Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Aeschbi » Do 20. Apr 2017, 07:59

Eagleman hat geschrieben:
> Er hat bei Kärpät Oulu einen laufenden Vierjahresvertrag, darf aber während dieser Zeit eine Saison
> im Ausland spielen.

Finde ich jetzt, vorsichtig ausgedrückt, eine spezielle Lösung. Gab es sowas schon mal?
Und wenn er voll einschlägt, müssen wir ihn dann wieder ziehen lassen?

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Do 20. Apr 2017, 08:31

Aeschbi hat geschrieben:
> Eagleman hat geschrieben:
> > Er hat bei Kärpät Oulu einen laufenden Vierjahresvertrag, darf aber während
> dieser Zeit eine Saison
> > im Ausland spielen.
>
> Finde ich jetzt, vorsichtig ausgedrückt, eine spezielle Lösung. Gab es sowas schon
> mal?
> Und wenn er voll einschlägt, müssen wir ihn dann wieder ziehen lassen?

Nicht ganz neu, war bei Ossi Louhivaara von Lausanne auch so, durfte für 2 Jahre zu Lausanne dank Klausel und ging jetzt auf diese Saison wieder zu seinem Stammklub JVP zurück.

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Do 20. Apr 2017, 12:05

Pascal Caminada und Marc Kämpf zum SCB! Allerdings stell ich mir die frage: Warum Kämpf? Aber abwarten, villeicht ist er ja eine überraschung.... ;)

pole

Beitrag von pole » Do 20. Apr 2017, 12:29

beides transfer die mir nicht passen. nix gegen kämpf, aber so einen spieler gäbe es auch bei den junioren. finde diesen transfer sehr fragwürdig, vermutlich wird dario meyer dafür gehen, nehme ich mal jetzt an. kämpf hat ja letzte saison(15-16) glaub dank b-lizenz schon beim scb in den playoffs.

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Do 20. Apr 2017, 12:50

pole hat geschrieben:
> ... nix gegen kämpf, aber so einen spieler gäbe es auch bei den junioren...

Kenne die Elitejunioren des SCB nicht im Detail, behaupte aber einfach Mal, dass obiges Statement schlicht falsch ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AC, SL, Jalonen, Peltonen etc. diesen Transfer machen würden, wenn dadurch tatsächlich einem gleichwertigen eigenen Elitespieler der Platz verbaut würde.

Mutz
User

Beitrag von Mutz » Do 20. Apr 2017, 14:09

Tristanimator hat geschrieben:
> Allerdings stell ich mir die frage: Warum Kämpf? Aber abwarten, villeicht ist er ja eine überraschung.... ;)

Marc Kämpf ist Rechtsschütze. Selbst bei unseren Junioren gibt es solche nicht wie Sand am Meer.
Ich denke mal Kämpf wird Teil des 5. Blocks sein und nicht oft zum Einsatz kommen. Ich finde es gut, dass man bei den Ersatzspielern nicht nur Junioren, sondern auch Typen mit etwas mehr Erfahrung im Kader hat.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 20. Apr 2017, 14:25

In einem Interview im "Tagesanzeiger" mit ZSC-CEO Zahner hat dieser u. a. angemerkt, dass der SCB "..keinen Spieler des letztjährigen Meistersteams der höchsten Nachwuchsklasse eingebaut habe...". Die Bemerkung war natürlich dazu gedacht, den ätzenden Fragen des Reporters etwas positives entgegenzusetzen, was man selber "gut" und der SCB "nicht so gut" gemacht habe.

Wobei mir im Moment auch nicht gerade einfällt, ob der ZSC in jüngster Zeit gross eigenen Nachwuchs nachgezogen hätte. Die Akteure aus dem eigenen Nachwuchs spielen alle schon mehr als eine oder zwei Saisons in der ersten Mannschaft. Mit den Einkäufen von Pestoni, Marti, Guerra, Kenins etc. hat man die Mannschaft auf die abgelaufene Saison hin mit teuer bezahlten externen Kräften verstärkt.

In der üblicherweise emotional geführten Diskussion zum Thema "Nachwuchsförderung" muss man sich auch bewusst sein, dass es grundsätzlich nur vier Blöcke gibt. Je nach Konstellation liegt die Messlatte unterschiedlich hoch für den Nachwuchs. Aber zurück vom Allgemeinen ins Konkrete:

Die Frage, warum die letztjährigen "Nachwuchs-Meister" (noch) keinen Zugang zur ersten Mannschaft gefunden haben, darf man durchaus stellen. Mögliche Antworten: a) man war vor allem als Kollektiv stark, es gibt keine starken Individualisten à la Bertschy, Vermin, Scherwey, Josi etc., welchen man den Sprung zutraute b) mit Dario Meyer, Müller und Hischier hatte man bereits Nachwuchs von unterschiedlichem Reifegrad im Team - Hischier hat sich nun wohl einen Stammplatz erkämpft (...den es zu bestätigen gilt...), Müller kam im Verlaufe der Saison immer häufiger zum Einsatz und hat sich wesentlich gesteigert, Dario Meyer zeigte gute Ansätze, aber auch Schwächen, welche es noch auszumerzen gilt. Wie Müller und Hischier vor ihm durchläuft er noch ein Praktikum in Visp.

Ich nehme auch nicht an, dass die Techniker im Klub taubblind sind und vielversprechende Nachwuchsleute ignorieren. Dass es "Spätzünder" gibt und Spieler, welche sich erst nach diversen Umwegen und mit den Jahren etablieren in der NLA (z.B. Rüfenacht) oder gar in der NHL (Streit) hat damit nichts zu tun. Deshalb wird die ewige Geschichte von wegen Gilligan und Streit auch meistens falsch bzw. so verstanden, als ob Gilligan ein strahlendes Juwel von Spieler nicht erkannt hätte. Dabei ist Streit erst über seinen unbändigen Willen und durch jahrelange Lehr- und Wanderjahre zu einem Spieler geworden, welcher sich schliesslich in der NHL etablieren konnte. Eine solche Entwicklung kann auch ein Hockeyfachmann nicht voraussagen.

Aber wie auch immer, so wie ich z.B. Chatelain im Talk auf Slapshot verstanden habe, ist der Nachwuchs durchaus ein Thema. Ist übrigens noch eine gute Sendung (...für SCB-Fans...) mit Klaus Zaugg, der versucht, seine Recherchen via Talk etwas abzukürzen. Nach etwelchem Sträuben hat Chatelain dann "non-verbal" zugegeben, dass der "1-Saison-Finne" kommen wird.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 20. Apr 2017, 15:17

Ich denke auch, dass viele unterschätzen, was da auf einen Nachwuchsspieler zukommt, wenn er neu in einem NLA-Spitzenteam auflaufen darf/soll/muss. Die Gratwanderung zwischen "voll eigeschlagen" (Typ Josi), "schlägt sich ordentlich" (Typ Hischier), "ist permanent unter den Erwartungen geblieben" (Typ Kreis) und "steht permanent im Wassergras" ist dermassen schmal, da kommt es auf ganz viele Dinge an. Viele hier monieren immer wieder, Jalonen hätte dem Nachwuchs keine Chance gegeben. Vielleicht hat er sie aber eher davor bewahrt, scheissalt auszusehen. Die Trainer sehen die Jungs ja jeweils täglich im Training. Dass Fachleute wie Jalonen und Peltonen den ultimativen Nachwuchsdiamanten, dem man unbedingt einfach Eiszeit geben müsste, um zu reifen, eifach so übersehen bzw. übergehen, nur weil er jung ist, diese Vorstellung könnt Ihr mal getrost in die Suppe raffeln.

roche77

Beitrag von roche77 » Do 20. Apr 2017, 17:37

Hört mal auf mit dem dass Jalonen nicht mit Junioren kann....er will einfach Junioren denen er es zutraut den Schritt zu machen!
Überall wo man in Finnland Beurteilungen von Jalonen liest......ausgearbeitetes Juniorenkonzept das jetzt Früchte trägt bei den Finnen......Kader der finnischen Mannschaft die Silber holte....etc!
Und dazu kommt.....ich weiss ich wiederhole mich...aber in Bern und Geduld....ich glaub jeder SCB Fan weiss das dass wir da nicht so talentiert sind! :)

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Do 20. Apr 2017, 20:59

Wenn die bisherigen Abgänge ersetzt werden sollen und der SCB wieder um den Titel mitspielen will, muss Chatelain jetzt nach seinem Händchen mit den Ausländern und mit Haas, mindestens noch etwas Entscheidendes in Sachen Transfer gelingen, der Wegfall von Plüss wird v.a. auch neben dem Eis massiv zu spüren sein. Ich glaube nicht, dass ggf. ein Nico Hischier uns und v.a. nicht in den Playoffs weiterbringt. Es braucht noch einen Hotshot aus Nordamerika oder einen grossen Namen aus einem laufenden Vertrag (Furrer?). Denn man darf nicht vergessen bis auf die Ausländer kann Chatelain noch auf Svens Arbeit ruhen, aber mit so Näses und Kämpfs oder Trachslers Beispielen bezweifle ich, ob ihm wirklich gute Arbeit gelingt.

Antworten