TRANSFERS 2020/21

Themen rund um den SCB.
guschti
User

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von guschti » Di 8. Okt 2019, 09:14

Sniper hat geschrieben:
> Was mir schleierhaft ist: Conacher ist 29 und hat es in der NHL mehrfach
> nicht geschafft. Warum tut er sich die AHL immer noch an?

vermutlich gefällt es ihm in nordamerika einfach besser als in europa, kanns ja geben. ansonsten wäre er vermutlich schon längst irgendwo entweder in der khl, nla oder in finnland, schweden engagiert, angebote aus europa soll er ja zu genüge gehabt haben, hat diese jedoch immer ausgeschlagen, aus welchen gründen auch immer. vermutlich will er und seine familie in nordamerika bleiben.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 8. Okt 2019, 09:26

Seine Frau hat sich noch zu SCB Zeiten in NA selbständig gemacht. Wenn ich mich Recht erinnere in Sachen Physiotherapie.

Bei der Ausländerregelung war meine frage nicht um eine Aufstockung sondern die Anwendung des "Bosman-Urteils" im eishockey. Sprich freie Wahl des arbeitgebers.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 8. Okt 2019, 11:16

Sniper hat geschrieben:
> Zum Glück wird/wurde das Ausländerkontingent nicht erhöht, sonst hätten wir
> noch mehr Nieten in Bern.

Wenn man mehr Ausländer zur Verfügung hätte, würde man auch nicht mehr nur Topstars holen. Man könnte vielmehr auch mal einem 22-jährigen Kanadier eine Chance geben sich bei uns zu beweisen und dafür auf verhältnismässig teure Spieler wie Bieber und Sciaroni verzichten.

Wegen dem Bosman-Urteil: Dies gilt für das Schweizer Hockey grundsätzlich auch. Das heisst man dürfte grundsätzlich keine Ausländerbeschränkung für Leute aus dem EU-Raum haben. Nun hat man sich unter den Vereinen mittels Gentlemen-Agreement darauf geeinigt nur 4 Ausländer einzusetzen. Dieses Agreement könnte theoretisch jeder Verein einseitig künden und dann wäre der Markt offen. Das andere Szenario wäre, dass (analog Bosman) mal ein europäischer Spieler gegen diese Marktabschottung klagt, was wohl auch die Aufhebung zur Folge hätte.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 8. Okt 2019, 11:46

Ich hätte nichts gegen eine Öffnung! Wir bräuchten dann nur noch ein starkes Scouting... Das jetzt ist alles andere als SCB-würdig. Obwohl man mehr Personal beschäftigt als die meisten unserer Konkurrenten. Da stimmt was nicht mit Nutzen/Ertrag. Markus, aufwachen ;)

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Di 8. Okt 2019, 12:48

Transfers Schweizer unter Alex:
Manzato,Kamerzin,Ness,Marti,Kämpf,Haas,Bieber,Sciaroni,Caminada,Grassi,Pestoni,Praplan,Schlegel.
Dazu die gestrige Liste aller Ausländer.
Wer dem Alex ein grosses Kuchenstück der letzten 3 Titel zuteilt ist schon sehr in Frage zu stellen. :D
Ausser dem Haasdeal sind da nur Occasionen darunter die dazu am Teamerfolg wohl nicht Riesiges beitrugen!
Ein Blockbusterdeal gelang Alex ausser bei Haas nicht.
Abzuwarten gilt ob da auf 20/21 was gelingt.
Wäre wieder mal an der Zeit.
Fuer mich,parallel zur Personalie Kari sollte man sich auch die Frage stellen.
Kann Alex einen Zukunfts SCB bauen?
Schaue ich seine bisherigen Deals an sehe ich keinen klaren Weg der mit zeigt dass der Weg der Richtige ist.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Di 8. Okt 2019, 13:03

@hockeyfan

Wie gesagt liegt es an der Kommunikation Zaugg und die BZ lassen dies als vermeintliches Zitat von AC verlauten, was natürlich nicht stimmen muss. Aus meiner Sicht eben unglücklich, sich solche Dinge in den Mund legen zu lassen. Aktive Kommunikation der tatsächlichen Strategie für die nächsten Jahre wäre besser, als dass man über Presse irgendwelche Mutmassungen erfährt.

