Transfers 18/19

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Transfers 18/19

Beitrag von greenie » Di 3. Apr 2018, 13:35

Ich würde es lieber sehen, dass man endlich Burren als vollwertigen Back installiert nebst noch einem oder zwei aus dem eigenen Nachwuchs. Will damit sagen, dass man denen im SCB und nicht anderswo den notwendigen letzten Schliff gibt, damit sie sich auch zu vollwertigen SCB-Verteidigern fertig entwickeln. Genau so auch im Angriff (bin gar nicht sicher, ob sich Heim noch einmal eine solche Saison mit guten Leistungen und gleichwohl nicht dabei sein, wenn alle an Bord sind) antun will, und dann wäre es mir völlig egal, wenn es halt ein, zwei Saisons hapert mit Titelambitionen und kleinere Brötchen gebacken werden müssen (was aber auch noch erst zu beweisen wäre, die Erfahrungen vor etwa rund 6 Jahren sprechen eigentlich dagegen).
Aktuell stelle ich an diese zum grösseren Teil zusammengekaufte Equipe ganz einfach andere Ansprüche, darum auch mein Aerger, wie es aktuell, resp. seit Januar eigentlich, läuft, weil da ganz einfach mehr kommen müsste.
Und ja, ich weiss, beim SCB hegt man andere Ansprüche als eigene Jungspunde fertig auszubilden. Jedenfalls wird einem das so suggeriert.

meister_petz
User

Beitrag von meister_petz » Di 3. Apr 2018, 13:44

Ach, das ewige jammern von wegen Jungen usw. Wenn einer die Leistung bringt und sich als NLA tauglich für die Ansprüche des SCB erweist, spielt er, wenn nicht, halt nicht. So läuft das Business. War so, ist so, bleibt so. - d.h. es gilt beim SCB die Leistung und das ist auch gut so!!

Wenn ein Verein kleinere Ansprüche hat, sieht das ganze dann ein wenig anders aus.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 3. Apr 2018, 14:01

So schlimm steht es nun auch wieder nicht um die Chancen des Nachwuchses - Burren hat relativ häufig gespielt. Sicher, aktuell könnte man gerade so gut ihn spielen lassen. Mehr "Böcke" als Blum würde er kaum schiessen. Auch Heim kam zu einer beachtenswerten ersten Saison in der ersten Mannschaft, und Kari hat ihn in einem Interview dafür auch gelobt. Er hat damals aber auch zu verstehen gegeben, dass noch viel Trainingsarbeit ansteht, um das gewünschte Niveau zu erreichen.

Es ist nicht nur negativ, wenn man Spieler in ihrer ersten NLA-Saison nicht beliebig ins kalte Wasser wirft. Dass man derart keinen Plan hat, wie das hier zeitweise unterstellt wird, glaube ich nicht.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 3. Apr 2018, 14:17

greenie hat geschrieben:
und dann wäre es mir
> völlig egal, wenn es halt ein, zwei Saisons hapert mit Titelambitionen und
> kleinere Brötchen gebacken werden müssen (was aber auch noch erst zu
> beweisen wäre, die Erfahrungen vor etwa rund 6 Jahren sprechen eigentlich
> dagegen).

Das Problem liegt daran dass es sich Bern aufgrund fehlender Mäzen nicht leisten kann kleiner Brötchen zu backen.
Bei Bern gibt es entweder Erfolg oder totaler Misserfolg wie unter GB, denn nur dann herrscht Unterhaltung und die Leute konsumieren das Produkt SCB.
Zielsetzungen wie "wir sind glücklich wenn wir die Playoffs erreichen" a la den Käsen aus dem Emmental und als Saisonhighlight 2x den EHC Biel zu schlagen geht bei Bern nicht.
Früher oder später würden Sponsoren abspringen und selbst in der Gastroszene ist es nicht förderlich.
Danach gäbe es dann nicht nur ganz kleine sondern sehr hartes Brot weit unten zu essen

Weiter welcher Jungspund hat in der letzten Zeit nach dem Abgang beim SCB auf nationaler Ebene über längere Zeit so eingeschlagen dass man es bereut hat ihn weggegeben zu haben?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pole

Beitrag von pole » Di 3. Apr 2018, 15:34

>>Das Problem liegt daran dass es sich Bern aufgrund fehlender Mäzen nicht leisten kann kleiner Brötchen zu backen.<<

Ach ja, sagt wer? Hat man’s denn schon mal probiert? Nein. Für 1-2 saison würde das sicher gehen. und der scb hat sehr treue sponsoren, beispiele dafür gibt’s genug. Die meisten sind schon lange dabei. Und wer sagt, denn dass wenn man halt weniger klangvolle namen im kader hat es automatisch schlechter laufen wird? Kann sein, muss aber nicht unbedingt so sein. Versucht hat man es bislang nicht. Mir ist schon klar, dass die scb-fans am liebsten einen kader voller nationalspieler und grosser klangvoller namen hat.

>>Bei Bern gibt es entweder Erfolg oder totaler Misserfolg wie unter GB, denn nur dann herrscht Unterhaltung und die Leute konsumieren das Produkt SCB. <<

Gewisse leute haben schon merkwürdige ansichten. Totaler misserfolg unter gb? Unter gb hat man auch einen titel geholt, nämlich den göpp (immerhin einen titel, nicht mehr oder weniger) und war immerhin im halbfinale. Ist das wirklich so schlecht? In der playout-saison kam gb zu spät um noch irgendwelche „wunder“ zu vollbringen. Der fall ins playout kann gb nicht gross angelastet werden, daran haben sein meisterlicher vorgänger und die spieler den grössten anteil zu verantworten als es damals in die relegationsrunde ging.

>>Zielsetzungen wie "wir sind glücklich wenn wir die Playoffs erreichen" a la den Käsen aus dem Emmental und als Saisonhighlight 2x den EHC Biel zu schlagen geht bei Bern nicht. <<

So ein schwachsinn, hat man je solche Ziele herausgegeben? Nein. Würde man dies machen, wenn man mal 1-2 junioren eine chance geben würde? Sicher nicht. Wieso haben die scb-fans so grosse „angst“ vor junioren? Weil sie die spieler nicht kennen und auch sich vor allem „neuen“ fürchten. In bern hat man lieber bewährtes.
In 2-3 jahren wäre der nächste umbruch (über)fällig.

>>Früher oder später würden Sponsoren abspringen und selbst in der Gastroszene ist es nicht förderlich.
Danach gäbe es dann nicht nur ganz kleine sondern sehr hartes Brot weit unten zu essen<<

Glaube ich nicht. Es gibt genügend beispiele welche aufzeigen, dass der scb sehr treue sponsoren hat. Die eine oder andere saison ohne titel oder ohne zu glänzen verträgt es. Und zu viel erfolg ist auch eher schädlich und nicht unbedingt förderlich, sei es für die finanzen oder das gesamte unternehmen. Dies sagt sogar ml.

---
Sehe es ähnlich wie greenie. Würde mir auch mehr chancen für nachwuchsleute wünschen. Aber dies bleibt wohl unerwünscht. Vor allem unter diesem trainer, der erstens nicht fähig ist eine 4.linie aufzubauen oder vertrauen in einen junior hat. Wieso kriegt burren keine eiszeit mehr? Hat er dem kari etwas getan? Ein blum, untersander und krüger können fehler um fehler begehen ohne jegliche konsequenzen zu fürchten und spielen dürfen sie auch immer. Aber wenn burren oder ein junior einen fehler begeht, fasst er die wolldecke oder muss auf die tribüne. Ist das wirklich leistungskultur? Nein, würde ich meinen. „juinioren-hasser“ jalonen wird da seinem ruf gerecht, er forciert am liebsten seine ersten beiden linien. Immer geht dies (zum glück) auch nicht auf.
Für was verbuttert man eigentlich einen millionenbetrag in den nachwuchsbereich, wenn man kein oder kaum potential davon ausnützt?
Für mich ist es eh die letzte scb-saison die ich verfolgen werde.

meister_petz
User

Beitrag von meister_petz » Di 3. Apr 2018, 16:24

@pole: ich verstehe wirklich nicht was genau dein Problem ist. Wenn man sportsman ist will man immer gewinnen. Das finde ich eine gute Eigenschaft... d.h. man kann nicht einfach weil man jetzt mal einen oder zwei junge Spieler einsetzen will das Ziel aus den Augen verlieren. Ich als Trainer würde das definitiv auch nicht machen.

Wo ich Dir recht gebe ist das Thema 4. Linie, da hat er es in diversen Januar-Spielen verkackt, dort solchen Spielern mehr Auslauf zu geben. Hat aber nichts mit jung oder alt zu tun.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Di 3. Apr 2018, 19:29

Drei Center? Ebbett in diesem Alter kaum mehr als Flügel...

Mursak scheint ein interessanter Spieler zu sein. Gewinnt auch Fights :-)

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 3. Apr 2018, 19:32

Von den Sponsoren im Gastro Bereich wird gar keiner
abspringen. Die sind nämlich mittlerweile so stark als Lieferanten gebunden, so dass ein Abgang zu grosse Verluste nach sich ziehen würde. Bier und Würste kann auch jemand anders liefern. So einfach funktioniert das geniale ML Prinzip. Gut gemacht :)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 3. Apr 2018, 20:10

Ja man hat es gesehen betreffend Sponsoren in den Relegationsspielen unter GB. Unser Tisch im Restaurant plus 2 andere waren die einzigen die in diesen 3 spielen besetzt waren.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten