Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Di 28. Aug 2018, 01:23

Genau weils auch mir ein Rätsel ist liess ich einen Tweet raus...denn...Kari meldete sich auf der Page mit den Worten man wolle den Berner Cup dazu nutzen nochmals Linien zu testen.Gegen Langenthal spielten die dritte wie auch die vierte Linie genau gleich wie in Deutschland!
11-44-29.....mit um 8-10 Minuten....10-92-41...mit 17 Min fuer Trisu und Haas...13 Min fuer Sciaroni....!
Die ersten zwei Linien kommen bei den Backs auf über 20 Min. und die Stürmer auf gegen 20 Min.
Fogstad in zwei oder sogar drei der fünf Vorbereitungsspiele nicht in der Lineup!
Will Herr Fischsstäbli die Geduld der Neuen bzw. Jungen testen?
Anders Thema noch dazu..weil momentan brandaktuell...
hab ich irgendwo mal was verpasst oder nicht mitbekommen....Gab es mal eine Statement wo sich ein Offizieller dazu äusserte...wo es eigentlich hingehen soll....?
Leo hat mal sowas angedeutet. ..dass er da mit Alex darüber sprach....aber auch ein Fan interessieren mittel/langfristige Ziele etc!
Da muss man ja nicht gleich Geheimnisse verraten aber wohin der Weg.....durchaus interessant!
Oder findet man auch da dass dies der zahlende Fan nichts angeht?
Zuletzt geändert von roche77 am Di 28. Aug 2018, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 28. Aug 2018, 01:41

Irgendwie muss ich ein wenig schmunzeln, wie auf einmal die nicht übermässigen Einsatzzeiten der jungen Spieler so zum Thema werden. Dies, nachdem ein paar Wenige von uns dies schon letzte Saison immer wieder bemängelt und wir quasi als Ewiggestrige oder Keine-Ahnung-Habende abgestempelt wurden.
Mich erstaunt eher, dass die Jungen überhaupt so um die 10 Minuten Einsatzzeit erhalten haben. Es würde mich alles andere als gross überraschen, beginnt die Meisterschaft es nur noch wie gewohnt so um die 5 Minuten minus bis runter zur Wolldecke oder Abschiebung zu Visp sein werden.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, aber momentan fehlt mir der Glaube.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 28. Aug 2018, 06:45

So wird es nix mit Vertragsverlängerungen oder anwerben neuer Spieler. Mit dieser Taktik können nur 1. und 2. Reihen Spieler angeworben werden, andere werden nicht kommen, da sie ja eh kaum Eiszeit erhalten. Ich mag mich erinnern, dass Klaus Zaugg vom "Finnischen Arno del Curto" geschrieben hat. Nun, das stimmt ganz einfach nicht, Arno baut Junge auf, im Gegensatz zu Kari. Ich anerkenne Jalonen's Erfolge, Bern braucht aber einen Coach, der die teilweise sehr guten SCB Junioren integriert. Das wird leider frühestens ab 2021 möglich sein.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 28. Aug 2018, 06:56

Zaugg hat damals wieder einmal sehr, sehr gut recherchiert... Wenn Jalonen aus der letzten Saison nicht gelernt hat, verpennt er den Trend. Man kann wohl in keiner ernstzunehmenden Liga mit 2,5 Blöcken eine Meisterschaft gewinnen. ML und AC müssen oder noch besser werden da hoffentlich besser hinschauen. Es geht in Sachen Transfers wirklich auch um die Zukunft des Vereins. Lugano hat es kapiert, die Last auf vier Blöcke zu verteilen. Und siehe da, sie sind seit Jahren wieder ein Titelaspirant und es ist nur noch eine Frage der Zeit. Merda... :D

Bei Burren haben wir in dieser Saison den besten Einblick, was Kari mit ihm macht. Er kann uns nicht sagen, dass er noch nicht so weit ist. Burren muss jetzt seine letztjährige Saison bestätigen und so weitermachen, dann gehört er in die Top6. Blum und Untersander dürfen ganz klar nicht mehr so forciert werden. Sie sind keine Josis, welche bei über 20 Minuten Eiszeit keine dummen Fehler in der Defensive begehen. Das hat wohl jeder gesehen, der die Spiele verfolgt.

meister_petz
User

Beitrag von meister_petz » Di 28. Aug 2018, 07:49

Interessante Diskussion ;-) Einerseits wollen alle ausgeglichene Blöcke andererseits wiederum will man die Jungen einbauen, wenn möglich auch solche die kaum NLA tauglich sind. Wer tauglich ist und wer nicht entscheidet wohl der Trainer... (für die, die jeweils immer wieder vergleiche mit der NHL ziehen, auch dort ist das nicht anders... d.h. wer nicht Leistung bringt im Training und bei Spiel ist raus...)

Ich habe ein Beispiel aus erster hand bezüglich eines jungen Spielers, welcher hier auch immer wieder thematisiert wurde, dass dieser zu wenig spiele usw. Er soll sich jeweils lieber mit Rumhängen und anderen Dingen beschäftigt haben als sich aufs Eishockey zu konzentrieren. Er sei ein sehr bequemer Genosse... Also, wenn er sich auch so im Training und im Umfeld des SCB verhalten hat, ist es kein Wunder, hat dieser nicht häufiger brilliert...

Ich finde einfach nur Junge einbauen, die es nicht bringen hilft niemandem. Das Leistungsprinzip stimmt dann so einfach nicht mehr. Zu meiner Zeit musste man als junges Talent auch mal mehr machen als ein älterer um zu zeigen, dass man bereit ist eine Schritt vorwärts zu machen. Nur so gewinnt man auch das Vertrauen des Trainers. Die heutige Jugend bringt das so kaum noch und das ist ein gesellschaftliches Problem, die Verweichlichung in allen Belangen.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 28. Aug 2018, 08:06

Das ist richtig, Meister Petz. Wenn dieses eine Beispiel so stimmt, klappt es bestimmt nicht mit seiner Eishocke Karriere. Allerdings sind wohl nicht alle Jungen so gemütliche Zeitgenossen. Es liegt dann an den jeweiligen Trainern, junge Spieler entsprechend zu motivieren und fördern, dass sie es einmal in die NL schaffen. Ja, und dann kommen eben Trainer wie Arno, Ehlers usw., welche die Jungen so regelmässig einsetzen, dass sie sich eben auch entwickeln können.
Es ist klar, dass man nie 4 gleich starke Linien zusammen bringt, dafür sind der Spielermarkt und die finanziellen Ressourcen in der CH zu klein. Das erwartet auch niemand. Ebenso klar ist aber auch, dass Du nicht eine ganze Saison auf 2 Linien bauen kannst und junge, hungrige oder auch nicht ganz so talentierte Spieler versauern lässt. Auch dank Lars Leuenberger's konsequentem Einsatz aller 4 Linien (etliche blühten richtiggehend auf) wurden wir überraschend Meister. Davon hat Kari in seinem ersten Jahr noch profitieren können.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 28. Aug 2018, 08:24

DragonLord hat geschrieben:
> Ich anerkenne Jalonen's Erfolge, Bern braucht aber
> einen Coach, der die teilweise sehr guten SCB Junioren integriert. Das wird
> leider frühestens ab 2021 möglich sein.

Wir werden sehen....

Bin zu 100 % gleicher Meinung mit Deinem letzten Eintrag.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 28. Aug 2018, 08:33

> Auch dank Lars Leuenberger's
> konsequentem Einsatz aller 4 Linien (etliche blühten richtiggehend auf)
> wurden wir überraschend Meister. Davon hat Kari in seinem ersten Jahr noch
> profitieren können.

Willst du ernsthaft sagen, dass wir in den Playoffs 2017 davon profitiert haben, dass der gute Lars in den Playoffs 2016 mit 4 Linien gespielt hat? Egal welche Drogen du nimmst, bitte nimm weniger. :mrgreen:

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Di 28. Aug 2018, 08:44

Mittelfristig kommt man gar nicht drumherum mehr Junioren einzubauen, wie bereits erwähnt ist dieser "Trend" nicht aufzuhalten. Gut so.
Ich hoffe sehr, dass sich Kari auch weiterentwickelt und es gelingt die Eiszeiten besser zu verteilen. In gewöhnlichen Qualispielen, als auch in wichtigen Playoffspielen. Dass ich dabei nicht vom Spiel 7 im Finale und der Verlängerung spreche ist klar. :D

Und in Bern ist man zwar sehr kritisch und manchmal ungeduldig, aber wenn die mittelfristige Strategie vermittelt würde könnte man auch hier auf die Geduld der Fans zählen.

Sollte Biel laut Zaugg tatsächlich gegenüber Bern stark aufholen, auf dem Papier würde ich dies aktuell unterschreiben, umso besser! Eine Partie mehr die Spass macht und Bern nicht auf Sparflamme absolvieren kann.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 28. Aug 2018, 09:21

Geduld der Fans sprich Pöbel könnte man sicher zum Teil zählen. Gewiss aber nicht auf die Geduld etlicher Sponsoren sprich Geldgeber. Bern hat viele, ich sag Mal, Erfolgsfans und auch Erfolgssponsoren. Wie war das damals in der Platzierungsrunde? Das buitoni (wo im Erfolgsfall) viele Sponsoren und Erfolgsfans dinieren bis auf 3 Tische leer. Ergo weniger gastroumsatz. Jetzt gibt Bern für ein paar Jahre das Ziel vor: junge Mannschaft aufbauen Ziel primär Playoffs erreichen, sekundär ligaquali gegen den nlb-verein vermeiden.
Wie lange machen dies die Geldgeber mit? Wenn es dann nicht mehr hip und für geschäftliche Sachen lohnend ist ans Spiel zu gehen wenn dann nur noch zwischen 7000 und 9000 Leute in der Postbaracke sind?
Bern hat kein Mäzen um dann der sinkende gastroumsatz wie auch fehlende Sponsoreinnahmen aufzufangen.
Also MUSS Bern jedes Jahr mindestens in den Playoff Halbfinal kommen. Die Gratwanderung ist schmal. Da bleibt dann Mal halt ein Jungspund auf der Strecke. Noch eine Frage: wie sah die 4. Linie unter Lars in den Playoffs aus? Wie viele jungspunde um die 20-21 Jahre spielten dort regelmäßig mit viel Eiszeit? Randegger? Berger? Gagnon? Oder wie war die Linie aufgestellt?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten