1/2 Final -- Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
bondi
User

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von bondi » Mi 27. Mär 2013, 13:25

es ist unglaublich was hier alles geschrieben wird!!!! sind wir kurz vor einem weltuntergang? fakt ist, dass es 2 : 2 steht. fakt ist, dass man zweimal zuhause gewonnen und zweimal auswärt verloren hat. ist das jetzt so schlimm und ausser gewöhnlich? NEIN - das zug kein selbstläufer wird war von anfang an klar...ausser bei Zaugg.... :-) im ersten spiel spielten beide mannschaften schlecht und es gewann jene, welche ein wenig besser war. im zweiten spiel lag es klar an der effizienz. bei zug war fast jeder schuss ein tor. im dritten waren die boys von at klar besser. leider nicht effizienz genug, aber es reichte. im vierten war zug zwar besser, aber sie profitierten auch von den aussetzern der verteidigung.

weder zug noch bern sind so überlegen, dass man heute sagen kann, wer ins finale einziehen wird. keine einziges spiel wurde aus den gleichen gründen gewonnen oder verloren. somit ist es möglich, dass die mannschaft morgen – wie übrigens auch letzten samstag - ganz anders ans werk gehen wird.

man sollte einmal aufhören immer alles negativ zu sehen. es ist noch nichts verloren.......das glas ist halb voll und nicht halb leer......

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Mi 27. Mär 2013, 13:39

Wahre Worte.

"Ich habe fertig"

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 27. Mär 2013, 14:04

Kritik an einem Torhüter WÄHREND einer Playoffserie bringt nichts. Sie ist schlimmstenfalls kontraproduktiv. Aber soviel ich weiss, hält sich Marco bis nach der Saison von allen Medien fern, was auch vernünftig und richtig ist. Die Zeit für eine Analyse seiner Leistung ist nach der Saison noch früh genug.

Nichtsdestostrotz möchte ich loswerden, dass ich den Eindruck habe, dass Marco hier zu hart kritisiert wird. Gerade gestern waren kaum haltbare dabei. Die Verteidigung steht im besten Fall wie ein Lotterhaufen, ohne Schnelligkeit, Wasserverdrängung und Kraft. Zulange Zeit zuviele Verletzte. Einige Playofftouristen schreiben hier von momentan zuvielen Verletzten beim SCB. Hallo?!? Unsere Verteidigung in Vollbestand erlebten wir das letzte Mal vor gefühlten 30 Monaten oder so. Da ist eben doch die sportliche Leitung des SCB zu kritisieren. Es müssen gerade auch hinten, jüngere und kräftigere Leute her. Kein Totalumbau, aber eine Verstärkung mit jungem Blut eben.

In der laufenden Playoffserie heisst es jetzt: Best-of-Three. Mit zwei Heimspielen in der Serie. Könnte schlimmer sein.

Luque
User

Beitrag von Luque » Mi 27. Mär 2013, 14:36

Ich war gestern in Zug mit folgendem Fazit:
Kein Wille, keine Kampfbereitschaft, keine Checks, dafür sehr dumme Strafen, zu langes halten der Scheibe,
keine Direktschüsse auf das Tor.
Bührer hatte auch schon bessere Tage. Roche ein einziges Aergernis. Der beste Moment war, wenn er
sich auswechseln liess!! Von den so hoch gelobten Nrn. 10 (Chancentod), 11 (weshalb war der in Kanada?), 40 (guter Verkauf von Mc Sorley, ein einziges Tor in dieser Saison), 89 (seit Nati-Aufgebot immer schlechter) kommen keine Impulse. Bei Zug kommt von sog. nicht arrivierten Spielern viel mehr. Wenn sich einige Spieler bei Bern nicht sofort
an ihre Tugenden erinnern, ja dann können wir uns bereits auf die Suche nach den Schuldigen dieser Misere begeben.
Die andere Playoff Begegnung F. vs. Z. zeigt, wo der Benchmark ist.

avalanche
User

Beitrag von avalanche » Mi 27. Mär 2013, 14:58

Luque hat geschrieben:
> Ich war gestern in Zug mit folgendem Fazit:
> Kein Wille, keine Kampfbereitschaft, keine Checks, dafür sehr dumme
> Strafen, zu langes halten der Scheibe,
> keine Direktschüsse auf das Tor.
> Bührer hatte auch schon bessere Tage. Roche ein einziges Aergernis. Der
> beste Moment war, wenn er
> sich auswechseln liess!! Von den so hoch gelobten Nrn. 10 (Chancentod), 11
> (weshalb war der in Kanada?), 40 (guter Verkauf von Mc Sorley, ein einziges
> Tor in dieser Saison), 89 (seit Nati-Aufgebot immer schlechter) kommen
> keine Impulse. Bei Zug kommt von sog. nicht arrivierten Spielern viel mehr.
> Wenn sich einige Spieler bei Bern nicht sofort
> an ihre Tugenden erinnern, ja dann können wir uns bereits auf die Suche
> nach den Schuldigen dieser Misere begeben.
> Die andere Playoff Begegnung F. vs. Z. zeigt, wo der Benchmark ist.

Leider hast du Recht, das sind einfach Facts. Aber noch ist nichts verloren. M.E. muss aber die Mannschaft und v.a. der dafür Verantwortliche umgebaut werden. Es geht ja im September so oder so wieder weiter!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 27. Mär 2013, 15:27

...am einfachsten nehmen wir einfach jedes Jahr den besten Sportchef, dessen bestes Team gerade Meister geworden ist. Der muss dann nur noch die besten Spieler seines besten Ex-Clubs zum SCB transferieren, und schon sind wir die Besten... :roll:

duj72
User

Beitrag von duj72 » Mi 27. Mär 2013, 16:11

MIR FEHLT DAS PLAYOFF FEELING

Die ganze Quali habe ich mich auf die PO Spiele in Bern gefreut. Die Lockout-Zeit hat einige spezielle Momente gebracht aber ansonsten waren die Emotionen wärend der Quali eher dünn.
Endlich .. die PO sind da ... aber der SCB spielt weiter wie gehabt. Bis auf ein paar Minuten in der OT erinnert mich nichts an Playoff bei dem was unsere Jungs zeigen.

Die Zusammenfassungen der anderen Spiele am TV zeigen mehr Hockey als ein ganzes Live Spiel mit dem SCB.

Schade :(

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Mi 27. Mär 2013, 16:38

In der anderen HF-Serie soll übrigens Christian Dubé eine Schulterverletzung erlitten haben und laut "20 minutes" eventuell sogar die restliche Saison überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommen! Ein Schelm, wer nun behauptet, die Titel-Chancen für Gottéron seien damit sogar gestiegen... :twisted:

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 27. Mär 2013, 16:57

Ich will ja unseren Torsteher nicht kritisieren aber:
Das ist vielleicht der "wahre" bührer hinter einer Lotterabwehr a la Rappi oder Langnau. :twisted:
Jahrelang war die Devise "Defense first" und der Torhüter profitierte davon, wir hatten auch Backs die mal aufräumten im Drittel.
Bührer hält m.E. "normal", Big saves wie jussi am Samstag gegen Gardner sind sehr sehr selten geworden.
Er reisst für den SCB praktisch kein Spiel mehr, dies zum Unterschied von früher.
Dies hat umso mehr eine Wirkung wenn vorne die Tore nicht geschossen werden und hinten die zuverlässigen starken Verteidiger aufgrund der Verletzungsmisere entweder platt oder angeschlagen sind oder kein spielrythmus haben

