F I N A L E !!! SC Bern - EV Zug
Re: F I N A L E !!! SC Bern - EV Zug
St.Louis hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Aus Sicht des Kräfteverschleisses in den beiden vorangegangenen Serien
> > hätte ich eigentlich erwartet, dass entgegen den bisherigen Gepflogenheiten
> > der 4. Linie doch mal etwas mehr Auslauf und dafür den Cracks etwas weniger
> > Aufwand gewährt werden würde. Doch es hat nicht sollen sein.
> >
>
> Das wäre in der Tat wichtig, jedoch mit dieser Personaldecke nicht umsetzbar. Sorry,
> aber eine vierte Linie mit Berger, Brügger und Kämpf ist nicht playoff-final-würdig.
> Zumal in den vorderen Linien auch der eine oder andere spielt (Grassi, Bieber), der
> grundsätzlich als Viert-Linien-Spieler engagiert wurde. Das Kader ist momentan leider
> nicht breit genug, um gewichtige Absenzen in den vorderen Linien kompensieren zu
> können. Es bleibt zu hoffen, dass Haas, Rüfenacht und co. bald zurück sind. Neben
> einem reinen Qualitätszuwachs kämen dadurch auch frische Beine ins Spiel, was dem SCB
> gut tun würde.
Den Nagel auf den Kopf getroffen von St. Louis. Die 4e Linie in dieser Zusammensetzung ist eine Verlegenheitslösung; mehr liegt aber mit der aktuellen Personaldecke nicht drin. Die "Mangelwirtschaft" setzt sich dominoartig bis in die vorderen Linien fort, obwohl die Linien 1 + 2 gestern noch am ehesten dagegenhalten und auch Torgefahr produzieren konnten. Der SCB hat kein "Unterhaltungsproblem", sondern ein Qualitätsproblem, weil seit 2-3 Jahren die Substanz erodiert, entweder durch Abgänge, welche nicht gleichwertig oder besser ersetzt werden konnten, oder weil Spieler ihr Verfallsdatum immer offensichtlicher überschritten haben. Fallen dann noch Spieler wie Haas oder Andersson aus, welche (...in Normalform) Qualität ins Team bringen, kann man es irgendwann nicht mehr kaschieren. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, in die Details zu gehen, aber möglicherweise geht ja doch dem einen oder anderen ein Lichtlein auf betreffend Ursache und Wirkung.
> greenie hat geschrieben:
> > Aus Sicht des Kräfteverschleisses in den beiden vorangegangenen Serien
> > hätte ich eigentlich erwartet, dass entgegen den bisherigen Gepflogenheiten
> > der 4. Linie doch mal etwas mehr Auslauf und dafür den Cracks etwas weniger
> > Aufwand gewährt werden würde. Doch es hat nicht sollen sein.
> >
>
> Das wäre in der Tat wichtig, jedoch mit dieser Personaldecke nicht umsetzbar. Sorry,
> aber eine vierte Linie mit Berger, Brügger und Kämpf ist nicht playoff-final-würdig.
> Zumal in den vorderen Linien auch der eine oder andere spielt (Grassi, Bieber), der
> grundsätzlich als Viert-Linien-Spieler engagiert wurde. Das Kader ist momentan leider
> nicht breit genug, um gewichtige Absenzen in den vorderen Linien kompensieren zu
> können. Es bleibt zu hoffen, dass Haas, Rüfenacht und co. bald zurück sind. Neben
> einem reinen Qualitätszuwachs kämen dadurch auch frische Beine ins Spiel, was dem SCB
> gut tun würde.
