F I N A L E !!! SC Bern - EV Zug

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User

Re: F I N A L E !!! SC Bern - EV Zug

Beitrag von JimmyP » Fr 12. Apr 2019, 06:45

Mit der Niederlage kann ich ja noch halbwegs leben (Zug war aber Drittel 2 die bessere Mannschaft), aber dass die Halle nicht ausverkauft war (IN EINEM VERDAMMTEN PLAYOFF-FINAL!).....

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 12. Apr 2019, 07:05

Verdiente Niederlage für die Berner. Zug mit dem Steigerungslauf, Bern brachte ab Drittel 2 nicht mehr viel zu Stande nach vorne. Ich hoffe die Batterien sind noch nicht ganz leer und Kari kann dem Team noch einen Stromstoss versetzen. Was in Erinnerung bleibt ist die lächerliche Schwalbe und der Almquist-Ausraster.
Aber hey! Wir sind uns Rückschläge gewöhnt! Vielleicht taucht ja Rüfi am Samstag wieder auf in Zug, und Auswärts sind wir sowieso stärker als zu Hause:-).
Mit den 500 fehlenden Zuschauern gestern habe ich eigentlich gerechnet. Ein bisschen viel Hockey für manchen Berner, wenn man 2x in 3 Tagen ein Heimspiel hat unter der Woche.

Wir drehen das Ding noch!!
Hopp SCB

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 12. Apr 2019, 07:13

Irgendwie ein Spiel nach Drehbuch:

1. Drittel: Bern noch im Rhythmus, die Zuger mussten erst warmlaufen => 1:0
2. Drittel: Zug nun wach, im Finale angekommen und können ihr Laufspiel aufziehen => 1:2
3. Drittel: Bern platt, Zug relativ souverän, einige SCB Spieler gefrustet, zu viele Strafen => 1:4

Das 1. Drittel aus unserer Sicht wirklich noch ganz gut, danach baute man aber stetig ab und Bern wirkte auf mich müde, wollte die Sache sicher noch kehren, die Frische fehlte aber und im Schlussdrittel sah man kaum noch einen anständigen Angriff, sondern auch einige Fehlpässe.

Will Bern keinesfalls abschreiben, bisher alles nach bisherigem Drehbuch. Trotzdem fällt es nach dem gestrigen Spiel schwer schon wieder an eine neuerliche Wende zu glauben. Zug ist dann doch nicht Biel.
Wie ein anderer User schon geschrieben hat: Zug hat mich als Team bisher nicht gross "genervt", hat sich seit gestern irgendwie verändert.

Seit wann sind Finalspiele nicht ausverkauft? Unglaublich, da wird sich ML sicher auch geärgert und verwundert die Augen gerieben haben. Sicherlich nicht ganz glücklich, dass am Dienstag und Donnerstag gleich 2 Heimspiele angesetzt sind. Irrtum vorbehalten, aber im Spieldatenplan SEHV war der Samstag als Finalspiel Nr. 1 angesetzt.
Wurde dies geändert?
Am Samstag wäre die Hütte voll gewesen und auch die Stimmung besser.
Wirkliche Finalstimmung kam bisher nur am Dienstag gegen Biel auf, das war richtig gut. Übersättigung?

Diesen Rückgang wird man analysieren müssen, die Gründe sind aber vielfältig und ob man etwas dagegen tun kann zweifle ich an. Will nicht wieder über Jalonen herziehen, wahrscheinlich bringt auch ein Trainerwechsel in Sachen Zuschauerzahlen keine Trendwende.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 12. Apr 2019, 07:33

Aeschbi hat geschrieben:

> Wie ein anderer User schon geschrieben hat: Zug hat mich als Team bisher nicht gross
> "genervt", hat sich seit gestern irgendwie verändert.

Ach kommt, nur weil Roe ein bisschen unsportlich unterwegs war, muss man jetzt nicht gleich die ganze Truppe verurteilen. Zug hat da ein gutes Team beieinander, sind gut ausbalanciert und haben ein paar Jungs mit gutem Auge. Matschhirni hat auch herausgefunden, dass man auch in den Playoffs noch Hockey spielen kann und ist durchaus ein Aktivposten.

Die Aktion von Almighurt werde ich nie verstehen, weil erstens gemeingefährlich und zweitens in einer unnötigen Situation und drittens zu einem saudoofen Zeitpunkt. Was immer Suri vorher gemacht oder gesagt haben könnte, rechtfertigt nie eine solche Charge. Es hilft auch enorm, bei unserer mittlerweile durch Anderssons Ausfall ausgedünnte Defensive enorm, in der weiteren Serie jetzt unter Zugzwang mit Zägg antreten zu müssen.

Mit Distanz betrachtet war Bern am Anfang gut, als Zug noch nicht so den Rhythmus gefunden hatte. Danach waren beide nicht besonders zwingend aber Zug halt frostig genug, um die Dinger zu machen, wenn sich eine Gelegenheit dazu bot.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Fr 12. Apr 2019, 07:57

Wieso sollten wir auch von der erfolgreichen Taktik abweichen?? (zuerst einmal zu Hause verlieren, zur Not dann auch noch 0:2 auswaerts kassieren) Hat doch zwei mal wunderbar funktioniert :D :D

Spass beiseite: Wir waren gestern nicht gut genug, individuelle Fehler, dumme Strafen und halt (wieder einmal) nicht wirklich Glueck mit dem Torgestaenge (jaja ich weiss, ob der Puck aufs Damen-WC oder an die Latte fliegt...).
Aber den (unsaeglichen) Traemmlern gelingt auch immer genau dann ein Tor wenn sie's grad brauchen (sprich nach Burren's Pfostentreffer). Das ist schon so seit Beginn der PO's.
Nur habe ich die absolute Uebermannschaft, welche wir gestern nicht haetten schlagen koennen, nicht gesehen.

Realistisch betrachtet haben wir keine Chance...also PACKEN WIR SIE :twisted: :D
(vielleicht macht der Tobi uns ja noch 1-2 Geschenke)

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 12. Apr 2019, 08:39

greenie hat geschrieben:
> Aus Sicht des Kräfteverschleisses in den beiden vorangegangenen Serien
> hätte ich eigentlich erwartet, dass entgegen den bisherigen Gepflogenheiten
> der 4. Linie doch mal etwas mehr Auslauf und dafür den Cracks etwas weniger
> Aufwand gewährt werden würde. Doch es hat nicht sollen sein.
>

Das wäre in der Tat wichtig, jedoch mit dieser Personaldecke nicht umsetzbar. Sorry, aber eine vierte Linie mit Berger, Brügger und Kämpf ist nicht playoff-final-würdig. Zumal in den vorderen Linien auch der eine oder andere spielt (Grassi, Bieber), der grundsätzlich als Viert-Linien-Spieler engagiert wurde. Das Kader ist momentan leider nicht breit genug, um gewichtige Absenzen in den vorderen Linien kompensieren zu können. Es bleibt zu hoffen, dass Haas, Rüfenacht und co. bald zurück sind. Neben einem reinen Qualitätszuwachs kämen dadurch auch frische Beine ins Spiel, was dem SCB gut tun würde.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 12. Apr 2019, 08:54

St. Louis, da muss ich Dir widersprechen, die 4.Linie ist sehr wohl PO Final würdig. Die mangelnde Spielpraxis während der Quali rächt sich hier halt.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Fr 12. Apr 2019, 08:57

Verstehe dann halt auch nicht wieso man mit Marti und C.Gerber gleich zwei Spieler aufs Matchblatt holt die genau null Sekunden auf dem Bitz standen.
Selbst nach dem Ausschluss von Almquist spielte man dann lieber mit fünf Backs zu ende...

Weil Marti nun seit Wochen sowieso nie spielen durfte ( und den besten Sitzplatz im Stadion hat) und C.Gerber wohl auch kein Kredit hat, und man dann lieber nur mit sechs oder wenn was ist mit fünf Backs spielt, könnte man ja dann halt Stürmer 13 oder sogar 14 aufs Matchblatt nehmen und stattdessen auf Back 7 und 8 verzichten.

Da wäre ja noch Visps Achermann und vielleicht den seit mit einem Profi Vertrag ausgestatteten nie mehr spielenden Jeremy Gerber.

Erwarte da keine Wunderdringe, aber zur Entlasstung ein paar Shifts zu machen müsste doch wohl drin sein.
Für einen Stürmer ohne Rhythmus sicherlich einfacher als für einen Verteidiger.
Zuletzt geändert von Grinder am Fr 12. Apr 2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 12. Apr 2019, 09:12

Da könnten wohl Moser, Scherwey, Rüfi, Gerber, Blum und Krüger gleichzeitig ausfallen, Jalonen würde dann wohl einfach noch mit einer Linie spielen lassen. Gewisse Dinge werde ich dann doch nie wirklich nachvollziehen können.

Und die immer gleiche Platte von wegen Spieler nicht verheizen zieht auch nicht (mehr).
Darf ich sonst auch mal einlaufen und mein Name somit auf's Matchblatt, dann kann ich mich auch Finalteilnehmer nennen. Ist doch lächerlich.

Um den Titel zu holen sind 4 Linien, welche notabene auch eingesetzt werden, immer wichtiger oder unabdingbar.

Toubster
User

Beitrag von Toubster » Fr 12. Apr 2019, 09:38

Adam Almquist vom SC Bern wird wegen eines Checks gegen den Kopf von Reto Suri vom EV Zug in der 49. Minute des Playoff-Spiels der National League vom 11. April 2019 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Almquist ein ordentliches Verfahren eröffnet.
Quelle: hockeyfans.ch

---------------

Was mir bisschen zu denken gibt ist die gestrige Schussstatistik: SOG 18:32 (9:10, 5:11, 4:11)
Meinungen des werten Forum dazu?

Noch ein paar Zahlen-Spielereien:

Torverhältnis Home 20-21 (nach 8 Spielen): Schnitt/Spiel: 2.500 - 2.625
Torverhältnis Away 13-13 (nach 6 Spielen): Schnitt/Spiel: 2.166 - 2.166

Torverhältnis Total: 33-34 (nach 14 Spielen): Schnitt/Spiel: 2.357 - 2.428

Dass wir in 11 von 14 PO-Spielen nicht mehr als 3 Tore geschossen haben, stimmt mich nachdenklich und zeigt gleichzeitig wie wertvoll Genoni's Taten für uns sind (PO-Overall: 94.27%!!!). Ohne ihn wäre schon Sommer in Bern!

Antworten