Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
TAK
User

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von TAK » Di 3. Apr 2018, 14:57

Auch Martin Plüss wird vermisst Hass ist in diesen Playoffs noch kein vollwertiger Ersatz
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Di 3. Apr 2018, 15:12

2012 hat der SCB auch einen 3:1 Vorsprung "verblödet",sprich der Z hatte damals auch nichts mehr zu verlieren und ist ab Spiel 5 dementsprechend aufgetreten.
Klar,es ist nach der gestrigen Leistung fraglich ob dies dem SCB auch so gelingen könnte,aber abgerechnet wird erst nach 4 Siegen.
Es gibt noch einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer und ich erwarte einfach eine Topleistung am Donnerstag um das bisschen Resthoffnung noch aufrechtzuerhalten,so dass man nicht doch eher sang und klanglos die Segel streichen muss.
5 Fr. ins Phrasenschwein:
"Die Hoffnung stirbt zuletzt..." ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 3. Apr 2018, 15:12

TAK hat geschrieben:
> Auch Martin Plüss wird vermisst Hass ist in diesen Playoffs noch kein
> vollwertiger Ersatz

Plüss wäre im gleichen Alter und in der gleichen Situation wie Haas auch kein "Ersatz" für den Plüss gewesen, wie wir ihn beim SCB gesehen haben. Es gibt nun mal auch Qualitäten, die man sich erst im Verlaufe einer Karriere aneignet, nachdem man diverse Höhen und Tiefen durchlebt hat. Das nennt man "Erfahrung", welche dann erst noch mit anderen Komponenten wie z.B. "Persönlichkeit" gemischt werden muss, damit am Ende ein Leader wie Plüss resultiert.

Das kann man weder kaufen noch mit dem Talent wettmachen, über welches Haas zweifellos verfügt. Wie die Umschau in unserer Liga zeigt, ist der Bestand an "Plüssens" sehr gering, auch wenn der eine oder andere über vergleichbar viel Erfahrung verfügt.

Es hat nie jemand behauptet, Haas würde Plüss "ersetzen" bzw. höchstens insofern, als dass Haas ebenfalls ein Center ist und über etliches Talent verfügt. Gerade in der jetzigen Phase kann er einiges mitnehmen für seine weitere Karriere - und das ist bekanntlich auch einer der Gründe, warum er zum SCB wechselte.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 3. Apr 2018, 15:28

Talisker hat geschrieben:
>
> Das kann man weder kaufen noch mit dem Talent wettmachen, über welches Haas
> zweifellos verfügt. Wie die Umschau in unserer Liga zeigt, ist der Bestand an
> "Plüssens" sehr gering, auch wenn der eine oder andere über vergleichbar
> viel Erfahrung verfügt.
>

Das kann man als harte Kritik am Sportchef lesen, welcher keine Vertragsverlängerung mit diesem Spieler zustandebrachte. (Nicht böse sein - ich weiss, dass du es nicht so gemeint hast... ;) )

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Di 3. Apr 2018, 15:38

Ein Haas kann den stotternden SCB-Motor nicht alleine wieder zum Laufen bringen. Gefragt sind hier vor allem unsere routinierten Leistungsträger und Cracks, die im Moment ein Schatten ihrer selbst sind: Arcobello, Rüfenacht, Ebbett, Blum und auch Genoni. Wenn die den Schalter nicht umdrehen können und über unbändigen Kampf zu ihrer Normalform zurückfinden, dann ist bereits am Donnerstagabend der Ofen aus. Ein überragender Scherwey kann das SCB-Schiff nicht alleine über Wasser halten und vor dem Untergang bewahren...
Betreffend Jalonen: Das ewige Forcieren der vermeintlich besten Kräfte hat nun im Endeffekt dazu geführt, dass wir keine durchschlagskräftige vierte Linie mehr haben, welche in den beiden letzten Playoffs für die Differenz gesorgt hat. Nun hat der ZSC ein solche 4. Linie, die selbst die Paradeformationen des SCB in Bedrängnis bringen und entscheidende Tore schiessen kann.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 3. Apr 2018, 16:37

Maple Leaf hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> >
> > Das kann man weder kaufen noch mit dem Talent wettmachen, über welches Haas
> > zweifellos verfügt. Wie die Umschau in unserer Liga zeigt, ist der Bestand an
> > "Plüssens" sehr gering, auch wenn der eine oder andere über
> vergleichbar
> > viel Erfahrung verfügt.
> >
>
> Das kann man als harte Kritik am Sportchef lesen, welcher keine Vertragsverlängerung
> mit diesem Spieler zustandebrachte. (Nicht böse sein - ich weiss, dass du es nicht so
> gemeint hast... ;) )

Das könnte man in der Tat falsch verstehen - aber auch nur dann, wenn man annimmt, das Plüss genau gleich funktioniert hätte wie zu seinen besten Zeiten. Es würde noch manches anders aussehen, wenn jeder auf seinem gewohnten Niveau wäre. Die Annahme, es wäre nun alles besser, wenn Plüss noch dabei wäre, ist realitätsfremd. Früher oder später muss es ohne die "unverzichtbaren" Spieler gehen.

Ich sehe die Wortmeldungen im PB direkt vor mir, welche wir nun zu lesen bekämen, wenn Plüss noch dabei wäre, und die Situation die gleiche wäre. Aber mit hätte, könnte, und wäre kommen wir nicht weiter. Gefragt ist vielmehr eine Reaktion im nächsten Spiel.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Di 3. Apr 2018, 20:06

Der Moser Simu sollte jetzt mit seinen Jungs eine Wurst bräteln, ein paar Bierchen kippen und über das schöne Leben eines Hockeyprofis philosophieren. Im Ernst: jetzt muss das Team nochmals zusammenrücken und allfällige Differenzen beiseite schieben. Dann ist am Donnerstag noch nicht Lichterlöschen. Der Kari kann's nicht mehr richten, die Spieler haben es selber in der Hand, den Züsis nochmals richtig einzuheizen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Assist
User

Beitrag von Assist » Di 3. Apr 2018, 20:13

#10:

«Wir brauchen noch drei Siege und dann sind wir im Final, das ist unsere Einstellung, und mit dieser werden wir den nun geforderten Heimsieg holen.» Scherwey appelliert auch nochmals an die Fans, jetzt ebenfalls nicht aufzugeben: «Wir zählen auf sie und darauf, dass sie uns unterstützen. Wer nicht mehr daran glaubt, soll auch nicht ins Stadion kommen!»

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 3. Apr 2018, 20:38

Ich hoffe nur, diese Denkweise "Qualisieg und PO-Halbfinal ist ja auch nicht so schlecht, ich bin damit zufrieden" gibt es nur hier im PB. Denn wenn diese Denkweise in der Garderobe herrschen würde, dann ist morgen defintiv Feierabend, denn so denken nur Loser.
Aber heute im Blick ein Bericht über unsere sich in Unterform befindlichen Leistungsträger "das sind die 5 Problem-Bären". Also wäre ich Sportchef würde ich diesen Bericht gross kopieren und in der Garderobe aufhängen mit der Frage: wollen wir das wirklich so stehen lassen? Nein! Also als Spieler würde ich fuchtsteufelswild, wenn ich das über mich lesen müsste (selbst wenn man zum aktuellen Zeitpunkt dem Journalist nicht einmal widersprechen kann) und mir mehr als nur vornehmen, dem Schreiberling das Gegenteil zu beweisen, Müdigkeit, mental oder physisch, hin oder her. Könnte ja fast ein Hallo-Wach-Bericht sein für den SCB. Und trotz allem Aerger über den gestrigen Match, nach etwas Abstand gilt weiterhin, der ZSC muss zuerst viermal gewinnen, drei Siege reichen nicht. Also, sehen wir es positiv, der Bär ist angeschossen, wie in der Vergangenheit auch schon x-mal erlebt, aber erlegt ist er noch (hoffentlich lange) nicht.

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 3. Apr 2018, 21:10

Talisker hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Das kann man als harte Kritik am Sportchef lesen, welcher keine
> Vertragsverlängerung
> > mit diesem Spieler zustandebrachte. (Nicht böse sein - ich weiss, dass du es
> nicht so
> > gemeint hast... ;) )
>
> Das könnte man in der Tat falsch verstehen - aber auch nur dann, wenn man annimmt,
> das Plüss genau gleich funktioniert hätte wie zu seinen besten Zeiten. Es würde noch
> manches anders aussehen, wenn jeder auf seinem gewohnten Niveau wäre. Die Annahme, es
> wäre nun alles besser, wenn Plüss noch dabei wäre, ist realitätsfremd. Früher oder
> später muss es ohne die "unverzichtbaren" Spieler gehen.
>

ich finde die Rufe nach plüss auch relativ unnötig. genau die Erfahrungen muss ein haas ja machen um evtl. der nächste plüss zu werden. selbst wenn plüss jetzt noch eine saison angehängt hätte, dann wär das Problem einfach nächste saison. zudem hat ja der plüss auch sonst keinen verein gefunden.. warum wohl? wenn er das non-plus-ultra schlechthin ist.. warum hat dann niemand den meistergaranten verpflichtet?

Antworten