SCB SCL Tiger und ZSC SCB vom 4.10 2019 und 6.10.2019
Re: SCB SCL Tiger und ZSC SCB vom 4.10 2019 und 6.10.2019
Natürlich liegt es nicht nur am neuen Finnen, aber es ist nur schwer verständlich, dass man nach den Erfahrungen der letzten Saison sich nicht aktiver um mehr Feuerkraft bemühte. Dass man mit dem Skoren enorme Mühe hat, ist ja nicht wirklich neu. Letzte Saison hat man das mit meistens sehr guter Defensivarbeit und einem meistens ausgezeichneten Genoni kaschieren können. Evtl. hat die Finalserie gegen den EVZ und der Titel dann gewisse Dinge übertüncht. Und wenn Praplan und Pestoni erst mal richtig auftauen etc. etc., und es ist noch früh in der Saison usw. - trotz all dem benötigt der SCB nach wie vor Top-Ausländer und kann sich auf diesen Positionen keine „Ergänzungsspieler“ leisten. Bei einem Notnagel für die Play-offs sieht es anders aus, aber bei den Stammkräften haben die Fehlbesetzungen Konsequenzen. Dass der SCB bei den CH-Spielern nicht mehr überall mithalten kann ist hinreichend erklärt und verständlich. Für 4 gute bis sehr gute Ausländer sollte es aber noch reichen. Aber vielleicht hat ML ja auch das Gefühl, dass der Erfolgsübersättigung mit ihren Begleiterscheinungen nun mal wieder etwas Demut entgegengehalten werden muss.
Mir ist egal, wer wann an einem Spieler dran war und nicht. Fakt ist Arco wurde von AC geholt und nicht von SL. Fakt ist auch, dass Stepanek (welcher grossen Anteil an Titel hatte) von AC geholt wurde. Fakt ist auch, dass Jalonen von AC geholt wurde (SL wollte schon damals lieber Aubin). Somit stehen die Chancen gut, dass wir mit SL keinen der letzten 3 Titel geholt hätten.
Ich weiss, das sind alles nur Spekulationen. Genau deshalb sind die Transfers und Titel jenem Sportchef zuzurechnen, der bei Eintritt im Amt war.
Ich weiss, das sind alles nur Spekulationen. Genau deshalb sind die Transfers und Titel jenem Sportchef zuzurechnen, der bei Eintritt im Amt war.
Mononen17 hat geschrieben:
> Und mir wurde vor drei Wochen, nach dem Ambri-Spiel, fast schon
> Unzurechnungsfähigkeit unterstellt...
>
> Mapstar hat geschrieben:
> > Mononen17 hat geschrieben:
> > > Koivisto weiterhin fast unsichtbar, da muss wirklich noch viel mehr kommen,
> > > denn dem gegenüber hat sogar Adam Almquist, auch offensiv, viel auffälliger
> > > gewirkt.
> >
> > Mir scheint, deine Wahrnehmung oder dein Erinnerungsvermögen spielen dir einen
> > Streich.
Ich meinte nicht, dass Koivisto gut agierte, sondern dass Almquist offensiv genau so schlecht war
> Und mir wurde vor drei Wochen, nach dem Ambri-Spiel, fast schon
> Unzurechnungsfähigkeit unterstellt...

>
> Mapstar hat geschrieben:
> > Mononen17 hat geschrieben:
> > > Koivisto weiterhin fast unsichtbar, da muss wirklich noch viel mehr kommen,
> > > denn dem gegenüber hat sogar Adam Almquist, auch offensiv, viel auffälliger
> > > gewirkt.
> >
> > Mir scheint, deine Wahrnehmung oder dein Erinnerungsvermögen spielen dir einen
> > Streich.
Ich meinte nicht, dass Koivisto gut agierte, sondern dass Almquist offensiv genau so schlecht war

Finde ja auch, das Koivisto bisher nicht überragende Leistungen zeigte. Schon bei Lehtonen wollte es nicht klappen, wurde auch als Floptransfer abgestempelt, aber Lehtonen wie Koivisto sind beide an der letzten WM Weltmeister geworden. Also können die Beiden wohl kaum so schlecht sein, wie man das in hiesigen Breitengraden hinstellt. Also stellt sich mir vielmehr die Frage, warum dass das so ist, dass damals Lehtonen und jetzt Koivisto so schwach aussehen.
War ja auch mal bei einem andern tollen Spieler so, vor vielen, vielen Jahren, bei Buzz Schneider. Mitglied des US-Wunderteams, das 1980 in Lake Placid die Russen in die Schranken wies, kam als Olympiasieger zum SCB und es wollte ja auch nicht unbedingt so funktionieren. Warum? Da bleibe ich bis heute bei meiner Meinung, weil der gute Buzz Schneider für das damalige SCB-Team schlicht und einfach viel zu gut, viel zu schnell auf den Schlöf, ganz einfach zwei bis drei Klassen zu gut war.
War ja auch mal bei einem andern tollen Spieler so, vor vielen, vielen Jahren, bei Buzz Schneider. Mitglied des US-Wunderteams, das 1980 in Lake Placid die Russen in die Schranken wies, kam als Olympiasieger zum SCB und es wollte ja auch nicht unbedingt so funktionieren. Warum? Da bleibe ich bis heute bei meiner Meinung, weil der gute Buzz Schneider für das damalige SCB-Team schlicht und einfach viel zu gut, viel zu schnell auf den Schlöf, ganz einfach zwei bis drei Klassen zu gut war.
-
- User
Und hier genau liegt die Aufgabe des Sportchefs mit seinem Netzwerk seinem "gspüri" und Rücksprache mit dem Trainer und seinem System den richtigen Spieler zu holen.

„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Gute Spieler bringen überall ihre Leistungen. Ausser sie haben persönliche Probleme.
Lehtonen war in Zürich, in Bern und in Lugano eine Niete. Und das als Weltmeister. Es gibt bei jedem Meister einige Mitläufer, die wenig bis nichts zu einem Titel dazu beitragen. Koivisto ist bisher eine Nullnummer. Entweder kriegt er nun die Kurve oder es muss bald ein anderer ausländischer Back her. U.a. aus dem NHL-Cut wird es das geben.
Wie gesagt, wenn Koivisto gut ist, muss er dies noch in diesem Monat unter Beweis stellen. Der Weltmeister ist seit anfangs August unverletzt beim SCB...
Die Transferbilanz des ausländischen Personals wird stets schlechter... AC (und Kari) müssen liefern. Dafür gibts wohl keine Schablone

Lehtonen war in Zürich, in Bern und in Lugano eine Niete. Und das als Weltmeister. Es gibt bei jedem Meister einige Mitläufer, die wenig bis nichts zu einem Titel dazu beitragen. Koivisto ist bisher eine Nullnummer. Entweder kriegt er nun die Kurve oder es muss bald ein anderer ausländischer Back her. U.a. aus dem NHL-Cut wird es das geben.
Wie gesagt, wenn Koivisto gut ist, muss er dies noch in diesem Monat unter Beweis stellen. Der Weltmeister ist seit anfangs August unverletzt beim SCB...
Die Transferbilanz des ausländischen Personals wird stets schlechter... AC (und Kari) müssen liefern. Dafür gibts wohl keine Schablone

Sniper,Entweder kriegt er nun die Kurve oder es muss bald ein anderer ausländischer Back her. U.a. aus dem NHL-Cut wird es das geben.
Das dachte ich eigentlich 2016/17 bis 2018/19 immer dass dies so kommen sollte.
Ergebnisse; Macenauer,Morin,Aaltonen,Boychuk.
Krasse NHL Cut'ler
Und immer wieder holt mich der Gedanke ein,was wenn Kari Jalonen bleibt?
Was tut man unseren Augen dann wieder an?
Von meiner Seite aus dachte ich vielmals.Wiso ist mein Blick so verschwommen?
Nein,Spass beiseite das Scouting und Gspüri was denn zum SCB passen könnte ist ein einziges Desaster oder will mir Herr Marc Lüthi da was anderes verklickern?
Das dachte ich eigentlich 2016/17 bis 2018/19 immer dass dies so kommen sollte.
Ergebnisse; Macenauer,Morin,Aaltonen,Boychuk.
Krasse NHL Cut'ler

Und immer wieder holt mich der Gedanke ein,was wenn Kari Jalonen bleibt?
Was tut man unseren Augen dann wieder an?
Von meiner Seite aus dachte ich vielmals.Wiso ist mein Blick so verschwommen?

