Rapperswil SCB und SCB Davos vom 11 .10.22019 und 12.10 .2019

Themen rund um den SCB.
guschti
User

Re: Rapperswil SCB und SCB Davos vom 11 .10.22019 und 12.10 .2019

Beitrag von guschti » So 13. Okt 2019, 11:29

sehe ich ähnlich wie baldinger5678 (oder so). empfinde es oft auch so, als eine "schweizer fan-unart" immer zuerst den ausländern und denn trainer die "schuld" zuzuschieben, ist auch am einfachsten. und ja die leistungen von koivisto sind bisher stark ungenügend. doch der war doch ein wunschspieler von kari. aber auch leistungen von schweizern spielern wie bsp. krueger, blum, rüffenacht, pestoni und sciaroni etc. sind teilweise doch recht schwach.
die eigenen "schweizer stars" werden auch da meist von fan-kritik verschont. wehe man wagt es da den fribourger fan-liebling und nhl-superstar schwerey zu kritisieren, das gleicht fast schon einer majestätbeleidigung.
bei den schweizern würde ich meinen schlegel, moser und mit abstrichen auch untersander sind in normalform und recht konstant. der rest darunter oder bis stark ungenügend. was da sich die routiniers wie blum, krueger, rüfenacht, sciaroni, scherwey etc. zeigen, ist schlicht ungenügend. was mich aber noch mehr aufregt, dass diese immer spielen dürfen und deren schlechte leistungen keine konsequenzen haben. und bei einem jungen wie bsp. colin gerber, der wird gleich beim ersten fehler oder wenn es dem coach nicht passt unter die wolldecke gesteckt. und ein junger hoffnungsvolles talent wie jeremie gerber versauert auf der tribüne, dort kann er keine fortschritte erzielen. für mich absolut unverständlich.
der scb braucht im hinblick auf nächste saison ZWINGWEND einen trainerwechsel! das ist bitter nötig und nach 4 jahren auch nun nötig neues firsches blut und stimme zu haben. und jalonen ist nicht der einzige erfolgreiche trainer den es gibt.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » So 13. Okt 2019, 11:35

SCB ist die einzige Mannschaft in der Welt, wo gewisse Pseudo-Fans eine Trainer Wechsel fragen, wenn dieser Trainer in drei Jahren 2mal Meister ist und 3mal die reguläre Saison gewonnen hat....

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » So 13. Okt 2019, 12:04

Lieber zumbrunnen, die Trainerfrage kam schon länger auf, man erinnere sich nur an die gähnend langweiligen Quali-Spiele von letzter Saison. Der Erfolg gibt Kari einerseits recht, es gilt nun der Fokus auf die Zukunft. Kari fordert eine Mannschaft, welche um den Titel spielen kann. Er ist somit kein Ausbildner; Wenn ein Junger sich durchbeissen und "aus eigener Kraft" den Sprung schafft, dann gut. Wenn nicht, hat er Pech. Im Gegensatz zu Arno, Antti oder Cereda forciert er zuerst die besten Spieler und lässt die Jungen nur ran, wenn es das Spielgeschehen erlaubt. Nun, wo die Mannschaft umgebaut und verjüngt werden muss, ist er für mich keine Lösung für die Zukunft. Der Markt an Schweizer Spielern ist zu klein, um Abgänge mit gestandenen Spielern zu kompensieren. Also müssten Junge aufgebaut und Verantwortung übernehmen. Den Spruch "Junge benötigen Zeit" ist für mich eine Ausrede; Man schaue sich nur andere Mannschaften oder Ligen an. Abgesehen davon sind nach 4 Jahren Abnützungserscheinungen normal. Der Ideale Zeitpunkt, den Trainerposten neu zu besetzen.

