TRANSFERS 2020/21

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von JimmyP » Do 10. Okt 2019, 13:56

Hockeyfan hat geschrieben:
> Bravo SCB. Man verliert nacheinander Bodenmann, Haas, Genoni und Arcobello
> und wundert sich dann noch, weshalb die Zuschauer nicht mehr kommen.

Also wenn DAS wirklich ein Argument sein sollte, dann ist das Berner Publikum noch viel dümmer und verwöhnter als ich gedacht habe.

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Do 10. Okt 2019, 14:01

Es gibt wohl niemanden, welcher den Abgang von Arcobello nicht bedauert. Er war wohl einer der besten (wenn nicht der Beste) Ausländer in den letzten 10 Jahren. Ich wage jedoch zu behaupten, dass sich in der AHL wiederum ein Ausländer finden lässt, welcher ähnliche Qualitäten mitbringt.. Vielleicht war auch die Vertragsdauer ein Thema. 2023 ist Arcobello 35 jährig. *Ironie on*: Schliesslich muss der SCB einen Umbruch einleiten. Hat es da Platz für einen Ü-30? ;)

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 10. Okt 2019, 14:22

[quote=Hockeyfan post_id=50199 time=1570712073 user_id=86]
Bravo SCB. Man verliert nacheinander Bodenmann, Haas, Genoni und Arcobello und wundert sich dann noch, weshalb die Zuschauer nicht mehr kommen. Wegen Grobmotorikern kommt wohl keiner ins Stadion.
[/quote]

Genau mein Humor!
Haas schaffte den Sprung in die NHL, das ist natürlich AC's Schuld. :lol:
Genoni ging nicht wegen AC nach Zug, das war Genoni's alleiniger Entscheid, wo er in Zukunft seinen Lebensmittelpunkt (Familie, Einschulung) setzte.
Arcobello verdient in Lugano wohl etwas mehr Geld als Bern bereit war zu bezahlen - wir werden sehen ob es klappt.
Über Bodenmann kann man eventuell diskutieren, aber auch dort war wohl eher der Lebensmittelpunkt und ein bisschen mehr Kohle der Grund.

Wir müssen uns damit abfinden, dass man in Bern immer noch gutes Geld verdienen kann als Spieler, dass aber mit Zug, Lugano, Zürich, Biel aber auch Lausanne weitere Organisationen mit finanzkräftigen Mäzenen mittlerweile am Transfertisch sitzen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Do 10. Okt 2019, 14:32

Immer Entschuldigungen für Chatelain… Bodenmann...Genoni… und jetzt Arcobello! Hat Arco sportliche Perspektiven in Tessin???? Chatelain wollte Bertschy...Vermin...Moy...Jooris usw usw usw…
Jedesmal kein Glück, oder die Familie, oder neues Challenge...ja ja ja…
Chatelain ist nicht fähig, in einem Club wie SCB zu arbeiten…

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 10. Okt 2019, 14:34

[quote=Pipo post_id=50201 time=1570712505 user_id=316]
Ich wage jedoch zu behaupten, dass sich in der AHL wiederum ein Ausländer finden lässt, welcher ähnliche Qualitäten mitbringt..
[/quote]
Das ist sicher schon so, aber selbst wenn man fähige Leute im Scouting hat bedarf es immer noch einer grossen Portion Glück, dass der Spieler dann auch wirklich einschlägt. Und in Bern muss ein Ausländer möglichst ab Saison 1 abliefern, sonst wird es noch schwieriger...

[quote=Hockeyfan post_id=50199 time=1570712073 user_id=86]
Bravo SCB. Man verliert nacheinander Bodenmann, Haas, Genoni und Arcobello und wundert sich dann noch, weshalb die Zuschauer nicht mehr kommen. Wegen Grobmotorikern kommt wohl keiner ins Stadion.
[/quote]
Die sinkende Zuschauerzahl mache ich nicht an diesen Abgängen fest, das sind andere Gründe.