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Di 8. Okt 2019, 14:08

Sniper hat geschrieben:
> Ich hätte nichts gegen eine Öffnung! Wir bräuchten dann nur noch ein
> starkes Scouting... Das jetzt ist alles andere als SCB-würdig. Obwohl man
> mehr Personal beschäftigt als die meisten unserer Konkurrenten. Da stimmt
> was nicht mit Nutzen/Ertrag. Markus, aufwachen ;)
Ja jetzt wo es dem SCB nicht so rund läuft und andere Teams aufrüsten, sprechen sich viele für eine Aufhebung der Kontingentierung aus. Wie würde es tönen, wenn der SCB eine super Mannschaft hätte? Diese Öffnung wie im Fussball wäre für mich ein Graus. Bei YB spielen jeweils 7 Ausländer und etwa 4 Schweizer. Eine Oeffnung der Liga würde Verhältnisse wie in der DEL mitsich bringen mit drittklassigen Kanadiern und langweiligen Schweden. Auch für die Nati wäre dies eine ganz einschneidende Entscheidung mit unabsehbaren Folgen. Ich möchte dies auf keinen Fall und sollte es so kommen würde meine Leidenschaft für den SCB und das Schweizer Eishockey dramatisch sinken. Dann wäre für einmal das Glas tatsächlich halb leer (und ich benötigte eine halbe Flasche Schnaps im Minimum). Dieses kurzfristige Denken würde unsere ganze Hockeykultur zerstören.

Noel16
User

Beitrag von Noel16 » Di 8. Okt 2019, 14:58

Ich bin immer wieder erstaunt wie sich diverse Leute einen Transfer vorstellen. Habt ihr echt das Gefühl es gibt einen Laden oder Internetseite, wo man einfach auf den gewünschten Spieler klicken kann, diesen in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen kann? 1 mal Fazzini und noch einen Conacher dazu. Danke und schönen Tag.

Für einen Transfer benötigt es mal das nötige Kleingeld. Dann die entsprechenden Spieler die auf dem Markt sind. Und der Spieler muss tatsächlich auch gewillt sein zum
SCB zu kommen.
Dies ist gar nicht so einfach. Muss man doch dem Spieler auch erklären was man von ihm erwartet, Perspektive zeigen was er spielen wird/kann (1-2-3 oder4te Linie, Powerplay usw.)
Dann sollte man auch Klarheit darüber haben, welchen Trainer man im nächsten Jahr unter Vertrag hat.
Es wird sicher Spieler geben, die nicht unbedingt unter Jalonen spielen wollen. Handkehrum auch solche die das explizit wollen.
Dann halt auf die jungen setzten. Gute Sache, wäre da nicht der Lockruf der NHL die die meisten Hochbegabten schon (zu) früh anlockt. Dies alles trotz Vertrag. Da bleiben noch die Spätzünder und möglicherweise nicht ganz so talentierten wie Burren und Heim. Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von Heim aber er ist halt nicht ein Hischier und Burren kein Josi.

Dann ist der Käufermarkt halt viel grösser geworden. Zum ZSC und Lugano gesellten sich Zug, Lausanne, Biel. Auch Fribourg, Genf und Davos können für einzelne Spieler
die gleichen Konditionen bieten wie der SCB.

Die besten Beispiele waren doch Vermin und Bertschy. Ja auch ich dachte, dass mind. einer der beiden in Bern landet. Warum passierte das nicht? Bern konnte wohl beiden keine Garantie auf die Top 2 Linien mit Poweplay abgeben, da diese schon besetzt sind/waren. Natürlich lockte Lausanne auch mit dem grossen Geldbeutel und Vertragszeit.

Dies alles führt wohl dazu, dass wir uns daran gewöhnen müssen nicht alle Top-Shots in Bern zu sehen. Aus was für Gründen auch immer. Möglicherweise führt das dazu, dass halt die Liga ausgeglichener wird und in den nächsten Jahren der eine oder andere Meister wird, der dies schon lange nicht mehr geworden ist.
Aber alles in allem bin ich überzeugt, dass der SCB auch in den nächsten Jahren ein Team ins Rennen schickt, dass vorne mitspielen kann.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Di 8. Okt 2019, 17:36

Gebe dir grundsätzlich Recht Noel16. Aber schau mal nach Genf, Ambri oder Biel. Da hat man nicht mehr Geld zur Verfügung als bei den Mutzen und trotzdem holt man immer wieder gute Ausländer oder Ergänzungsspieler. Ist natürlich nicht alles Schwarz oder Weiss und wir wissen ja letztendlich auch nicht genau, an welchen Spielern AC "dran" war. Trotzdem traue ich AC schlicht und einfach nicht zu, den SCB in den nächsten Jahren sorgfältig und klever umzubauen. Es fehlt die Handschrift und das Konzept. Ist auch eine schwierige Aufgabe, welche ich nur ganz wenigen Sportchefs wirklich zutraue. Was ich aber sicher weiss: Weder Bieber, Sciaroni, Pestoni oder auch Berger sind tragende Teile dieses Umbaus... und noch was: hätten wir 3 "Heims", 2 "Burrens" und einen weiteren "C. Gerber" würde die Zukunft des SCB sehr rosig aussehen. :D
PS: Hätte gerne Vermin oder Bärtschi wieder im SCB-Dress gesehen...schade, haben beide bei den Saucissons unterschrieben.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Mi 9. Okt 2019, 05:11

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/oder-macht-hiller-doch-weiter-biel-baggert-an-scb-juwel-wuethrich-id15556328.html
Jetzt muss AC aktiv werden!

Antworten