Spiel 5 Lugano SCB

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: Spiel 5 Lugano SCB

Beitrag von Innerspace » Mi 25. Sep 2019, 06:23

Ach neee, geht das Gejammere schon wieder los?
Das Spiel war scheisse! Abhacken, nach vorne schauen. Es sind erst lächerliche 5 Spiele gespielt.
Am Wochenende wird eine Reaktion kommen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 25. Sep 2019, 06:30

Arco ist wirklich unser einziger Ausländer, der konstant seine Leistungen erbringt. Ebbett altert und spielt nicht mehr so dominant wir vor zwei Jahren. Ein Musterprofi bleibt er. Mursak muss jetzt liefern. Wenn nicht auf seiner Lieblingsposition, wann dann? Koivisto muss noch Zeit bekommen. Bis jetzt ist er keineswegs besser als Almquist.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 25. Sep 2019, 06:36

Schlecht gespielt, verloren, Saisonstart nur bedingt geglückt, na und?

Einige Teams spielen über ihren Verhältnissen (Rappi, Genf), erst 5 Runden gespielt, die Veränderung auf der Goalieposition bringt halt doch einige Anpassungen mit sich und dieser Umstellungsprozess benötigt Zeit.

Es zählt sowieso erst ab März, etwas mehr Spannung während der Quali (und nicht wieder 10 Punkte Vorsprung auf Platz 2) schadet sowieso nicht. Mit Lausanne und Zug warten zwei interessante Mannschaften auf Bern, jetzt ist Bern gefordert.

Ansonsten ist mir Bern inzwischen zu finnisch dominiert, aber die Kompetenz und Erfolge von Kari stelle ich hiermit keinesfalls in Frage.
Mehr sage ich dazu besser nicht... :mrgreen:

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Mi 25. Sep 2019, 07:10

Also dass da vereinzelt bereits wieder die Goaliediskussion entbrennt verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Trotz des durchzogenen Saisonstarts liegt Niklas mit 93.08 % Abwehrquote auf Platz 4 in der Liga. Klar, dass das Zusammenspiel mit der Defensive noch nicht perfekt klappt. Aber wer sich noch drei Jahre zurückerinnern kann, wird feststellen, dass damals genau die gleichen Diskussionen geführt wurden. Auch bei Genoni war nicht alles von aller Anfang an Friede, Freude Eierkuchen. Und den Keeper nach einer derart desolaten Leistung der Vorderleute zu kritisieren wirkt dann doch etwas gar gesucht. Nicht zuletzt, da gestern kaum ein Patzer von Schlegel moniert werden kann.

Auch die übrige Einzelkritik ist aktuell zwar nachvollziehbar aber dennoch bin ich (noch) nicht allzu beunruhigt. Ich für meinen Teil bin bereit, den Neuen noch eine Eingewöhnungsfrist zuzugestehen und glaube, dass da schon noch mehr kommen wird. Schlussendlich muss dann einfach die Teamperfomance stimmen. Ob dann ein Pestoni 10 oder 30 Tore schiesst, ist mir absolut egal.

Bei mir geniesst die Mannschaft auf alle Fälle schon noch Kredit und ich bin überzeugt, dass da eine Reaktion folgen wird.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 25. Sep 2019, 07:36

Bei den beiden Spielen am Wochenende gegen Biel und Genf galt für mich die Erkenntnis "gut + engagiert gespielt, aber knapp verloren". Vor allem das Heimspiel gegen Biel empfand ich als eigentlich stark, welches auch mit Pech (gehört zum Hockey ganz einfach auch dazu) verloren ging. Auch in Genf rackerten die Jungs vorbildlich, mit ein bisschen mehr Präzision im Abschluss oder Schlegel im Tor wären wohl ein bis drei Punkte eingefahren worden.

Aber das Spiel gestern Abend war eine blanke Arbeitsverweigerung. Reto Kirchhofer (Berner Zeitung) findet dafür klare Worte und dies meiner Meinung nach völlig zu recht. Auch wenn in Sachen Präzision noch nicht alle Zahnrädchen 100% passen, darf von einer Profimannschaft erwartet werden, den notwendigen Einsatz - inbesondere in der Defensive - zu leisten. Das war gestern leider nicht bei allen Spielern der Fall.

Schlegel für mich klar die Nummer 1, das sieht wohl auch Kari so. Caminada hat in Genf wieder einmal gezeigt, wieso er nicht über die Rolle des Reservisten hinauskommt.

Jetzt hier die Neuzuzüge zu kritisieren ist lächerlich und daneben. Lasst diese Jungs erstmal ihre Koffer auspacken. Sorgen machen mir persönlich Krueger und Blum.

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » Mi 25. Sep 2019, 08:06

Kann mich eigentlich meinen zwei Vorschreibern anschliessen.
Jetzt in Panik zu verfallen ist absolut falsch. Das letzte Wochenende war spielerisch und vom Einsatz her ein gutes und hätte genau so gut 6 Punkte abliefern können.
Mit dem kann man sich nichts kaufen aber auf der Leistung kann man aufbauen. Das Spiel gestern war dafür gar nix und das weiss die Mannschaft wohl selber am besten.
Finde auch dass es massiv zu kurz greift jetzt auf den Neuzugängen rumzuhacken oder gar Schlegel zu kritisieren.
Wenn ihr wirklich in die Einzelkritik gehen wollt dann sollten erstmal die arrivierten Spieler betrachtet werden, da fallen wie z.B. von MapleLeaf erwähnt ein Blum momentan enorm ab, auch Krüger, Ebbett oder Mursak sind nicht grade Heilsbringer. Koivisto hat doch einige sehr gefällige Ansätze und spielt auch im PP viele Scheiben hart und präzise auf den Stock im Slot für Ablenker, allerdings können unsere Angreifer im Moment einfach nichts damit anfangen, wer sich über Koivisto informiert hat weiss das er kein Torschütze vom Dienst ist sondern eher der Vorbereiter, allerdings ist ein solcher auf Mitspieler angewiesen die auch mal Tore schiessen können.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 25. Sep 2019, 08:20

....evtl. ein Anflug von "Meisterblues"?