Logisch sind Abgänge oder Nichtzuzüge immer irgendwie begründet, bei manchen ist auch mit mehr Geld nichts zu machen und andere Gründe spielen eine übergeordnete Rolle. Obwohl Genoni und wohl auch Arcobello nach dem Wechsel noch einen grösseren Zahltag haben.
Aber wenn wir dann bei jedem Transfer/Nichttransfer diese Gründe bringen müssen, sind wir garantiert auf der Verliererstrasse, das sind Loosersprüche.
Das können wir einige Male bringen, aber irgendwann liegt das Problem tiefer.

Jetzt wird es noch umso spannender wie sich Kari entscheidet, die Befürworter plädieren in diesen Wirren natürlich für einen Verbleib.

Scherwey, da bin ich mir fast sicher, wird es nächste Saison nochmals in der NHL versuchen und dann mit ziemlicher Garantie auch länger bleiben. Zumindest 1 Saison, dan gute Nacht.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Do 10. Okt 2019, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Do 10. Okt 2019, 14:38

https://twitter.com/llopesso19/status/1182281002405761026?s=19
Verstehe diesen Tweet als pure Häme eines Bieler Journi.
Was meint ihr?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 10. Okt 2019, 14:45

> Also wenn DAS wirklich ein Argument sein sollte, dann ist das Berner Publikum noch
> viel dümmer und verwöhnter als ich gedacht habe.

Jetzt musst du mir kurz erklären, was es mit Dummheit zu tun hat, wenn das Publikum gerne attraktives Hockey sehen will. Wir sprechen hier nicht von den 8000 die eh an jedes Spiel kommen. Sondern von jenen, die sich zwischen YB und SCB oder anderen Freizeitangeboten entscheiden. Wenn da nicht bald eine Kehrtwende kommt, werden die Ränge noch leerer als sie schon sind und die Einnahmen noch kleiner, was in einem Teufelskreis endet.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 10. Okt 2019, 14:50

Arcobello war ein Glückstreffer, aber nebenher gab es auch einiges an Pleiten, Pech und Pannen auf dem Gebiet vom vorherigen Sportchef. Item, es gehört zum Geschäft, dass Spieler abgeworben werden. Nun müsste man halt mal wieder etwas oberhalb des biederen Mitläufers rekrutieren, die Suche hätte eigentlich schon dann beginnen müssen, als man völlig überraschend feststellte, dass Ebbett auch kein heuriger Hase mehr ist, und man keine Alternative hatte ausser die Verlängerung des Vertrages. Angesichts dessen, was seit dem Engagement von Arcobello / Ebbett in Sachen Ausländer gelaufen ist, sollte ML diese Causa sehr eng begleiten, und von aussen alle Hilfe holen, die er kriegen kann. Denn das Kader des SCB ist je länger je weniger in der Lage, Fehlbesetzungen zu kompensieren. Vielmehr steigt die Abhängigkeit vom ausländischen Personal.

DanTheMan
User

Beitrag von DanTheMan » Do 10. Okt 2019, 14:51

Naja, immerhin läuft diese Saison wieder was :mrgreen:

Natürlich schmerzt der Abgang von Arco - immerhin einer der besten Ausländer der letzten Jahre im SCB Dress. ABER, jeder ausländische Spieler ist ersetzbar auf diesem Niveau! Das Problem ist nur, dass keiner so wirklich daran glauben mag, dass AC in der Lage ist brauchbaren Ersatz zu finden.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 10. Okt 2019, 14:56

[quote=DanTheMan post_id=50210 time=1570715489 user_id=75]
ABER, jeder ausländische Spieler ist ersetzbar auf diesem Niveau!
[/quote]

Ist das so?
Meiner Meinung ist es auch mit einem guten Scouting schwierig einen Spieler Niveau Arcobello's zu ersetzen.
Und wenn die Qualität im Kader dann auch sonst laufend abnimmt, so wie jetzt, dann würde dann plötzlich selbst ein Arcobello an vermeintlicher Qualität einbüssen.
Bekanntlich ist man auch immer noch auf Mitspieler angewiesen.

Antworten