TRANSFERS 2020/21

Themen rund um den SCB.
ramsi
User

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von ramsi » Do 28. Nov 2019, 08:45

Dann freuen wir uns auf Kahunen und hoffen dass es mit ihm klappt. Was aber wenn der nicht einschlägt? Wenn das Deffensivkonzept des SCB weiterhin nicht funktioniert? Wenn es mit der Angriffsauslösung weiterhin nicht klappt? in der letzten Saison haben sowohl Camminada in seinen wenigen Einsätzen, als auch Schlegel namentlich in den Playouts beim ZSC durchaus sehr gute Leistungen gezeigt. Von mir aus gesehen wird die Torhüterfrage überbewertet, der Wurm liegt mehr in der Detailumsetzung des anspruchsvollen Spielsystems von Jalonen.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 28. Nov 2019, 08:49

bin ich auch gespannt ob ein neuer Goali wirklich die Rettung bedeutet. So lange unser Hühnerhaufen hinten nicht besser abräumt und die Stürmer nicht besser backchecken
würde wohl auch Leo nicht besser aussehen. Mir tun die beiden Kerle irgendwie leid aber ist halt ein part of the game.

philantreaux
User

Beitrag von philantreaux » Do 28. Nov 2019, 08:51

Gute Lösung! Wenn ich die Gesichter und Körpersprache der beiden bisherigen Torhüter anschaue, strahlen beide nur wenig Selbstvertrauen und Sicherheit aus. Das reflektiert auf die Verteidigung und das ganze Team. Wenn dann zusätzlich noch der Wurm drin ist, resp. das eine oder andere Ei, bewegt sich die mentale Denkspirale immer weiter abwärts.
Ein routinierter Torhüter wie der neu verpflichtete Tomi Karhunen kann viel mehr Ruhe ins Team bringen und den beiden begossenen Pudel auch etwas Druck nehmen und ihnen die Zeit geben, wieder Mut und Vertrauen zu fassen. Vertrauen in sich selber, aber auch das Vertrauen des Trainers zurückzugewinnen. Der scheint viel Wert darauf zu legen, sonst würde er nicht stets Personal verpflichten, welches er aus der Vergangenheit kennt.

Ich bin zuversichtlich. Das Cup-Spiel gegen Davos hat viele gute Ansätze gezeigt. Etwas mehr Selbstvertrauen und Mut und alles wird gut.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 28. Nov 2019, 08:53

Eigenartigerweise wurde ja nicht die halbe Mannschaft ausgewechselt, hinten ausser almi praktisch die gleichen backs.
Auch vorne praktisch die gleichen Cracks.
Dazu noch der gleiche Trainer der, gemäß pb, immer das gleiche durchschaubare system seit Jahren spielen lässt. Weshalb dann plötzlich diese Verunsicherung?
Ev doch das die goalies nicht die gleiche Sicherheit und Ruhe ausstrahlen?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Do 28. Nov 2019, 08:57

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Zum neuen torsteher:
> Wenn der heute in Bern eintrifft und es mit der Lizenzierung klappt spielt
> er womöglich bereits freitags oder/und samstags

Sofern er am Duo Schlegel/Caminada vorbei kommt 🤭😋

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 28. Nov 2019, 09:24

nun ja sehe es ähnlich wie grinder und sniper mit ihren beiträgen auf seite 65. nun, mal gucken was da karis neuer liebling zeigen wird.
wehe, der neue torhüter schlägt nicht ein. will von all denen jammertanten die einen neuen torhüter gefordert haben, kein gejammere lesen wenn der nicht einschlägt! der scb betreibt einfach nutzlose symptom-bekämpfung und löst die wirklichen probleme nicht. das defensivverhalten wird mit dem neuen goalie nicht automatisch viel besser. und die stürmer treffen sicher nicht mehr(zuerst muss mal ein anderer als der ewige arco mal treffen), nur weil hinten ein weiterer oulu- und kari-jünger hinten dran steht. was ist mit dem system? wieso ist kari nicht fähig, das system ein wenig zu justieren und auf die goalies anzupassen? wieso räumt praktisch nie ein bernerr die abpraller ab? wieso hat kari keinen plan b, da plan a nicht mehr funktioniert? wie ich schon mehrfach geschrieben haben und einigen mit diesem geschreibsel auf die nerven gehen, finde ich das den falschen weg. aber kari hatte von anfang an kein oder nur ganz wenig vertrauen in schlegel. das begann ja schon in der vorbereitung wo praktisch caminada mehr gespielt hat als der neuzuzug schlegel. da war ich schon verwundert, wieso man den neuzugang nicht öfters spielen lassen hat, damit der sich schnellstmöglich ins systemgefüge einfinden kann. schlegel tut mir leid, da hat kari auch einen anteil dran, da er den schlegel mit seinem wechseln und rausnahmen irgendwie auch mental kaputt gemacht hat. nun wenn das defensivverhalten nicht massiv besser wird, dann sieht auch der neue heilsbringer absoulut nicht viel besser aus, als die aktuellen torhüter. was dann? holt man dann den nächsten torhüter? reaktiviert man tosio oder bührer oder holt das suppentalent pavel moog(oder wie der heisst). jemand anders hat da das mit der anfangszeit von bührer genannt. ja der bührer musste das "unmögliche" erbe von lichtgestalt tosio antreten. nach anlaufschwierigkeiten hat er sich selber zu einem mehrfachen meistergoalie gemausert und das hätten ihm viele anfangs gar nicht zugetraut. aber damals hatte der trainer vertrauen in den goalie und liess ihn weiterspielen. nun bei schlegel siehts anders aus, aus welchen gründen auch immer. meiner meinung nach hätte man mit den beiden torhüter zwingend weitermachen müssen oder dann ein andererr für caminada holen sollen. und zwingend dazu das system defensiv anpassen müssen, da sind auch die stürmer gefordert, die viel zu wenig in der defensive aushelfen. die abwehrarbeit beginnt schon ganz vorne! nunja, jaja ich weiss der kari ist der fachmann und meistertrainer.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Do 28. Nov 2019, 09:34

Ich bin jetzt auch nicht grad "vom Hocker" aber lassen wir den Mann erstmal ankommen...und vielleicht sogar spielen? :lol:

Evtl. ist's ja dann mehr ein Placebo-Effekt a la: "hey, jetzt steht der neue in der Kiste, wenn wir weiterhin so abloosen kommt noch einer auf die Idee dass es gar nicht die Goalies waren, also geben wir doch ausnahmsweise mal knapp 100% beim Backchecken etc" :mrgreen: :twisted:

Befuerchtung:
Es ist ein Alibi-Transfer um zu behaupten "wir haben alles versucht"...

Hoffnung:
Entweder der Placebo-Effekt oder der Mann ist wirklich besser als unsere Goalietandem und gibt den Leuten vor ihm ein wenig Sicherheit zurueck.

Zudem duerfte iiiirgendwann doch hoffentlich mal die Schei**e von der Stockschaufel weg gehen und ein, zwei billige Tore reinfallen (beim Gegner meine ich, bei uns ja Usus) und man reiht 2-3 Siege aneinander und tankt Selbstvertrauen.
...und gleich danach ginge ich dann mein Einhorn reiten und sammle das Gold im Topf am Ende des Regenbogens ein :lol: :lol:

Geil wirds, wenn der neue gleich mal 2-3 saftige Eier kassiert...uiuiui :o :roll:

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Do 28. Nov 2019, 09:56

Sniper hat geschrieben:
> Gewusst, dass sich der Oberschlauste hier meldet 😂😂😂😂😂😂😂😂 Ich nächsten
> Leben möchte ich wie du sein 😉👏👏👏👏👏

Ist nicht so schwer, einfach mal ein wenig Respekt vor anderen Menschen lernen und sie nicht als erbärmlich darstellen. Hilft übrigens auch enorm im "normalen" Leben ;) 👍

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 28. Nov 2019, 10:06

@guschti
Du schreibst dass kari kein Plan b hat und das System nicht anpasst.
Nun das System hat 3 Jahre mit praktisch derselben Mannschaft funktioniert nur das halt meistens genoni im Tor stand.
In der Verteidigung hatten wir auch nicht gerade übermäßige Wechsel es gab vor allem bei den gringos die Wechsel.
Auch vorne blieb, was du ja ständig bemängelst, viel beim gleichen
Jetzt sag du mir bitte weshalb das System 3 Saison eigentlich gut funktionierte und nun plötzlich nicht mehr nur weil ein nicht ganz unwichtiger Spieler nicht mehr bei uns ist? Meinst du es liegt doch nicht ein wenig am Nachfolger?
Oder waren almquist und Haas solche defensiv-topshots dass nun das System wie ein Kartenhaus zusammengebrochen ist?
Fragen über Fragen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Do 28. Nov 2019, 10:14

Ich finde es sehr schade, hat das mit Schlegel/Caminada nicht funktioniert. Aber man musste etwas tun, konnte nicht sehenden Auges ins Unglück steuern. Das Verpassen der Playoffs 2014 und was dem ZSC letzte Saison widerfahren ist, mussten Warnung genug sein! Ob Karhunen nun die bestmögliche Lösung ist, werden wir sehen. Entweder er greift auch daneben oder er wird "the next Jakub Stepanek". Ich hoffe auch für AC, dass letzteres zutrifft... :twisted:

Antworten