Champions Hockey League 2019/2020

Themen rund um den SCB.
Borusse
User

Re: Champions Hockey League 2019/2020

Beitrag von Borusse » Mi 13. Nov 2019, 08:53

In Deutschland ist die Champions League seht attraktiv und gut aufgestellt. Die Spiele werden auch gut besucht, nicht zu letzte dank Sport1.
Bei uns in Bern ist nicht nur die Mannschaft gesättigt, sondern halt auch wir Fän's...
Und mittlerweile gibt es einfach viel zu viele Spiele, wenn Mann/, Frau nicht gerade ein Hardcore Fan ist.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 13. Nov 2019, 08:54

Kurzfristig wäre ein ausländischer goalie (falls er dann wirklich besser ist) sicherlich die Lösung
Problem dann nächste Saison da ja das goalieduo bereits feststeht.
Szenario a.)
Schlegel steckt alles weg wächst an der aufgabe und bildet mit Wüthrich das goalieduo ev sogar als Backup.
Szenario b.)
Schlegel ist auch nächste Saison eher unsicher, aber da Wüthrich "einschlägt" ist er nur noch Backup.
Szenario c.)
Schlegel unsicher Wüthrich noch nicht auf nla Niveau, Bern holt wieder ausl. Goalie, man ist nicht weiter als jetzt
Szenario d.)
Schlegel und Bern lösen den noch gültigen Vertrag für nächste Saison auf, Bern behält den Wunderheiler in Gestalt des ausl. Torhüters, Wüthrich meist nur Backup, wenn er spielt wird Elite A goalie Backup.
Wüthrich überzeugt in den Einsätzen und wird weiter aufgebaut wie damals Konstellation sulander/flühler beim zett.
Was wird wohl nächste Saison eintreffen?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 13. Nov 2019, 09:00

...was mich wieder zu meinem anderen Post wegen der Entwicklung Sportstrategie bringt: Wenn man von Anfang an die Absicht hatte, auf Wüthrich zu setzen ab nächster Saison, dann war vielleicht die Verpflichtung Schlegels jetzt nicht gerade der ultimative Wurf... Da hätte ein arrivierter Ausländer mit 2-Jahresvertrag vielleicht etwas mehr hergegeben. Fragen über Fragen.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 13. Nov 2019, 09:03

Als erstes muss ich den wirklich grossen Fehlentscheid von Marc Lüthi ansprechen, im Gegensatz zur Vorsaison, dieses CHL-Match nicht in die Saisonabis zu inkludieren. Wir bezahlen für unsere Sitzplatz-Abos seit Jahren und Jahren wirklich keine kleinen Kleckerbeträge, im Gegenteil. Und dann diese schamlose Unfreudlichkeit: CHF 30 für "deinen" Sitzplatz. Macht keine Sau mit, war schon im Voraus klar und so kam es dann auch heraus. Meiner Meinung nach waren gestern auch die offiziellen 4'000 aufgerundet. Ich hoffe und gehe davon aus, dass Pesche Widmer und all die anderen Catering-Verantwortlichen Marc zu seiner Entscheidung gratuliert und beglückwünscht haben. Verdammt Marc, mit deiner Erfahrung müsstest du es ganz einfach besser wissen.

Und dann dieser sportliche Offenbarungseid. Zu Hause zu Null verlieren. Ganz bitter. Wenigstens dürfte das Thema CHL für die absehbare Zukunft kein Thema mehr in der PFA sein und werden.

Meiner Meinung nach ist bei einer zu NULL Niederlage die Hauptschuld in den Sturmreihen zu suchen. Totale Unproduktivität und ausser den ebenfalls unglücklich kämpfendenen Scherwey und Moser auch zu wenig Einsatz und Laufwege. Gestern stimmte die Leistung unserer geschätzten Profisportler auch vom Einsatz her nicht zu 100%. Noch nur noch ein paarmal mehr so eine Leistung und es dürften Pfeiffkonzerte ungeahnten Ausmasses in der PFA hallen.

Die Defensive total veunsichert, falsches (nachlässiges?) Stellungsspiel, immer einen (oder auch mehrere) Schritt(e) zu spät, viel zu wenig körperliche Präsenz gerade im Slot. KEIN Abpraller kann erobert werden, vielmehr kassieren wir Tor um Tor nach Rebounds. Da ist in erster Linie die Defensive in der Verantwortung. Gerade Leistungsträger Blum gestern wieder einigermassen schwach und er war nicht der einzige in kolossaler Unterform.