Den Nagel auf den Kopf getroffen von St. Louis. Die 4e Linie in dieser Zusammensetzung ist eine Verlegenheitslösung; mehr liegt aber mit der aktuellen Personaldecke nicht drin. Die "Mangelwirtschaft" setzt sich dominoartig bis in die vorderen Linien fort, obwohl die Linien 1 + 2 gestern noch am ehesten dagegenhalten und auch Torgefahr produzieren konnten. Der SCB hat kein "Unterhaltungsproblem", sondern ein Qualitätsproblem, weil seit 2-3 Jahren die Substanz erodiert, entweder durch Abgänge, welche nicht gleichwertig oder besser ersetzt werden konnten, oder weil Spieler ihr Verfallsdatum immer offensichtlicher überschritten haben. Fallen dann noch Spieler wie Haas oder Andersson aus, welche (...in Normalform) Qualität ins Team bringen, kann man es irgendwann nicht mehr kaschieren. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, in die Details zu gehen, aber möglicherweise geht ja doch dem einen oder anderen ein Lichtlein auf betreffend Ursache und Wirkung.
Marc ironisierte beim Zuschauerrückgang...gleiches tat er als sich Fans zur Zusammenstellung Team äusserten...seiner Ansicht nach hat man das Team qualitativ in Sachen Teambreite verbessert.Da geht der gute Marc ziemlich sicher von den Namen und deren Karrieren aus...nicht aber von der Aktuellen Lage.
Auch wenn der grosse Marc noch so relativiert und ironisiert....Lage ist eben nicht so wie er das behauptet....Alex sagte an erster PK...Mursak habe man fuer Rolle Bodenmann geholt..sprich Fluegelposition line 2-3!....ja wenn Mursak Bodi ersetzt...wer ersetzt dann z.b. Mason bzw. Pyöräla?
Man kann die Line's 100 mal zusammensetzen...es fehlen Skills....oder anders gesagt es fehlt mindestens ein Schweizer mit Potential 20-30 Pts..
Ein Sciaroni in Vollblüte seiner Davoserjahre...kam in seiner besten Zeit auf diese Werte.
Aber die Zeit ist schlicht schon Lichtjahre her und man konnte nicht davon ausgehen dass da ein Remember eintritt.
Grassi..auch bei Vorstellung Spieler PK August wurde als 4.Blockspieler bzw. Ergänzungsspieler geholt....
Andere Sportchefs oder auch Scouts beschreiben Grassi anders...
Die Geschichte Mursaks haben wir jetzt genug durchgelutscht...mit ihm als Flügel zu planen...was für ein Hafechäs!!
Man sieht es ja jetzt...in jedem Spiel als Center gute Auftritte und gepunktet!
Also kann ein Fan da doch gut einschätzen
!
Warten wir jetzt mal ab....Marc sagte 2 Wochen nach Playoffs sagt er was zum Thema Zuschauerrückgang.Denke da wird evtl Konsequenz daraus gezogen...!!
Wäre ich der SCB würde ich mir auch überlegen evtl doch einen Blockbuster in Sachen Ausländer zu holen.
Zum Schluss....ein Fazit....nur mit Inti und nur eine Trennung des Trainerstabs bringt ziemlich sicher nichts......dieses Kader hat den Zenit erreicht und für den massiven Umbau brauchts einen Topsportchef...kann das Schattelää?
Auch wenn der grosse Marc noch so relativiert und ironisiert....Lage ist eben nicht so wie er das behauptet....Alex sagte an erster PK...Mursak habe man fuer Rolle Bodenmann geholt..sprich Fluegelposition line 2-3!....ja wenn Mursak Bodi ersetzt...wer ersetzt dann z.b. Mason bzw. Pyöräla?
Man kann die Line's 100 mal zusammensetzen...es fehlen Skills....oder anders gesagt es fehlt mindestens ein Schweizer mit Potential 20-30 Pts..
Ein Sciaroni in Vollblüte seiner Davoserjahre...kam in seiner besten Zeit auf diese Werte.
Aber die Zeit ist schlicht schon Lichtjahre her und man konnte nicht davon ausgehen dass da ein Remember eintritt.
