers und Henauer mehr Verantwortung bekommen. Und, der
> > > > Trainer dürfte garantiert nicht Jalonen heissen.
> > >
> > > Yep. Hab leider auch immer mehr Zweifel ob er noch der richtige Mann für
> dieses
> > > Vorhaben ist. Ev sollte man Genf als Vorbild nehmen. Koryphäe weg von der
> Bande,
> > > unbekannten Juniorentrainer befördern. Aber äbä die ehemalige Trainer
> Koryphäe
> > in
> > > Genf holt dann wenigstens noch 4 topausländer und "wahre" CH
> > > Verstärkungen...
> >
> > Im Gegensatz zu der Koryphäe aus Genf hat Jalonen 2 Titel in drei Jahren geholt
> und
> > die rein gar nichts... Da ist mir dann unsere Situation in Bern doch lieber,
> auch
> > wenn es zurzeit nicht so gut aussieht. Lieber zwei, drei Mal Meister und wenn es
> dann
> > so sein soll diese Saison ins Playout und die Saison so schnell wie möglich
> abhaken
> > als Jahre/Jahrzehnte lang in der Liga rumdümpeln und nie was gewinnen!
>
> Sehe ich auch so Red.
> Die letzten 10 Jahre waren äusserst Erfolgreich. Ich habe diese Zeit genossen und bin
> auch stolz auf unseren SCB.
> Diese erlebten Emotionen nimmt mir keiner mehr.
> Da liegt auch eine Seuchensaison wie dieser mal drin.
> Ich finde es eher arrogant zu meinen, man müsse immer der Beste sein und der Rest
> bringe gar nichts auf die Reihe.
> Entspricht eigentlich gar nicht der Berner Mentalität. Aber eben. Man könnte manchmal
> meinen, es hat nur noch einen Drittel Berner im Stadion...
>
> Hopp SCB

Es ging bei meinem Post nicht um die sportlichen Erfolge sondern den Weg der in Genf von der Führung vorgegeben wurde und konsequent umgesetzt wurde. Mit einem tauglichen Sportchef der es schaffte 4 (in Worten vier) gute bis sehr gute Ausländer zu holen und punktuell ein paar Routiniers welche die jungspunde unterstützen. Aber träumt weiter von der Vergangenheit, es könnte ein langer Traum werden. Denn die Strategie die zur Zeit in Bern angewandt wird, ergibt weitere Seuchensaison. Angefangen beim CEO der rausposaunt dass die jungspunde noch nicht soweit sind, über den Sportchef der nur noch unteres Mittelmass nach Bern holt, bis zum Trainer der die (in ceo's Augen fähigen) jungspunde mehrheitlich Wolldeckenwärme gönnt.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mo 27. Jan 2020, 13:19

Innerspace hat geschrieben:

> Sehe ich auch so Red.
> Die letzten 10 Jahre waren äusserst Erfolgreich. Ich habe diese Zeit genossen und bin
> auch stolz auf unseren SCB.
> Diese erlebten Emotionen nimmt mir keiner mehr.
> Da liegt auch eine Seuchensaison wie dieser mal drin.
> Ich finde es eher arrogant zu meinen, man müsse immer der Beste sein und der Rest
> bringe gar nichts auf die Reihe.
> Entspricht eigentlich gar nicht der Berner Mentalität. Aber eben. Man könnte manchmal
> meinen, es hat nur noch einen Drittel Berner im Stadion...
>
> Hopp SCB

Ich bin auch stolz auf die CEBE Vergangenheit und ich könnte mit einer Seuchensaison auch gut leben. Aber nur, wenn eine solche Saison ein Investment in die Zukunft ist. Und genau hier liegt der kleine, feine Unterschied. Beim CEBE spricht man zwar von Umbruch, aber tut genau das Gegenteil. Wir füttern in Bern alternde Stars durch (mit komfortablen Rentenverträgen), welche ihre Leistung nicht mehr bringen. Würde man nach einem konsequenten Umbau der Mannschaft halt einmal in den Playouts landen, würde man das als Zuschauer eher noch akzeptieren als wenn der SC Dauerverletzte (bspw. Bieber) holt oder mit Spielern verlängert, welche den Zenit schon lange überschritten haben (Berger). Wer das Spiel gestern gesehen hat, muss schlicht und einfach konstatieren, dass im modernen Hockey heute einfach andere Skills gefragt sind. Charakter in Ehren, aber wenn einer nicht anständig Schlittschuhlaufen, Schiessen oder Passen kann, dann muss man ihn auch nicht holen. Die Junioren, welche nun langsam in die Liga strömen, kommen mit einem ganz anderen Skill-Set aufs Eis als die Ü30. Da fehlt es teilweise noch etwas an Kraft und Erfahrung, aber technisch ist die neue Generation von Hockeyspielern in der CH auf einem guten Niveau. Der HCD macht es vor. Deshalb macht es viel Sinn, auf einen Trainer zu setzen, welcher die Jungen fördert und integriert. Und es braucht einen SC, welcher einen guten Mix von Alt und Jung (Routine und Frischer Wind) anstrebt und vor allem 4 gute, konkurrenzfähige Ausländer aufs Eis zaubert. Auf diese ist jeder Spitzenverein angewiesen. Weder Jalonen noch Chatelain sind aus meiner Sicht ein Bestandteil der SCB Zukunft, weshalb diese Seuchensaison eine "verlorene Saison ist".
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 27. Jan 2020, 13:40

Schaue ich die Transfer für nächste Saison an, plus das, was aus eigenem Nachwuchs kommt, so wird da schon ein schöner Teil "umgebaut" beim SCB. Die bereits Ende letzter Saison bzw. nach ein paar Meisterschaftswochen erneut gestellte Diagnose, dass der SCB ein Problem auf den Ausländerpositionen hat, bleibt unverändert. Dies ist auch das verbindende Merkmal der in die Krise geratenen Klubs der letzten Jahre, unabhängig davon, welcher Trainer am Ruder war. Und von der Ausländerfrage wird auch abhängig sein, wie der SCB nächste Saison dastehen wird. Unabhängig davon, welcher Trainer am Ruder sein wird.

Antworten