Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
Jiri Lala
User

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Jiri Lala » Do 29. Nov 2018, 09:28

Der EVZ erhöht mit seinen Ausgaben zwar die Wahrscheinlichkeit eines Titels, kauft sich aber gleichzeitig auch Risiko dazu. Wenn der Titel allein über die Meisterschaft zu holen wäre, wäre es wohl ein geringeres Risiko, aber Playoffs sind bekanntlich Playoffs, da kann dann auch Teamgeist und psychologische Momentums und andere Faktoren massgeblich entscheiden. Sollte es für die Zuger z.B in der Quali wie durch Butter gehen, könnte Hochmut vor dem Fall eintreten. Auch zu viele Köche verderben den Brei, oder weshalb wechseln aktuell so viele weg vom Z? Im Hockey hat es zu viele Konkurrenz als das die Rechnung Topteam = Titel aufgeht. Es ist und bleibt Mannschaftssport und da braucht es div. Puzzleteile.. Ich bin gespannt wie lange die Zuger und Lausanner diese Pace aufrechterhalten, im Falle von Nichterfolg, wird dies sicher Übel enden. Währenddem etwa Lausanne mit Erfolg sicher noch an Fans und Support zulegen kann, bezweifle ich ob Titel in Zug da noch grösserer Wachstum einbringen kann. Es werden trotz mögl. Titel kaum landesweite Fanklubvereinigungen aus dem Boden schiessen. Zug ist und bleibt ein Dorfverein ohne landesweites Charisma.Da ändert sich auch nichts daran, wenn in den Logen überall englisch gesprochen wird und in den Playoffs das ganze Stadion im Rhythmus klatscht. Die potentiellen Titel scheinen mir da eher ein kleines Freudi der finanzkräftigen Entourage.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 29. Nov 2018, 10:07

Weshalb die Sorgen oder Bedenken um die Machenschaften in Zug oder Lausanne?
Natürlich nerven die Aussagen des Zuger Sportchefs, es wird mit der grossen Kelle angerichtet und anscheinend können nicht mal mehr die Tessiner mithalten (Hoffmann).

Jahrelang dominierten die Grossclubs Bern, Lugano und ZSC den Markt, zumindest wenn es um Topshots ging. Was wohl die Zuger Fans damals davon hielten?
Jetzt agieren halt weitere Player auf dem Markt, für Bern ohne Mäzen wohl eher nicht ideal.

Ob die Geldgeber in Zug oder Lausanne dann langfristig dabei bleiben darf bezweifelt werden, aber aktuell müssen wir uns damit arrangieren, für AC eine schwierige Situation.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 29. Nov 2018, 12:58

Es wäre auch noch anzumerken, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis ein Farmteam wirklich regelmässig etwas hergibt. Das war beim ZSC nicht anders, und die haben noch die grössere Nachwuchsorganisation als die Zuger.

Und wenn ein NLA--Team einmal im wesentlichen steht, so sind die wichtigen Plätze belegt und werden nicht einfach so frei, damit sich ein Talent dort versuchen kann. Siehe dazu auch die aktuellen Abgänge beim ZSC.

Der Vorteil einer grossen Nachwuchsorganisation ist, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, überdurchschnittliche Spieler in der Masse zu finden. Wobei man die Kosten einer solchen Organisation auch einbeziehen müsste. Solange die von Gönnern getragen werden, spielt es keine Rolle.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 30. Nov 2018, 17:59

SCB_since1977 hat geschrieben:

> Das mit der Geduld ist so eine Sache: Weiss nicht @greenie ob Du die 3
> Platzierungsrunden damals live vor Ort miterlebt hast. In etwa so würde die
> Besucherzahl aussehen inkl. Gastro (bei uns im Casa waren genau 2 Tische besetzt der
> Rest leer). Und wenn der Gastrorubel nicht rollt, hat dies beim SCB mehr Auswirkungen
> als beim EVZ.

Kann Dich beruhigen, habe seit Eröffnung der Arena im 1967 alle Zeiten, nebst schon vorher noch etwas auf der Ka-We-De, ob A, B oder Platzierungsrunde live vor Ort miterlebt. Also, mich haut es deshalb nicht so schnell um, wenn mal ein wenig "runtergefahren" würde, um dann wieder so richtig "hochzufahren".

guschti
User

Beitrag von guschti » Sa 1. Dez 2018, 10:33

caminada hätte mehr einsätze verdient und würde ihm auf jedenfall eine verlängerungsofferte unterbreiten. ober diese dann annehmen würde, wäre eine andere sache. caminada hat in dieser saison bisher immer überzeugt und gezeigt, dass eine abwechslungreichere einsatzverteilung unter den goalies wie bsp. bei langnau eine sinnvolle option wäre, auch zukünftig. caminada hat auch gezeigt, dass die ersatzgoalies(nicht nur caminada sondern auch bei anderen teams) viel besser sind als ihr ruf und vermutlich auch unterschätzt oder die nr..1 goalies ein wenig überschätzt werden.jedenfalls wäre mir ein duo bsp. caminada/schlegel oder caminada/boltshauser(zurkirchen; schmid) lieber als eine ausländische wundertüte im tor, der müsste dann schon deutlich besser sein als es bp. caminada ist.

haninid
User

Beitrag von haninid » Sa 1. Dez 2018, 11:22

guschti hat geschrieben:
> caminada hat auch gezeigt, dass die ersatzgoalies(nicht nur caminada sondern auch
> bei anderen teams) viel besser sind als ihr ruf und vermutlich auch
> unterschätzt oder die nr..1 goalies ein wenig überschätzt werden.

Das könnte auch darauf hinweisen, dass der "Namens- und Etabliertheitskult" der um die TH der in der NLA betrieben wird, in die falsche Richtung geht.

Vor Jahren sagte hier jemand, dass es einen TH gebe, der absolutes NLA-Niveau hätte. Es handelte sich um Damiano Ciaccio. - Was wurde der PBler ausgelacht.....und heute??!

Deshalb kann es aus meiner Sicht nicht zwingend falsch sein, einem jungen, völlig unbekannten TH eine Chance zu bieten, sich in höheren Sphären zu präsentieren.

Vielleicht wären wir alle überrascht, wer weiss?!

Es taucht hier immer wieder ein Name auf (habe den Namen gerade nicht gefunden), den ich nicht kenne. Aus dem, was ich hier lese, hat der ja scheinbar wahre Höhenflüge vorzuweisen.

Warum also nicht mal einen "Noname" als #2 engagieren und Päscu als #1 einsetzen??

Das würde auch das Budget massiv entlasten und, falls "Noname" ein "Blüemeler" ist, dann gibt es immer Möglichkeiten...

Meine Meinung, muss nicht der "Weisheit letzter Schluss" sein.

;)

roche77

Beitrag von roche77 » Sa 1. Dez 2018, 12:16

Caminada behalten und den Versuch zu machen auf Tandem zu setzen..wiso nicht....Schlegel/Caminada...Zurkirchen/Caminada...z.b.
Da stellt sich aber einfach die Frage was dazu Kari und der Goaliecoach sagt.
Ich hätte gegen diese Varianten nichts auch weil ich Gringoback will...muss aber dann eher ein reiner Blueliner vom Type T.J.Brennan sein..denn wie man sieht fehlt ein Unti krass und seine Personalie ist ein Fragezeichen.
Wie ich aber Kari einschätze bevorzugt er einen Gringo.
Ist ok wenns dann auch einer wird der klar heraussticht was sehr teuer werden wird!

haninid
User

Beitrag von haninid » Sa 1. Dez 2018, 12:53

roche77 hat geschrieben:
> Caminada behalten und den Versuch zu machen auf Tandem zu setzen..wiso
> nicht....Schlegel/Caminada...Zurkirchen/Caminada...z.b.

Und schon sind wir wieder bei den sogenannt "etablierten" und den "grossen Namen".

Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?

Ich schrieb doch, an sich klar und deutlich:

Warum also nicht mal einen "Noname" als #2 engagieren und Päscu als #1 einsetzen??

Lesen ist schon so eine Sache. Das gelesene auch noch richtig zu interpretieren, obwohl es beim obenstehenden Satz an sich keine Interpretationsfreiheit gbt, ist dann noch zusätzlich eine andere.

Aber "Noname" scheint im Vokabular beinahe aller PBler einfach nicht vorhanden zu sein.

Komisch.......

:P

roche77

Beitrag von roche77 » Sa 1. Dez 2018, 13:02

Hab deine Zeilen schon richtig gelesen...bin aber anderer Meinung weil ich denke dass es ein reines haninid Wunschdenken ist.....meine Prognose....
Geben sie Caminada ein Vertrag dann mit gleichwertigem Tandempartner.....Schlegel...Zurkirchen
Kommt ein Gringo ist Caminada weg und ein junger Backup kriegt ein Vertrag...

haninid
User

Beitrag von haninid » Sa 1. Dez 2018, 13:08

Ach roche77:

Wenn ein Gringo kommt, dann ist Caminada weg und ein etablierter #2 TH wird als Backup verpflichtet.

Aber dann herumjammern, dass in der TH-Ecke schweizweit "Ebbe" herrsche.

Wenn ich mich umschaue, dann wäre das an sich nicht der Fall.

Aber die Plätze sind auf Jahrzehnte hinaus zugepfastert und es gibt für junge, ambitionierte TH gar keinen Platz mehr.

Es wären durchaus junge, taltentierte und ambitionierte TH "umenang". - Die füllen die Plätze in den unteren Ligen und sind selbst dort nicht erste Wahl, weil der 39 jährige TH schon seit seiner Jugend immer die #1 gewesen ist.

Persönlich kenne ich fünf THs unter 22 Jahren die mit dem Hockeyspielen aufgehört haben, weil sich die Förderung in den Vereinen aufs Bandentüren öffnen und schliessen beschränkte.

Würde mich auch nicht gerade motivieren....

NACHTRAG: Kennst Du ausser Punkten auch noch andere Satzzeichen? - Deine Beiträge sind m.E. manchmal verd.... schwierig zu Lesen. - Bitte nicht falsch verstehen!!!

Quaeso ignoscas!

Antworten