Grassi..auch bei Vorstellung Spieler PK August wurde als 4.Blockspieler bzw. Ergänzungsspieler geholt....
Andere Sportchefs oder auch Scouts beschreiben Grassi anders...

Die Geschichte Mursaks haben wir jetzt genug durchgelutscht...mit ihm als Flügel zu planen...was für ein Hafechäs!!
Man sieht es ja jetzt...in jedem Spiel als Center gute Auftritte und gepunktet!
Also kann ein Fan da doch gut einschätzen

Warten wir jetzt mal ab....Marc sagte 2 Wochen nach Playoffs sagt er was zum Thema Zuschauerrückgang.Denke da wird evtl Konsequenz daraus gezogen...!!
Wäre ich der SCB würde ich mir auch überlegen evtl doch einen Blockbuster in Sachen Ausländer zu holen.
Zum Schluss....ein Fazit....nur mit Inti und nur eine Trennung des Trainerstabs bringt ziemlich sicher nichts......dieses Kader hat den Zenit erreicht und für den massiven Umbau brauchts einen Topsportchef...kann das Schattelää?
-
- User
Talisker hat geschrieben:
> Den Nagel auf den Kopf getroffen von St. Louis. Die 4e Linie in dieser
> Zusammensetzung ist eine Verlegenheitslösung; mehr liegt aber mit der aktuellen
> Personaldecke nicht drin. Die "Mangelwirtschaft" setzt sich dominoartig bis
> in die vorderen Linien fort, obwohl die Linien 1 + 2 gestern noch am ehesten
> dagegenhalten und auch Torgefahr produzieren konnten. Der SCB hat kein
> "Unterhaltungsproblem", sondern ein Qualitätsproblem, weil seit 2-3 Jahren
> die Substanz erodiert, entweder durch Abgänge, welche nicht gleichwertig oder besser
> ersetzt werden konnten, oder weil Spieler ihr Verfallsdatum immer offensichtlicher
> überschritten haben. Fallen dann noch Spieler wie Haas oder Andersson aus, welche
> (...in Normalform) Qualität ins Team bringen, kann man es irgendwann nicht mehr
> kaschieren. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, in die Details zu gehen, aber
> möglicherweise geht ja doch dem einen oder anderen ein Lichtlein auf betreffend
> Ursache und Wirkung.
Zu 100% einverstanden. Und mir graust bereits vor der nächsten Saison, wenn man nun bspw. mit Pestoni einen weiteren Ex-Nati Transfer analog Bieber und Sciaroni macht und behauptet, man gewinne an Qualität. Wir haben beim SCB keine Breite und jetzt sind wir im Final in einer Situation, wo ggf. Nachwuchsspieler in die Bresche springen müssten, welche in der gesamten Quali auf 30 Minuten Eiszeit gekommen sind. Unsere vierte Linie ist definitiv eine Verlegenheitslösung. Sind wir ehrlich, ein Hischier oder auch Meier könnte man sich im Line up problemlos anstelle eines Bieber`s, Sciaroni`s oder Berger`s vorstellen. Und da bin auch bei Roche77: ich kritisiere zwar Jalonen (u.a. weil er in den langweiligen und bedeutungslosen Qualispielen nicht regelmässig auf Leute wie Marti oder C. Gerber setzt), aber viel übler finde ich die Leistung unseres Sportchefs. Und für die kommenden Saisons sieht die Kaderzusammensetzung / Kaderplanung tatsächlich nicht rosig aus. Die aktuellen Leistungsträger werden nicht jünger und insbesondere der Mittelbau mit soliden Spielern (Schlittschuh- und Schusstechnik) fehlt.
Für die Finalserie hoffe ich einfach, dass Rüfi, Haas und Calle dem Team nochmals etwas Energie und Schwung verleihen (sollten sie denn zurückkehren). Aber die Vorteile liegen fast alle beim EVZ...
> Den Nagel auf den Kopf getroffen von St. Louis. Die 4e Linie in dieser
> Zusammensetzung ist eine Verlegenheitslösung; mehr liegt aber mit der aktuellen
> Personaldecke nicht drin. Die "Mangelwirtschaft" setzt sich dominoartig bis
> in die vorderen Linien fort, obwohl die Linien 1 + 2 gestern noch am ehesten
> dagegenhalten und auch Torgefahr produzieren konnten. Der SCB hat kein
> "Unterhaltungsproblem", sondern ein Qualitätsproblem, weil seit 2-3 Jahren
> die Substanz erodiert, entweder durch Abgänge, welche nicht gleichwertig oder besser
> ersetzt werden konnten, oder weil Spieler ihr Verfallsdatum immer offensichtlicher
> überschritten haben. Fallen dann noch Spieler wie Haas oder Andersson aus, welche
> (...in Normalform) Qualität ins Team bringen, kann man es irgendwann nicht mehr
> kaschieren. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, in die Details zu gehen, aber
> möglicherweise geht ja doch dem einen oder anderen ein Lichtlein auf betreffend
> Ursache und Wirkung.
Zu 100% einverstanden. Und mir graust bereits vor der nächsten Saison, wenn man nun bspw. mit Pestoni einen weiteren Ex-Nati Transfer analog Bieber und Sciaroni macht und behauptet, man gewinne an Qualität. Wir haben beim SCB keine Breite und jetzt sind wir im Final in einer Situation, wo ggf. Nachwuchsspieler in die Bresche springen müssten, welche in der gesamten Quali auf 30 Minuten Eiszeit gekommen sind. Unsere vierte Linie ist definitiv eine Verlegenheitslösung. Sind wir ehrlich, ein Hischier oder auch Meier könnte man sich im Line up problemlos anstelle eines Bieber`s, Sciaroni`s oder Berger`s vorstellen. Und da bin auch bei Roche77: ich kritisiere zwar Jalonen (u.a. weil er in den langweiligen und bedeutungslosen Qualispielen nicht regelmässig auf Leute wie Marti oder C. Gerber setzt), aber viel übler finde ich die Leistung unseres Sportchefs. Und für die kommenden Saisons sieht die Kaderzusammensetzung / Kaderplanung tatsächlich nicht rosig aus. Die aktuellen Leistungsträger werden nicht jünger und insbesondere der Mittelbau mit soliden Spielern (Schlittschuh- und Schusstechnik) fehlt.
Für die Finalserie hoffe ich einfach, dass Rüfi, Haas und Calle dem Team nochmals etwas Energie und Schwung verleihen (sollten sie denn zurückkehren). Aber die Vorteile liegen fast alle beim EVZ...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante
-
- User
Worte von einem Kollegen und ZSC-Fan:
Ihr habt Probleme! (Mit Betonung auf „Ihr“!)
Ihr habt Probleme! (Mit Betonung auf „Ihr“!)
Wenn ich schreibe, dass man die 4. Linie vielleicht etwas mehr hätte bringen können meine ich damit nicht, dass diese 4. Linie einen Match entscheiden soll, für das wären eigentlich andere zuständig. Aber wenn man schon weiss, dass man sicher in Spiel 1 und 2 vor der dann um einen Tag längeren Pause noch etwas ein besseres Kräftehaushaltsmanagement machen sollte bei den Führungsspielern, könnte Jalonen die 4. Linie den einen oder andern Shift mehr einlegen lassen, damit die vorderen Linien doch noch etwas entlastet würden. Und einfach der Statistik willen, Kämpf, Berger und Brügger verliessen das Eis alle mit einer 0-Bilanz, also haben sie ihre Sache vor allem defensiv wohl nicht so schlecht gemacht.
Aber wenn es denn schief laufen sollte mit der Finalserie, dann sehe ich jetzt schon die Einträge vor mir, was u.a. für ein schlechtes Kräftemanagement Jalonen doch mit den Führungsspielern gemacht habe, er hätte halt die Einsatzzeiten besser verteilen müssen und diese Spieler nicht so länge einsetzen sollen, die wären ja so richtig platt gewesen usw.
Aber wenn es denn schief laufen sollte mit der Finalserie, dann sehe ich jetzt schon die Einträge vor mir, was u.a. für ein schlechtes Kräftemanagement Jalonen doch mit den Führungsspielern gemacht habe, er hätte halt die Einsatzzeiten besser verteilen müssen und diese Spieler nicht so länge einsetzen sollen, die wären ja so richtig platt gewesen usw.
greenie hat geschrieben:
> Wenn ich schreibe, dass man die 4. Linie vielleicht etwas mehr hätte
> bringen können meine ich damit nicht, dass diese 4. Linie einen Match
> entscheiden soll, für das wären eigentlich andere zuständig. Aber wenn man
> schon weiss, dass man sicher in Spiel 1 und 2 vor der dann um einen Tag
> längeren Pause noch etwas ein besseres Kräftehaushaltsmanagement machen
> sollte bei den Führungsspielern, könnte Jalonen die 4. Linie den einen oder
> andern Shift mehr einlegen lassen, damit die vorderen Linien doch noch
> etwas entlastet würden. Und einfach der Statistik willen, Kämpf, Berger und
> Brügger verliessen das Eis alle mit einer 0-Bilanz, also haben sie ihre
> Sache vor allem defensiv wohl nicht so schlecht gemacht.
> Aber wenn es denn schief laufen sollte mit der Finalserie, dann sehe ich
> jetzt schon die Einträge vor mir, was u.a. für ein schlechtes
> Kräftemanagement Jalonen doch mit den Führungsspielern gemacht habe, er
> hätte halt die Einsatzzeiten besser verteilen müssen und diese Spieler
> nicht so länge einsetzen sollen, die wären ja so richtig platt gewesen usw.
also wenn man die eiszeiten in der nhl so anschaut. Josi hat in der regular season 25:10 eiszeit pro spiel, ist damit die nummer fünf ligaweit. also blum wäre mit seiner eiszeit irgendwo um rang 28.
connor mcdavid als erster stürmer mit 22:50
in den playoffs jetzt natürlich ähnlich...
> Wenn ich schreibe, dass man die 4. Linie vielleicht etwas mehr hätte
> bringen können meine ich damit nicht, dass diese 4. Linie einen Match
> entscheiden soll, für das wären eigentlich andere zuständig. Aber wenn man
> schon weiss, dass man sicher in Spiel 1 und 2 vor der dann um einen Tag
> längeren Pause noch etwas ein besseres Kräftehaushaltsmanagement machen
> sollte bei den Führungsspielern, könnte Jalonen die 4. Linie den einen oder
> andern Shift mehr einlegen lassen, damit die vorderen Linien doch noch
> etwas entlastet würden. Und einfach der Statistik willen, Kämpf, Berger und
> Brügger verliessen das Eis alle mit einer 0-Bilanz, also haben sie ihre
> Sache vor allem defensiv wohl nicht so schlecht gemacht.
> Aber wenn es denn schief laufen sollte mit der Finalserie, dann sehe ich
> jetzt schon die Einträge vor mir, was u.a. für ein schlechtes
> Kräftemanagement Jalonen doch mit den Führungsspielern gemacht habe, er
> hätte halt die Einsatzzeiten besser verteilen müssen und diese Spieler
> nicht so länge einsetzen sollen, die wären ja so richtig platt gewesen usw.
also wenn man die eiszeiten in der nhl so anschaut. Josi hat in der regular season 25:10 eiszeit pro spiel, ist damit die nummer fünf ligaweit. also blum wäre mit seiner eiszeit irgendwo um rang 28.
connor mcdavid als erster stürmer mit 22:50
in den playoffs jetzt natürlich ähnlich...
-
- User
Genau. Das Ganze aber dann über 80 Regular Season Spiele... Plus lange Reisen, Hotelübernachtungen und unterschiedliche Zeitzonen. Ich weiss hicht, wieso da immer von „leeren Tanks“ gesprochen wird. Das sind Profis, die einen von Sportwissenschaftlern individuell auf die Person zugeschnittenen Formaufbau im Sommer betreiben und ganz am Anfach die Erholungsfähigkeit ausbilden. Deshalb hat sich Scherwey wohl auch so über die Diskussion aufgeregt.
Nichtsdestotrotz ist es schon so, dass die Regular Season dafür da sein könnte, gewissen Ersatzleuten auch mal Auslauf zu gewähren, einfach damit man weiss, ob es dann eine Option ist, diese auch laufen zu lassen, wenn es zählt und sich Schlüsselspieler verletzen. Unsere Defensive ist nämlich jetzt etwas arg ausgedünnt, wenn Almighurt noch gesperrt ist und Andersson noch nicht mittun kann.
Nichtsdestotrotz ist es schon so, dass die Regular Season dafür da sein könnte, gewissen Ersatzleuten auch mal Auslauf zu gewähren, einfach damit man weiss, ob es dann eine Option ist, diese auch laufen zu lassen, wenn es zählt und sich Schlüsselspieler verletzen. Unsere Defensive ist nämlich jetzt etwas arg ausgedünnt, wenn Almighurt noch gesperrt ist und Andersson noch nicht mittun kann.
was schon auffällt ist, dass die 4. line z.B. der Predators wirklich mehr Eiszeit hat. Da die Sptizenleute aber eher mehr wie weniger haben, deutet das vor allem darauf hin, dass die Eiszeiten der hinteren Sturmreihen besser verteilt ist. Das dürfte aber vor allem der Kaderbreite geschuldet sein. Ich glaube nämlich, das ganze ist umgekehrt. Die Zuger sind nicht besser, weil sie die Kräfte besser verteilen, sondern weil sie ein besseres Kader haben, können sie die Kräfte besser verteilen.
Natürlich wird es innerhalb eines Spiels einen gewissen Einfluss haben und die Zusatzshifts können dazu führen, das mal ein Shift eher auf Sparmodus geführt wird und dann quasi ein Shift mit Druckmöglichkeit verloren geht. Dies aber über eine gesamte Saison zu betrachten, erachte ich als kompletten Schwachsinn. Der Körper speichert sicher nicht Energie vom letzten Oktober. Man könnte ja sonst auch umgekehrt argumentieren, dass der SCB jetzt super ausgeruhte Spieler von Block 2-4 hat und die darum total Dampf machen können.
Natürlich wird es innerhalb eines Spiels einen gewissen Einfluss haben und die Zusatzshifts können dazu führen, das mal ein Shift eher auf Sparmodus geführt wird und dann quasi ein Shift mit Druckmöglichkeit verloren geht. Dies aber über eine gesamte Saison zu betrachten, erachte ich als kompletten Schwachsinn. Der Körper speichert sicher nicht Energie vom letzten Oktober. Man könnte ja sonst auch umgekehrt argumentieren, dass der SCB jetzt super ausgeruhte Spieler von Block 2-4 hat und die darum total Dampf machen können.
-
- User
Weiss man, was mit 81 passiert?
81 ist aus privaten Gründen in die USA geflogen gemäss BZ. Gibt auch noch ein Statement von Chalet "es gibt wichtigeres als Eishockey" - OK, tönt nach einem ernsten Hintergrund. Für den SCB kommen die unglücklichen Zufälle und Verletzungen einfach im schlechtesten Moment der Saison. Aber wie schon mal gesagt, man hatte nun ein paar Mal auch Glück, dass man genau vor solchen Dingen verschont wurde. Nun ist es halt mal anders rum.