Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Aeschbi » Mi 28. Mär 2018, 05:59

Zuerst vorweg: ja, wir sind erfolgsverwöhnt, der Club in den letzten Jahren das Mass der Dinge und auch dieses Jahr der souveräne Qualisieger. Und auch für mich geht die Welt nicht unter wenn es dieses Jahr nicht zum Titel reichen sollte, geschweige denn vielleicht schon nächste Woche das Eis abgetaut werden kann.

Aber im Sport will man immer gewinnen, sich weiter verbessern, was gestern war zählt heute nicht mehr, alles andere ist Verliererlatein.
Somit erlaube ich mir zu schreiben, dass mich die gestrige Leistung, mit Ausnahme der ersten 10 Minuten, gar nicht überzeugen konnte. In Anbetracht der Wichtigkeit dieses Spiels war es sogar eines der schwächsten Playoffauftritte der letzten Jahre (ich weiss @tomatito, wir wurden in den letzten Jahren verwöhnt).
Ausgenommen von der Kritik sind Ebbett, Scherwey und die 4. Linie. Dieser könnte man durchaus noch mehr Eiszeit gewähren, waren doch immerhin fähig stets für eine gewisse Torgefahr zu sorgen.

Einmal mehr gemessen an ihren eigentlichen Fähigkeiten ungenügend Untersander und Blum. Untersander immerhin mit einem wichtigen Treffer, aber als Verteidiger agiert er nach wie vor sehr fehlerhaft, einem Junioren würde man längst eine Denkpause gönnen.
Von Blum kommt normalerweise offensiv auch mehr, aber ich befürchte, dass Blum nicht 100% fit ist.

Bei der Linie Moser, Rüfi und Arcobello hatte man die leise Hoffnung, dass der Knoten im 5. Spiel gegen Servette geplatzt sei, leider Fehlanzeige. Da muss deutlich mehr kommen, insbesondere von Rüfi und Arcobello.

Und wenn es nicht wirklich richtig rund läuft, ist halt auch das Powerplay keine Augenweide mehr. Das sah bis Ende Jahr noch ganz anders aus. In diesem Zusammenhang: was ist mit Haas los? Da kommt auch gar nichts mehr, hoffentlich kann er seine Qualitäten nicht nur in der Quali abrufen!

3 Gegentore, 3 extrem doofe Gegentore. Wenn man natürlich 2 Shorthander kassiert, Genoni einen seltenen Fehler begeht, dann könnte es schwierig werden mit dem Sieg. Gegen Servette hat es halt noch gereicht, Fehler werden nun sofort bestraft.
Obwohl der Z jetzt auch nicht wahnsinnig stark agierte, aber halt vieles richtig machte und vor allem auch physisch präsent war. Auch in dieser Sparte muss sich der SCB steigern.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Bär langsam satt ist, was auch nicht weiter verwunderlich wäre. Aber genau dieser letzte Zwink braucht es um erfolgreich zu sein.

Die Serie ist lanciert, jetzt muss eine Reaktion her. Gehe davon aus, dass am Donnerstag Pjörälä für Raymond aufläuft. Baut die Zürcher nicht weiter auf, deren Selbstvertrauen wird immer noch ein wenig grösser.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Mi 28. Mär 2018, 07:34, insgesamt 3-mal geändert.

JT91
User

Beitrag von JT91 » Mi 28. Mär 2018, 06:00

Der Zett mit dem Spiel des SCBs aus dem Vorjahr. Aggressives, hochstehendes Pressing, selbst im Boxplay einer immer hoch, welcher die Querpässe unterbinden konnte...Aber im Prinzip alle 3 Tore geschenkt.

Jetzt muss sich Kari was einfallen lassen, wie mit diesem aggressiven Forechecking umgegangen wird und die Hochrisiko-Pässe unterbinden, dann klappt das wieder, davon bin ich fest überzeugt.

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Mi 28. Mär 2018, 06:39

Verdienter Sieg des Z. Individuelle Fehler haben zu den drei Toren beigetragen.

Der Z vor allem taktisch geschickter unterwegs. Haben genau das gemacht, was Servette erst ab Spiel 3 gecheckt hat zu tun.

Bin ja grundsätzlich ein äusserst optimistischer Mensch. Aber mit der gestrigen Spielweise haben wir ein grosses Problem an der Backe,

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mi 28. Mär 2018, 06:50

Wenn einem Mitspieler der Puck verkullert und du null Reaktion zeigst bzw einfach nach hinten spazierst und das in den Playoffs.. weiss nicht was mit Acro los ist...

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 28. Mär 2018, 07:19

Sehr gut geschrieben von Aeschbi!