Torhüterfrage: schwierig. Man kann Schlegel in der Tat nicht von jeder Schuld freisprechen, auch wenn er wirklich von der Defensive brutal im Regen stehen gelassen wird. Zum Glück dann Caminada in der zweiten Spielhälfte mit einer guten Leistung (wohl der beste SCB-Spieler gestern Abend). Was mir wirklich Angst macht, ist das zukünftige SCB-Goalie Duo Schlegel / Wüthrich nächste Saison. Zwei Torhüter, deren grösste Stärke bei beiden (noch) nicht die Konstanz ist. Weiss nicht, ob das gut kommen wird/kann.

Auf jeden Fall eine Menge Arbeit für unsere sportliche Führung.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mi 13. Nov 2019, 20:09

Paul Coffey hat geschrieben:
> ...was mich wieder zu meinem anderen Post wegen der Entwicklung
> Sportstrategie bringt: Wenn man von Anfang an die Absicht hatte, auf
> Wüthrich zu setzen ab nächster Saison, dann war vielleicht die
> Verpflichtung Schlegels jetzt nicht gerade der ultimative Wurf... Da hätte
> ein arrivierter Ausländer mit 2-Jahresvertrag vielleicht etwas mehr
> hergegeben. Fragen über Fragen.

Das ist eine Aussage, welche ich zu 100% teile. Es fehlt AC in Sachen Kaderplanung und Mannschaftsumbau offenbar an einem klaren Plan oder zumindest an einer intelligenten Kommunikationsstrategie. Ein professioneller SC müsste beides mitbringen. Zudem ist es für mich unverzeihlich, dass man beim SCB - obwohl man nun bereits x-mal in die Kloschüssel geguckt hat - laufend dauerverletzte Ausländer einkauft, obwohl deren Krankheits- und Verletzungsanfälligkeit im Markt bekannt ist. Wieso? Wer übernimmt für diese Fehltransfers endlich die Verantwortung? Fragen über Fragen!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mi 13. Nov 2019, 21:02

Dem in der Verantwortung stehenden Sportchef haben wir doch 3 Titel zu verdanken.Muaaaah :D
Also kommt mal wieder vom hohen Ross runter und begnügt euch mit Spillers und Thiry.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mi 13. Nov 2019, 21:11

Das sehe ich auch als Hauptproblem, es ist keine Strategie erkennbar bei AC, und ich bezweifle, dass es es eine gibt, man kauft, was man bekommt und sucht nicht gezielt mit einem Plan. Zyrd wurde wohl nur geholt, da man letztes Mal gegen Zug bei seinem Transfer in die Röhre guckte. Spiller ist jetzt wohl nicht der einzige oder beste, den man innerhalb der Liga noch hätte zuziehen können. Es fehlt an Scouting und vor allem Netzwerk.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 13. Nov 2019, 21:24

Zum Thema Scouting und Netzwerk gäbe es Lösungen wie McSorley als Chef Scouting zu holen quasi als Chef von AC.
Somit müsste ML den "armen" AC nicht feuern, sondern ihm einfach einen Chef mit Fachkenntnisse vor die nase setzen. :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 13. Nov 2019, 21:37

Wenn man sich auf SRF nochmals die gestrigen Spiele und Resultate anschaut, könnte einem schon etwas übel werden.
Übel auch die Stimmung und Ambiance in der leeren Arena.
Wir haben auch schon bessere Zeiten gesehen.

Jalonen und AC weiterhin fest im Sattel...
Wie lange kann ML noch zuwarten?

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 14. Nov 2019, 06:43

Das ganze Management macht mir einen gesättigten, überheblichen und beratungsresistenten Eindruck. Nur eine leere Rampe und sinkende Umsätze werden irgendwann Wirkung zeigen. Leider bestrafen wir damit aber vor allem unsere Mannschaft. Und trotz aller Kritik haben wir in irgend einer Art hinter ihnen zu stehen.
Sonst sind wir nämlich keine Fans. PUNKT

Hingegen hängt mir der gesamte Filz und Vetternwirtschaft in der Rennleitung schon seit Jahren zum Hals raus. Zu dieser Führung spüre ich beim bestem Willen keinen Bezug mehr.

greets Hitch

Antworten