Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Talisker » Di 4. Dez 2018, 12:21

roche77 hat geschrieben:
> Fogstad zurück nach Norwegen

Der wurde doch schon mit gewissen "Vorschusslorbeeren" bedacht....

Die Hinter- und Untergründe des "Abschieds" wären natürlich interessant. Hatte ja kürzlich in diesem Zusammenhang die Frage aufgeworfen, wie u.a. er sich so macht in seiner Entwicklung. Habe in diesem Zusammenhang bloss mal gehört (...dies aber nicht selber überprüft...), dass er in Visp noch keine grossen Fäden zerrissen habe. Die Frage ist, ob dem Abgang sportlicher Frust zugrundeliegt, oder eher persönliche Gründe.

Tom Sawyer
User

Beitrag von Tom Sawyer » Di 4. Dez 2018, 21:29

Talisker hat geschrieben:
> roche77 hat geschrieben:
> > Fogstad zurück nach Norwegen
>
> Der wurde doch schon mit gewissen "Vorschusslorbeeren" bedacht....
>
> Die Hinter- und Untergründe des "Abschieds" wären natürlich interessant.
> Hatte ja kürzlich in diesem Zusammenhang die Frage aufgeworfen, wie u.a. er sich so
> macht in seiner Entwicklung. Habe in diesem Zusammenhang bloss mal gehört (...dies
> aber nicht selber überprüft...), dass er in Visp noch keine grossen Fäden zerrissen
> habe. Die Frage ist, ob dem Abgang sportlicher Frust zugrundeliegt, oder eher
> persönliche Gründe.
Ich war auch erstaunt, das Vold ein an die erste Mannschaft gebundenen Vertrag bekam, da ich ihn letztes Jahr bei den Elite-A Matches jeweils sehr unkonstanz erlebt habe, es gab Matches da war er mit Abstand der beste Man auf dem Eis, aber beim nächsten Game war er lustlos und ohne jegliches Engagement! Bei Visp hat er wie du geschrieben hast keine grossen Stricke zerissen, wenige Eiszeit und meistens in der 4-ten Linie! Wahrscheinlich Heimweh, wenn er wieder zurück in die Heimat geht und nochmals ein Reset als beste Lösung sieht?!

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 5. Dez 2018, 00:39

Bin schon etwas erstaunt, wie jetzt auf einmal ein Genoni von diversen Usern im PB nieder gemacht wird. Genoni hat sich nun mal für den EVZ entschieden, ist seine Entscheidung und die gilt es zu respektieren.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, weshalb man betreffend Transfers oder eben Nicht-Transfers nur auf AC herumhackt. Was ist mit Jalonen? Hatte der dazu nichts zu sagen, zumindest gerade bei den getätigten Transfers? Oder könnte es auch sein, dass AC und Jalonen an den nun in den letzten Tagen bereits transferierten Spielern auch interessiert waren, von ganz oben aber aus Budgeteinhaltungsgründen ein Nein zum Mitfeilschen kam? Und warum sträubten sich z.B. Vermin und Bertschy, nach ihren Uebersee-Abenteuern zum SCB zurück zu kehren? Lag es wirklich nur am Geld?
Betreffend Nachwuchs ist es schon interessant, dass Fogstad Vold nun nach Norwegen zurückkehrt. Könnte mir gut vorstellen, dass er mit der Situation Visp nicht klarkam, nachdem man ihm grosses Talent und eine entsprechende Zukunft prognostizierte. Solche Spieler werden in andern Clubs auch mal auch als unerfahrener Jungspund in die erste Mannschaft integriert.
Interessantes gibt es im neuesten Insider betreffend Nachwuchs zu lesen. Da steht "normalerweise sieht das Konzept des SCB vor, dass Nachwuchsspieler, denen man den Sprung in die National League zutraut, in der Endphase des Juniorenalters oder kurz danach den Umweg einer Saison in der Swiss League absolvieren, um näher an die erste Mannschaft herangeführt zu werden. Je nachdem, wie sich ein Spieler entwickelt, wie er sich selber einschätzt, und wie sich die Personalsituation in der ersten Mannschaft bezüglich Verletzten präsentiert, kann es aber auch ganz anders sein."
Also das betreffend "einer Saison" stelle ich infrage, habe den Eindruck, dass dies in letzter Zeit so nicht ist und die jungen Spieler länger in der Swiss League parkiert werden oder wurden und dann zu einem andern Club wechselten.
Dann werden die Karriereverläufe u.a. von Scherwey, A. Berger, Burren, Heim, Fogstad Vold, Colin und Jeremi Gerber verglichen. Bei A. Berger war der Weg ganz anders über Nordamerika, bei den beiden Gerber's, Burren und Fogstad Vold ziemlich gemäss Konzept, bei Scherwey und Heim aber sollte es auch so laufen, kam aber anders. Diese beiden kamen wegen Ausfällen praktisch direkt in die erste Mannschaft, zahlten das Vertrauen zurück und integrierten sich ohne grosse Anlaufschwierigkeiten.
Womit sich mir nun die Frage stellt, welches der richtige Weg ist. Von denen, die den Umweg Swiss League gehen mussten ist ausser Burren keiner in der ersten Mannschaft, sondern alle weg bei andern Vereinen. Dafür sind die zwei, die man gleich ins kalte Wasser geworfen hat, beim SCB. Zufall? Was ist jetzt besser? Wohl doch eher das kalte Wasser? Ich hoffe, die beiden Gerber's oder auch Henauer beweisen, dass auch das Gegenteil richtig sein kann.

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 5. Dez 2018, 01:38

Gustafsson zu Biel

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 5. Dez 2018, 01:50

Wie lange spielt einer bei GC bis er beim ZSC ne Chance bekommt...?
Heilandonner....und auch dort schaffen es wieviele obwohl sie ja schon NLB Spieler bei GC mit 2-3 Jahren Praxis sind. Antwort...max...vier..die andern spielen und gurken ihre Karriere lang bei GC oder anderswo in der NLB rum.
Hoert doch mal auf mit den Märli's.....seit über 40 Jahren gabs das noch nie dass mehrere Elitespieler raufkamen und sofort in forderen Linien spielten....jetzt in einer Saison Burren nach nur einem Jahr zwischen Visp und Fanionteam im ersten Block.....Heim auch erst noch vor kurzem noch bei den Elite und jetzt schon toll drauf...Colin am bisschen am schnuppern ...und Jeremy und Henauer mit Verträgen 2019/20....weitere werden folgen.
Zeigt mir Lineup's vergangener Saisons wo 4..U20 drauf waren !!!
Und dazu....was passiert aktuell beim ZSC...da hauen nicht wenige ab und beim EVZ holt man ZSC Junior obwohl man ein Farmteam hat.....!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 5. Dez 2018, 06:40

@greenie
Berner Bär lesen interessantes Interview mit Heim betreffend Fanionteam
Weiter musste auch Scherwey "untendurch" mit ausleihen damals zu Neuenburg. Er zeigte aber Biss und setzte sich mit Willen durch, wie jetzt Burren und Heim. Es reicht nicht vor dem Pöbel Leistung zu zeigen, im Training und auch neben dem Eis muss man heute Leistung und Einstellung zeigen. Biss und Willen zeigen und halt auch den Umweg über ein Partnerteam in Kauf nehme ohne zu töipelen fehlt heut zu Tage manchmal. Und wer eine Sportlerlehre beim SCB macht muss auch dort Leistung zeigen.
Weiter wird Genoni nicht runtergemacht sondern nur einmal die Wahrheit gezeigt. Seine Leistungen im Jahr 2018 sind gelinde gesagt zu durchwachsen. Zufälligerweise war er halt auf dem Eis als die CH Silber holte. Nun ist er in den Medien der "Torhüter-Titan". Ich aber sehe auf dem Schweizer Eis zur Zeit ebenbürtige Torhüter (zB Schlegel aber auch Boltshauser bis zu seiner Verletzung ja selbst unser Backup überzeugte mehr). Die Wahrheit darf man immer ansprechen. Wenn Genoni wirklich ein Titan ist, hätte er in den Playoffs gegen den Zett, bei den knappen Resultaten, den Unterschied für den SCB ausgemacht und sich gesteigert wie damals Stepanek in den Playoffs.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 5. Dez 2018, 06:51

greenie hat geschrieben:
> Womit sich mir nun die Frage stellt, welches der richtige Weg ist. Von
> denen, die den Umweg Swiss League gehen mussten ist ausser Burren keiner in
> der ersten Mannschaft, sondern alle weg bei andern Vereinen. Dafür sind die
> zwei, die man gleich ins kalte Wasser geworfen hat, beim SCB. Zufall? Was
> ist jetzt besser? Wohl doch eher das kalte Wasser? Ich hoffe, die beiden
> Gerber's oder auch Henauer beweisen, dass auch das Gegenteil richtig sein
> kann.

Ist sicher nicht Zufall. Wird wohl einfach so sein, dass jene, die es mehr oder weniger direkt von den Junioren in die erste Mannschaft schaffen talentierter sind als jene, die den Umweg machen. Und von den wegtransferierten hat meines Wissens noch keiner grosse Stricke zerrissen in der National League.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Mi 5. Dez 2018, 09:03

roche77 hat geschrieben:
> Gustafsson zu Biel

Was wichtiger ist:Nico Dünner wohl zu denn Tigers! Pennt AC???

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 5. Dez 2018, 10:16

Ich fasse mal die Lage beim SCB anhand von Forumskommentaren ein wenig zusammen:
1. Alex pennt.
2. Kari mag keine Junioren.
3. Kari mag nicht ausbilden, will nur fertige Spieler. Das erkennt man zum Beispiel auch daran, dass er die Stocklängen von allen Spielern bei seinem Amtsantritt in Frage gestellt hat und teilweise angepasst hat.
4. Genoni ist richtig schlecht geworden. Das erkennt man an der Tatsache, dass er die Goaliestatistik der Regular Season anführt, sowohl nach Fangquote als auch nach GAA.
5. Niemand will mehr zum SCB kommen. Wegen Alex, wegen Kari oder wegen dem Durchzug im Stadion.
6. SCB Junioren wandern ab, nachdem sie die Ligen gerockt haben. Das war war bei Fey, Kreis, Dufner und neuestens bei Fögstad-Vold der Fall.
7. SCB Spiele sind laaaaaangweilig.

Bei einem Blick auf die aktuelle Tabelle sieht man, dass der Super-GAU nicht mehr weit entfernt ist.
Stimmt das so in etwa?

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 5. Dez 2018, 10:31

@Paul Coffey
Abgerechnet wird nächsten Frühling. Punkt 1 auf Deiner Liste kann ich nicht beurteilen, alle anderen stimmen aber. Noch stimmt die Tabellenlage, das war letztes Jahr aber auch so......

Was mir Sorgen bereitet: Einige Top Shots (ob es denn auch beim neuen Club solche sind, werden wir dann sehen) unterzeichnen 3 - 5 Jahresverträge. Die Nach-Jalonen Ära beginnt voraussichtlich übernächste Saison. Unti wird wohl die Karriere beenden müssen, Calle wird uns wohl auch verlassen. Bidu Gerber nicht jünger, u.s.w. . Da wird ein riesiges Stück Arbeit auf unseren Sportchef zukommen, ich fürchte, dass er dafür nicht vorbereitet ist oder nicht so weit nach vorne schaut (oder nicht schauen darf?).

Antworten