1/2 Final -- Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
cooly
User

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von cooly » Mi 27. Mär 2013, 11:19

DanTheMan hat geschrieben:
> Wenn ich zum wiederholten Male nach einem grottigen Spiel von einem Spieler
> höre, dass der Gegner den Sieg mehr wollte, muss ich mich schon fragen wie
> es um die Motivation einzelner Spieler steht...hankerum erübrigt sich diese
> Frage, schaut man sich nur das emotionslose Abspulen derartiger Spiele an!
> Was mich ein wenig verwundert: Währedem S.L in seinen Interviews davon
> redet, dass physisch agierend Spieler nicht mehr ins System des SCB passen
> würden, weil man nun nur noch ins gegnerische Drittel fliegen würde, sehe
> die unsrigen mal für mal die Scheibe ins gegnerische Drittel knallen! Ich
> bleibe also dabei, dem SCB fehlt in der Mannschaft ein gewisses
> Agressionspotential das auch das nötige Kampfgewicht mitbringt! Wieso
> streubt man sich in Bern dermassen derartige (Playoff-) Spieler unter
> Vertrag zu nehmen?

sehe ich auch so! zuweilen ist das spiel des SCB kaum mehr mitanzusehen. scheibe ins gegnerische drittel spedieren und dann hinterherrennen. für meinen geschmack kein spielsystem und keine ideen. un dann immer wieder haarsträubende fehler, vor allem in der verteidigung. von ausgeteilten checks sprechen wir mal gar nicht... geht überhaupt ein check auf das konto eines SCB-spielers?? :?
meiner meinung nach hat die mannschaft einfach zu wenig substanz momentan. zuhause äusserst knapp und glück gewinnen und auswärts jeweils klar eins auf den deckel bekommen - so wird das nichts mit dem finale, da muss viel mehr kommen. morgen muss dringend eine reaktion erfolgen, ansonsten ist die saison bald mal gelaufen!

cooly
User

Beitrag von cooly » Mi 27. Mär 2013, 11:22

was ist eigentlich mit bednar? immer noch verletzt? vielleicht könnte er ein paar impulse setzen...

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Mi 27. Mär 2013, 11:23

Jetzt musste ich mich auch einloggen, jetzt ist mir definitiv der Kragen geplatzt. Verfolge das board täglich, weil es sehr spannend ist. Aber wie die Meinung bei einigen Leuten hier beinahe täglich um 180 Grad dreht ist schon fast grotesk. Gestern (wie ich auch) noch ein Break gerochen und Heute den Untergang prophezeien. Bern hat phasenweise viel Druck gemacht, was leider nicht genutzt werden konnte. Das Problem liegt für mich ebenfalls in der Effizienz, die zudem beim Gegner bemerkenswert ist und einem fast schon Angst machen kann.
Bührer ist ein guter Torwart aber er hat definitiv nicht die Klasse z.B. eines Berra. Meist haben die Gegner da Vorteile. Das war gegen Genf so, wie auch jetzt.
Ausländer: Hier wird die Mentale Komponente krass unterschätzt, Sykora kann noch was reissen da bin ich ganz sicher.
Härte: Bern ist eine viel zu kleine Mannschaft um körperbetont zu spielen. Viele Spieler sind keine 1.80 gross, also kann von dieser Seite her nicht viel kommen (Fakt). SL sollte da schleunigst umdenken (ja jetzt wünscht ihr euch Mourant zurück, vor einem Jahr wurde er hier noch verteufelt- ein riesen Fehler, vielleicht hat uns DAS die Serie gekostet!) aber das wird mit diesem „Feigling“ uns „Schöngeist“ (Blumenkind wäre zu hart) nicht geschehen.
Es steht 2:2, Bern hat den Heimvorteil und ist trotz alledem die bessere Mannschaft, denn Zug ist genauso auf wenige Leistungsträger zu reduzieren. Auch Marco wird noch sein Weltklasse Spiel einziehen. Also hört auf mit diesem (kann es nicht anders sagen) Gelaber „Wir haben es nicht verdient“. Hatte es der „Z“ verdient? Wir sind nach wie vor auf dem Weg ins Final (und Fribourg wird dort am Druck zerbrechen) Im Krieg zählt nur eine Schlacht… die letzte.

Fipu
User

Beitrag von Fipu » Mi 27. Mär 2013, 11:24

Mit der Rückkehr von Jobin und Heldstab/Kreis in der Hinterhand, würde ich Randegger wieder als Center spielen lassen (gewann auch mal ein Bully), dafür Bertschy in die erste Powerlinie stellen:

1. Linie Bertschy - Ritchie - Vermin
2. Linie Loichat - Plüss - Rüthemann
3. Linie P. Berger - Gardner - Scherwey
4. Linie Rubin - Randegger - Sykora/Campbell

Sollten wir plötzlich in der Abwehr zu dünn besetzt sein, könnte Randegger immer wieder nach hinten rutschen, ein nicht Playoff-tauglicher Ausländer (Sykora/Campbell) in der 4. Linie Center spielen und ein 13ter Stürmer wie Neuenschwander oder A. Berger auf dem Flügel spielen.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 27. Mär 2013, 11:36

Ich habe mich sowieso gefragt, wieso Heldstab nicht öfter eingesetzt wurde in letzter Zeit. Ich fand, dass der ganz ordentlich gespielt hat. Oder bin ich da betriebsblind?

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 27. Mär 2013, 11:42

@Paul Coffey
Da hab ich mich auch gewundert, aber der Trainer wird seine Gründe haben

Des weiteren wäre seit gestern Patrick Parati vom EHC Olten zu haben, S.L hat auch bei ihm eine B-Lizenz gelöst, meines Wissens nach.
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=20679

Somit wären Alternativen in der Defense da, damit Roche mal pausieren könnte und Randegger wieder in den Sturm wechseln kann.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Tavares
User

Beitrag von Tavares » Mi 27. Mär 2013, 12:04

Es fehlt meiner Meinung nach an Substanz und Effizienz (ehemals Verletzte, Linienumstellungen usw.). Was mir sorgen macht, dass Zug bei uns sehr viel näher an einem Sieg war als wir bei Ihnen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 27. Mär 2013, 12:58

man muss sich nicht selber belügen.unser team ist am anschlag und platt!!
es steht zwar erst 2-2 und zug muss zuerst mal ein break schaffen aber die zuger waren zwei mal nahe dran.würde mich wenig überraschen gäbe es morgen das break!
wiso.......
hinten haben wir einen hühnerhaufen.einen goalie der im moment mit sich selber beschäftigt ist und keine big saves liefert.
vorne zu harmlos und zu sehr auf einzelne spieler abhängig.
man kann nicht immer darauf hoffen dass uns plüss und ritchie die spiele reissen.
jetzt sind die indianer gefragt die auch mal aus ihrem schatten treten und explodieren.,
ein meisterteam zeichnet dies aus dass genau diese indianer dann über sich hinauswachsen und auch mal treffen und akzente setzen.
dazu kommt dass wir mit vielen verletzungen gezwungen waren immer umzustellen.
bei den ausländern haben wir eine volle krankenstation.
roche der mir leid tut beisst sich wenigstens durch auch wenn er in seinem zustand dem team wenig helfen kann.
sykora..ein oldie der keine saisonvorbereitung hatte und sein zenit schon lange erreicht hat.
campell...wenigstens defensiv anständig aber es zeigt sich dass er nicht ohne grund nur nlb spielt.
bednar...seine qualitäten sind vorhanden aber leider zu verletzungsanfällig.ein schelm der behauptet bednar bräuche seine energie zu sehr im eigenen hause!!!
für mich genügen nur noch kinrade und ritchie.
die andern zwei ausländerplätze muss man auffrischen!!!

weiter muss sven die goalieposition schwer überdenken.keine leichtes unterfangen weil die alternative berra halt eher die chance nhl packen will!

kurz und gut..es geht keine welt unter sollten wir ausscheiden.trotzdem hoffe ich dass die halbfinalquali nicht alles verblendet hat und man dann schönrederei betreibt.

also.....proud to be a bear!!!!!

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Mi 27. Mär 2013, 13:05

jaja, der böse bührer. könnte kinrade die scheibe einfach aus dem drittel knallen, rubin einen pass annehmen und furrer dribbeln oder die scheibe einfach nach vorne spielen wäre das spiel evtl. anderst ausgegangen. alles hätte, wäre, wenn und aber. solch dumme fehler dürfen aber in einem playoff halbfinale einfach nicht passieren!

wie stark die gegnerische verteidigung und deren um welten bessere torhüter sind, hat man beim 2:3 gesehen. etwas druck machen, endlich mal schiessen und in den slot, schon ist das ding drin! aber keiner hat den mumm, den sack mal auf das tor zu bringen, nein, lieber eine drehung da, ein tänzchen dort und die scheibe an der bande oder in der ecke schön dem gegner zu spielen. das team hat angst! und wieso hat man angst? zum einen, weil man körperlich unterlegen ist. man schaue sich mal den chiesa an wenn er einen unsrigen aus dem slot stösst, der kann sich kaum zurückhalten vor lachen. ginge mir aber nicht anderst, wenn ein kleiner spieler wie rüthemann und co. vor mir wäre. gleich sieht es hinten aus. die mannschft wird sukessive auf schönspiel hockey umgebaut, da fehlen eigentlich nur noch dube und gamache. sogar in fribourg haben sie gemerkt, dass man einen typen wie den kiwi braucht, der auch mal böse wird. leider entwickeln wir uns genau in die richtung, von welcher fribourg unter kossmann wegkommt. zum anderen werden unsere ja gerade zu angehalten, nicht böse zu sein. trotzdem (jaja, der schwache schiri) ist man mehr in unterzahl wie der gegner. wieso? man ist verunsichert und spielt mit angezogener handbremse, ist dann zu langsam und ein haken, beinstellen oder eine behinderung lässt sich nicht verhindern.

versteht mich nicht falsch, ich will weder mc sorley noch larry, aber den kanadischen spielstil zurück! emotionen, fighten, unbändigen willen, provokationen. all das verkörpert ein byron ritchie, selbst er muss sich aber zurückhalten.

um aber in der gegenwart zu bleiben, bleibe ich dabei: solid hinten stehen, die scheibe halt mal rausschiessen. im slot abräumen und vorne schiessen, schiessen und nochmals schiessen und sich in den slot kämpfen.

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Mi 27. Mär 2013, 13:13

...und trotz allem muss der Goalie mal einen Lapsus der Vordermanns ausmerzen können, sonst wird die Verunsicherung in der Mannschaft noch grösser. Mit einem sichereren Goalie, würde man m.E. automatisch auch besser und v.a. mit weniger Angst spielen.

Bührer kann dieser sichere Goalie sein. Aber dann muss jetzt endlich mal etwas kommen "taminomau"!

Morgen spielt Bührer weltklasse!!! (positive Einstellung olé)
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten