Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
3018

Re: Transfers 19/20

Beitrag von 3018 » Di 4. Dez 2018, 10:26

Tom Sawyer hat geschrieben:
> Ich besuche regelmässig Elite-A Spiele, und ich muss sagen das ich mich auf
> die Zukunft freue, da mit J. Gerber, C. Gerber und Henauer drei tolle Jungs
> mit grossen Schritten Richtung erste Mannschaft steuern!

Mehr als nur in der Hinterhand stehen auch noch Fabrice Piller und Luca Schmutz.

M.E. sehr gute Füsse und Hände. Und die machen (soviel ich weiss) eine Sportler-Lehre in Betrieben, welche Spitzensport unterstützen.

Noch ergänzend: Von welchem Henauer sprichst Du? Mika oder Andri??

roche77

Beitrag von roche77 » Di 4. Dez 2018, 10:28

Was Paex bei Twitter ist Sniper hier drin.... :D

One
User

Beitrag von One » Di 4. Dez 2018, 10:31

Ich sehe das sehr ähnlich wie Sniper. Der Markt verändert sich gerade stark und will man da vorne mit dabei bleiben, muss clever(er) gehandelt werden. Hinzu kommt die "YB-Euphorie", welche die Einnahmen schmälert. Lüthi betont ja immer wieder, dass nur das ausgegeben wird, was auch reinkommt. Was, wenn plötzlich das Lohnbudget gekürzt werden muss? Ich hoffe, die GL ist sich dessen bewusst. Momentan schaue ich zumindest nicht sehr optimistisch in die Zukunft.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Di 4. Dez 2018, 10:45

ML ist richtig, aber er muss auch aufhören zu jammern... Was ist heute der Lohn von Genoni? Er wird uns verlassen und ich bin sicher, dass ein ausländischer Torhüter oder ein Schlegel/Zurkirchen viel weniger verdienen wird...
Und ebensogut mit weniger zu machen, ist der Job von Chatelain! Irgendwelcher Fan von Hockey kann die Idee haben, Hoffmann oder Corvi zu transferieren... Dafür ist es nicht notwendig, einen sehr komfortablen Lohn in SCB zu haben! In französisch gibt es einen Ausdruck: on n'a pas de pétrole, mais on a des idées... und ich befürchte, dass AC nicht viele Ideen hat...
Ich will AC nicht belasten, aber der wichtigste Vorwurf, den wir ihm machen können, ist: er hat GAR NICHTS antizipiert: Spieler wie Rufenacht, Blum, ... waren absolut grossartig in einer gossartigen Mannschaft, aber sie sind jetzt normalerweise im Niedergang! Nächstes Jahr werden sie nicht besser sein, und im Moment hat SCB keinen guten Spieler geholt... Der einzige Vorschlag war, die Erhöhung der Anzahl von Ausländern... Es ist nicht seriös... SCB ist nicht Ambri, sorry...

Tom Sawyer
User

Beitrag von Tom Sawyer » Di 4. Dez 2018, 10:52

3018 hat geschrieben:
> Tom Sawyer hat geschrieben:
> > Ich besuche regelmässig Elite-A Spiele, und ich muss sagen das ich mich auf
> > die Zukunft freue, da mit J. Gerber, C. Gerber und Henauer drei tolle Jungs
> > mit grossen Schritten Richtung erste Mannschaft steuern!
>
> Mehr als nur in der Hinterhand stehen auch noch Fabrice Piller und Luca Schmutz.
>
> M.E. sehr gute Füsse und Hände. Und die machen (soviel ich weiss) eine Sportler-Lehre
> in Betrieben, welche Spitzensport unterstützen.
>
> Noch ergänzend: Von welchem Henauer sprichst Du? Mika oder Andri??
@3018 ich meine den Back also Mika! Bei Schmutz Luca bin ich bei dir, Fabrice Piller braucht meiner Meinug nach noch etwas Zeit!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 4. Dez 2018, 10:57

Wäre schön, wenn die in den letzten Jahren doch verstärkten Anstrengungen im Nachwuchsbereich etwas bringen, wobei es je nach Jahrgang Schwankungen bei der "Qualitätsdichte" gibt, nicht nur in Bern. Gut Ding will aber bekanntlich Weile haben. Bis einer dann wirklich eine tragende Rolle übernehmen kann, dauert es ein paar Jahre, d.h. vorläufig muss man die aktuellen Schlüsselspieler mindestens halten können. Und - wenn's geht - die eine oder andere Ergänzung vornehmen. Einem Flügel wie dem schon genannten Zwerger kann man nicht bloss vom Lohn her eine gute Offerte machen, sondern auch punkto Position / Linie.

Ist zwar auch doof, wenn man Ambri Spieler abnimmt, aber man muss sich halt nach der Decke strecken. Und die wird einem mit den gebotenen Rekordgagen etwas weggezogen.

PS: Die NZZ meinte, dass Corvi nun doch in Davos bleiben könnte, da das Verhältnis mit Arno nicht ganz unbelastet gewesen sei.

Lohnmässig dürfte der Kristallclub das Nötige spenden - nicht gerade 750, aber so 600+ wird es schon geben. Corvi muss also nicht am Hungertuch nagen. Und wenn er zukünftig etwas mehr zeigt bzw. sich zu einem echten key-player entwickelt, kann er in den nächsten Saisons immer noch eine Rekordgage wie Hofmann abholen. Gehe davon aus, dass Corvi bei einem Verbleib in Davos eine Ausstiegsklausel haben wird für ein Engagement innerhalb oder ausserhalb der CH.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 4. Dez 2018, 11:05

Bei Bern ist man eigentlich gewohnt wenn man nix hört dann kommt ein sog. Blockbuster. Wie damals dube dann plüss und genoni. Die Hoffnung bleibt dass es auch heute noch so ist trotz allen Medien die heute zu Verfügung stehen.
Hoffe es ist dann nicht "nur" Kummer aus Langenthal :-)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 4. Dez 2018, 11:11

5-Jahresverträge wie mit Blum sind nicht Rentenverträge, sondern die Bekenntnis dazu, um gewisse Schlüsselspieler herum für längere Zeit ein Team zu formen. Zu diesen Spielern gehört Blum nun mal, auch wenn offensichtlich einige Fans dessen Qualitäten nicht so recht einzuschätzen wissen oder ihn halt nicht mögen. Moser ist ein anderer solcher Spieler und Schwerwey wäre in der Tat auch einer dieser Spieler und der ist als nächtes für eine Verlängerung an der Reihe. Ich gehe davon aus, dass man an dieser Pendenz durchaus dran ist.
Ansonsten sind aber viele Verträge für nächste Saison noch gültig und ich sehe gerade keinen Spieler sonst, wo es eilt, bereits jetzt eine Verlängerung anzustreben. Welchen Blockbusterdeal will man also? Für 19/20 sieht es eher schwierig aus mit dem Platz im Team für einen solchen Spieler. Für 20/21 jetzt schon solche Deals abzuschliessen wäre absurd, auch wenn das ab und zu im CH-Hockey gemacht wird. Dass man nicht bereit ist für Hoffmann oder Corvi über 700 kCHF hinzublättern, finde ich super. Geht ihr davon aus, dass Plüss mehr kassiert hat? Ich nicht. Und keiner der beiden ist auch nur annähernd das wert für eine Mannschaft, wie Plüss. Deshalb ist es okay, wenn man nicht Deals eingeht, die dann auch die Lohnhierarchie völlig über den Haufen werfen.
Davon abgesehen, geht mir die refexartige Panikmache gegen Alex auf den Sack. "Was? Fora kommt zurück und nicht zum SCB?? Waaas, Rathgeb kommt zurück und nicht zum SCB??? Waaaas? Moy kommt in die Schweiz und nicht zum SCB??? Waaaas? Praplan kommt zurück? Wenn DER aber nicht zum SCB kommt!!! Waaaas? Kreis kommt nicht zurück zum SCB??? Waaas?? Alex schafft es nicht Nylander zu holen?? Skandaaaaaal!" Ein bisschen Realsatire das Ganze...

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Di 4. Dez 2018, 11:51

Viele der sogenannten Troptransfers der letzten Jahre - und das nicht nur beim SCB - sondern auch bei anderen Teams, haben bei nüchterner Betrachtung nicht das gebracht, was von den jeweiligen Spielern jeweils im Vorfeld erwartet werden durfte. Auch Haas hat nach einer ersten guten Saison stark abgebaut und spielt derzeit klar unter seinen Fähigkeiten...Weitere Kandidaten:

- Brunner (von NHL zu Lugano, u.a. wg. Verletzungen erst bei Biel wieder ein Faktor)
- Diaz (von NHL nach Zug; erste gute Saison, mittlerweile nicht mehr überragend)
- Pestoni (bei ZSC gar nix und bei Davos wieder etwas besser)
- Vermin (erste Saison bei Lausanne bescheiden)
- Hollenstein (bei Kloten eine Tormaschine, beim ZSC?)
- Berra (bei Fribourg solide, aber nicht überragend)
etc., etc.

Wenn ich AC wäre, würde ich das Konzept des Ambri Sportchefs einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Talente die Leventiner bei bescheidenem Budget aufs Eis zaubern. Wer die überall feilgebotenen Juwelen auf dem Präsentierteller nicht überzahlen will, muss auf den Wühltischen der eigenen Liga bzw. der anderen europäischen Ligen halt nach ungeschliffenen Diamanten suchen. Ist aufwändiger, aber kann sich durchaus auszahlen...
Zuletzt geändert von sbangerter am Di 4. Dez 2018, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

roche77

Beitrag von roche77 » Di 4. Dez 2018, 11:53

Fogstad zurück nach Norwegen

Antworten