1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von Aeschbi » Mi 20. Mär 2019, 09:45

Mapstar hat geschrieben:
> Passives Coaching und kaum noch Freiheiten beisst sich aus meiner Sicht etwas.

Weshalb? Das Spielkonzept lässt einfach nur noch wenig Spielraum (Freiheiten) zu.
Das passive Coaching beziehe ich auf die Matches, aber das ist halt einfach seine Art. Zwischen planlosem rumschreien, da hört sowieso rasch keiner mehr zu, und nur herumstehen gäbe es noch eine Mitte.

> Über Jalonen sollte man nach der Saison urteilen, da in den Playoffs der Zweck die Mittel heiligt.

Mag sein, ich für meinen Teil habe mir längst ein Urteil gefällt: ich mag dieses Eishockey nicht, Jalonen bringt das Team nicht mehr weiter.
Warten wir mal ab, denke Bern gelingt die Halbfinalqualifikation, gegen ein Team mit unzähligen gesperrten und verletzten Spielern. Würden bei Bern 1-2 Leistungsträger ausfallen (Moser, Arcobello), wäre wohl aus die Maus, aber dies trifft auf nahezu alle Teams zu (auch in der NHL).

Bin mir einfach sicher, dass dieses Eishockey nächste Saison für weitere Lichtungen auf der Tribüne sorgen wird.
Wie gesagt, ML hatte gestern in der 2. Pause ziemlich Muffensausen...gestern übrigens auch "nur" 16'000 Fans.

Mapstar
User

Beitrag von Mapstar » Mi 20. Mär 2019, 09:47

JT91 hat geschrieben:

> PS: das ewige Zeitverzögern von Richard bei den Bullys ist unsäglich. Wurde
> fast jedes Mal verwarnt... und gewann dann trotzdem meistens das Bully :(

Ebbett gestern übrigens der beste Bullyspieler beider Teams (72,7%), noch besser als Richard (64,5%). Wichtig um die Kontrolle über das Spiel zu halten. Gut fand ich gestern auch Heim und Brügger am Bullypunkt.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 20. Mär 2019, 10:19

Brügger erinnert mich ein wenig an kämpf als er mit b-lizenzen bei Bern war.
Kleiner Warrior vielseitig einsetzbar mit bidu Gerber gedenkfrisur. Spielte NLA bei Gotteron danach via Martigny und Basel nun bei Visp.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 20. Mär 2019, 10:21

...gestern übrigens
> auch "nur" 16'000 Fans.

Gut es war Dienstagsspiel, gegen einen unattraktiven Gegner, der den Gästesektor auch nicht füllt. So kriegst du kein volles Stadion hin unter der Woche. Das war schon immer so. Zudem halt noch YB, dass Zuschauer abzweigt.
Falls wir weiterkommen und gegen Biel oder Langnau spielen, wird jedes Spiel ausverkauft sein.

Immer noch jammern auf hohem Niveau.

Das Jalonen-Hockey ist nicht attraktiv, aber erfolgreich. Wir können nicht immer z Füfi und z Weggli haben

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 20. Mär 2019, 10:22

Richard ist bekannt als der beste Bullyspieler der Liga, da mache ich dem jeweiligen SCB-Spieler am Bullypunkt keine Vorwürfe.

Die von Innerspace geäusserte Vermutung, der SCB habe mit den Nerven zu kämpfen und sei dadurch u.a. im PP völlig paralysiert, ist gut vorstellbar. Zumal das PP schon in der Quali und ohne Nervenflattern schlecht war. Man kann das Toreschiessen und irgendwelchen genialen Spielzüge im PP nicht wirklich "üben". Aber wie man zumindest auf eine halbwegs vernünftige Art und Weise ins gegnerische Drittel kommt, wäre schon mal eine Überlegung wert (...gewesen...).

PS: Gemäss dem Artikel in der BZ klebe scheints ein Spielfeld irgendwo bei der SCB-Garderobe, wo auch Spielzüge in Überzahl aufgezeichnet seien. Somit hat man sich diese Überlegungen schon gemacht, es hapert einfach noch bei der Umsetzung...

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Mi 20. Mär 2019, 10:42

Innerspace hat geschrieben:
> ...gestern übrigens
> > auch "nur" 16'000 Fans.
>
> Gut es war Dienstagsspiel, gegen einen unattraktiven Gegner, der den Gästesektor auch
> nicht füllt. So kriegst du kein volles Stadion hin unter der Woche. Das war schon
> immer so. Zudem halt noch YB, dass Zuschauer abzweigt.
> Falls wir weiterkommen und gegen Biel oder Langnau spielen, wird jedes Spiel
> ausverkauft sein.

Wobei es hier anzumerken gilt, dass das Stadion eigentlich ganz gut gefüllt war (bis auf den Auswärtssektor logischerweise). Habe mit der Kollegin noch bei Spielbeginn darüber spekuliert, dass sie das Spiel als ausverkauft melden werden (weil soo viel Platz hatte ich bei nun auch nicht). Und wir hätten beide auf "ja" getippt.

Die etwas über 16'000 haben mich dann aber doch stutzen lassen.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 20. Mär 2019, 10:48

JimmyP hat geschrieben:
> Innerspace hat geschrieben:
> > ...gestern übrigens
> > > auch "nur" 16'000 Fans.
> >
> > Gut es war Dienstagsspiel, gegen einen unattraktiven Gegner, der den Gästesektor
> auch
> > nicht füllt. So kriegst du kein volles Stadion hin unter der Woche. Das war
> schon
> > immer so. Zudem halt noch YB, dass Zuschauer abzweigt.
> > Falls wir weiterkommen und gegen Biel oder Langnau spielen, wird jedes Spiel
> > ausverkauft sein.
>
> Wobei es hier anzumerken gilt, dass das Stadion eigentlich ganz gut gefüllt war (bis
> auf den Auswärtssektor logischerweise). Habe mit der Kollegin noch bei Spielbeginn
> darüber spekuliert, dass sie das Spiel als ausverkauft melden werden (weil soo viel
> Platz hatte ich bei nun auch nicht). Und wir hätten beide auf "ja" getippt.
>
>
> Die etwas über 16'000 haben mich dann aber doch stutzen lassen.

Du hast Recht. Die "Wand" war wirklich gut gefüllt. Noch 1'000 mehr, und es wird wieder übers Gstungg gemotzt :) .
Was mich noch interessieren würde: Weiss jemand, wie viele unnummerierte Sitzplatztickets der SCB in den Umlauf bringt? Diese zählen ja sicher nicht zur offiziellen Zuschauerzahl.

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Mi 20. Mär 2019, 10:55

Innerspace hat geschrieben:
> Was mich noch interessieren würde: Weiss jemand, wie viele unnummerierte
> Sitzplatztickets der SCB in den Umlauf bringt? Diese zählen ja sicher nicht zur
> offiziellen Zuschauerzahl.

Keine Ahnung.

Aber meiner Meinung nach werden sie gezählt. Alles was durch ein Drehkreuz muss wird gezählt (nehm ich jetzt mal an).

Edit: Ich meine mal gehört zu haben, dass bei den Sitzplätzen wieder eine Wartelist vorhanden ist. Sollte dem so sein, können es nicht mehr viele unnumerierte Plätze sein, die in den Umlauf kommen.
Zuletzt geändert von JimmyP am Mi 20. Mär 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 20. Mär 2019, 10:58

Man könnte ja bei angezeigter Strafe wenn Genoni raus läuft statt einen sechsten noch einen siebten Mann aufs Eis stellen, dann wäre das Problem PP gelöst und es geht bei gleich Bestand weiter :-)

Nun im Ernst, war für mich abzüglich der 10 Minuten im Mitteldrittel das beste Spiel der Mutzen in dieser Serie.

Abschlüsse wurden vermehrt gesucht (Andersson ausgeschlossen - was hatte der gestern in seinem Isostar?) und promt wurde es vor Mayer mal für mal gefährlich.

Klingt doof, aber der Ausfall von Haas wurde zum Glücksfall, Heim machte die Linie gleich wesentlich besser, bleibe dabei Heim ist die Zukunft!

Sciaroni auch immer wie besser, (unter Kanadisch geprägten Spielstill wohl noch wesentlich effektiver) leider klebt im das Pech noch immer an der Schaufel und es will nicht anhängen.

So hoffe man kann morgen denn Deckel draufmachen, irgendwie durchwursteln durch diese Chnorzserie und dann werden hoffentlich die Blockade von vielen gelöst und man kann befreiter aufspielen... (So die Hoffnung meiner seits.)

dosch_
User

Beitrag von dosch_ » Mi 20. Mär 2019, 11:04

Ich bin auch der Meinung, Jalonen spielt zu engstirnig und zu kalkuliert. Ich habe mich auch auf dem PB ausgelassen über das super-defesive und sehr berechenbare System vor dem Spiel gestern.

Und ich muss mich nun etwas - aber nur etwas - zrücknehmen. Gestern spielte Bern im ersten Drittel und später in der Verlängerung genau so, wie ich das vorgeschlagen habe: 2 Mann-Forechecking, Blaue Linie halten, nicht nur zurückstaffeln und ein "bisschen" Pressure on the net.

Und siehe da: Bern DOMINIERT. Genf kommt kaum mehr irgendwo hin und produziert Icings.

Und dann?

Wenn man 2:0 führt, gehts zurück zum defeinsiv-idioten-hockey und man kriegt in 10min 3 Tore!

Ich muss daher einen Teil meiner Kritik zurücknehmen: Ich behautpete Jalonen kann gar nicht offensiver und tiefer spielen mit etwas mehr Risiken aber deutlich mehr Druck. Das Spiel gestern hat uns gezeigt: Er kann. Er will einfach nur sehr selten. Und genau da liegt meine Kritik: Wenn man das ja kann, warum lieber Jalonen spielt man nicht einfach mal 60 Minuten so? Warum versucht man das Spiel bei 2:0 so fest zu managen, dass man gar nicht mehr spielt? Will man derart fest Kräfte sparen (das ist ja schon auch wichtig - wenns dann lange geht)?

Und weiterhin: Unser Powerplay ist absolut "zum Gränne". NULL von 19. So wird man nicht Meister. Gestern hat Bern deutlich mehr Druck VOR und NACH den Powerplays gemacht als IN den Powerplays. Es war schon fast gut für Genf eine Strafe zu nehmen. Ich finde da kann man wirklich und mit Megafon Motzen: 15-20% MUSS einfach sein! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Coach mit dem Namen und die Spieler das nicht hinkriegen. War Noreau auf der Blauen Linie halt evtl. DOCH der Schlüssel zum PP?

Dann noch eine Seitennotiz: Sobald Haas ausgefallen war und Heim in die Linie kam, war sie gefährlicher. Es ist mir teilweise ein gewisses Rätzel warum das mit dem Haas irgendwie nie richtig läuft. In Biel war er absolut dominant. In Bern läuft es weniger gut. Versteht mich nicht falsch: Haas spielt defensiv sehr solide und auch offensiv recht gut, aber irgendwie kommt da zu wenig entscheidendes von unserem "Top-End-CH-Center", der in die NHL will. Er ist mir zu Scheibenverliebt, trägt die Scheibe lieber und vertändelt sich dabei technisch zu oft - weil er super schwierige Dinge versucht statt einfach einen geraden Pass zu spielen.

Antworten