Tom Sawyer
User

Beitrag von Tom Sawyer » So 13. Okt 2019, 12:43

Ich habe nach dem Spiel vom Freitag eine Reaktion vom Team&Coach gefordert, diese wurde mit Abstrichen meiner Meinung nach auch geliefert! Der Ausgleich der Davoser war einfach nur geil gespielt, muss man so anerkennen! Ich möchte aber noch die Akte Pestoni ansprechen, bei der Verpflichtung habe ich gedacht der passt mit Sicherheit nicht zum ScB und Kari, wieso hat Alex den verpflichtet! In der Champions League Spielen hat mich aber der liebe Inti sehr positiv überrascht, hatte Speed, schoss Tore, ich dachte ok da habe ich mich getäuscht! Und nun geht wieder gar nichts mehr, er bekommt sehr wenig Eiszeit und das mit Linienpartnern die nicht gerade mit Spielwitz gesegnet sind, entsprechend lustlos kurvt der lnti auf dem Eis umher was mich auch wieder extrem nervt und ich mir denke so hast du auch nicht mehr Eiszeit verdient lieber Inti! Aber da muss ich auch den Trainer kritisieren, er ist stuur und probiert nicht in mal in einer anderen Linie laufen zulassen, und andere Spieler in den vorderen Linien haben einen Persilschein obwohl viele auch nicht gerade überzeugen! Ich finde einfach, wenn Kari ja den Inti nicht wollte und mit ihm auch keine Lösung suchen möchte, hätte mann sich dieses Geld auch sparen können!

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » So 13. Okt 2019, 17:00

Finde die Diskussion interessant und bin ja auch kein grosser Fan des Jalonen Hockeys. Aber der Erfolg gibt dem Kari Recht, ob man den Stil mag oder nicht. Die Kombination von Kari und einem starken und erfahrenen Sportchef wäre schon interessant. Im Moment sieht es ein bisschen so aus, als würde AC im Einklang mit Kari einfach ältere, bestandene Spieler mit Ablaufdatum ins Warenkörbchen legen, ohne eine eigene Vision zu haben, wie der Umbau in den nächsten Jahren aussehen soll. Ebbett ist nach wie vor ein sehr guter Ausländer und hat einen festen Platz in der Mannschaft. Eine gelegentliche Pause würde sein Ablaufdatum aber nach hinten schieben und das Verletzungsrisiko senken. Hier fehlen einfach die Alternativen und der 5. Ausländer ist ein Muss. Mag sein, dass ich AC etwas stark kritisiere, aber es braucht eben auch von Seiten Verein und Sportchef eine Vision, welche nach Aussen kommuniziert wird. Wenn der Trainer zu stark dominiert, fällt das Gerüst in der Regel sehr rasch auseinander, sobald es diesen in diesem ziemlich schnelllebigen Business zum nächsten Club zieht.

Wo der SCB in den nächsten Jahren hin will, ist im Moment ziemlich unklar. Wie will man so Talente anlocken, wenn man nicht einmal sagen kann, wohin die Reise geht? Die Trainerfrage ist selbstverständlich auch wichtig, aber mit einem guten Mix der Kräfteverhältnisse zwischen Trainer, SC und Geschäftsleitung sowie einer guten Strategie / Vision reduziert man das Risiko, dass man sich von gewissen Leuten abhängig macht. Wir hatten mit Kari viel Erfolg, aber das Erbe Jalonen hinterlässt auch viele Baustellen. Würde mich wundern, wenn sich Kari nach diesen Erfolgen bereit erklärt, die eigenen Baustellen in den nächsten Jahren auch selber aufzuräumen. On verra...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Tom Sawyer
User

Beitrag von Tom Sawyer » So 13. Okt 2019, 20:15

Danke Bangerter, Du hast es mit Deinem Eintrag sehr gut getroffen, es ist enorm wichtig das nächste Woche Klarheit herrscht ob Kari noch an der Bande steht oder nicht! Und sollte Kari die nächsten Saison unser Coach sein, müssten auch die Ziele/Vorgaben klar abgesprochen werden und so auch mit uns Pöbel kommuniziert werden, damit wir dies vielleicht chli besser einordnen könnten! Letztendlich ist es eine sehr heikle Aufgabe die richtigen Entscheidungen zu treffen! Ich bin froh, macht das unser ML mit seinem Team sehr gut, Danke hierfür!!!! Es ist einfach KJ und AC zu kritisieren, so einfach ist deren Job auch nicht ( ich bin auch ein regelmässiger Nörgeler von den beiden)! Noch etwas anderes, wie wäre es wenn Ebby nächste Saison in den Coaching Stuf wechseln würde? Könnre nicht schaden und hätte gute Verbindungen nach Übersee😉

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » So 13. Okt 2019, 20:59

Habt ihr Watson gelesen?
Ich rechne mit Verlängerung in Kürze!

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » So 13. Okt 2019, 22:01

Mursak9 hat geschrieben:
> Habt ihr Watson gelesen?
> Ich rechne mit Verlängerung in Kürze!

Ja, aber für mich reine Spekulation. Warten wir mal ab...

Antworten