Aus diesem Grund müsste für die nächste Saison gehandelt werden und zumindest einen starken Backup geholt werden der Bührer in der Quali mehr als 3-4 Spiele ersetzen kann und WILL (bei gigon hab ich da so meine Zweifel). Bührer selber meinte letzte Saison die Zwangspause bei seinem Milzriss hätte ihm sehr gut getan er sei in den Playoffs frischer gewesen. Was er dann bis in den Final mit starken Leistungen gezeigt hat.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 28. Mär 2013, 01:04

Steht die Serie nicht 2:2? Wenn ich da viele Einträge lese kann ich mich nur wiederholen mit dem, was ich schon beim Stand von 1:3 gegen Genf schrieb: zum Teil ein Loser-Forum. Natürlich waren die Leistungen in Zug nicht rühmenswert, aber mir ist es egal, ob der SCB morgen und am Montag noch zweimal in der Overtime oder nach 60 Minuten knapp gewinnt und in Zug selbst mit einem Stängeli abserviert wird. Hauptsache, der SCB gewinnt noch zwei Spiele, wovon ich felsenfest überzeugt bin.
Was viele von mir aus richtig sehen ist das mit den fehlenden Checks und der zuweilen fehlenden Härte im Spiel. Nur, es ist für die Spieler vielfach bei der Pfeiferei wie gerade wieder von Reiber und Prugger, ich erinnere daran, dass die zwei, egal wo sie pfeifen, nicht playoff-würdige Leistungen abliefern, schwierig, wie sie einsteigen sollen. Wenn man am Dienstag wieder gesehen hat, wie unsere Spieler für Strafen, die gegenüber ungeahndeten Aktionen der Zuger wie z.B. von Helbling mit seinem Crosscheck gegen einen am Boden liegenden SCB-Verteidiger, dem Stockschlag von Suri gegen Bührer, dem Stockschlag gegen Gardner nach seinem Tor zum 3:2 nebst diversen Haken der Zuger, auf die Strafbank geschickt wurden, auch wenn die Strafen korrekt ausgesprochen wurden, darf man diese Strafen wirklich als Hennenschisse bezeichnen. Von den Spielern wird eine korrekte Spielweise verlangt, dasselbe sollte man eigentlich auch von Schiris erwarten dürfen. Darum bin ich nun gespannt auf die Spielleitung von Kurmann und Koch. Ob Kurmann allenfalls bei unfairem Spiel der Zuger wieder so durchgreift wie er das im ersten Spiel in den 1/4-Finals gegen Genf getan hat.
Und wegen der vielen Verletzten beim SCB: das ist ein Fakt, der sicher mithilft, dass es nicht so rund läuft wie auch schon. Erstaunt bin ich aber trotzdem, wie viele von Euch dies als Erklärung aufführen. Vor einem Jahr erging es dem HCD in den Playoffs genau gleich, doch da wurden gerade in diesem Forum die Erklärungen von del Curto ins Lächerliche gezogen und die Davoser als Jammeri bezeichnet. Also hört auf mit diesem Gejammer wegen der Verletztenliste beim SCB.
Ich hoffe einzig, dass man jetzt dann auch endlich aufhört mit dieser ewigen und dämlichen Puck-in-die-Ecke-Knallerei, sondern den Puck aus jeder Situation zuerst auf's Tor schiesst. Denn das haben die Partien gegen den EVZ mehrmals gezeigt, ist Verkehr vor dem Zuger-Tor herrscht sofort Panik und zuweilen Hühnerhofstimmung. Und der SCB ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie man dämliche Tore kassiert, nur weil der Gegner den Puck auch aus aussichtslosen Situationen vor's Tor und nicht in die Spielecke spielt. Was dann vermutlich auch die Torproduktion wieder in annehmbare Werte steigern dürfte, denn die Torproduktion ist aktuell tatsächlich eher unterirdisch und stark verbesserungswürdig. Voraussetzung ist aber auch, dass sich unsere Stürmer wieder konsequent vor und nicht wie in den letzten Spielen mehr hinter dem Tor aufhalten.

Antworten