Nein,Spass beiseite das Scouting und Gspüri was denn zum SCB passen könnte ist ein einziges Desaster oder will mir Herr Marc Lüthi da was anderes verklickern?
Verfolge das Ganze diese Saison etwas aus der Ferne, aber dennoch einige Gedanken zum gegenwärtigen SCB:
- Die Verteidigung ist defensiv eine Nullnummer. Die ganze Defensivabteilung ist auf mobile Offensivverteidiger ausgerichtet, die kein solides Defensivgewissen haben und körperlich nicht in der Lage sind im Slot aufzuräumen. Von den einzigen beiden routinierten Defensivspezialisten (Gerber und Krüger) ist einer verletzt (der wird leider auch nicht mehr jünger und besser) und der andere kriegt wortwörtlich kein Bein mehr vors andere. Für mich Colin Gerber zur Zeit der beste (weil verlässlichste) Back. Was hingegen die Herren Blum, Burren, Andersson und mit Abstrichen Untersander in der eigenen Zone teilweise veranstalten, ist spielerischer Selbstmord. Wenn man dann schon einen ausländischen Verteidiger engagiert, dann soll man sich bitte überlegen, ob das Team einen Offensiv- oder Defensivverteidiger braucht. Ausländisches Spielermaterial, welches in beiden Zonen überdurchschnittliche Qualitäten aufweist, spielt ohnehin in der NHL oder KHL. Was diesem Team gut tun würde, wäre ein Spieler à la Geoff Kinrade, der dem Team ein defensives Gewissen vermittelt und auch mal zupacken kann.
- Offensiv gibt's meiner Meinung nicht viel auszusetzen. Die zweite Linie kommt langsam in Fahrt und mit der Rückkehr Scherweys wird auch die dritte Linie wieder schlagkräftiger. Wem Spielart nicht gefällt (mir persönlich gefällt's nicht sonderlich), der muss sich beim Trainer beklagen (ich bekalge mich, aber Kari ist's zurecht egal). Bei Praplan hat man das Gefühl, dass er sich etwas zu viel Druck auferlegt und wirkt deshalb noch etwas verkrampft und agiert glücklos. Es spricht aber für ihn, dass er aktiv eine Führungsrolle übernehmen will. Um ihn mache ich mir keine Sorgen. Pestoni zeigt hie und da sein Können, wird aber sein Potential im Kari-System wohl nie zu 100% ausschöpfen können. Ich hoffe, dass er seine Rolle im Team finden wird (dieses Team bräuchte dringend einen Spieler, der auch mal ein 1-zu-1 sucht und sich dabei auch durchsetzen kann), bezweifle es aber Stand heute. Warum Alain Berger nach wie vor in jedem Spiel der Scheibe hinterher schleichen darf, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Jeremi Gerber hat in den wenigen Einsatzmöglichkeiten gezeigt, dass er bereits jetzt mehr Einfluss auf's Spiel nehmen kann als Berger. Zudem bin ich langsam der Meinung, dass auch Rüfenacht seinen Zenit als 1. Linien Spieler überschritten hat. Ich mag ihn nach wie vor und denke, als Spieler für die 3. Linie wäre er perfekt. Aber hockeytechnisch bringt er der ersten Linie keinen wirklichen Mehrwert und richtig austeilen (checken und provozieren) sehe ich Rüfi schon seit längerem nicht mehr.
- Die Verteidigung ist defensiv eine Nullnummer. Die ganze Defensivabteilung ist auf mobile Offensivverteidiger ausgerichtet, die kein solides Defensivgewissen haben und körperlich nicht in der Lage sind im Slot aufzuräumen. Von den einzigen beiden routinierten Defensivspezialisten (Gerber und Krüger) ist einer verletzt (der wird leider auch nicht mehr jünger und besser) und der andere kriegt wortwörtlich kein Bein mehr vors andere. Für mich Colin Gerber zur Zeit der beste (weil verlässlichste) Back. Was hingegen die Herren Blum, Burren, Andersson und mit Abstrichen Untersander in der eigenen Zone teilweise veranstalten, ist spielerischer Selbstmord. Wenn man dann schon einen ausländischen Verteidiger engagiert, dann soll man sich bitte überlegen, ob das Team einen Offensiv- oder Defensivverteidiger braucht. Ausländisches Spielermaterial, welches in beiden Zonen überdurchschnittliche Qualitäten aufweist, spielt ohnehin in der NHL oder KHL. Was diesem Team gut tun würde, wäre ein Spieler à la Geoff Kinrade, der dem Team ein defensives Gewissen vermittelt und auch mal zupacken kann.
- Offensiv gibt's meiner Meinung nicht viel auszusetzen. Die zweite Linie kommt langsam in Fahrt und mit der Rückkehr Scherweys wird auch die dritte Linie wieder schlagkräftiger. Wem Spielart nicht gefällt (mir persönlich gefällt's nicht sonderlich), der muss sich beim Trainer beklagen (ich bekalge mich, aber Kari ist's zurecht egal). Bei Praplan hat man das Gefühl, dass er sich etwas zu viel Druck auferlegt und wirkt deshalb noch etwas verkrampft und agiert glücklos. Es spricht aber für ihn, dass er aktiv eine Führungsrolle übernehmen will. Um ihn mache ich mir keine Sorgen. Pestoni zeigt hie und da sein Können, wird aber sein Potential im Kari-System wohl nie zu 100% ausschöpfen können. Ich hoffe, dass er seine Rolle im Team finden wird (dieses Team bräuchte dringend einen Spieler, der auch mal ein 1-zu-1 sucht und sich dabei auch durchsetzen kann), bezweifle es aber Stand heute. Warum Alain Berger nach wie vor in jedem Spiel der Scheibe hinterher schleichen darf, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Jeremi Gerber hat in den wenigen Einsatzmöglichkeiten gezeigt, dass er bereits jetzt mehr Einfluss auf's Spiel nehmen kann als Berger. Zudem bin ich langsam der Meinung, dass auch Rüfenacht seinen Zenit als 1. Linien Spieler überschritten hat. Ich mag ihn nach wie vor und denke, als Spieler für die 3. Linie wäre er perfekt. Aber hockeytechnisch bringt er der ersten Linie keinen wirklichen Mehrwert und richtig austeilen (checken und provozieren) sehe ich Rüfi schon seit längerem nicht mehr.
Bin da eigentlich bei vielen Dingen bei Dan.
Hatte eigentlich erwartet dass Kari auch im ersten Block paar Varianten testet.Aber soviel ich mich erinnern kann war die erste Linie in der Vorbereitung ein einziges mal auseinander!
Praplan mit Moser und Arco oder auch Inti,wiso das nie geschah sagt mir dass Kari vom Deal Inti nicht sonderlich angetan ist.
Auch die wenigen Einsätze im PP sprechen dafür.
Zu Jeremi,der gefiel in der CHL durchaus,übrigens auch schon ein Jahr zuvor bei den Spielen in Garmisch!
Dazu als er mit Inti und Berger spielte viel sogar Berger auf.
Fuer mich könnte man Jeremi bedenkenlos in forderen Linien einsetzen.
Das was ein Sciaroni bringt oder eben auch Bieber und Berger,traue ich auch Jeremi zu.
Aber da sind wir wieder beim Thema Mut und Kreativität seitens des Coaches.
Bin zum Beispiel sicher.Jeremi in Biel unter Antti wuerde mit Rajala spielen!
Hatte eigentlich erwartet dass Kari auch im ersten Block paar Varianten testet.Aber soviel ich mich erinnern kann war die erste Linie in der Vorbereitung ein einziges mal auseinander!
Praplan mit Moser und Arco oder auch Inti,wiso das nie geschah sagt mir dass Kari vom Deal Inti nicht sonderlich angetan ist.
Auch die wenigen Einsätze im PP sprechen dafür.
Zu Jeremi,der gefiel in der CHL durchaus,übrigens auch schon ein Jahr zuvor bei den Spielen in Garmisch!
Dazu als er mit Inti und Berger spielte viel sogar Berger auf.