Wäre nicht unbedingt überrascht, auch wenn man dem Team in den letzten Jahren bezüglich Arbeitseinstellung nicht viel vorwerfen kann. Und die Spieler - angesprochen auf das Thema - dies vehement verneinen. Dennoch war man in den letzten 4 Jahren überdurchschnittlich erfolgreich, und da ist es halt nur menschlich, dass man ab und zu etwas nachlässt mit Blick auf die noch lange dauernde Saison und die noch weit entfernten Play-off's. Und wie man weiss, reicht heutzutage bereits ein kleines Nachlassen, um nicht nur gegen Lugano, sondern auch gegen vermeintliche "Underdogs" aus der Spur zu geraten.

Die standardisierten Stammtisch-Parolen von wegen
a) "jaundaberdieverdienensovieldadarfmandochwenigstens2xproWocheLeistungerwartenblabla"
b) "jetztmusseinharterHundherderdenSpielernindenArschtrittlaberlaber"

kann man unter "graue Theorie" abheften. In der Praxis taugen die Sprüche bestenfalls um etwas Dampf abzulassen.

Es dürfte für Coach Jalonen eine echte Herausforderung sein, dem "Blues" bzw. einer leichten "Übersättigung" in geeigneter Weise zu begegnen - sofern die Diagnose überhaupt zutrifft. Andere Teams müssten ja umgekehrt geradezu mit den Zähnen knirschen vor lauter Arbeitsethos und Vollgas, und auch dort hat man bisher fallweise eher einen "Larifari-irgendwer-wird-es-schon-richten" Eindruck. Da angesichts der bekannten Umständen in unserer Liga der "Strafen-Hebel" des Coaches nicht sonderlich gross ist, muss dieser andere Methoden als die holzhammermässigen anwenden. Das traue ich Kari durchaus zu. Und letztendlich hat man ja eben ein Team mit "Charakter", welches somit auch über gewisse Selbstheilungskräfte verfügt. Was wohl noch wichtiger ist als die psychologische Feinarbeit des Coaches.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 25. Sep 2019, 08:28

Defendr90 hat geschrieben:
> Koivisto hat doch einige sehr gefällige Ansätze
> und spielt auch im PP viele Scheiben hart, wer sich über Koivisto informiert hat weiss das er kein
> Torschütze vom Dienst ist sondern eher der Vorbereiter.

Richtig, und genau hier verstehe ich nicht, wieso man ein Almquist welcher offensiv zu wenig war (auch vom Staff so bestätigt) aber wenigstens 3/4 der Quali Defensiv einen sauberen Part spielte, dann gleich wieder mit dem selben Spielertyp ersetzt hat ...
Da hätte man den Almi gleich behalten können ...

Aber schon so, über Koivisto, Praplan und Pestoni kann man wohl erst nach dem ersten Viertel der Quali ein erstes Schlüssiges Urteil bilden.

Dass gestern war einfach nur Einstellungssache.
lustloses herumgekurve ohne jegliches Aufbäumen.

Aber mit unsere Playoff Heimschwäche reicht ja ein achter Platz vollkommen :-)

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 25. Sep 2019, 08:49

Wahrscheinlich haben die Spieler auch realisiert, dass es erst im Frühjahr um die Wurst geht. Bis dahin bleibt genug Zeit sich zu finden, bei Zug läuft es offensiv bereits, wenn die hinten auch noch dicht machen...

Jalonen hat auch noch Zeit und wird schon wissen an welchen Schrauben er drehen muss.

Zumindest steht ein interessantes Wochenende an.

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 25. Sep 2019, 09:21

meine güte, unsäglich das ewige gejammere hier drin und das nach gerade mal 5 (!) spielen. unsäglich und nervend und vor allem total unnötig. die meisterschaft wird nicht im september entschieden! und die neuzuzuge sollte man nicht schon nach erst 5 spieln schon alle als nulpen abtun, die haben noch ein wenig "anlaufzeit" verdient. ja das spiel gegen lugano war schlecht vom scb, lugano hat verdient gewonnen. na und? kanns geben, abhaken und im nächsten spiel viel besser machen.
aber wahrscheinlich haben einige scb-fans das gefühl, dass der scb jeden gegner mit 20:0 aus der halle fegt. und wenn man gewinnt ist es auch nicht recht, denn dann war es doch extrem langweilig etc. und der übliche schrott der geschrieben wird. und wenn man verliert ist es auch nicht recht, dann sind alles nulpen etc. was wollt ihr eigentlich? am besten wohl die halle für immer schliessen und geranien anpflanzen. elende verwöhnte scb-fans, mehr demut täte vielen scb-fans gut :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :x :shock: :? :ugeek: :geek: :|

Antworten