1/2 Final -- Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
Almi
User

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Almi » Di 26. Mär 2013, 22:38

Auch das toreschiessen sollte man mahl ansprechen es ist ja nicht normal in jedem Spiel hat man zwischen 25 und 31 Schüsse aufs Tor und schiesst 2 Tore in 60min also Morgen aufs eis und torschiessen ueben

jacksparrow69
User

Beitrag von jacksparrow69 » Di 26. Mär 2013, 22:41

Bührer ist einfach schwach. Wer durchschnittlich alle 7-schüsse hinter sich greifen muss ist kein Rückhalt. Die letzten 14 Spiele unglaubliche 53 Gegentore...Wie sagt man schön: Ohne grossem Torhüter gewinnt man nichts.
Sicher keine Meisterschaften! Ausser dem Save gegen Suri 1-1 (Slapshot) kann er nicht überzeugen. Markanen sicher und einige Big-Saves.

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Di 26. Mär 2013, 23:17

Bernensis hat geschrieben:
> Das Glück des Tüchtigen in der Overtime müsste dann wohl auch mal für den SCB ausgelutscht sein.

Wenn der SCB tüchtig ist und mehr für den Sieg macht als der Gegner, dann wird er auch weiterhin Glück haben (siehe OT am Samstag). Heute war man in keinster Weise tüchtig genug...

TAK
User

Beitrag von TAK » Di 26. Mär 2013, 23:49

Ich habe die Befuerchtung dass so im Halbfinal Schluss ist. Die Frage ist ob wird mit einem unerfahrenen und vor allen nordlaendischem Trainer Meister werden koennen. Das Problem dabei koennte sein das auch wenn wir im Halbfinal scheitern unsere Fuehrungsetage zufrieden sein wird. Eventuell ist gedrade dies ein Problem. So ist zu wenig Druck von oben da. Vielleicht ist dies auch ein Grund weshalb wir nicht so Erfgreich sind wie wir es koennten und auch gerne Moechten. Jetzt wurd es am Donnerstsg extrem Wichtig das wir das vorhandene Potenzial abtufen unsunsdrre Chancen nutzen. Dies ust schon laenger eim Manko des SCB.ich hoffe immer noch auf ein weizerkommen schsetzt die Chancen dazu auf 50 zu 59ein
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » Mi 27. Mär 2013, 00:43

Was war heute bloss mit Furrer los!?! Der hat wohl einen rabenschwarzen Abend eingezogen. Sackschwach.

Ansonsten herrscht bei mir Ratlosigkeit. Wie kann man in einem Halbfinalspiel sooo grottig spielen. Wo bleibt das Feuer in der Mannschaft? Das war kein Play-off Hockey. Keine Checks, keine Emotionen, rein gar nichts. Die sind alle viel zu lieb. Beim 8:2 spielten die Berner eindeutig besser und das sagt ja schon viel über die heutige "Leistung" aus. Wie weiter nun? Im Gegensatz zum 1/4-Final, wo ich von einem Weiterkommen überzeugt war, beschleicht mich nun hier das diffuse Gefühl, dass die Zuger die Serie mit 2:4 gewinnen werden.

Fürs nächste Spiel würde ich wieder Campell bringen. Sykora ist absolut keine Verstärkung, vielmehr eine Gefahr fürs eigene Gehäuse. Campell reisst zwar offensiv genauso wenig, doch spielt er defensiv viel solider. Gerade bei den schnellen Zuger können wir keinen hüftsteifen, langsamen Sykora brauchen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 27. Mär 2013, 06:30

Wenn Bednar nicht mehr fit wird auf jeden Fall Campell bringen. Petr Sykora hat zwar eine bemerkenswerte Vergangenheit, doch bringt er in seiner Verfassung dem SCB praktisch nichts.

Es ist mir ebenfalls UNERKLÄRLICH, wie man ohne Checks in einem Halbfinale spielen kann... Strafen im Überfluss, weil man sich zu ungeschick verhält oder den schnelleren Gegner unerlaub bremsen muss. Und bei sicher zwei Strafen der formschwache Reiber (...der ist zwar schon seit Jahren formschwach...) noch nachgeholfen hat. Dass ein Berner jeweils auf die Strafbank musste, hatte vielfach die Richtigkeit, jedoch hätte gleichzeitg auf ein Zuger raus müssen. Ich sage jedoch nicht, dass der SCB wegen den Schiris verloren hat, trotzdem sind auch die alles andere als in Playoff-Form...

Und über die Abwehr und den Torwart verliere ich auch nach dem Gesundheitsschlaf kein Wort. Sonst bin ich gleich wieder auf 180.... Ich sage nur soviel: Deswegen wird diese Serie zur Lotterie.

Wer morgen gewinnt, gewinnt auch die Serie.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 27. Mär 2013, 06:47

Weshalb wird in dieser Serie nicht gecheckt? Ich tippe mal auf Müdigkeit, zu wenig breites Kader, dazu fehlt schlichtweg die Kraft und vielleicht haben wir dazu einfach nicht das Spielermaterial.

Wer kann denn körperlich schon mal richtig zulangen und austeilen? Von Scherwey habe ich dieser Serie praktisch noch keinen krachenden Check gesehen.
Zu den besten Zeiten setzte sogar Rüthemann Akzente.
Furrer könnte es auch, womöglich fehlt nun nach der Verletzung doch etwas die Kraft oder Spielpraxis, ist doch meistens so, dass man direkt nach einer Pause relativ gut den Tritt findet, dann aber doch etwas absackt.
Kinrade könnte auch austeilen, aber bei dem Pensum ist an's checken wohl kaum zu denken.
Auch Roche kann zulangen, aber mit dem Knie bleibt dies reines Wunschdenken.

Und dann muss ich halt die alte Leier von SL, wonach das körperliche Spiel nicht wirklich erwünscht oder notwendig sei, wieder bemühen.
Bin nach wie vor der Meinung, dass man spätestens in einem Halbfinale auch hier zusetzen muss, gegen ein Zug sowieso.

Das wird morgen ein heisser Tanz. Kann man nochmals zulegen, dann sind die Zuger zu knacken, womöglich flattern die Nerven bei den Berner auch und trotz Überlegenheit musste man 2x in die Verlängerung. Sehe momentan die Zuger etwas im Vorteil.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 27. Mär 2013, 06:58

Leute, blickt den Tatsachen in die Augen, diese Mannschaft kann nicht mehr reissen.
1/4-Finale gegen einen hüftsteifen Gegner mit viel Glück weitergekommen.
Nun im Halbfinale wo der Gegner im Sturm auch Leute hat, die den Stock zum Hockeyspielen gebrauchen, gehen wir auswärts 2x sang- und klanglos unter und zuhause benötigen wir 2x die Overtime.
Torhüter:
Bührer nach seinem Rekord geradezu mit einem beänstigtem Formabbau, er kann es sich leisten, sein Backup sitzt (zu) gerne auf der Bank und ist zu bequem um ihm Feuer im Hintern zu machen
Defense:
Die Verletzungsmisere hat sicherlich auf dazu beigetragen sollte aber nicht immer als Ausrede gelten, m.A. sind zuviele Spieler mit System Törmänen/Leuenberger, sprich Eigenverantwortung, überfordert nach jahrelangem kanadischen Defensehockey haben diverse Verteidiger die Umstellung nicht geschafft oder wir haben schlicht die falschen Leute hintendrin.
Offense:
Es hängt zuviel von einzelnen Spieler ab (Plüss, Ritchie, mit Abstrichen Gardner). Wenn diese Leute aus dem Spiel genommen sind, läuft in punkto Toreschiessen rein gar nichts mehr. Die Jungen sind (noch) kein Faktor in den Playoffs, dies kein Vorwurf. Andere wie Rüthemann oder im Vergleich zur letzten Saison Berger sind nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ausländer:
Wir spielen in den ganzen Playoffs mit 2 Ausländer (Ritchie, Kinrade). Roche schwer gehandicapt, Sykora ein Rentner, Bednar mehr im Krankenzimmer als auf dem Eis und Campell kann kein Spiel reissen ansonsten würde er in der NLA und nicht in der NLB spielen.
Allgemein:
Wir haben keinen mehr in den Reihen der auch mal körperlich dagegenhält. A. Berger kann oder will diese Rolle nicht annehmen, Kinrade zu wertvoll als dass er denn ewigs "Bad Guy" spielt. Seit dem letzten Titel verloren wir mir Ziegler, Reichert, Kiwi, Morant und Goren (in den Playoffs) genau die Spieler die auch mal ein Zeichen setzen können wenns spielerisch nicht läuft und der Gegner mit hartem Körperspiel spielt. Da dies aber scheinbar die neue Philosophie des SCB ist, wird es wohl in diesem Punkt keine Änderungen geben.
Falls der EVZ morgen das Break schafft dann sehe ich schwarz für den Final.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 27. Mär 2013, 07:07

Stellen wir uns doch die einfache, dafür ehrliche Frage: Hat dieser SCB den Finaleinzug, geschweige den Titel überhaupt verdient?

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 27. Mär 2013, 07:30

@Sniper
Diese Frage würde ich ganz klar mit Ja beantworten.
Dieselbe Frage kannst du auch bei Zug stellen? Weshalb sollte es Zug mehr verdienen?
Ich bleibe dabei: dieses Zug muss man einfach bezwingen, wenn dies nicht gelingt, dann ist auch diese Frage beantwortet: man hat den Finaleinzug nicht verdient.

@SCB_since1977
Mit deiner Analyse liegst du meiner Meinung nach ziemlich richtig, vor allem auch bei den Ausländern.
Bei den Ausländern herrscht Handlungsbedarf, für mich sollten hier nur noch Ritchie und Kinrade gsetzt sein, Roche ein Sportinvalide, d.h. man kann zwei neue Ausländer engagieren.

Rüthemann sollte man langsam umfunktionieren, 3. oder 4. Linie, da kommt zu wenig um eine Position in den Toplinien zu besetzen. Wenn er dies annimmt, könnte er nochmals eine wichtige Rolle einnehmen.

Dann bitte noch einen holen, der auch mal austeilen kann. Oder ist dies beim SCB wirklich nicht mehr erwünscht?

Wenn sich Optionen auf der Goalieposition ergeben, kann man davon gerne Gebrauch machen.
Bührer kann immer noch Topleistungen abrufen, im Sinne des Teamumbau's und der Verjüngung, sollte man aber auch hier handeln.
Und dann auf die Saison 2014/15 bitte noch Froidevaux zurückholen.

Antworten