Fuer mich könnte man Jeremi bedenkenlos in forderen Linien einsetzen.
Das was ein Sciaroni bringt oder eben auch Bieber und Berger,traue ich auch Jeremi zu.
Aber da sind wir wieder beim Thema Mut und Kreativität seitens des Coaches.
Bin zum Beispiel sicher.Jeremi in Biel unter Antti wuerde mit Rajala spielen!
Sehe auch vieles ähnlich wie Dan, auch wenn meiner Meinung nach Burren und Untersander defensiv nicht ins gleiche Boot zu werfen sind, wie Blum, Krüger etc.. Krüger und Berger sind zu langsam, um den Ansprüchen weiterhin gerecht zu werden. Diese Schwäche könnnen sie auch mit ihren Stärken nicht mehr wettmachen.
Mit Rüfi würde ich jedoch noch um ein weiteres Jahr verlängern, sofern möglich.
Vorne hätte ich die Linien versucht umzustellen. Wiso nicht etwas in dieser Art:
Pestoni, Arcobello, Moser / Sciaroni, Mursak, Praplan / Grassi, Heim, Scherwey / Rüfenacht, Ebbett, J. Gerber...
Keine Garantie, dass alles funktionieren würde, jedoch hätte man so vier ausgeglichene Linien (mehr oder weniger
)
Mit Rüfi würde ich jedoch noch um ein weiteres Jahr verlängern, sofern möglich.
Vorne hätte ich die Linien versucht umzustellen. Wiso nicht etwas in dieser Art:
Pestoni, Arcobello, Moser / Sciaroni, Mursak, Praplan / Grassi, Heim, Scherwey / Rüfenacht, Ebbett, J. Gerber...
Keine Garantie, dass alles funktionieren würde, jedoch hätte man so vier ausgeglichene Linien (mehr oder weniger