Lausanne - SCB / SCB - EVZ 01.11./02.11

Themen rund um den SCB.
Tavares
User

Re: Lausanne - SCB / SCB - EVZ 01.11./02.11

Beitrag von Tavares » Sa 2. Nov 2019, 12:02

Sollte SCB heute wieder verlieren, ich weiss nicht🤔. Aber der der Trainer war Clever genug, seinen Vertrag zu verlängern. Ob er da schon wusste oder annehmen musste, was kommt🤔. Die Spieler ohne weiterlaufende Verträge sind definitiv nicht Clever genug, um ihren Vertrag zu verlängern. Aber ihnen, und auch denen mit weiterlaufenden Verträgen kann man nicht kündigen :mrgreen:

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Sa 2. Nov 2019, 12:10

Diese Nibelungentreue gegenüber einem Sportclub, welcher in der Sport- und Unterhaltungsindustrie tätig ist, welche gewisse Hardcore Fans in diesem Forum immer wieder verbreiten, geht leider ziemlich an der Realität vorbei. Wer Kritik übt ist, ist kein schlechter Fan, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass Aktionismus wohl nicht den erwünschten Ausgang aus der Krise bedeutet.

Der SCB spielt im Moment einfach ein fehlerhaftes, teilweise leidenschaftsloses und langweiliges Hockey und dient den aktuellen Spitzenclubs als Punktelieferant und Kanonenfutter. Als zahlender Fan freue ich mich nicht mehr auf die Spiele, konsumiere weniger und bleibe der PFA letztendlich fern. Der Konsument bzw. Fan entscheidet, was er in seiner kostbaren Freizeit tun will und das Jalonenhockey ist offenbar einem beträchtlichen Teil der SCB-Zuschauer mittlerweile ziemlich verleidet.

Ich stelle einfach fest, dass der SCB derzeit keine Leader hat, welche den Karren aus dem Dreck ziehen können. Im besten Fall noch Arcobello, welcher nach wie vor einer der besten Ausländer auf CH Eis ist, aber bekanntlich nach Lugano wechselt (was für ein himmeltrauriges Signal!). Dahinter noch Moser und Untersander mit Abstrichen. Das war's! Der Rest ist biederer Durchschnitt und teilweise seit Monaten auf Formsuche. Spieler, welche man schon vor 2 Jahren hätte abgeben sollen, sind immer noch auf dem Matchblatt. Mit Mursak wurde verlängert, obwohl er letztes Jahr mit Ausnahme der PO wenig bis nichts gebracht hat. Die Neuzuzüge wirkunglos (Pestoni hat bei mir noch Kredit, Schlegel tut sein bestes und ist leider noch kein Genoni). Während Vereine wie Davos konsequent auf junge Spieler setzen, kaufen wir im Markt Occasionsspieler mit grosser Vergangenheit und sinkender Formkurve, welche in einer Krise - wie jetzt erwiesen - keine Akzente setzen können. Unsere jungen Talente schmorren auf der Bank und blühen tw. in anderen Vereinen auf.

Unser Sportchef lässt es zu, dass in einem Nachmeisterjahr ein Dutzend Verträge auslaufen und spielt das grosse Pokerface - anstelle einer klaren Planung und Transparenz schafft er primär Unruhe. Ein Konzept ist nicht zu erkennen. Wenn wir schon von Aktionismus sprechen - was soll bspw. dieser Transfer von Spiller? Ich bin kein Sportchef und ich verstehe von Hockey weniger als AC. Aber ich kann als langjähriger Fan erkennen, dass es frühere Sportchefs bzw. gewisse Sportchefs in anderen Clubs wesentlich besser gemacht haben bzw. machen. Es gibt nicht viele SC, welche im Transfermarkt laufend nur Nieten ziehen. Die Ursache der SCB Krise sind Fehlplanung und Fehlentscheide - nicht Verunsicherung. Die Verunsicherung kam erst nachher...

Und noch zum Trainer: Jalonen wird sein Spielkonzept durchziehen selbst wenn das die Playouts bedeuten sollten. Er ist meines Ermessens ein Teil des Problems und weniger Teil der Lösung. Erfolge hin oder her. Ich bin der Ansicht, dass der Verein nun 2-3 Signale setzen muss. Ich tippe auf einen ausländischen Torwart und einen zusätzlichen Ausländer. Bin nur nicht sicher, ob das AC hinkriegt. Man kann mir vorwerfen, dass ich mich auf AC als Sündenbock eingeschossen habe. Mag sein: Aber objektiv hat er bisher viel versemmelt und wenig geliefert. Unter ihm hat der SCB laufend Substanz, Talent und Zukunft durch biederes Mittelmass ersetzt - und das wird sich nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den nächsten Jahren rächen.
Zuletzt geändert von sbangerter am Sa 2. Nov 2019, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Borusse
User

Beitrag von Borusse » Sa 2. Nov 2019, 12:20

Nicht schlecht zusammen gefasst...

BigBear
User

Beitrag von BigBear » Sa 2. Nov 2019, 12:31

Tolle zusammenfassung sbangerter ... 👍

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Sa 2. Nov 2019, 12:35

Genial zusammengefasst. Da schliesse ich mich gerne an, und zwar zu 100% 😉

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Sa 2. Nov 2019, 13:11

Word sbangerter

Schliesse mich voll deinen Aussagen an. Das spricht eben auch dafür, dass man trotz allen Verdiensten einmal einen Schlussstrich ziehen muss. (zB Bidu)

Irgendwann ist der Zenit überschritten und wenns der Spieler nicht merkt ist es eben am Arbeitgeber zu reagieren. Wir hatten in der Vergangenheit immer Beispiele, Byron, Yvo usw

Jalonen muss!
Der SC ist die grosse Nullnumer so leid es mir tut. Der Finne arbeitet am Ende des Tages
mit dem was er hat.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Sa 2. Nov 2019, 13:46

@3018
Was glaubst Du, was einem Spieler blüht, wenn er sagen würde: "Mit Jalonen komme ich (wir) nicht weiter"?
Einige haben damals sogar Boucher gerühmt....

Nun wissen wir vom CEO persönlich, dass der Sport sekundär ist, für mich als Hockeyfan eine Bankrotterklärung. Ab sofort werde ich nicht mehr Mitfiebern, auch mal auf die Pauke hauen oder sonstwas, ich nehme das Geschehen Emotionslos zur Kenntnis; Ist ja alles nur Sekundär, Hauptsache das Fressen in den Beizen floriert.
Herr Lüthi, Sie sollten den Posten räumen. Von mir aus dürfen Sie Besitzer des Clubs bleiben und Ihr Ego in der VIP Lounge weiterhin zur Schau stellen. Aber als CEO hat Sie die Zeit eingeholt. Und Ihre Finnischen Freunde (Danke für das Geleistete) mit bestem Dank nach Hause oder die KHL schicken. Unter einem neuen CEO wird der Sportchef dann automatisch eine Rochade erleben.
Für mich ist diese Saison abgehackt, wir kennen es von Früher oder anderen Clubs (ZSC letztes Jahr): Ist man in dieser Spirale, kommt man nicht mehr raus.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Sa 2. Nov 2019, 13:51

Irgendwas habe ich verpasst... wo hat ML erwähnt dass der Sport zweitrangig ist??

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Sa 2. Nov 2019, 14:01

Ja genau das hat er so gesagt.....tragisch aber wahr

loddar15
User

Beitrag von loddar15 » Sa 2. Nov 2019, 14:52

Nur damit es klar ist: Natürlich rege ich mich wie die meisten hier über die aktuelle Lage auf. Ich muss auch feststellen, dass ich so wenig in der Halle anzutreffen bin wie noch nie in den letzten 30 Jahren - das hat zwar auch noch andere Gründe aber die allgemeine Unzufriedenheit lässt sich nicht wegdiskutieren.

Trotzdem finde ich die Weltuntergangs-Posts hier drinnen ziemlich lächerlich.

Wenn schon immer mit Fakten um sich geworfen wird:

- Jalonen prägt die erfolgreichste Ära der seit Bill Gilligan's Zeit. Aktuell erleben wir die erste richtige Krise seit Beginn der Jalonen-Zeit -> Jedes andere Team hat mindestens einmal pro Saison eine solche.
- Lüthi's Aussagen im Interview werden wieder einmal total verdreht. Natürlich kommt der wirtschaftliche Erfolg vor dem sportlichen - ganz einfach weil es ohne Kohle gar keinen Verein gibt (siehe ende 90er Jahre...). Ich bin mir sehr sicher, dass Lüthi bereits ein dutzend Himmel A. und Zwirns innerlich zum besten gab beim Blick auf die aktuelle Tabelle.
- Chatelain ist gemessen an den Resultaten der erfolgreichste Sportchef überhaupt. Natürlich hätte auch ich gerne neben Hofmann und Genoni auch noch McDavid und Crosby oder Tavares und Josi. Realistischerweise heissen die Namen nun halt Mursak, Mac Donald oder Praplan. Das Team hatte auf diese Saison mit Genoni und Haas zwei wichtige Abgänge. Diese wurden mit Schlegel (bester Schweizer Goalie der zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt war) und Heim (genau das hier drinnen immer wieder geforderte Eigengewächs) ersetzt.... Ja was erwartet ihr eigentlich?

Ich finde es gut und hoffe, dass die Führung weiterhin nicht die Nerven verliert und plötzlich in Pinboard-Aktionismus verfällt der ganz ganz ganz ganz sicher nicht Erfolg bringen wird!

Antworten