Wenn die Zürcher mit vier Linien so durchpowern, wird es wohl schwierig werden mit dem Finaleinzug. Zumal bei uns die Paradelinie seit Wochen enttäuscht. Und hinten wissen die meisten von uns, dass einige Spieler bereits seit letztem Herbst ihre Leistungen zu selten über ein ganzes Spiel abrufen. Das rächt sich nun gegen ein so starker ZSC. Die "geschenkten" Tore eins und zwei waren auch aufgrund des gewaltigen Forechecking erfolgt. Hänschen hat bestimmt erkannt, dass einige SCB-Backs schnell nervös werden. Somit hat er die richtige Taktik angewandt und Jalonen ausgestochen.

Noch ist überhaupt nichts verloren. Selbst ein Scheitern gegen ein solches Team wäre keine Schmach. Sollte Flüeler Meister werden, hat sich ein anderes hochgeschaukeltes Thema wohl erledigt...

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 28. Mär 2018, 07:23

Ich hoffe Kari setzt am Donnerstag mal Noreau auf die Tribüne und bringt Aalonen. Aber es wird eher Pyörälä spielen und das ist auch ok.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 28. Mär 2018, 07:25

Bin auch der Meinung, dass der SCB wegen der Erfolge der letzten Jahre satt ist und nicht mehr mit der letzten Konsequenz zur Sache geht. In der Quali und gegen ein Servette, dass einem durch viele Fehler Räume bietet, reicht das Talent noch aus, aber nun wäre auch der Biss nötig. Ich würde für das nächste Spiel gleich zwei Ausländerpositionen neu besetzen. Pyörälä und Aaltonen für Noreau und Raymond.

Da würde wohl etwas mehr Härte und Zug zum Tor die Schönspielerei ablösen. Etwas, das man nun unbedingt braucht.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 28. Mär 2018, 07:41

Insofern lag KZ gestern richtig, dass auch Jalonen nun "erstmals" richtig gefordert ist, mit Kossmann steht ein würdiger Herausforderer an der Bande.
Dieser ist abgebrüht, ebenfalls Detailversessen und lässt nichts unversucht, sein Coach Callenge gestern leider erfolgreich.

Wenn die Berner nun endgültig auf Playoff umschalten können, dürfen wir nach wie vor zuversichtlich sein.
Fakt ist aber: seit Januar 2018 stagnieren etliche Leistungsträger oder bauen gar kontinuierlich ab, im letzten Drittel der Quali konnte der SCB selten überzeugen.
Zuletzt geändert von Aeschbi am Mi 28. Mär 2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Mi 28. Mär 2018, 08:00

Danke @Aeschbi

In meinen Augen war die Szene Moser/Klein ausschlaggebend.
Super Check von Moser, beide fliegen, Klein schüttelt den Check weg und bei
den unsrigen ist die Energie weg. Auch die beiden Slots klar von den Zürchern dominiert. Diese
Tendenz gabs schon gegen Genf.
Der Z top eingestellt, ausser am Anfang ging im gegnerischen Drittel nicht viel. Spielerisch gings nicht. Das agressive Forechecking liess nichts zu.
In einem solchen Spiel kommst du nur über die Physis wieder hinein und da sind
wir klar unterlegen.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 28. Mär 2018, 08:32

Klar den Noreau auf die Tribüne stellen... hackt es!
Offensiv der einzige welcher das Spiel hinten heraus ankurbeln kann zurzeit, seine Schüsse das einzig gefährliche in unserem PP, zudem gestern mit 2 direkten Asisst Toren (Kamerzins Tor dazu gezählt)
Ein Offensivverteidiger hat halt hinten einwenig seine schwächeren Phasen, wenn er es aber gegen vorne wieder gut macht ist für mich alles i.o.

Mag gar nicht an nächste Saison denken, wenn wir keinen Ausländischen Back holen, dann gute Nacht.

Unti wäre ja zwar dafür auch vorgesehen diese Rolle zu übernehmen, hat jetzt zwar sogar ein Tor gemacht, aber der ist mehr mit sich beschäftigt als mit allem anderen.
Bedenklicher Formabbau in dieser Saison, ob ihm sein leiden im Innenohr doch mehr schadet als vermuttet?

Der ZSC machte gestern die kleinen Sachen besser, sie verstanden es bei uns diverse Spieler mit harten kernigen Körper chargen unsere Leistungsträger aus dem Spiel zunehmen.

Zum Beispiel Ebbett, dem wurde gestern gleich im ersten Shift durch Chris Baltisberger den Zahn gezogen.
Leuenberger weiss haargenau das Ebbett unser Herz ist und das war dann wohl ein taktisches Vorgehen was ihnen gelang, den Ebbett für einmal mit einer sehr diskreten Leistung (sonst aber 1A)

Grosse Probleme sehe ich auch bei unsere ersten Linie, da passt bei allen dreien nicht viel zusammen im Moment.

Nun es war ein Spiel, das Puck Luck hat uns verlassen, holen wir es uns zurück!
Die Serie ist lanciert, jetzt kann der Kari mal zeigen was er wirklich draufhat, zum ersten mal ist er gefordert, bin grspannt was er sich für einen Schlachtplan überlegt.

Antworten